Der "Ich habe Kaffeekram geschenkt bekommen" Thread

Diskutiere Der "Ich habe Kaffeekram geschenkt bekommen" Thread im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Höhe ist bei mir 20cm. [IMG] Durchmesser 13cm. [IMG] Volumen bis Nubsi ist 500ml [IMG] Sollte also passen, jetzt muss nur noch jemand eine...

  1. #141 quick-lu, 07.06.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Höhe ist bei mir 20cm.
    [​IMG]
    Durchmesser 13cm.
    [​IMG]
    Volumen bis Nubsi ist 500ml
    [​IMG]

    Sollte also passen, jetzt muss nur noch jemand eine Standard 6-cup messen.
     
    Senftl und orangette gefällt das.
  2. #142 orangette, 07.06.2022
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    @quick-lu Danke Dir ganz herzlich ! Die 2cm in der Höhe gehen dann wohl als Fertigungsdifferenz. ;) :) Sieht für mich nicht proportional aus , aber für umme…. :)
     
  3. #143 domo, 09.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2022
    domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Seit bald 10 Jahren nutze ich eine 20€ Feinwaage von G&G, die problemlos ihren Job verichtet. Solange diese funktioniert, habe ich mir auferlegt, dass es keine neue Waage von Acaia für mich gibt. Nur geht die einfach nicht kaputt. Und Acaia wird immer teurer...
    Ohne Anlass hat mir meine Frau nun die Acaia Lunar 2021 geschenkt, einfach so :) und die macht einfach Spaß (Frau und Waage). Dachte nicht, dass ich das Mal über eine Feinwaage aussagen würde, ist aber so! Sie reagiert schnell, fühlt sich richtig wertig an und bietet mit Waage, Timer und Flow-Anzeige viele Infos auf kleinem Platz.
     
    Joooo, Oldenborough, Kaffee_Eumel und 4 anderen gefällt das.
  4. Thagan

    Thagan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    201
    In einem meiner ersten Beiträge hier im Forum hab ich ja darauf hingewiesen das ich keine neue Kaffeemühle haben möchte.
    Meine Staresso ist zwar mit der Mahlgradeinstellung von Stufe 2 für einen Esspresso nahezu an ihre Grenzen angekommen, sie hat auch keine wirklichen Feineinstellungen um das Mahlergebnis auf ein Optimum zu bringen und dennoch bin ich mit der Starresso mehr als zufrieden.
    Und was hab ich heute vom Amazon Lieferanten als Geschenk eingepackt bekommen?
    Eine 1Zpresso J - Max.
    :eek:
    Diese hat mir ein ehemaliger Arbeitskollege als Geschenk zugeschickt.
    Jetzt weiß ich auch warum er mich gefragt hat wann ich mal wieder was bei Amazon bestellen, da ich ja im Regelfall wenn ich im Frei bin und nichts wichtiges ansteht oder ich etwas bestelle die Türklingel ausgestellt habe.
    Frei ist halt frei und da lass ich mich nicht einfach so stören.
    Mit ihn habe ich viele Jahre zusammen gearbeitet und hart geknechtet bis er seine wohlverdiente Rente antrat.
    Auch während unserer gemeinsamen Arbeitszeit haben wir uns in der Freizeit öfters getroffen und auf Arbeit, sowie bei den Treffen in der Freizeit hab ich ihn immer mit ein paar Kaffeesorten oder Espressos versorgt.
    Okay, er war irgendwie mein Versuchskaninchen.
    Umgebracht hat es ihn jedenfalls nicht.
    :rolleyes:
    Nach seinem Renteneintritt riss der Kontakt zu ihn nicht ab und wir treffen uns immer noch regelmäßig zu einem ruhigen gemütlichen Beisammensein auf dem Balkon um über das zu bequasseln was der jeweils andere seit dem letzten Treffen erlebt hat und zu diesem Treffen hat er mich mit den Mitbringsel mehr als überrascht.
    Bekommt mit absoluter Sicherheit einen Ehrenplatz in meiner kleinen Kaffeeecke und wird auch definitiv oft von mir benutzt.
    Hab sie auch schon gleich getestet und damit endlich den Rest des Starbucks Espresso aufgebraucht.
    Erster Versuch:
    20 Klicks, da ist ja Mal gar nichts passiert.
    Zweiter Versuch:
    160 Klicks, leicht "grob" und der Esspresso, obwohl trinkbar ist innerhalb von 10 Sekunden durch die Flair durchgerauscht.
    Dritter und letzter Versuch, die letzten Starbucks Bohnen:
    130 Klicks, es war ein super Ergebnis und hat so einiges aus den Bohnen mit der Flair herausgeholt.

