Der Klassiker: entkalkt und dann ... Isomac Tea pumpt und pumpt und pumpt

Diskutiere Der Klassiker: entkalkt und dann ... Isomac Tea pumpt und pumpt und pumpt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ... ich fass die Vorgeschichte mal kurz: die Frau entkalkt die Maschine (Isomac Tea bzw. Bazaar A3) mit Zitronensäure, schafft es dann...

  1. #1 lars.schwarz, 04.10.2013
    lars.schwarz

    lars.schwarz Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ... ich fass die Vorgeschichte mal kurz: die Frau entkalkt die Maschine (Isomac Tea bzw. Bazaar A3) mit Zitronensäure, schafft es dann irgendwie, das der Kessel leerläuft und die Heizung überhitzt. Neue Heizung bestellt, beim Einbau dann ein Gewinde verzogen - Kessel angerissen. Diesen schweissen/löten lassen (wie genau weiss ich gar nicht, ist aber nun dicht). Nach Einbau, und generellem sauber machen nun folgendes Szenario:

    Einschalten, Pumpe läuft (zieht aber gefühlt nicht wirklich gut/viel Wasser). Pumpt lange, schaltet dann ab und heizt, baut aber scheinbar nicht genug Druck auf. Gruppe wird nur ganz langsam warm.
    Weder Heißwasser-Entnahme, noch Milchdampf, noch Wasser über die Gruppe entnehmen geht (Gruppenhebel umlegen setzt die Pumpe in Gang, mehr aber nicht).

    Ich weiss leider nicht, wie die "Bewässerungslogik" ist, sprich im Kessel gibt's ja noch "das Rohr oben". Durch Zuläufe abschrauben weiss ich, das sie nun erst das obere Rohr im Kessel vollmacht, bzw. versucht voll zu machen (so halb aufgeschraubt lässt man sie ja nicht bis zum bitteren Ende laufen). In Richtung Kessel scheint dann aber kein Wasser zu laufen (hab den Füllstand über den angeschraubten Sensor kontrolliert).

    Vage Anfänger Vermutung: der Magnetschalter hat ne Macke? Regelt dieser wann welcher Kesselzulauf benutzt wird? Oder irgendwelche Ventile vom Entkalken nun dicht?

    Die Blackbox war erst getauscht (kann aber nicht ausschließen, das die auch was abbekommen hat).

    Maschinen Techniker gibt's hier in Oldenburg leider nicht mehr, also bleibt nur DIY. Auf Vermutung Magnetventil bestellen kann man machen, würde aber gerne das Problem noch genauer eingrenzen. Generell ist die Maschine schon relativ alt, außer Pressostat und Blackbox sind noch alle Teile von geschätzt 2004.

    Danke: Lars
     
  2. #2 W1cht3lm@nn, 05.10.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Der Klassiker: entkalkt und dann ... Isomac Tea pumpt und pumpt und pumpt

    Das klingt als ob die Pumpe kaputtgegangen oder das Bypassventil verklemmt ist.
    Zeigen die Manometer noch irgendwelche Regung?

    Was passiert, wenn die Maschine nach dem Einschalten aufhört zu pumpen und du sie dann kurz aus- und wieder einschaltest?
    Pumpt sie erneut? Wenn ja, wie lange?

    Die Beschreibung "im Kessel das Rohr oben" verstehe ich (noch) nicht. Hast du dazu ein Bild o.ä.?

    Generell ist Zitronensäure problematisch für Durchlaufentkalkungen weil sie kalt nur sehr schwach wirkt und Kalkbrocken oft löst ohne sie aufzulösen. Bei Sättigung und/oder zu starker Erwärmung wiederum bildet sie Citrate die nahezu unlösbar sind.

    Gruß aus Emden. :)
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Der Klassiker: entkalkt und dann ... Isomac Tea pumpt und pumpt und pumpt

    villeicht helfen dir diese bilder ISOMAC Tea Überholung Juni 2009 alles etwas besser zu beschreiben, bzw. die maschine zu zerlegen und sie wieder gangbar zu machen.
     
