Der Kaffee wird nicht cremig

Diskutiere Der Kaffee wird nicht cremig im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; HAllo So nun hoffe das ich hier Glück habe. Wir haben uns einen AEG Elektolux ersteigert. Leider kommt der KAffee nicht so cremig raus wie ich...

  1. #1 Steffie2002, 29.03.2011
    Steffie2002

    Steffie2002 Gast

    HAllo

    So nun hoffe das ich hier Glück habe. Wir haben uns einen AEG Elektolux ersteigert. Leider kommt der KAffee nicht so cremig raus wie ich mir das vorstelle. Eigentlich kommt kurz ganz schwarzer Kaffee und danach nur noch Wasser. Das selbe Problem hatte ich mit meiner vorherigen Maschine auch. Das war eine Espuccin. Damals wurde mir gesagt das liegt am Mahlwerk. Da wir kein neues MAhlwerk mehr bekommen haben ersteigerten wir nun die AEG. Nun hat die aber leider das selbe Problem. ISt das nun wieder das MAhlwerk?
     
  2. toehm

    toehm Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    AW: Der Kaffee wird nicht cremig

    AEG Elektrolux ist keine Bezeichnung einer Kaffeemaschine, sondern einer Firma.
    Wie heißt die Maschine denn?
     
  3. #3 Steffie2002, 30.03.2011
    Steffie2002

    Steffie2002 Gast

    AW: Der Kaffee wird nicht cremig

    AEG CaFamosa CF 220 Kaffeevollautomat. Sorry bin manchmal blond. Oder das ist einfach mein Kaffee Endzug. .-))
     
  4. #4 Steffie2002, 30.03.2011
    Steffie2002

    Steffie2002 Gast

    AW: Der Kaffee wird nicht cremig

    AEG CaFamosa CF 220 Kaffeevollautomat. Sorry bin manchmal blond. Oder es ist der Kaffee Endzug;-)
     
  5. #5 Gregorthom, 30.03.2011
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Der Kaffee wird nicht cremig

    Maschine ersteigert....wie alt? Kann gut sein, dass die Mahlsteine verschlissen sind.
    Was für Bohnen werden verwendet (Hersteller), bei welchem Mahlgrad?

    Und wie definierst Du "cremig"? Ich denke, damit ist die Crema oben auf dem Cafe gemeint?

    Gruß
    Gregor
     
  6. #6 Steffie2002, 30.03.2011
    Steffie2002

    Steffie2002 Gast

    AW: Der Kaffee wird nicht cremig

    Also meines Erachtens ist das was da raus kommt gar kein richtiger KAffee. Meinen Mann schmeckt er. Aber der hat ja auch keine Ahnung von Kaffee. DIe Maschine soll 4 JAhre alt sein. Mahlgrad steht auf 3 hatte ihn aber auch schon auf alle möglichen Stellungen. HArt , mittel und fein. Das Ergebnis war das selbe.
    Gestern habe ich dann KAffee Crema von Melitta gekauft. Die Bohnen riechen richtig gut, nur der KAffee riecht gar nicht.
    Unter Crema stelle ich mir die sahnige Schicht zum Abschluß vor. Klar kann ich mir die auch so machen, aber dafür kaufe ich mir doch Crema Kaffee. Die Maschiene die ich vorher hatte, war echt super. Bis das MAhlwerk aufgegeben hat. Leider ist die Firma Pleite . Und man bekommt kein neues mehr. Echt schade. HAtte sie extra zu einem Kaffeemaschienen Mensch geschickt. Der hat sie mir mit einer saftigen Rechnung zurück geschickt und behauptet sie geht wieder. War aber leider nicht so. Jetzt hat meine Delongi zwar neue DIchtungen aber der Kaffee ist immer noch genauso wässrig. Genau wie bei dieser AEG.
     
