Der kleine Blindtest vom Sonntag

Diskutiere Der kleine Blindtest vom Sonntag im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Guten Tag liebe Forengemeinde Am Sonntag (Gestern) habe ich mich einem kleinen hausgemachten Blindtest gestellt, um frei von Vorurteilen...

  1. #1 Sascha Deutsch, 11.11.2013
    Sascha Deutsch

    Sascha Deutsch Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    453
    Guten Tag liebe Forengemeinde

    Am Sonntag (Gestern) habe ich mich einem kleinen hausgemachten Blindtest gestellt, um frei von Vorurteilen bewerten zu können und um "meinen" Kaffee zu finden.

    Das Ensemble:
    Maschine: ECM Mechanika III modifiziert (Konstant 9 Bar Brühdruck)
    Mühle: ECM Casa
    Tamper: ECM Tamper Konvex
    Tamperstation: ECM Tamperstation


    Der Kaffee:
    New York Extra XXXX
    New York Extra
    Fausto Malabar
    Fausto Monaco
    Fausto Napoli
    Fausto Giasing
    Illy Dark gemahlen


    Der Testaufbau war so, dass die Bohnen von einem Freund in Messlöffeln vorbereitet und in die Mühle gegeben wurden. Somit wusste nur er, welcher Kaffee das gerade war. Ab diesem Moment habe ich jeweils das richtige Mahlgrad gesucht und dann, wenn alles so weit passte, habe ich den Kaffee bezogen und verköstigt.

    Ich muss sagen, dass die Faustos alle samt mehr Crema heraus gaben, aber geschmacklich war es meistens sehr erdig und bitte erschlagt mich nicht, aber es schmeckte auch nach Asche...

    Die beiden New York sind, gerade was die Crema anbelangt, deutlich sparsamer unterwegs, aber sowohl der Extra XXXX als auch der Extra waren geschmacklich, für mich, die deutlich leckereren Kaffees. Der Extra schmeckt, gerade im Abgang, leicht nach Bitterschokolade.

    Den Illy erwähne ich gar nicht, den wollte ich nicht mal fertig trinken...

    Nun, habt ihr auch schon einmal Blindverkostungen durchgeführt und habt dann vielleicht sogar, Unterschiede war genommen, die ihr den einzelnen Kaffees so nicht zugeordnet habt?
     
  2. #2 domimü, 11.11.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Der kleine Blindtest vom Sonntag

    Erschlagen wird hier keiner!
    Mit Blindverkostung habe ich bisher zwar keine Erfahrung, aber wenn du bei Fausto Asche schmeckst, kann ich dir empfehlen, eher hellere Röstungen zu versuchen. Mir fielen da erst mal Home » Die Kaffee - Privatrösterei - da gibt es auch ein frei konfigurierbares Probierpaket - oder PHOENIX COFFEE ROASTERS | GENIESSEN ein, wenn du merkst, in die Richtung geht noch was, dann Machhörndl Kaffee | Herzlich Willkommen in der Welt des Kaffees. Es ist aber auch nicht verwerflich, wenn du merkst, dass dir der New York besser schmeckt.
    Da gibt es viele Aromen, die ich mir noch vor 2 Jahren schlicht nicht in dieser Intensität im "Kaffee" vorstellen konnte. Dass auch ein und derselbe Rohkaffee von einem anderen Röster einen anderen Geschmack bekommt, habe ich auch schon ausprobiert, z.b. beim Phoenix green 10, welcher ja auch bei einem anderen Kleinröster erhältlich war. Da gab es wohl ein effektiv anderes Röstprofil, mir schmeckte der von Phoenix deutlich besser. Weitere, nicht unbedingt wahrscheinliche, Möglichkeiten wären Fehler beim Verpacken, das unterschiedliche Aussortieren von defekten Bohnen etc., ist aber reine Spekulation meinerseits.
     
  3. #3 cafesolo, 11.11.2013
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Der kleine Blindtest vom Sonntag

    Oder doch nur .....einfach besser und / oder mit einem anderen Röster geröstet !!
     
  4. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    AW: Der kleine Blindtest vom Sonntag

    Wir nutzen derzeit den Napoli für unsere Cappus. Das starke (Rauch ?) Geruch geht langsam weg (Rostdatum war 24.10.2013).
    Ich glaube er braucht ein Monat um seine Vielfalt an Geschmack zu entfalten.
    Nächste wird der Monaco (hatten wir schon) oder der Giasing sein.
    Wie waren sie vergliechen zu dem Napoli ?
    Danke !
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Der kleine Blindtest vom Sonntag

    so schnell kann das gehen
    im letzten monat gab es noch diese aussage....:lol:
    kurz zu der blindverkostung... hat bei mir keinen zweck, da ich selber röste. wann fängst du an selbst zu rösten?
     
