Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Diskutiere Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Auf jeden Fall schmeckt mir der Kaffee aus dem Graycano. Die Filtergröße ist V60 01. Vielleicht doch einem eigenen Thread für diesen Exoten? Ich...

1. DaBougi

DaBougi Mitglied

Vielleicht doch einem eigenen Thread für diesen Exoten? Ich bin neulich darüber gestolpert und hab dann auf deren HP gesehen, dass die v60 Filter nicht zu 100% passen, weshalb Sibarist eigene Fast Filter extra fur Graycano fertigt, die um 2,75 Grad oder so im Winkel abweichen.
    Ich war dann etwas verwirrt.

Trypeak und Frank_H gefällt das.
  2. #8862 oldsbastel, 02.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2023
    oldsbastel

oldsbastel Mitglied

Das ist wohl so, aber ich meine, das stammt aus dem Wettbewerbsbereich. Zumindest für den Hausgebrauch sehe ich keine Notwendigkeit, mir noch ein Filterpapier hier hinzulegen. Ich habe hier, meine ich, schon 18 verschiedene Papiere liegen. Hier ist definitiv Schluss. o_O

Den V60 01 kaufe ich - vorerst - auch nicht. Den schneide ich selber aus dem 02. Davon habe ich rund 1000 St. hier, weil ich die mal sehr günstig geschossen habe.

Insgesamt ist der Graycano mit dem Sibarist aber eine interessante Variante. Leider ist das auf Dauer aber auch ziemlich kostspielig, zumindest im täglichen Gebrauch. Die Sibarist-Filter für den Graycano habe ich aber auch noch nirgends gesehen (außer bei Sibarist).

Angeblich funktionieren auch die 155er Kalita-Filter. Die habe ich aber nicht hier.

DaBougi gefällt das.
  3. DaBougi

DaBougi Mitglied

Oder einfach drüber stehen lassen :D
    Den Graycano find ich jedenfalls interessant, vielleicht magst du ja Erfahrungen teilen.
    Obwohl- ich hab gerade erst einen April Dripper "geschossen"- ausserdem einen Miroco Wasserkocher um 10 Euro.
    Und damit zurück zum Threadthema:
    Genannter Kocher, April Keramic Dripper sowie 1zPresso K-Ultra
    IMG-20230930-WA0006.jpeg IMG-20230928-WA0003.jpg 20231002_075353.jpg

Andreas 888, Frank_H, oldsbastel und 2 anderen gefällt das.
  4. #8864 lud.wig, 04.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2023
    lud.wig

lud.wig Mitglied

Guck guuck :)

Ich hoffe, das zählt auch als Kram :rolleyes:

IMG_3480.jpeg

Starboard, Bexter, Joooo und 17 anderen gefällt das.
  5. #8865 oldsbastel, 04.10.2023
    oldsbastel

oldsbastel Mitglied

Nur in zweiter Linie bzw. indirekt. Das fällt eher unter den Begriff "minderwertiges Gedöns". :D

6. P72

P72 Mitglied

Wird wahrscheinlich nie benutzt, fand ich aber schön:

Uwe.H, thelonious, Frank_H und 7 anderen gefällt das.
  7. #8867 Sebastian Green, 06.10.2023
    Sebastian Green

Sebastian Green Mitglied

Ein Harry Potter Kessel aus Spaß an der Freude aus einem Theme Park mitgenommen :-D

Anhänge:

DuoPiet, FRAC42, lud.wig und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Trypeak

Trypeak Mitglied

Ein eigener Thread wäre sicherlich nicht schlecht ☺️ Habe ihn seit 5 Tagen und bin begeistert

oldsbastel, Frank_H und DaBougi gefällt das.
  9. FRAC42

FRAC42 Mitglied

DB, PID, OPV, WDT, RDT, LSS, SD. Viel fehlte nicht zum grenzenlosen Kaffeeglück. Bis auf eine Sache, die fehlte schon lange. Bis heute. Aber nun ist auch diese Lücke gestopft!

_20231007_232713.JPG

mabuse205, noioso, Joooo und 8 anderen gefällt das.
  10. #8870 Cappu_Tom, 08.10.2023
    Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

... LSS + SD = LSD ?

