Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Diskutiere Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; links alt, rechts neu: [IMG] Danke an @domimü für die perfekte Abwicklung! Sofern ich das nach den ersten kurzen Tests sagen kann, ist die...

  1. #1681 S.Bresseau, 10.09.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    links alt, rechts neu:
    [​IMG]

    Danke an @domimü für die perfekte Abwicklung!

    Sofern ich das nach den ersten kurzen Tests sagen kann, ist die Brewista meiner Tomopol in allen Belangen überlegen.
    Das muss sie aber auch, sie kostet mehr als das Doppelte :cool:. Mal sehen, wie die Batterielaufzeit ist, bei der Festbeleuchtung! :)
     
    jazzadelic, mick_we, Der-Graf und 3 anderen gefällt das.
  2. #1682 mergimmuja, 10.09.2015
    mergimmuja

    mergimmuja Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1.137
    Darf ich fragen wie teuer die neue war?
     
  3. #1683 S.Bresseau, 10.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    http://coffeehit.co.uk/brewista-barista-scale-2kg-0-1g
    Wenn Du sie direkt bestellt, kommen zu den 40 GBP noch relativ happige 15 GBP Versandkosten aus UK drauf. Das sind aktuell ca. 75 Euro.

    Es laufen derzeit hier im KN ein paar Sammelbestellungen, weil für > 175 GBP das Porto aus UK. entfällt.

    iirc hat meine Tomopol "g2000" damals (2008) genauso viel gekostet wie heute die "m2000", also 25 EUR. Das Modell hat sich leicht geändert. Wenn ich es richtig sehe, hat die neue nicht nur eine etwas andere Form und eine Taste mehr, sie hat auch eine Stückzahl-Funktion und eine einstellbare Zeit für das automatische Abschalten. Beides fehlt bei meiner.

    Die Brewista hat ebenfalls keine Stückzahl-Funktion, außerdem misst sie nur in Gramm.

    Aber vor allem ist die Brewista wasserdicht und hat einen Timer sowie 2 manuelle Modi und 4 verschiedene Automatik-Modi für das Tarieren der Tasse und das Starten des Timers. Das Display ist deutlich größer, sie ist etwas schwerer und solider (ca. 180g vs. 250g), außerdem ist sie haptisch eine Klasse besser. Sie ist auch vergleichsweise deutlich schneller, was aber am alten "g2000"-Modell liegen kann.
     
  4. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Es werden wohl so ca. 60€ werden.
    Gruß
    Ludwig
     
  5. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Heute kam sie an und ich muss sagen, ich bin begeistert. Vielen lieben Dank für die Orga. Tolles Teil und richtig wertig für das Geld.

    p.s. ja, der lief zu schnell durch :)
     
    jürni gefällt das.
  6. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    passiert dir das auch, manchmal?:p
    Ich freu mich auch schon auf meine.

    Gruß
    Ludwig
     
  7. mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Ich zähle 7sec nach Pumpe an bis die Waage beginnt. Nimmst Du die nicht auf die gesamte Zeit mit?
     
  8. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Eigentlich sind die berühmten 25s ab dem ersten Tropen zu rechnen und nicht ab Pumpenstart, somit wären die 22s etwas zu kurz.
    Aber die 25s sind mMn nicht so wichtig.
     
  9. #1689 Ansonamun, 11.09.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    [​IMG]

    Tamper und Waage heute angekommen.
    Im Gegensatz zur g&g Waage wiegt die brewista das 5fache.

