Der lange weg zum espresso - Die leiden eines verrückten

Diskutiere Der lange weg zum espresso - Die leiden eines verrückten im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, zusammen! Im zarten Alter von 16 Jahre habe ich in einem Eiscafe gesessen und bei mir gedacht, dass ich einen Espresso bestellen sollte....

  1. #1 bluesplayer, 28.07.2003
    bluesplayer

    bluesplayer Gast

    Hallo, zusammen!

    Im zarten Alter von 16 Jahre habe ich in einem Eiscafe gesessen und bei mir gedacht, dass ich einen Espresso bestellen sollte. Die kleine Tasse sah cool aus. Die Crema sah auch verführerisch aus. Der Tischnachbar, sicherlich Italiener, schaute mich komisch an in Sorge um sein Tässchen. Die junge Dame mit dem kurzen Rock kam dann zu meinem Tisch, nahm meine Bestellung entgegen und brachte mir dieses Getränk. Ich muss noch erwähnen, dass ich keinen herkömmlichen Kaffee mag. So saß ich mit meinem Tässchen da und wusste nicht recht, warum ich als nicht Kaffeeliebhaber mir eine Tasse Kaffee bestellt habe. Das Tässchen ging nun an meine Lippen und ich kippte es über meine Zunge. Kurz darauf explodierten meine Geschmacksknospen und ich war auf Droge und bin bis heute nicht mehr davon losgekommen.

    Von diesem Geschmackserlebnis tief getroffen kaufte ich mir sofort am nächsten Tag einen Pezzeti Mokka-Kocher, ein paar Espresso-Tassen und vorgemahlenen Espresso. Mein Taschengeld für einen Monat war dann fast futsch (war ja noch Schüler). Mein Bruder wollte mir die Tour vermasseln und sagte meiner Mutter, dass der Mokka-Kocher schlecht für die Herdplatte ist. Unbeirrt und angetrieben von dem Verlangen dieses göttliche Getränk meine Kehle runterlaufen zu lassen, kochte ich mir zu Hause meinen ersten Pseudo-Espresso. Er war nicht so lecker wie in der Eisdiele, aber es funktionierte, leider ohne Crema.

    Die Ansprüche wurden höher und ich musste mir eine Espresso-Maschine von Krups kaufen, die wie ein Espressokocher funktionierte. Crematechnisch tat sich da auch nichts. Zwei Jahre trank ich nur im Eiscafe Espresso, bis ich mir eine Maschine von Solac kaufte und die ersten Crema-Erfolge erzielte und das mit vorgemahlenem Lavazza-Espresso. Darauf folgten dann eine AEG und eine Clatronic. Bisher immer noch keine Mühle.

    Jetzt kommt der endgültige Absturz in die Sucht. In unserer Stadt hat auf dem Wochenmarkt ein kleiner blauer Stand aufgemacht. Da gab es Espresso zu kaufen. Vorher hatte ich mir meine erste Mühle gekauft(TCM) und auch schon Kaffee von Lavazza und Tchibo gemahlen, was eine Steigerung bedeutete, trotz der Kaffeemarken. Die Clatronic war da schon im Dienst. Der Inhaber des Standes verkaufte dort hochwertige Kaffees kleiner Röstereien. Da war ich dann schon fast beim Geschmack eines Eiscafe-Espressos.

    Die Clatronic machte nach drei Monaten schlapp. Es wurde kein Druck mehr aufgebaut. Also bestellte ich mir eine SAECO-Aroma Nero. Saeco kannte ich von der Tour de France, also musste die gut sein. Es war eine Besserung spürbar, aber keine die diesen Preis rechtfertigte. Das Ding wurde nach glaube ich fünf Monaten verkauft und meine Silvia kam in unser Haus. Das war dann der Zeitpunkt, wo ich nur noch Cappuccino im Eiscafe bestellte.