  6. #6 Sascha Deutsch, 12.11.2013
    Sascha Deutsch

    Sascha Deutsch Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    453
    AW: Der kleine Blindtest vom Sonntag

    Da hatte ich mir Gedanken drüber gemacht, aber Schritt für Schritt.
     
  7. #7 orangette, 12.11.2013
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    AW: Der kleine Blindtest vom Sonntag

    Hallo!
    Blindverkostungen oder Vergleichstest machen dieses Hobby ja gerade spannend, finde ich. Um heraus zu finden welche Bohne nun denn "dein" ist könntest Du auch mal einen dunkel gerösteten Espresso gegen einen hellen trinken. "Helle" Espressi hat domimü Dir oben genannt - gibt aber noch andere Röster die hell / dunkel ( Schwarzmahler z.B ) sind .... ;) :) .
    Um nicht zu sehr "in Stress" zu kommen würde ich versuchen nicht mehr als zwei Sorten zu trinken, auch wenn´s schwer fällt. Denn die Verlockung der verschiedenen Bohnen ist groß... :) orangette
     
  8. #8 leinadx., 20.11.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    17
    AW: Der kleine Blindtest vom Sonntag

    Hallo Sascha, genau so kann es gehen... nach und nach schmeckt man die Aromenvielfalt von guten Kaffees und will dann nichts mehr anderes!

    ich kaufe seit langem, bevor ich selbst röstete, nur beim Kleinröster, weil gute Kaffees die gut geröstet sind einfach zu lecker schmecken!

    versuche doch mal gezielt mach Röstern zu suchen die modern rösten, also eher fruchtbetont, ich denke du wirst deine Freude haben! als Tipp, aktueller Phönix red, oder bei uns um die Ecke, Plauen Gold Espresso!

    Gruss Daniel
     
  9. #9 Miragien, 23.11.2013
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Der kleine Blindtest vom Sonntag

    Den erdigen Geschmack der Faustos kann ich bestätigen, den Asche-Geschmack weniger.. Der Malabar ist aber trotzdem meine absolute Lieblingssorte bisher..
     
  10. #10 Dale B. Cooper, 28.11.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Der kleine Blindtest vom Sonntag

    Wenn die ganzen Fausos erdig und aschig schmecken, würd ich mal mit der Temperatur runtergehen.. oder beim 2Kreiser cernünftig flushen.. oder den Mahlgrad anpassen.

    So richtig viel lernst du bei einem so ausgeführten Blindtest nicht.

    Dale.
     
  11. Phlo

    Phlo Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    10
    AW: Der kleine Blindtest vom Sonntag

    wow - wie habt Ihr das denn gemacht? Jeden der Kaffes in einer eigenen Mühle einstellen und dann alle gegeneinander blindverkosten? Da krieg ich ja schon Herzrasen, wenn nur dran denke.
     
Thema:

Der kleine Blindtest vom Sonntag

Die Seite wird geladen...

Der kleine Blindtest vom Sonntag - Ähnliche Themen

  1. JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen

    JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen: Hallo zusammen, ich bin zwar kein Kaffeeimporteur, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn Ihr mich als Micro-Rösterei in die Liste für...
  2. Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers

    Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers: Schon seit über 2 Jahren gönne ich meiner Profitec Pro 300 gelegentlich eine minimalinvasive Entkalkung ihres Dampfboilers. Was aber geht beim...
  3. Kleine einfache Espressomaschine

    Kleine einfache Espressomaschine: Hallo, unsere aktuelle Rancilio Silva ist defekt. Wahrscheinlich hat nur der meCoffee PID den Geist aufgegeben, den es wohl nicht mehr neu gibt....
  4. Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht

    Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht: ich brauche bitte eure Unterstützung und suche nach einer eingruppigen Siebträgermaschine. Da ich nicht einschätzen kann, ob ich viele...
  5. Brühkaffeemaschine für kleine Mengen gesucht

    Brühkaffeemaschine für kleine Mengen gesucht: Ich bin begeisterter Aeropress-User, morgens ist mir das aber manchmal fast zuviel des Guten, da ich zwei Tassen brauche (und ich brühe jede Tasse...