Der Kaffee-Netz Community Adventskalender

Diskutiere Der Kaffee-Netz Community Adventskalender im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ein bisschen als Gegenentwurf zu den immer teurer werdenden Adventskalendern mit alterndem Kaffee und hauptsächlich aus Spaß an...

Schlagworte:
  1. #1 Flattie/Fanatic, 27.11.2023
    Flattie/Fanatic

Flattie/Fanatic Mitglied

Hallo zusammen,

ich freue mich sehr, dass wir dieses Projekt umsetzen konnten und sich nun ein gutes Dutzend KNlerinnen und KNler zusammengetan haben, ihre feinsten Kaffees zusammengeschmissen haben und mit freundlicher Unterstützung des Logistik-Hubs @thssnm (auch an dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an deine Frau und dich!) alle ihren Adventskalender pünktlich bekommen haben und es bald endlich losgehen kann. Wir möchten diesen Thread gerne nutzen, um uns über die Kaffees auszutauschen, Brührezepte und Fotos zu teilen, Fragen zu klären und natürlich auch ein bisschen Interesse bei weiteren Usern zu wecken, sodass wir das Projekt im nächsten Jahr vielleicht noch ein bisschen größer aufziehen können :)

Rantanplan, andruscha, relefant14 und 19 anderen gefällt das.
  2. Lancer

Lancer Mitglied

Hut ab für die Orga.
    Bin gespannt, was dabei raus kommt. Ich kann da leider nicht teilnehmen, habe andere Verpflichtungen.

Nur ein Idee, vielleicht ein Hinweis ob das (gemäß Röster) hell/mittel/dunkel geröstet ist, sollte bei der Nummer mit dabei stehen, das macht die Vorauswahl der Brühparameter leichter.

Philipp82, FRAC42 und Christiantar gefällt das.
  3. #3 Richard, 27.11.2023
    Richard

Richard Mitglied

Ich habe meinen am Wochenende schon mal aufgebaut :)

andruscha, Dirk_H, Philipp82 und 9 anderen gefällt das.
  4. thssnm

thssnm Mitglied

Kaffee Netz Adventskalender

Unter diesem link gibt es jeden Tag Infos über den jeweiligen Kaffee. Die Türchen können ab Mitternacht geöffnet werden der username ist erst geblurred und es gibt zunächst nur allgemeine Infos zum Brühen des Kaffees. Nach ein bisschen Rätsel raten kann man dann jeden Tag 19 Uhr die Infos zum Kaffee einsehen.

Ich freu ich!

relefant14, Eric00, Blubb und 15 anderen gefällt das.
  5. thssnm

thssnm Mitglied

Da ich eure Kalender alle kenne zeige ich mal meinen

IMG_20231127_192859_252.jpg

Li-Si, andruscha, Dirk_H und 8 anderen gefällt das.
  6. #6 SebiEspresso, 28.11.2023
    SebiEspresso

SebiEspresso Mitglied

Ich freue mich auch schon sehr, bin auf die Auswahl gespannt!
    Danke auch hier noch mal offiziell an @thssnm für die vorbildliche Logistik :)
    Und natürlich @Flattie/Fanatic für die Idee/Orga!!

andruscha, Eric00, Oldenborough und 3 anderen gefällt das.
  7. Dirk_H

Dirk_H Mitglied

Meiner lagert im -20er. :rolleyes:
    Danke an die Orga. Ich bin gespannt.

8. #8 Flattie/Fanatic, 01.12.2023
    Flattie/Fanatic

Flattie/Fanatic Mitglied

Endlich geht es los und die Türchen fliegen auf. Es fängt schon samtig-fruchtig an: schätze Kolumbien, schätze was anaerobes. Cremig im Mund mit ner leichten Bitternote, die aber im abgekühlten Zustand verflogen ist. Ist bei mir aber etwas zu kurz gelaufen, weil ich dachte, der braucht gröber - braucht er nicht :) schöner Start!

d6690888-a193-4420-a007-c8a3ae43a05f.jpeg

majoj, andruscha, Kaffee_Eumel und 4 anderen gefällt das.
  9. #9 SebiEspresso, 01.12.2023
    SebiEspresso

SebiEspresso Mitglied

Kurz OT:
    Also ganz ehrlich, der Kalender ist super programmiert! Läuft mobil wie auch am Desktop flüssig, die Effekte könnten fast als kitschig empfunden werden, ich finde sie aber einfach rundum passend! Macht gute Laune, denn man merkt, dass Matthias sich da wohl fühlt und seinen Spaß damit hatte :)