    Die TCM-Mühle wurde gegen die SAECO Nero-Mühle ausgetauscht (Fehler, trotz Verbesserung). Jetzt warte ich noch auf meine Innova-Mühle.

    Ein Tamper mit 58 mm Durchmesserund einem Gewicht von fast einem Pfund, Bar-Tassen, Ausklopfkasten und ein Blindsieb habe ich mir auch schon besorgt.

    Nachts wache ich auf mit Ideen, wie ich die Espresso-Performance meines Equipments noch verbessern kann. Dabei trinke ich alleine Espresso bis auf Gäste, die auch noch deinen schlechtesten Espresso mögen, der immer noch besser ist als der im Eiscafe oder in der Pizzeria um die Ecke. Ich glaube denen könnte ich Lavazza vorsetzen und würden sich die Finger danach lecken. Wenn man ihnen noch sagt, was das so kostet bis man halbwegs trinkbaren Espresso hinbekommt, besuchen sie dich lieber, als selber zu investieren.

    Wie wird das noch enden oder hört es gar nicht mehr auf ?

    Gruss vom Blues
     
  2. #2 deepblue**, 28.07.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Blues,

    eindeutig..Dich hat`s erwischt. In dem Fall gibt es kein Zurück mehr, sondern nur noch [b:post_uid5] volle Kraft voraus[/b:post_uid5] in`s Espresso Paradies...
    Ja, kein Joke, das gibt´s.. manchmal bist Du unverhofft drin und dann wieder ist es so fern..aber der Weg geht stetig dorthin.
    Ich sag Dir, manche mögen einen für verrückt erklären...aber wie verrrückt muss man erst sein auf einen guten Ristretto zu verzichten..? Nein,nein ich lass mich da nicht mehr beirren..es geht immerzu weiter..

    [b:post_uid5]...gierig wird die goldbraune Flüssigkeit durch die Zähne gesaugt.Es zischt geradezu auf der trockenen Zunge. der rest explodiert am Gaumen. Kaskaden umspülen die Gurgel, jagen als Sturzbäche den Schlund hinunter, um in Sekundenschnelle den Magen aufzuheizen. Ein wohliges Gefühl verbreitet sich, und gleich einer Injektion schiesst ein Stoss durch das Blut, das den müden Körper mit neuen Energien versorgt...[/b:post_uid5] *

    Gruss---Helmut
    :)

    * walter vogel
     
  3. #3 principeazzurro, 15.08.2003
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    hallo zusammen!

    der lange weg zum "perfekten" espresso .

    seit über dreissig jahren hab ich nun eine kaffeekonditorei.

    in den letzten 10 jahren war ich auf der suche nach qualität.
    das war nicht einfach.
    ich hab herumprobiert mit verschiedenen
    maschinen wie cimbali M 28 ,dann franke vollautomat,jetzt bin
    ich wieder bei cimbali gelandet.
    kaffee, illy für mich der beste. rot für melange. schwarz für espresso. wenn da jemand keinen guten kaffee machen kann,liegt es nur an den einstellungen.ich hab lange gesucht.
    ein wichtiges kapitel,die mühlen
    die beste ist gerade gut genug.
    entkalkung- fast bei null dh.cimbali enthärter mit granulat(salz)

    heute hab ich den besten espresso getrunken den ich bisher
    gemacht hab.
    da möchte ich mich bei euch im forum bedanken.ihr habt mir
    einige anregungen gegeben. DANKE.

    viele grüsse an alle.
     
  4. #4 MacLeon, 31.08.2003
    MacLeon

    MacLeon Gast

    Das klingt ja fast nach einer europäischen Form des Zen-Buddhismus. Finde Dich selbst auf der Suche nach dem perfekten Espresso....

    Gruß,

    MacLeon
     
  5. #5 deepblue**, 31.08.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Ja eben..genau so ist es...Du hast es auf den Punkt gebracht... Respekt !