  7. #7 Steffie2002, 30.03.2011
    Steffie2002

    Steffie2002 Gast

    AW: Der Kaffee wird nicht cremig

    Vielleicht weist du jemanden der so was Reparieren könnte?:-D
     
  8. #8 back2live, 30.03.2011
    back2live

    back2live Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    AW: Der Kaffee wird nicht cremig

    Hallo,

    stell wenn möglich mal ein Paar Bilder ein, vom Kaffe vom Kaffeesatz von der nichtvorhandenen Crema und der Haarfarbe.

    viele Grüße
    Andi
     
  9. #9 Fritz KaDelle, 30.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2011
    Fritz KaDelle

    Fritz KaDelle Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    AW: Der Kaffee wird nicht cremig

    Zur Crema: Hört sich an wie:

    1. Zu wenig Pressdruck - den kann man eh nicht verstellen beim Automat.
    2. Zu wenig fein gemahlen.

    Wenn eine Kaffee so heißt wie zB. Melitta Crema muß das nicht gleichbedeutend
    mit der Qualität sein. So gibt es z.B auch bei Aldi Espessobohnen mit diesem Namen. Und schon ist wieder der Kunde verarscht worden.....

    Zur Reparatur: Kommt drauf an, wo du wohnst. Ansonsten gibt es im KN z.B. die Nutzer "Betateilchen" und "Bubikopf". Evt. können die weiterhelfen.

    Allerdings zweifele ich daran, daß Du mit diesem Gerät den Wunsch nach "Crema" realisieren kannst!

    Gruss

    FKD
     
  10. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
  11. #11 Gregorthom, 30.03.2011
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Der Kaffee wird nicht cremig

    Nach 4 Jahren würde es mich nicht unbedingt wundern, wenn neue Mahlsteine fällig wären, sowie generell eine Überprüfung der Maschine. Schließlich weiß man nicht, wie sie vom Vorbesitzer behandelt wurde.
    Wie dick sind die Trestertabs? Sind diese fest oder eher krümelig?

    Sorry, Du beschimpfst Deinen Mann, dass er keine Ahnung von Kaffee hat und schreibst dann so etwas? "Kaffee Crema" bedeutet nicht, dass oben drauf eine sahnige Schicht irgendwas schwimmt. Das beschreibt vielmehr die Röstart und das die so gerösteten Bohnen für Schümli geeignet sind. "Crema" ist auch nicht sahniges, sondern eine Emulsion aus Fetten und Ölen.
    Wie viel Crema ein Kaffee entwickelt ist auch davon abhängig, wie alt die Bohnen sind, dabei ist es egal, ob diese vakuumverpackt sind. Das wäre aber noch mal ein Gesprächsthema, wenn das Mahlwerk wieder richtig funktioniert.

    Du schreibst in Deinem ersten Beitrag in diesem Thema, dass Du eine Espuccin hattest, also ein Modell der Firma "Clatronic" und jetzt schreibst Du etwas von DeLonghi....was war es denn nun?
    Und das man bei einem Gebrauchtgerät, das 4 Jahre auf dem Buckel hat etwas kaputt oder defekt sein kann, sollte eigentlich auch klar sein, da hättest Du lieber in ein Neugerät investieren müssen.

    Falls die Mahlsteine tatsächlich verschlissen sind, ist es aber kein großer Akt diese selber zu tauschen, Anleitungen gibt es dafür massenweise.

    Gruß
    Gregor
     
  12. #12 betateilchen, 30.03.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Der Kaffee wird nicht cremig

    Sag das nicht so leichtfertig, wenn es um eine CF220 geht!

    Soviel Geld hat niemand, dass ich an einer solchen Maschine auch nur Hand anlege, um daran irgendwas instandzusetzen. Grundsätzlich repariere ich fast alles, aber diese komischen Bohnentrichtermaschinen sind einfach nur abstrus und frustrierend - ein Maschinentyp, den man m.E. besser nie auf den Markt gebracht hätte.
     
