Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Diskutiere Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Abgeflexter 1er Siebträger? :D Nee, da musst du noch mal genauer hinschauen ;)

  1. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Nee, da musst du noch mal genauer hinschauen ;)
     
  2. #8042 EspressoDoc, 19.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.152
    Sagt mir mal einer wie man die Griffe von den LM 1er und 2er abbekommen sollte. Habe ein Video von SpechtDesign gesehen in dem sie behaupten, dass man die Griffe ab bekäme, wenn man ca. 15 min mit einem Fön auf die „Klebestelle“ zwischen Griff und Gewinde halten würde. Ha, nix da. Selbst mit einem Heizstrahler für die Baustelle wird das nichts, vorher würde einem das Gummi an kokeln oder wegschmelzen. Hat die überhaupt schon mal irgendwann jemand ab bekommen @GerryLM?
     
  3. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    Also ich habe bisher alle Griffe zerstören müssen, um sie abzubekommen… Hab einiges versucht und am Ende immer in den Schraubstock eingespannt, eine kleine Rohrzange - kein Engländer - genommen und rohe Gewalt walten lassen… Wenn du das Gummi abbekommst, kommt ein Sechskant zum Vorschein, dann kannst mit einem Maulschlüssel weitermachen. Ist glaube ein 15ner oder 17ner…
     
    EspressoDoc gefällt das.
  4. #8044 EspressoDoc, 19.04.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.152
    Wieso ist dies denn bei dem separat erhältlichen bodenlosen Siebträger nicht der Fall, das würde mich mal interessieren? Da lässt sich der Griff ganz einfach abschrauben. Kannst du den „Edelstahlkopf“ (?) des Siebträger dann überhaupt noch verwenden wenn du das Teil in den Schraubstock spannst? Wie sieht es mit „Kollateralschäden“ aus?
     
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    6.037
    Schon kochendes Wasser und/oder Backofen probiert?
     
  6. #8046 EspressoDoc, 20.04.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.152
    Man müsste den Griff im Prinzip mit roher Gewalt lösen wie @kegon beschrieben hatte. Runter „schneiden“ würde vermutlich auch funktionieren.
     
  7. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    Wickle den ST in ein Tuch ein, dann bleiben Kollateralschäden aus…
     
    MaKuz gefällt das.
  8. zeddi

    zeddi Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    16
    Bei mir hat folgendes sehr gut funktioniert:
    Siebträger 1h eingespannt lassen, damit er schön durchwärmt.
    Bezug 1min laufen lassen.
    Siebträger eingespannt lassen und mit ordentlich Zug am Griff drehen.
    Der Kleber hat dann bei mir aufgegeben.
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.711
    Zustimmungen:
    19.934
    Das IN der Maschine eingespannt zu machen ist keine gute Empfehlung.
    Dann lieber einen Schraubstock.
     
    EspressoDoc, MaKuz und kegon gefällt das.
  10. zeddi

    zeddi Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    16
    Ich denke die Kräfte beim wiederholten einspannen des Siebträgers dürften bedeutend Größer sein, als die Reibungskräfte, die ich mit bloßer Hand in dem Moment aufbringe.

    Achja, daher hatte ich die Vorgehensweise https://international.lamarzoccohom.../lmhome-installation-cards_wood-pf-handle.pdf
     
    kegon und spy0r gefällt das.
  11. #8051 EspressoDoc, 20.04.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.152
    Tatsächlich ist das auch die vorgeschlagene Herangehensweise von La Marzocco. Habe da aber bisschen Schiss was die Dichtungen betrifft.
     
  12. Thagan

    Thagan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    201
    Mal die Gelegenheit mit der momentanen Arbeitszeit genutzt um mir noch ein kleines Gerät zu bestellen.
    Bin schon etwas länger um die Picopresso herumgeschlichen, nun ist sie da.
    Wird mir bestimmt auf der Arbeit gute Dienste leisten.
     