Zum ersten Kaffee:
    Bohnenbild wild, aber gleichmäßig geröstet, würde auf Natural/Anaerob tippen.
    Ich habe ihn so fein gemahlen wie empfohlen, das braucht er auch und im V60 mit der 1-2-1 Methode von Lance gebrüht. Beim Mahlen riecht es nach hellen Beeren.
    Ich bin echt schlecht im Geschmack-Beschreiben, aber mir schmeckt der Kaffee super :)
    Ich würde mal sagen Geschmack von hellen Beeren (tippe Himbeeren), die sich kurz zeigen und dann von nussig-karamellisierter Süße überdeckt werden und später dann in leicht bittere dunkle Nuss-Schoko enden und laaaange anhalten.
    Ein Natural, evtl. prozessiert (Anaerob), sage mal Mittelamerikanisch, evtl. Kolumbien.

majoj, Dirk_H, andruscha und 2 anderen gefällt das.
  10. #10 Richard, 01.12.2023
    Richard

Richard Mitglied

Ich kann nur zustimmen. Dachte beim Geruch und Aussehen der Bohnen an etwas anaerobes aus Kolumbien oder Brasilien. Hab deswegen die Mühle auch etwas gröber gestellt, war aber dann am unteren Ende der Durchlaufzeiten. Wäre also vielleicht gar nicht nötig gewesen.

Der Kaffee schmeckt auf jeden Fall sehr lecker, samtig-weich trifft es gut, riecht und schmeckt meiner Meinung nach unter anderem nach Rosine.

Ein toller Start in den Kalender und in den Dezember :) Ich bin gespannt auf die Auflösung heute abend!

Saxaddict, majoj, Dirk_H und 3 anderen gefällt das.
  11. #11 Philipp82, 01.12.2023
    Philipp82

Philipp82 Mitglied

Wirklich ein gelungener Auftakt. Geschmacklich kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Neben der Frucht schmecke ich auch eine gewisse herbe Note.

upload_2023-12-1_10-16-17.jpeg
    upload_2023-12-1_10-16-44.jpeg

majoj, Dirk_H, Richard und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #12 Konstantinos, 01.12.2023
    Konstantinos

Konstantinos Mitglied

Kann mich nur anschließen. Mahlgrad-mäßig total vergriffen (1:45 TBT) aber dennoch sehr sehr lecker. Rosine trifft es gut aber da ist auch etwas sehr sehr saftiges mit drin. Gelungener Kaffee!

majoj, Flattie/Fanatic und Richard gefällt das.
  13. Dirk_H

Dirk_H Mitglied

Moin,

bei mir gab es den als Mittagskaffee.
    Ich tippe klar auf fermentiert. Für mich ist da vordergründig eine eher herbe und Tabak-artige Note und dann wird es "komplex" beerig ohne dass ich das genauer differenzieren konnte. Positiv milde Bitterkeit im Nachgeschmack.
    19g>300g mit 50g/60s Bloom und dan 90g/80g/80g alle 30s in total 2:40min bei Ode2 mit SSP MP auf 7,3 und Cafec Medium Roast Filter
    Wenn ich einen 2. Schuss hätte, dann würde ich vermutlich eher noch etwas langsamer anpeilen.
    Schöner Kaffee.

FRAC42, SebiEspresso, majoj und 3 anderen gefällt das.
  14. majoj

majoj Mitglied

Huhu,
    Ich hab ihn grad mit der Hybrid Methode im Switch gebrüht.
    19g in/280g out
    21 Klicks@C40
    Switch offen: 1. Bloom 70g, 2. 50g, jeweils 30 Sek.
    Switch zu: bis auf 280g Immersion bis 1:45, DD bei 3:05 ca.

in der Aufregung hab ich ganz vergessen die Temperatur zu senken, aber das hat dem Ergebnis keinen Makel zugefügt.
    Zu Beginn spritzig, fruchtig mit deutlichen Beeren die aber auch schnell abklingen, dann eine kräftige Süße und irgendwas leckeres, dass ich nicht in Worte fassen kann. Als er abkühlte wurde aus den Beeren etwas eher citriges, ohne schlecht zu sein und ebenso kurz.
    Fazit: eine kleine Geschmacksreise. Sehr cool!