    Also echt, top Mühle.
    :)

    Nur als kleine Anmerkung:
    Ich hab sie ja nicht selbst gekauft, also zählt es theoretisch ja das ich mir keine andere Kaffeemühle angeschafft habe.
    Punkt.
    :p
     

    Anhänge:

    Eric00, Dingelding, Chiliöl und 4 anderen gefällt das.
  5. Thagan

    Thagan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    201
    Gestern war mein ehemaliger Arbeitskollege wieder bei mir zu Besuch.
    Ja, der, welcher mir die 1zpresso J - Max geschenkt hat.
    Regelmäßig haben wir ein kleines gemütliches Beisammensein und tauschen uns über unsere Erlebnisse seit dem letzten Treffen aus.
    Wie stets, habe ich ihm zum Empfang ein Espresso zubereitet, Bohnen nach seiner Wahl von dem was ich vorrätig habe und auf der Gerätschaft seiner Wahl.

    Er: Schmeckt als hättest du da reingespuckt.
    Ich: Selbstverständlich, für dich halt nur das Beste.
    Er: Sorgen wir Mal dafür daß es besser schmeckt.

    Und er überreichte mir diese vier Gläser.
    Das Auge trinkt ja irgendwie schon ein bisschen mit.
    Tja ... er ist halt immer für eine Überraschung gut.
    Sind keine doppelwandigen Gläser doch das Glas hat eine ordentliche Stärke, beim Einfüllen des Espressos wird das Glas zwar warm, aber nicht so das es unangenehm wird.
    :)
     

    Anhänge:

    orangette, lomolta, Joooo und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #146 züripresso, 25.06.2022
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    6.268
    Die Tochter meiner Frau war noch nie um gute Ideen verlegen. Sie hat mit diesem Geburtstagsgeschenk ihre und meine Leidenschaft unter einen Hut gebracht.
    Vielen Dank für das tolle Geschenk und herzlichen Glückwunsch! Sie hat auch heute Geburtstag!

    0192E999-BC90-451B-BFDF-02B215602D46.jpeg
     
    Pappi, kegon, rainerson und 14 anderen gefällt das.
  7. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.732
    Zustimmungen:
    3.139
    Happy Birthday Euch beiden - schöne Idee
     
    züripresso gefällt das.
  8. #148 Oldenborough, 25.06.2022
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    Herzlichen Glückwunsch!

    Da schmeckt der Kaffee ja gleich doppelt gut!
     
    züripresso gefällt das.
  9. #149 rainerson, 03.07.2022
    rainerson

    rainerson Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2020
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    416
    So wird man gerne älter, wenn einem Träume erfüllt werden.

    upload_2022-7-3_16-31-29.jpeg

    upload_2022-7-3_16-31-29.jpeg
     
    EspressoDoc, Kaffee_Eumel, mat76 und 15 anderen gefällt das.
  10. #150 Christiantar, 03.07.2022
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    809
    Ich kann mich @rainerson nur anschliessen... Auf den 40. wurden Wünsche erfüllt und Überraschungen geschenkt :cool::D

    IMG_20220703_090816~2.jpg

    Den pink bourbon mandarin process hatte ich schon, der ist echt lecker, als Espresso, V60 und als cold brew! Auf die anderen beiden bin ich gespannt, der Winterthurer riecht durchs Ventil sehr dunkel, vom Garage house liest man hier ja viel.
    Und ob ich den Unterschied von ohne zum Schwanenhals schmecke, darauf bin ich auch gespannt. Es giesst sich auf jeden Fall entspannter dank geringerem Fluss... :rolleyes:
     