11. #8871 züripresso, 08.10.2023
    züripresso

züripresso Mitglied

Ich komme grade zurück vom „Swiss Coffee Festival“ in Zürich. Das nächste Jahr lasse ich den Besuch vermutlich mal ausfallen, auch wenn ich nur 10 Minuten zu Fuss unterwegs bin um es zu erreichen. Ich habe das Gefühl der Anlass wird jedes Jahr etwas kleiner.
    Ich habe mich mit einem 6er Pack Loveramics Twisted Espressogläser getröstet. :)

IMG_8261.jpeg IMG_8262.jpeg IMG_8263.jpeg

Starboard, Joooo, Lada11 und 13 anderen gefällt das.
  12. gemm_

gemm_ Mitglied

Unsere Notfall-Nespresso-Imitat-Kapselmaschine ist kürzlich verstorben (endlich) und ich habe die Chance genutzt eine ESE Maschine anzuschaffen. Eine Didiesse Frog ohne Dampflanze in hellblau ist es geworden. Das Ding ist mit weitem Abstand die hässlichste Kaffeemaschine, die ich je gesehen habe, aber der Espresso ist ganz akzeptabel und die Farbe macht es erträglich.

Jetzt bin ich auf der Suche nach richtig guten ESE Pads. Gibt es vielleicht Kaffeeröster, die diese Dinger frisch hergestellt in Kleinserie selbst vertreiben ? Oder eine Option auf Selbstherstellung der Pads aus eigens gemahlenem Kaffee ?
    Bisher habe ich nur Borbone Gold Blend. Der ist ok, wenn auch etwas flach im Geschmack.
    ddsfrog.jpg

13. #8873 Esperesso, 13.10.2023
    Esperesso

Esperesso Mitglied

Probier mal den Borbone Miscela Rossa wenn Coffein kein Problem ist. Der geht sogar als mit einem Schuss heißem Wasser.

gemm_ gefällt das.
  14. #8874 züripresso, 13.10.2023
    züripresso

züripresso Mitglied

Da sich die Chemex am Wochenende in diesem Haushalt einer wachsenden Beliebtheit erfreut, habe ich mal ein paar bunte Tassen von Loveramics bestellt. :)
    Ich weiss noch nicht was meine Frau zu noch mehr Tassen im Schrank sagt, aber jetzt sind die halt da!

Tassen_1.jpg Tassen_2.jpg

andruscha, Kaffee_Eumel, LukA1337 und 7 anderen gefällt das.
  15. michhi

michhi Mitglied

Sie wird sagen: „Der hat jetzt alle Tassen im Schrank.“ :p

Gruß
    michhi

16. #8876 Cappu_Tom, 13.10.2023
    Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

Wie ist das zu verstehen:
    Zuerst ESE (easy serving! ...) verwenden und dann erst wieder die Cialde selber basteln?
    Zudem:
    ESE basiert auf gepresstem Pulver und verlangt enge Toleranzen - ist nicht trivial.
    Das sind keine Senseo "Teebeutel"

Caruso gefällt das.
  17. DaBougi

DaBougi Mitglied

Normcore Pour over als nette Reiselösung; kommt in einer robusten Tasche ähnlich den 1zpresso Cases.

1x Eigenfoto, 1x Amazon promo (weil einfach besser in Szene gesetzt)

Kommt mit Kalita Style Filtern, geringfügig andere Abmessungen, aber Kalitas passen auch. Der Winkel der Wände ist anders, steiler- in der Theorie also zwischen Stagg X und Kalita. Ich ignorier das mal, als ob für mich minimale Änderungen in der Geometrie sooo ein Gamechanger wären...

Der Dripperaufsatz ist doppelwandig, wenn auch nicht evakuiert. Aber die Luftschicht hält es gut isoliert, aussen wird nichts heiss.
    Also Filter spülen ja, viel vorheizen ist womöglich nicht nötig (Mutmaßung)

Anhänge:

Kaffee_Eumel, Joooo, Andreas 888 und 4 anderen gefällt das.
  18. Lancer

Lancer Mitglied

Kaffee_Eumel, Joooo, Andreas 888 und 2 anderen gefällt das.
  19. dudewu

dudewu Mitglied

PXL_20231014_105958504.jpg Ein neues Sieb für die Pavoni von Strietmann/IMS. Völlig verrücktes Ding. Zwei Bohnen bis jetzt getestet und die schmecken einfach komplett anders. Da wird noch viel experimentiert werden! :rolleyes:

Kaffee_Eumel, Joooo, FRAC42 und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #8880 Uwe.H, 18.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2023
    Uwe.H

Uwe.H Mitglied

... war unvernünftig. Am Montag war ja A + D Launch der 2. Welle der G-Iota Pro 83 SD Mühle und ich habe hier unter der Woche keine vernünftigte Mühle.
    Ich konnte mich seit Wochen nicht entscheiden welche ich nehmen soll und ärgerte mich ebensolche Wochen darüber keinen gescheiten Kaffee zu haben.
    Sonntag hab ich dann gesehen, dass der V2 Batch der 83 er G-iota unters Volk geht. Bevor ich dem Wahn erlag, mir eine 600 Euro Handmühle zu bestellen,
    hab ich noch paar Kröten aufs Budget gepackt und eine in meinen Augen recht brauchbare elektrische Mühle genommen. Sie wird zu 100% für Filter bis Stempelkannen Kaffe "zuständig sein". Hoffe es war kein Fehler die 83er zu nehmen. Hab noch nicht wirklich einen V60 Tuber gesehen, der ne 83er nutzt.
    Die kleine 63er ist aber nur das veraltete Vorjahresmodell am Markt und die neue Version kommt erst im Dezember. Bis dahin wäre ich an schlechtem Kaffee und vor Gram darüber krank geworden oder gar gestorben... - ging gar nicht.

Ausgepackt hab ich sie grad - 1 kg Discounter Bohnen zum einmahlen und "einfetten" hab ich einem ahnungslosen Supermarktkunden erspart trinken zu müssen und werde den jetzt mit Hingabe vernichten - bin schon ganz aufgeregt, ob ich damit nen brauchbaren und gut schmeckenden V60 Mahlgrad hinbekomme. Ich hörte einige über zu viele "Fines" in der Tube klagen. Ich drück mir die Daumen, dass ich in 2 Stunden das nicht bereue die dann recht spontan am Montag bestellt zu haben...

So, erster Nachtrag, Mission einmahlen ist erfolgt.

Bisher festzustellen: Der Mahlgrad geht extrem fein einzustellen. Also für Espresso taugt sie defintiv.
    Erstaunlich: ich habe keinerlei Dreck auf dem Tisch und ich habe defintiv in den beileigenden "SD" Becher gemahlen. Auch der "Rüssel" hängt nicht voll von elektrisch geladenen Partikeln - die Mühle mahlt sauberer wie meine Mahlkönig 65 GBW die ich zu Hause benutze.
    Das kam nach dem Kilo mit dem "Bellow" und pfft pfften raus. Es ist sicht- aber nicht wiegbar da offenbar unter 0,1 Gramm, das zeigt meine Waage dann nicht mehr an. Denk auf diesen Quatsch verzichte ich.
    Und ja, das Viech ist sehr laut - jedenfalls bezogen auf meine Mahlkönig und natürlich auch wesentlich langsamer... - spielt aber nicht wirklich eine Rolle.

Jetzt gehts "ans Schränkchen" was leckeres rausholen und Richtung das Bürschlein wird Richtung Filter gedreht.

Nachtrag 2 - Mahlgrad 53 - 18gr. - 94 Grad - 300gr out - 2:40
    ok, bei den Kaffeemachern würde das ein Stirnrunzeln verursachen und failed, aber bei mir ist das schon bald ein Rekord - "Operation gescheite Mühle" ist für mich geglückt. Wobei ich das nächste mal mit MG54 probier ob noch "paar Sekunden" Richtung 2:30 schinden kann :D - Geschmackstest mit Geisha Honig Note... schlunz, schlunz :D - jeb - kräftig, rund, mild, lecker. Gibts Morgen zum Frühstück. Später probier ich noch nen "Beerigen", mal sehen was dabei rauskommt... Bin häppy...

Anhänge:

Phenyl, Joooo, photobix und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Die Seite wird geladen...

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread - Ähnliche Themen

1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut: Wer Abends nach dem Fernsehen nicht sofort aufräumt kann am nächsten Morgen vielleicht Kaffeekram bauen. Diese Tamping Station ist in wenigen...
  4. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]