FRAC42, Flattie/Fanatic, Dirk_H und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #15 Christiantar, 01.12.2023
    Christiantar

Christiantar Mitglied

Nun durfte auch ich die Dose #1 öffnen. Nachdem ihr alle von fermentiert gesprochen habt, habe ich mich auf eine Duftnote gefasst gemacht, aber mir kam da nix entgegen :( Nach dem Mahlen dann Nelke und nach dem Aufgiessen nach @Dirk_H Methode eine schöne saftige Mischung aus herben Aromen, ein wenig Tabak und einer süssen Mandarine. Bin gespannt auf die Auflösung in Kürze! :cool:

FRAC42, Flattie/Fanatic und Dirk_H gefällt das.
  16. majoj

majoj Mitglied

Ahso, dat war bestimmt der Schamane! :D

Flattie/Fanatic und Saxaddict gefällt das.
  17. #17 Saxaddict, 01.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2023
    Saxaddict

Saxaddict Mitglied

Schon alles beschrieben was ich geschmeckt habe :)

Bei mir ist auch eine starke Assoziation zu einer Schwarzwälderkirschtorte da, mit ordentlich Schuss. Und trotz schneller Durchlaufzeit, ist der Körper angenehm seidig und unterstützt "sahnigen" Charakter etwas. Aber vielleicht ist meine Tortenassoziation auch einfach zu stark :D

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass die Website schon die Auflösung zu lässt. Was genial war: Ich habe mit meiner Mitbewohnerin Gedanken zum Kaffee ausgetauscht und bei der Auflösung wurden dann Vermutungen von mir bestätigt - meine Meinung zu Kaffee gilt jetzt als etwas weniger Prätentiös 8)

Dirk_H, majoj, Flattie/Fanatic und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #18 Richard, 01.12.2023
    Richard

Richard Mitglied

Sehr schöner Kaffee, ich weiß jetzt auch warum der mir irgendwie bekannt vorkam - durfte den Kaffee letztes Jahr an Tag 14 des Adventskalenders von JJH genießen (hat mir Beanconqueror verraten) :D

Graphefruit, majoj, Flattie/Fanatic und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #19 Inalina, 01.12.2023
    Inalina

Inalina Mitglied

Ja, daher kannte ich den auch. Mir hat er letztes Jahr so gut gefallen, dass ich ihn für den Kalender ausgewählt habe. Ich freue mich, dass er so gut ankommt und bin schon gespannt was mich morgen für ein Kaffee erwartet.

Hedonii, SebiEspresso, Konstantinos und 7 anderen gefällt das.
  20. Eric00

Eric00 Mitglied

Sehr interessanter Start! :) Ich muss leider sagen, dass er meinen Geschmack leider nicht getroffen hat - aber ich bin generell überhaupt kein Freund von anaeroben Naturals, das ist für meinen Geschmack immer zu viel Funk, anaerob mag ich leider nur honey und washed. Ich hatte glaube ich seit jeher erst zwei anaerobe Naturals, die mir gut geschmeckt haben, da bin ich einfach die falsche Person dafür - das hab ich bei der Teilnahme am Kalender aber einkalkuliert. :D Freut mich aber, dass er euch geschmeckt hat, ich bin gespannt was morgen im Türchen liegt :)

Saxaddict, majoj, Richard und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Der Kaffee-Netz Community Adventskalender

Die Seite wird geladen...

Der Kaffee-Netz Community Adventskalender - Ähnliche Themen

1. Ein freundliches Hallo an die Kaffee-Netz Community

Ein freundliches Hallo an die Kaffee-Netz Community: Hallo liebe Kaffee - Gemeinde, ich bin neu an Bord und wollte mich vorab bei diesem tollen Forum bedanken, ich habe mich durch das Lesen der...
  2. Antrag auf freiwilliges Auflösen der Kaffee-Netz Community :-( (Achtung Satire)

Antrag auf freiwilliges Auflösen der Kaffee-Netz Community :-( (Achtung Satire): So liebe Leute, nachdem ich meiner besseren Hälfte mitgeteilt habe das ich eine neue Mühle haben möchte und was das doch so für Vorteile hätte...
  3. vielen Dank Kaffee-Netz Community - ein neuer Jünger hat den Weg zur Bohne gefunden

vielen Dank Kaffee-Netz Community - ein neuer Jünger hat den Weg zur Bohne gefunden: Keine 3 Wochen ist es her, da habe ich einen saeco Vollautomaten bekommen. Davor war ich überhaupt kein Kaffeetrinker. 1 Cappu pro Woche...
  4. Die Oberlausitz grüßt das Kaffee-Netz

Die Oberlausitz grüßt das Kaffee-Netz: Hallo Kaffeegemeinde, wie es sich gehört eine kurze Vorstellung. - männlich - glücklich verheiratet - im Ruhestand - trink gern einen leckeren...
  5. [Abgelaufen] Kaffee-Netz Cappu Tassen und Nuova Point

Kaffee-Netz Cappu Tassen und Nuova Point: Wegen Nichtbenutzung noch vier der begehrten Boardtassen (Nuova Point 200ml) ohne Untertassen abzugeben. Preisvorstellung 30 € zzgl Versand....