    Kaffee_Eumel, mat76, orangette und 5 anderen gefällt das.
  11. #151 EspressoDoc, 25.07.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6.059
    Kleines Mitbringsel meines Bruder zum regelmäßigen Espresso :)
    Leider ist der Cider beim Transport wohl ausgelaufen … riechen tut er furchtbar

    Bei den Bohnen sind wir uns einig, dass wenn sie nichts sind wandern sie in den KVA oder die Tonne. Beides hat er selbst geschenkt bekommen. Leider bei den Bohnen kein Röstdatum oder sonstige Angaben (so viel zu „Specialty Coffee“), auch im Netz nichts gefunden, nur eine Insta-Seite …

    „Best product of Vietnam“ klingt aber vielversprechend ;)

    6B36EBBF-22E4-4D27-82E5-02CE92D5DA47.jpeg
     
    züripresso und Oldenborough gefällt das.
  12. #152 EspressoDoc, 25.07.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6.059
    Gerade aus Neugierde mal die Tüte aufgemacht, Bohnen riechen frisch, sind ölig, gutes Aroma. Denke es ist ein Arabica/Robusta - Blend. Einige sind allerdings viel kleiner als andere o_O
    Vielleicht weiß einer mehr von euch?
     

    Anhänge:

  13. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Mein Besuch neulich aus Taiwan hat u.a. dies hier gelassen, schön:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Lancer gefällt das.
  14. #154 S.Bresseau, 25.07.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
  15. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Nö, nur deine Interpretation, meine Aussage war schließlich eine andere!
     
  16. #156 S.Bresseau, 26.07.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    Das war in der Tat meine Interpretation, da hast du wohl Recht. Rate mal wieso. Die Info "Besuch aus Taiwan" hatte offensichtlich die gleiche Relevanz für den Thread und das Geschenk wie eine Info "mein 1.70 m großer Besuch mit braunen Haaren". Nämlich keine.
     
  17. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Über welches Geschenk (von wem und von wo) ich mich hier freue und dies dann teile, lass mal meine "Sorge" sein, ob dies dir dann gefällt oder gar deinen Segen bekommt, mir völlig Schnuppe und geht dich (wie so oft) einfach einen feuchten K....... an!
     
  18. #158 S.Bresseau, 26.07.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    Oje.
     
    KJulez gefällt das.
  19. jala01

    jala01 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    152
    Weil ich gerade einen 100% Robusta und einen 100% Arabica nebeneinander auf habe hier mal ein kleines Vergleichsbild. Links ein Robusta, Canephora aus Indien, rechts ein Arabica Yellow Burbon aus Brasilien. Ich würde deiner Interpretation daher auch zustimmen.

    Edit: Bei deinen Bohnen ist der Unterschied aber noch etwas extremer, finde ich.
     

    Anhänge:

    EspressoDoc gefällt das.
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.617
    Zustimmungen:
    10.019
    Maragogype Bohnen sind riesig, aber kein Robusta. Die Größe lässt nur sehr bedingt auf die Sorte schließen.
     
Thema:

Der "Ich habe Kaffeekram geschenkt bekommen" Thread

Die Seite wird geladen...

Der "Ich habe Kaffeekram geschenkt bekommen" Thread - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut: Wer Abends nach dem Fernsehen nicht sofort aufräumt kann am nächsten Morgen vielleicht Kaffeekram bauen. Diese Tamping Station ist in wenigen...
  4. Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread: Suchfunktion hat mir nichts geliefert; ich gehe also davon aus, dass es einen solchen Thread bisher nicht gibt. Im Hardwareforum (forumdeluxx)...
  5. Welches Gaggia Modell haben wir?

    Welches Gaggia Modell haben wir?: Hallo zusammen, das ist unsere Siebträgermaschine: [ATTACH] Ist das dieses Modell auch unter Gaggia Classic bekannt? Ich kann dazu nichts im...