    Grüsse---Helmut
    :)
     
  6. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    das sind ja schöne geschichten - irgendwann werde ich in einer langen winternacht auch meinen senf dazu geben :D
    aber am besten gefällt mir principes ende, dass er jetzt, nach 30 jahren, gerade eben seinen besten espresso getrunken hat. ich seh das fast vor mir - auf grosser kinoleinwand - und ich bin sicher ich hätte eine träne im auge wenn ich seine begeisterung spüren würde ! - denn so ist es: es hat was metaphysisches - du kannst alles perfekt eingestellt haben und das beste equipment - zum schluss kommt da noch das quäntchen etwas, das man nicht kontrollieren kann.
    wie mit der perfekten welle, der surfer ihr ganzes leben lang hinterherjagen ...
    so genug aufgetragen ...
    k
     
  7. #7 deepblue**, 02.09.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Ooh..schön geschrieben...da könnte ich vor der Leinwand in diesem Epos mehr als eine Träne vergiessen...


    Grüsse---Helmut
    :)

    p.s. der vergleich mit den surfern ist sehr gut..da gibts übrigens einen guten surferfilm auf dvd namens `ka nalu nui-the ultimate surf` sehenswert...
     
  8. sarola

    sarola Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Und ich dachte schon, ich wäre "verrückt".
    Bis ich auf diese site gestoßen bin.
     
  9. #9 deepblue**, 11.09.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    That`s it....welcome..!

    Grüsse---Helmut
    :)
     
  10. #10 bluesplayer, 12.09.2003
    bluesplayer

    bluesplayer Gast

    Der Verrückte hat schon wieder was angestellt :cool:

    Er hat sich einen Siebträger mit einem Auslauf für seine Silvia gekauft. Und prompt war das wieder eine Verbesserrung, die Geld gekostet hat. Doch lange DL-Zeiten von bis zu 30 sec. ohne Abreissen des Mäuseschwänzchen sind kein Problem mehr. Die Crema-Dicke für das Ein-Tassen-Sieb der Silvia und die Färbung der Crema hat sich auch verbessert. Rote Augen von aufsteigenden Tränen hab ich auch.

    Puh wieder einen Schritt dem völligen Wahnsinn entgegen.

    Wann steht bei mir die erste Barmaschine in der Küche?

    Gruss vom Blues
     
Thema:

Der lange weg zum espresso - Die leiden eines verrückten

Die Seite wird geladen...

Der lange weg zum espresso - Die leiden eines verrückten - Ähnliche Themen

  1. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  2. Gaggia Classic - mehrer verlängerte Espresso hintereinander?

    Gaggia Classic - mehrer verlängerte Espresso hintereinander?: Die aktuelle Gaggia Classic hat anscheinend einen kleinen Boiler mit nur 100ml bekommen. Wie schnell ist das Wasser für verlängerte Espesso (80ml)...
  3. Beginn einer monatelangen Odyssee: Espresso immer sauer

    Beginn einer monatelangen Odyssee: Espresso immer sauer: Hallo Forumsmitglieder und Maschinenexperten, nachdem ich bereits monatelang(!) auf der Suche nach der Ursache bin, bin ich im Moment richtig...
  4. Bialetti - Espresso (bzw. Moka) oder Verlängerter? Bitte um Aufklärung

    Bialetti - Espresso (bzw. Moka) oder Verlängerter? Bitte um Aufklärung: Hallo zusammen, ich habe neulich mit meiner Freundin diskutiert, was das denn genau ist, was aus der Bialetti rauskommt. Ich war der Meinung,...
  5. Lelit PL41 TEM neu - zeigt keine Druck an und Espresso dauert zu lange

    Lelit PL41 TEM neu - zeigt keine Druck an und Espresso dauert zu lange: Guten Abend, seit gestern habe ich die Lelit PL41 und war schon ganz heiß auf den ersten Espresso. Es ist meine erste Siebträgermaschine. Bin nach...