Der Kochbuch Thread

Diskutiere Der Kochbuch Thread im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Der Kochbuch Thread Die echte italienische Küche: Die echte italienische Küche (Echte Küchen): Amazon.de: Sabine Sälzer, Reinhardt Hess,...

  1. #21 Barista, 05.11.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
  2. #22 Largomops, 05.11.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
  3. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Der Kochbuch Thread

    italien steht ja – wen wundert's – sehr hoch in der gunst der schreiber in diesem faden...

    nun, dann möchte ich auch meinen ital. liebling und mein standardwerk einwerfen:

    [​IMG]

    »la cucina della nonna« von carol field — ein buch über die küche der »mütter«, nämlich der großmütter, mütter und schwiegermütter – und anderen italienischen künstlern, die aus einfachsten zutaten leckere gerichte zaubern oder zauberten. nach unterhaltsamer einleitung wird dann nach verschiedenen themen gegliedert: grundzutaten, antipasti, suppen, brot und pizza, polenta- und reisgerichte, fleisch und fisch, pasteten und aufläufe, eiergerichte, beilagen und dolci :) zusätzlich auch eingemachtes, eingelegtes, saucen und liköre, immer mit exakten angaben, aber auch tipps und tricks. mehr als 200 rezepte vermitteln düfte und aromen der unvergleichlichen hausfrauenküche italiens. da macht schon nur das schmökern spass und appetit.

    über »das kochbuch« vom duo meuth und neuner-duttenhofer wurde wohl schon berichtet. ist ein wirklich netter standard von dem unterhaltsamen kochpärchen...
     
  4. #24 leupster, 05.11.2012
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    392
  5. #25 nacktKULTUR, 05.11.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Der Kochbuch Thread

    Kann man wohl sagen. Und übrigens wohnen die beiden nicht weit entfernt von Euch, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Was Kochkunst in Deutschland betrifft: Baden rulez :)

    Von besagtem Kochbuch habe ich auch mein Rezept für pommes frites: fein zugeschnittene Kartoffelstäbchen wässern, trocknen und in der Pfanne knapp mit Olivenöl (raffiniertes - Tipo a cucinare) bedecken. nach dem Garen bei moderater Temperatur reservieren, und in der zweiten Phase in dem nun höher erhitzten Öl bis zum gewünschten Bräunegrad (goldgelb) ausbacken.

    nK
     
  6. #26 Barista, 05.11.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Der Kochbuch Thread

    So verschieden sind die Wahrnehmungen. Ich empfinde die beiden als extreme Oberlehrer, die wenig Lust auf Kochen machen (über die Qualität der Rezepte will ich damit nichts aussagen).
     
  7. #27 Greg67, 05.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2012
    Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Der Kochbuch Thread

    jepp, sulz liegt nur etwa 100 kilometer (einmal über dem schwarzwaldbuckel) entfernt. dort ist das duttenhofersche apfelgut. im spätsommer und jetzt im herbst gibt es dort u. a. wunderbare alte und eher seltene apfelsorten und -säfte zu kaufen, z. b. gravensteiner, graf berlepsch, rubinette und graue herbstrenette. das bringt mich auf die idee, dass noch der eine oder andere lagerapfel... – man könnte mal wieder vorbeifahren und die bestände auffüllen ;)

    nun, auch wenn ich mir beide recht gerne angucke und durchaus auch schon in erwägung zog, mal einen kompaktkurs für einen oder zwei tage zu buchen mit anschließendem schmaus, des öfteren ist eine gewisse oberlehrerhaftigkeit – insbesondere bei ihr – nicht von der hand zu weisen. denke, bernd hat da manchmal in der beziehung nix zu lachen :D

    und ja, die küche hier ist schon was feines. kannst in fast jedem gasthaus lecker speisen. und wenn man hier alles durchprobiert hat, das elsaß ist ja direkt neben dran.
     
  8. #28 asphalt, 05.11.2012
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
  9. #29 Largomops, 05.11.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    AW: Der Kochbuch Thread

    Frau Mops hat mich soeben mit einem Kochbuchbestellverbot belegt. Wahrscheinlich sieht sie ihre Kochkompetenz in Frage gestellt.
     
  10. #30 silverhour, 05.11.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Der Kochbuch Thread

    Nee, da geht es sicher nicht um Kompetenzen. Frau Mops hat wahrscheinlich nur Angst, daß die Kochbücherei genauso ausartet wie die Espressokocherei und die Whiskyprobiererei ;-)

    Grüße, Olli



    p.s.: Im Whisky-Fred war lange nix mehr von Dir lesen ...
     
  11. #31 Largomops, 06.11.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    AW: Der Kochbuch Thread

    Ich glaube, dass ich den letzten 8 Wochen einen getrunken habe. Natürlich einen Glendronach.
     
  12. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Der Kochbuch Thread

    Der Silberlöffel ist in der Tat ein unverzichtbares Werk.
    Besonders gut fand ich die Tagliatelle mit Crème fraiche und Rucola, versteckt in den Menues auf Seite 1180.
     
  13. #33 anfaenger, 10.11.2012
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    AW: Der Kochbuch Thread

    Oh, danke für den Tipp! Klingt interessant und wird bei nächster Gelegenheit ausprobiert. :)
     
Thema:

Der Kochbuch Thread

Die Seite wird geladen...

Der Kochbuch Thread - Ähnliche Themen

  1. Kochbuch / Rezepte – Blacklist

    Kochbuch / Rezepte – Blacklist: Aus aktuellem Anlass und zu Vermeidung weiterer Enttäuschungen wollte ich eine Warnung aussprechen und mal nachfragen, ob es noch andere...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....
  4. Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr

    Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr: Hallo liebe Kaffeefreunde! nun bin ich endlich dabei die gute alte LaPavoni Europiccola anno 1993(?) aus dem Familienkeller zu restaurieren und...
  5. Nicht schon wieder ein Wasserfilter thread

    Nicht schon wieder ein Wasserfilter thread: Hallo zusammen, ich habe mich nun seit einigen Wochen versucht mit dem Thema Wasser auseianderzusetzen und bin immer noch nicht zu keiner...