    Tolles Teil
     
    mamu gefällt das.
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Tamper habe ich bereits. Jetzt fehlt nur noch die Waage und die ist für die nächste Woche angekündigt. :)
     
  11. #1691 S.Bresseau, 11.09.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Wieviel wiegt die g&g? Das würde den Preisunterschied zur Tomopol erklären. Meine ist wie gesagt ca. ein Drittel leichter

     
  12. #1692 S.Bresseau, 12.09.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Mir sind die ersten kleinen Fehlerchen der Brewista aufgefallen, die der Hersteller eigentlich hätte erkennen und vermeiden können:

    1. Der Ein/Ausschalter sitzt an der falschen Stelle, nämlich nicht vorne, also dort, wo der Modus-Knopf sitzt, sondern zwischen Modus-Knopf und Wiegefläche. Das hatte ich schon beim Auspacken bemerkt, dachte aber, dass ich mich sofort daran gewöhne. Aktuell habe ich mehrfach versehentlich den Modus geändert.
    Einzige Erklärung: Vielleicht wollte der Hersteller, dass man den Modus auch mit dicken Fingern einstellen kann, ohne die Waage versehentlich auszuschalten. Aber ich habe dicke FInger :), das separate Drücken der Knöpfe geht einwandfrei.

    2. Die Auto-Tare- Funktion funktioniert nicht pefekt. Aktuell ist es so, dass sich die Waage am Anfang des Bezugs, wenn bereits wenige Tropfen in der Tasse gelandet sind, erneut tariert. Der Timer startet entsprechend verspätet und die Masse-Anzeige stimmt nicht genau. Es stimmen also irgenwelche Paramter nicht genau. Leider kann man die nicht selbst einstellen .

    Trotzdem ein tolles Teil, sie macht viel mehr Spaß als die alte Waage!
     
  13. mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Ich glaube nicht dass es um eine neue Entwicklung hier handelt.

    Die Waage sieht ja exakt aus wie tomopol, C&G und Co.

    Ich gehe davon aus, hier wurden die gleichen Komponenten (Platine, Gehäuse etc.) verwendet und etwas angepasst-modernisiert z.B Wasserdicht, andere Logik etc.
     
  14. #1694 S.Bresseau, 12.09.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Klasse :D
     
  15. #1695 Augschburger, 12.09.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Aber er hat bestimmt recht! Mein Citroën hat vier Räder, ein Lenkrad, Sitze, vorne brummt er zufrieden und ein Haufen Blech und Glas ist drumherum. Das ist bestimmt ein Lamborghini, ein bisschen angepasst halt. Sieht auch genauso aus!
     
    Tschörgen, DeltaLima und S.Bresseau gefällt das.
  16. mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Ich habe keine andere Erklärung warum die Start-Taste da sitzt, genauso wie die Modus-, Tare- wie bei allen andere Waagen.
     
  17. #1697 S.Bresseau, 12.09.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Die Tare-Taste ist bei der Brewista dort, wobei der Tomopol die "PCS"-Taste sitzt. Anstelle der "Tare"-Taste hat die Brewista die "Timer-"Taste.

    Ich vermute ja auch, dass die Entwicklung nicht bei Null angefangen hat und kann mir gut vorstellen, dass die in der selben Fabrik vom Band laufen. Aber mehr würde ich nie sagen, ohne die Innereien gesehen zu haben. Dazu sind mir die Unterschiede in den Funktionen und im Material doch zu groß.
     
  18. mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Es ginge ja um die ON/OFF sowie MODUS Taste, die sitzen an der gleiche Stelle.

    Du hast recht hab noch meine Tomopol geschaut, TARE und PCS/TIMER sind umbenannt-umgestellt.

    Werde selber auch kaufen sofern (bis jetzt) keine Lunar wird!
     
  19. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    Gerade aus Heidelberg eingeflogen bekommen:
    [​IMG]

    Weitere Infos in nächster Zeit in einem separaten Thread.
     
  20. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    251
    [​IMG]


    ich bin gespannt!
     
    jazzadelic, lumi, orangette und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Die Seite wird geladen...

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut: Wer Abends nach dem Fernsehen nicht sofort aufräumt kann am nächsten Morgen vielleicht Kaffeekram bauen. Diese Tamping Station ist in wenigen...
  4. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]