Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Diskutiere Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nach gut 4 Wochen eingetrudelt, die K6 Kingrinder: [IMG] 3 Umdrehungen = 180 Clicks á 16μm Zwischen den Clicks 'fest' bzw. stellbar: ja,...

  1. #8061 Knabberkram, 27.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Nach gut 4 Wochen eingetrudelt, die K6 Kingrinder:
    [​IMG]

    3 Umdrehungen = 180 Clicks á 16μm

    Zwischen den Clicks 'fest' bzw. stellbar: ja,
    effektiv also 360 Clicks Einstellungen á 8μm :)
     
    weinbauer, FRAC42, oldsbastel und 10 anderen gefällt das.
  2. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Bei mir ist neuerdings eine Gaggia G105 eingezogen. Gefertigt von Pavoni, wurde diese eine zeitlang von Gaggia umgelabelt und mit einem neuen Deckel versehen. Der Aufbau entspricht der La Pavoni Romantica - einer leicht modifizierten Europicola.

    IMG_20220426_165330466.jpg
     
    rainerson, FRAC42, calm_under_pressure und 19 anderen gefällt das.
  3. #8063 oldsbastel, 27.04.2022
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Jaja, ich weiß, aber ich hatte noch 10cm2 freie Stellfläche … :D


    AA8B900E-2998-43AF-AF39-C05DA54CF55F.jpeg
     
    FRAC42, garamiel, Oldenborough und 9 anderen gefällt das.
  4. flip_4

    flip_4 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    110
    Nicht gekauft aber im 3D konstruiert und auf Arbeit mal ein Muster anfertigen lassen...
     

    Anhänge:

    oldsbastel, la bella rossa und Apoc991 gefällt das.
  5. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Die neue Version ist da!
    [​IMG]
    Doppelt hält halt doch besser :D
     
    Oldenborough, onluxtex, oldsbastel und 14 anderen gefällt das.
  6. toom

    toom Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    419
    Yippie! Wenn noch nicht der Rolls in der Garage steht, so kann doch wenigstens der Rolls unter den Handmühlen in der Küche stehen.
     

    Anhänge:

    la bella rossa, lula., Oldenborough und 12 anderen gefällt das.
  7. BeBe18

    BeBe18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    27
    welches Nadelventil hast du genutzt? Ist es aus 316 Stahl und wie gut ist die feineinstellung? Bin da aktuell am suchen und finde irgendwie nicht viel gescheites.
     
    Dingelding gefällt das.
  8. #8068 Macropodux, 30.04.2022
    Macropodux

    Macropodux Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    333
    Ich nutze eines von Swagelok aus der Serie SS-31RF4. Stahl ist 316, Feineinstellung ist super genau. Habe bei 7 bar so 0,2 bis 0,4 ml/s Unterschied pro Umdrehung. Schön robust gebaut, aber auch teuer.
    Es ist jedoch nicht sonderlich klein, in der Strada kein Problem, bei anderen Maschinen je nach Positionierung vielleicht aber schon relevant.
     
    BeBe18 gefällt das.
  9. Lemms

    Lemms Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    24
    Hab seit langem Suchen endlich eine Single Dose Funktion gefunden für meine Specialita, dir mir auch gefällt. Zudem auch sehr nah dran an den Eureka Mignon Zero Hopper.
    Wichtig war mir, dass es nicht nur ein rechteckiger Aufsatz ist. Ich wollte auch gerne ausblasen aber ohne diese komischen runden Blasebalge/Bellows die es überall zu sehen gibt. Ebenso war mir eine Holzkomponente irgendwie wichtig.

    Was mich besonders freut, ist das ich den Hopper hier im Kaffee-Netz gefunden habe. @caffeinated_max hat diesen hier vorgestellt:
    Neue Eureka Mignon Single Dose Hopper

    Danke Max :)
     
    onluxtex, EspressoDoc, orangette und 5 anderen gefällt das.
  10. #8070 gummipferd, 02.05.2022
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Endlich eine gute Lösung für das meiner Meinung nach unterbewertete Problem des Kaffeedosierens.
    Hab vorher schon etliche Gefäße ausprobiert und keins war so richtig geeignet für RDT und Schütten in kleine Öffnungen.
    B9584953-5B1C-4676-9EEF-2EA66007ED6A.jpeg

    Wobei die Lagom P100 einen so großen Bohneneinlass hat, dass Bohnenreinkippen viel leichter geworden ist.
    Ach ja, die ist vor 2 Wochen oder so auch angekommen :D
     
    lula., EspressoDoc, oldsbastel und 9 anderen gefällt das.
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.546
    Das legendäre James Hoffmann Einfüllwerkzeug :D
     
    oldsbastel, FRAC42, Shorty551 und 3 anderen gefällt das.
  12. #8072 S.Bresseau, 02.05.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.115
    Zustimmungen:
    13.909
    Was sprach gegen diese kleinen Kännchen aus Edelstahl, die manch einer fürs Milchschäumen benutzt? :cool:
     
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.546
    Gott nutzt es nicht, deshalb :D
     
    la bella rossa, oldsbastel und CoffeeNose gefällt das.
  14. #8074 gummipferd, 02.05.2022
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Das habe ich bisher verwendet und bin aus verschiedenen Gründen nie richtig mit warm geworden.
    Zum Beispiel muss man die Sprühflasche um 90 Grad gekippt halten um die Bohnen direkt zu treffen, dann läuft der Schlauch leer und man muss nachpumpen.
    Natürlich sind das Luxusprobleme, aber deswegen und wegen anderer Nachteile fühlte sich das Milchkännchen immer wie ein unzufriedenstellendes Provisorium an.
     
  15. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    So eines brauche ich auch noch. Hast du einen Link zu einer Bezugsquelle?
    Mein grüner Plastikeisbecher ist nach 5 Jahren an allen Seiten eingerissen o_O
     
  16. #8076 CoffeeNose, 02.05.2022
    CoffeeNose

    CoffeeNose Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    14
    MarcusF und kegon gefällt das.
  17. #8077 gummipferd, 02.05.2022
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Hatte schon eine Antwort geschrieben, aber musste los bevor ich auf absenden klicken konnte.
    Im Prinzip hat @CoffeeNose schon alles gesagt.
    Zusätzlich führen vielleicht Shops, die Loveramics verkaufen, die Dosing Trays.

    Da ich nicht in Deutschland lebe, ist es leider nicht hilfreich wo (Cafuné) ich sie gekauft habe.
     
  18. mighty79

    mighty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    65
    Homebarista aus Belgien hat die Trays auch…
     
  19. #8079 calm_under_pressure, 03.05.2022
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    1.861
    [​IMG]

    Will die Pavoni etwas aufrüsten.
    Hab nen neuen Bodenlosen, das Pressure Profiling Kit und den Heat Sink geordert.

    Bin auf das Ergebnis gespannt.
     
    Pappi, lomolta, Shorty551 und 9 anderen gefällt das.
  20. #8080 oldsbastel, 04.05.2022
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Nichts geringeres darf hier im KN der Benchmark sein! :D
     
    benötigt und Lancer gefällt das.
Thema:

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Die Seite wird geladen...

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut: Wer Abends nach dem Fernsehen nicht sofort aufräumt kann am nächsten Morgen vielleicht Kaffeekram bauen. Diese Tamping Station ist in wenigen...
  4. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]