  13. #13 Gregorthom, 31.03.2011
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Der Kaffee wird nicht cremig

    Ich gebe Dir Recht, dass es Maschinen gibt, die wesentlich wartungsfreundlicher sind. Aber machbar finde ich es trotzdem, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat.
    Die einzigen Geräte die ich ablehne sind Clatronic, Kenwood und baugleiche. Schon allein wegen der absolut grottenschlechten Verfügbarkeit der Ersatzteile.

    Gruß
    Gregor
     
  14. #14 yellow.flash, 31.03.2011
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    19
    AW: Der Kaffee wird nicht cremig

    Hallo,

    wie die Crema bei Kaffees aus Vollautomaten aussieht ist auch Sache der verwendeten Kaffeesorte.

    Beste Erfahrungen habe ich im Vollautomaten mit Espressoröstungen gemacht. Die sind geschmacklich klasse, bringen eine schöne Crema und haben weniger Koffein als Schümli und sonstige Kaffeesorten. Positiver Nebeneffekt ist dadurch die bessere Bekömmlichkeit.

    Bevor irgend etwa am Gerät grossartig zerlegt wird würde ich mit gute Espressosorten experimetieren. Sehr gut funktionieren Sorten wie Caffee Olivier (Kaffebrennerei) No 4, Special Coffee Espresso Gran Crema, Pausa Bar, Lucaffee Espresso Classico..... Allesamt auch durch Freunde, die öfter mal bei mir einen Kaffee aus dem VA trinken, als wohlschmeckend bestätigt. Ich habe zwischendurch auch mal Mäder Schümli und ähnliche probiert, kam mit diesen Sorten aber nicht zurecht. Weder geschmacklich, noch Bekömmlichkeit haben gepasst.

    Was auch viel bringt (bessere Crema, angenehmerer Geschmack) ist die Verwendung von gefiltertem Wasser (Brita Filter). Ist bei einer sauberen, gepflegeten Maschine auf jeden Fall heraus zu schmecken.

    Versuch macht kluch ;-)

    Beste Grüße,

    Michael
     
Thema:

Der Kaffee wird nicht cremig

Die Seite wird geladen...

Der Kaffee wird nicht cremig - Ähnliche Themen

  1. Profitec Pro 500: Kaffee wird nicht richtig heiß

    Profitec Pro 500: Kaffee wird nicht richtig heiß: Hallo, habe zwar 1-2 ähnliche Themen gefunden, aber keines hat mein Problem beantwortet. Meine Profitec Pro 500 macht keinen heißen Kaffee mehr...
  2. Quickmill Monza - Kaffee wird nicht mehr richtig heiß

    Quickmill Monza - Kaffee wird nicht mehr richtig heiß: Hallo, bei meiner Quickmill Monza wird der Kaffee nicht mehr so richtig heiß? Woran kann das liegen? Ist das der schleichende Tod der Heizung,...
  3. Philips EP2231/40 LatteGo - Kaffee wird gemahlen aber nicht ausgegeben

    Philips EP2231/40 LatteGo - Kaffee wird gemahlen aber nicht ausgegeben: Hallo, es ist mein erster Beitrag und ich weiß nich ob ich hier richtig, steh jedoch vor folgendem Problem. Ich habe mir vor ein paar Monaten...
  4. Domobar/Demoka M 203-Espresso wird nichts, Kaffee zu grob?

    Domobar/Demoka M 203-Espresso wird nichts, Kaffee zu grob?: Liebe Forengemeinde, zunächst mal hallo und eine kurze Vorstellung von mir. Mein Name ist Chris, ich komme aus Mainz und lese hier schon seit 10...
  5. Krups FNA1 klackert, Kaffee wird nicht warm, schaltet aus

    Krups FNA1 klackert, Kaffee wird nicht warm, schaltet aus: Hallo, entweder hängt alles zusammen oder meine Krups FNA241 hat mehrere Probleme. Das schlimmste der Kaffee wird nicht mehr warm. Wenn ich Sie...