  4. #4 lars.schwarz, 05.10.2013
    lars.schwarz

    lars.schwarz Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    AW: Der Klassiker: entkalkt und dann ... Isomac Tea pumpt und pumpt und pumpt

    Manometer zeigen nichts an. Wenn ich sie aus- und wieder anschalte wiederholt sich das Spiel (pumpen, pumpen, pumpen).

    Das "Rohr" was ich meine: wenn ich die Heizung rausschraube und man in den Kessel fühlt ist quasi über die Heizung noch ein Rohr, was von einer Seite zur anderen
    durchläuft. Der Zulauf links über der Heizung führt direkt in dieses Rohr. Foto ist schlecht, ist ja im Kessel, aber vielleicht was jemand was ich meine?

    Der Überholung 2009 Link ist schön, aber ja leider ganz ohne Text. Zerlegen und überholen ist generell ne gute Idee bei dem Alter Maschine, aber ich wüsste gerne
    vorher, was ich wirklich neu bestellen muss und hätte vor einer Runderneuerung erstmal wieder gerne eine funktionierende Maschine :)

    Der Witz ist der: ich hatte noch eine komplett neue Ulka, nur liegt diese mal wieder nicht da, wo sie eigentlich liegen sollte. Bypass Ventil kann man ja auf Verdacht
    einfach mal bestellen und ersetzen oder lässt sich die Funktion irgendwie überprüfen?

    Danke: Lars
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Der Klassiker: entkalkt und dann ... Isomac Tea pumpt und pumpt und pumpt

    HX=Waermetauscher. Die Pumpe schiebt da kaltes Wasser durch,welches dann quasi durchlauferhitzt in der E61-Bruegruppe durch das Kaffeemehl gepresst wird.
    Ein Magnetventil, von der Blackbox gesteuert, entscheidet ob der HX-Weg gewaehlt wird oder der Kessel (erster bzw. zweiter Kreis, wie man's sieht) gefuellt.

    Das kriegen wir schon hin, ist keine Racketenwissenschaft.
     
Thema:

Der Klassiker: entkalkt und dann ... Isomac Tea pumpt und pumpt und pumpt

Die Seite wird geladen...

Der Klassiker: entkalkt und dann ... Isomac Tea pumpt und pumpt und pumpt - Ähnliche Themen

  1. Klassiker: Quickmill Super Quick Espresso01000

    Klassiker: Quickmill Super Quick Espresso01000: Frisch überholt ist dies -imo- die schönste Quickmill/ Poccino. Jedenfalls in meiner kleinen `Sammlung`. 2mm dickes Stahlblech in gediegenem Weiß,...
  2. Der Klassiker: Gaggia CC, ISOMAC Giada o. Rancilio Silvia?

    Der Klassiker: Gaggia CC, ISOMAC Giada o. Rancilio Silvia?: Vorgeschichte: Habe 2 Gaggias CC seit ca. 10 Jahren in Betrieb, der Wartungsintervall (jeweils 80 - 100 Euros pro Wartung) verkürzt sich...
  3. Vivaldi Kessel entkalkt äußere Nickelschickt

    Vivaldi Kessel entkalkt äußere Nickelschickt: Hi zusammen, da mein Boiler undicht war habe ich dann auch ein bisschen Kalk gefunden. Da es so sehr zu war habe ich den ganzen Boiler in A-Säure...
  4. Microcimbali - sollte hier schon entkalkt werden?

    Microcimbali - sollte hier schon entkalkt werden?: Hallo Forum, ich habe letzte Woche ein "kleines" Projekt in Empfang genommen. Eine Microcimbali Liberty aus 1992. Diese ist mittlerweile auch...
  5. Strega - Fi flieg nach dem die Maschiene entkalkt wurde raus

    Strega - Fi flieg nach dem die Maschiene entkalkt wurde raus: Hallo, habe gestern meine Strega entkalkt, anschließend die Heizung ausgebaut um den Kessel komplett zu entleren und wieder zusammen gabaut. Jetzt...