Der Leerbezug in der Öffentlichkeit

Diskutiere Der Leerbezug in der Öffentlichkeit im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo und guten Tag, eine richtige Dokumentation. Berichte ruhig mal ab und zu weiter. Ist interessant. Wie im richtigen leben.

  1. #41 wilfried, 10.12.2006
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    Hallo und guten Tag,
    eine richtige Dokumentation. Berichte ruhig mal ab und zu weiter. Ist interessant. Wie im richtigen leben.
     
  2. #42 koffeinschock, 10.12.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    ;)
    geht doch..ein bisschen stolz und ehrgeiz haben noch nie geschadet
     
  3. Griech

    Griech Gast

    AW: Der Leerbezug in der Öffentlichkeit



    warum findest du das die qualität im art gesunken ist? ich finde den espresso dort nach wie vor hervoragend und fahre regelmäßig die 30 km von mir zuhause dahin um nen "guten" espresso zu trinken.
    oder kennt jemand noch alternativen hier in der gegend pforzheim/bruchsal?

    mfg
     
  4. #44 Der Hering, 24.02.2009
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    31
    AW: Der Leerbezug in der Öffentlichkeit

    Hallo Griech,

    vielleicht hat sich ja in den letzten gut zwei Jahren dort wieder etwas zum besseren gewendet... :)

    Schau Dir mal das Datum des Threads an.

    Hast wohl nach Deinem Liebligsladen gegooglet und bist auf diesen uralten Beitrag gestoßen, was?

    Grüße
    Tobias.
     
  5. Griech

    Griech Gast

    AW: Der Leerbezug in der Öffentlichkeit

    ne ich hab nur geschaut, was hier so in der gegend ist. mein lieblingsladen ist das nicht. aber der espresso ist da halt ma besten. und ich geh da schon seit dem ersten tag(also über 20 jahre) hin...
     
  6. #46 JuanFFM, 25.02.2009
    JuanFFM

    JuanFFM Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der Leerbezug in der Öffentlichkeit

    kann ich absolut bestätigen ! und dann verlangen die auch noch bis zu 2,60EUR für solch eine Plörre !
    Es wundert mich gar nicht, dass die Gastronomie den Bach runter geht !
     
  7. #47 ducmons, 27.02.2009
    ducmons

    ducmons Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der Leerbezug in der Öffentlichkeit

    Tja das mit dem Leerbezug ist so ne Sache.
    Ich hab meine Maschine meines Erachtens gut eingestellt. Mit IR-Thermometer direkt auf dem Duschsieb.
    Die ersten 2-3 Sekunden bis zu 100°C, danach 90° +-2°C max. für locker 300-400ml ohne weitere Abkühlung.
    Mit vorherigem Leerbezug wirkt die Cremafarbe etwas blass und sie hat nicht ganz die schöne Konsistenz/Festigkeit. Ohne vorherigen Leerbezug ist die Crema Haselnussbraun mit einer schönen Festigkeit und einer seidenglänzenden Oberfläche. Jetzt könnte man annehmen das die Messung nicht genau wäre, jedoch liegt mein mittlerer Kesseldruck bei 1,3 Bar, was auf eine korrekte Messung schliessen lässt.

    Leerbezug oder kein Leerbezug, das ist hier die Frage?
     
  8. #48 kunstmilch, 27.02.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Der Leerbezug in der Öffentlichkeit

    fleddere ich doch auch mal mit in dieser threadleiche, falls also noch jemand von den threadeltern anwesend ist:

    - terminal 5 obergeschoss flughafen london heathrow: leerbezug, sauberspülen des st. the whole s..t

    - victoria hotel bad mergentheim - selbe prozedur.
     
  9. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    AW: Der Leerbezug in der Öffentlichkeit

    Du hast Recht: Die Qualität eines Espresso lässt sich sicher nicht am Leerbezug festmachen.

    Ich hab ne Cimbali M31 Bisto. Die Cimbali-Maschinen werden oft als "hitzig" beschrieben. Ich mach eigentlich auch keinen Leerbezug und das Ergebnis ist so, wie Du es beschreibst.

    Entscheidend ist, was hinten rauskommt... ;-)

    Gruß, Hermann
     
  10. #50 ducmons, 28.02.2009
    ducmons

    ducmons Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der Leerbezug in der Öffentlichkeit

    Ich vermute das der Unterschied in der Bauart liegt. Bei meiner Gaggia (und vermutlich auch bei der La Cimbali) ist die Brühgruppe elektrisch und nicht über das Boilerwasser wie bei den E61 beheizt. Daraus schliesse ich jetzt mal, das das "verbrennen" des Kaffees eher von einer überhitzten Brühgruppe und nicht von dem ersten Heißwasserschwall her rührt. Was den Leerbezug bei einer E61 unabdingbar und einer elektrischen BG unnötig macht.
     
  11. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Der Leerbezug in der Öffentlichkeit

    Entscheidend ist natürlich auch die verwendete Espressosorte. Wenn sie relativ hohe Brühtemperaturen verträgt, braucht es kaum Leerbezüge.
     
Thema:

Der Leerbezug in der Öffentlichkeit

Die Seite wird geladen...

Der Leerbezug in der Öffentlichkeit - Ähnliche Themen

  1. Leerbezug zu hoher Druck

    Leerbezug zu hoher Druck: Hallo, Ich besitze eine Bezzera Giulia, Ich habe folgendes Problem: Beim Leerbezug „schiesst“ die Maschine das Wasser raus. Danach kommt kurze...
  2. Rocket Mozzafiato V quietscht bei Leerbezug

    Rocket Mozzafiato V quietscht bei Leerbezug: Moin, meine oben genannte Maschine ist jetzt etwa 1,5 Jahre alt und wird auch regelmäßig rückgespült. Nun habe ich seit wenigen Wochen das...
  3. Teilweise kein Wasser bei Leerbezug - Vibiemme Domobar DB

    Teilweise kein Wasser bei Leerbezug - Vibiemme Domobar DB: Hallo, ich habe lange die Suchfunktion bemüht - jedoch zu meinem Problem keinen Beitrag gefunden. Meine ca. 10 Jahre alte Vibiemme macht seit...
  4. ECM Technika II überhitzt so dass kein Leerbezug möglich

    ECM Technika II überhitzt so dass kein Leerbezug möglich: Seit einiger Zeit überhitzt meine ECM Technika II nach ca 60-90 Min. auf über 97 °C und es kommt bei Bezug nur noch Dampf und die Vibrationspumpe...
  5. Leerbezug Menge Varianz

    Leerbezug Menge Varianz: Hallo zusammen, ich habe festgestellt, dass meine Kaffeemenge out in Gramm stark von Bezug zu Bezug schwankt. Nun versuche ich rauszufinden,...