    Anhänge:

    züripresso, Frank_H, lomolta und 4 anderen gefällt das.
  13. #8053 EspressoDoc, 20.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.152
    Habe meinem „Filter-Game“ einen Stagg Pour-Over-Kettle und einen Deckel für die Chemex gegönnt. Der Kocher funktioniert einwandfrei, auch auf Ceran.
    Zwecks „Kontrolle“ des Brühvorgangs mit dem bodenlosen Siebträger habe ich einen Spiegel provisorisch mittels Magneten installiert. Zwar nicht besonders hübsch aber dafür im Handumdrehen wieder „abmontiert“.


    3C64C59F-8948-4C4A-B93C-B1656C349A4E.jpeg
     
    onluxtex, Kaffee_Eumel, züripresso und 2 anderen gefällt das.
  14. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398

    Habe sie gerade im Urlaub testen können. Das Teil hat mich ziemlich vom Hocker gehauen, viel Spaß damit!
     
  15. #8055 EspressoDoc, 21.04.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.152
    Habe der Linea Mini Edelstahlkappen (gebürstet) für die Drehknäufe von @Grafikus spendiert. Viel ansehnlicheres Gesamtbild wie ich finde (siehe vorher-nachher Bild). Auch neu ist der Hario V60 inkl. angebrochener Filterpackung zum unschlagbaren Preis, da konnte ich nicht widerstehen, vielen Dank an den lieben Foristen :)

    99FBED9B-CA1F-4325-843E-C8671E4A8969.jpeg E94EBB2D-A2B2-4A59-9394-42DCDD5799BB.jpeg 3E4EC640-B16C-4F38-BCCD-5AD3F4B68EFE.jpeg
     
    onluxtex, Grafikus, Oldenborough und 5 anderen gefällt das.
  16. mohflo

    mohflo Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    744
    Heute auf dem örtlichen Flohmarkt gekauft
    7FB327C4-82A7-4E05-A03C-648FE0B9033A.jpeg
     
    onluxtex, EspressoDoc, orangette und 8 anderen gefällt das.
  17. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Um die Gläser und Tassen von Kinto schleiche ich nun schon eine lange Weile herum.
    Und auch wenn ich aktuell ohne Espresso auskomme habe ich die passenden Gläser trotzdem gleich mit bestellt, was nicht ist, kann ja irgendwann wieder werden:)
    Die Becher sind eigentlich für Tee gedacht, was ja trotzdem in Ordnung ist, bei dem Kaffee-Tee, den ich üblicherweise zubereite:D
    tempImageSlw0x0.png
     
    calm_under_pressure, Kaffee_Eumel, Thagan und 10 anderen gefällt das.
  18. #8058 Christiantar, 24.04.2022
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    812
    Ich konnte die Gelegenheit nicht verfliegen lassen...

    IMG_20220423_111622.jpg

    ... Und röste ab sofort auf neuem Niveau :cool:
     
    BrühBirne, onluxtex, züripresso und 7 anderen gefällt das.
  19. #8059 mahlmalmaik, 26.04.2022
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.098
    ein Mitbringsel eines Kumpels aus New York, bin gespannt was ich bei dem Blue Bottle Dripper mit Kalita so rausholen kann:

    9A745C41-5342-474F-91BD-6713D2791E69.jpeg
     
    onluxtex, antony, Oldenborough und 11 anderen gefällt das.
  20. #8060 Florian301, 26.04.2022
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    1.110
    Frisch aus Italien eingetroffen

    PXL_20220426_095128828.jpg
     
    Scubafat, K-Junkie, antony und 7 anderen gefällt das.
Thema:

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Die Seite wird geladen...

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut: Wer Abends nach dem Fernsehen nicht sofort aufräumt kann am nächsten Morgen vielleicht Kaffeekram bauen. Diese Tamping Station ist in wenigen...
  4. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]