Der llangsame Aufstieg...Demoka->Mazzer Mini / Silvia-->???

Diskutiere Der llangsame Aufstieg...Demoka->Mazzer Mini / Silvia-->??? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der llangsame Aufstieg...Demoka->Mazzer Mini / Silvia--&g ??? das ist jetzt die Frage. Der Wechsel von der 203 zur Mazzer Mini war wie ein...

  1. erwin

    erwin Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Der llangsame Aufstieg...Demoka->Mazzer Mini / Silvia--&g

    ??? das ist jetzt die Frage.

    Der Wechsel von der 203 zur Mazzer Mini war wie ein Märchen. Leise, Küche nicht mehr versaut. Einfach herrlich. Jetzt überlege ich mir ein Maschinen-Upate zu gönnen.

    Was sind die Anfoderungen ?
    Tja,
    An erster Stelle Espresso. Ca. 2 morgens und 2 abends, also 4-5 Doppios am Tag. Cappu. sind nicht wichtig. In 3 Jahren Silvia habe ich vielleicht 2 Mal Cappu. gemacht.

    Die Silvia wirkt neben der Mazzer irgendwie wie eine Maschine aus dem Baumarkt....Bieder-EInfach

    Silvia hatte ein paar Macken. Es macht nicht immer Spaß, genau die Temperatur zu verfolgen. Aufheizphase genau zu beachten usw...

    Vortiel Silvia: Boiler ist ja relativ klein, dadurch hatte ich immer frisches Wasser drin. Den Wassertank hinten verkleinerte ich, indem ich ein 0,33 Ltiter Glas reinstellte. So ist immer absolut frisches Wasser im Espresso.

    Zweikreiser ? Hm, kann man die selbst entkalken ?

    Was könnte man empfehlen ? Preisordnung 1000 Euro +/-

    Mühlenupdate war irgendwie einfacher....
     
  2. #2 St.Frank, 20.06.2007
    St.Frank

    St.Frank Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    Tach Erwin,

    wenn Du eh nur Espresso und Doppio trinkst, und Cappu nicht wichtig sind, dann brauchst Du eigentlich keinen Zweikreiser. Es sei denn, Du weisst nicht, wofür Du dein sauer verdientest Geld ausgeben sollst, dann gibts da fast unendliche Möglichkeiten, z.B. BFC xyz, BZ99 oder 02, La Scala Butterfly. Herzu gibt es auch jede Menge Beiträge. > SuFu

    Zweikreiser entkalken ist gerade wieder ein (diesmal sehr emotionales ) Thema. > SuFu ... Aber in Kürze: kann man selbst machen, wenn man geschickt ist und sich das antun möchte, die ganze Maschine auseinander zu nehmen.

    Oder einen Einkreiser mit E-61, keine Ahnung ob das Sinn macht, wurde aber auch vor Kurzem hier erörtert.

    Gruss, Frank
     
  3. ASS

    ASS Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ich halte mittlerweile als Silvia-Upgrade die Ascaso Steel Uno Prof für sehr interessant.

    Messingboiler 325cc mit aussenliegender !! Heizung. Magnetventil, Heißwasserdüse, automatische Wasserstandskontrolle.

    Optik ist ja immer Geschmackssache. Mit gefällt die Maschine.

    2-Kreiser würde ich bei Deinen Trinkgewohnheiten nicht kaufen. Wäre echt unnötig.

    ASS
     
  4. #4 danielp, 20.06.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    ob man als glücklicher Silvia-Besitzer unbedingt auf einen Einkreiser "aufsteigen" sollte...?! Mal davon abgesehen hab ich mir die Ascaso auch angeschaut und einen kleinen [Testbericht] geschrieben. In diesem hat auch Marcus noch ein bißchen was dazugetippt...

    Gut ausgesehen hat das Teil bei mir schon:

    [​IMG]

    Und tut es bei seinem jetzigen Besitzer auch :).

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  5. #5 nobbi-4711, 20.06.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Nur am Rande erwähnt: die Heizung liegt bei der Prof nicht außen, nur bei der kleinen Boiler-Variante mit 200ml, die auch in der Arc und der Dream verbaut ist ;) Serienmäßig halte ich sie aber nicht für ein Upgrade ggü der Silvia; erst wenn so ein Spinner daherkommt und freiwillig Expansionsventile einbaut, vielleicht... ich würde mal die Domobar in die Runde werfen, da ist das Thermostat (wenn auch mit etwas Gefrickel und Umhergebaue) verstellbar.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    welche mazzer mini hast du denn?

    ich weiss ja ned, in der ascaso würde ich keinen fortschritt sehen.

    entweder ein pid an die silvia (als reiner espresso trinker) oder eben doch einen 2-kreiser wegen der besseren temperaturkonstanz.

    oscar, bz99/02, butterfly, bfc, izzo etc.
     
  7. ASS

    ASS Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    @ nobbi-4711

    Stimmt! Nur der kleine Kessel hat die aussenliegende Heizung. Ich hatte dies verwechselt mit der Wasserschutzschaltung, also keine Pumpentätigkeit mehr bei leeren Wassertank. Somit zieht keine Luft und ich habe nicht die Überhitzungsprobleme mit Heizungsschaden. Eigentlich brauche ich die Maschine dann auch nicht zu entlüften.

    Die Frage wollte ich zur Silvia schon immer stellen: hat die Maschine eigentlich eine Kopfentlüftung/Magnetventil???? (Ascaso ja)

    ASS
     
  8. #8 langbein, 21.06.2007
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.792
    Hat sie!
     
  9. #9 nobbi-4711, 21.06.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Eine Kopfentlüftung gibts bei beiden nicht. Es muss immer so lang nachgepumpt werden, bis Wasser aus der Dusche kommt. Die Ascaso hat halt den Vorteil, dass das "purge valve" (ne Art Entlüftungsventil direkt nach der Pumpe) ein Entlüften der Ansaugschläuche nach Wasserwechsel unnötig macht. Entlüften nach Dampfen ist aber genauso nötig wie bei jedem anderen Einkreiser.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    weiter sparen und sich nen dualboiler mit pid und abschaltbarem dampfboiler kaufen (la spaziale vivaldi s1 ver2 zum beispiel... :D)...
    ein wechsel von der silvia zu einem anderen einkreiser ist irgendwie weniger sinnvoll und wenn man nicht gerade besuch hat und selbst wenigt latte-haltiges trinkt, verbraucht ein 2-kreiser nur unnötig saft.

    mfg,
    swen
     
  11. #11 Hausbrandt, 22.06.2007
    Hausbrandt

    Hausbrandt Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    1
    Auf jeden Fall 2-Kreiser.

    Mein "Aufstieg" von der Gaggia CC zur BZ 99 habe ich nicht eine Sekunde bereut - er war jeden Cent wert.

    Der nächste Step für mich wäre dann eine Mazzer Mini ansteller der Demoka...
     
  12. #12 SenseoHasser, 22.06.2007
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    Ja, das würde ich auch empfehlen (schwebt mir nämlich selbst als nächster Schritt vor) :D
     
  13. erwin

    erwin Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    :)

    herzlichen Dank. Ich habe vielleicht noch vergessen, dass eher zu der faulen Natur neige. Lange Vorheizzeiten sind nicht so mein Ding.

    Ich liebe die Silvia, wenn ich morgens aus dem Bett springe, das Ding anwerfen, Dusche, mich anziehe und dann weiss, dass alles soweit heiß ist.

    Vielleicht habe ich da einfach auch nur ein Luxusproblem. Die Silvia ist gut, wirkt eben neben der schönen Mazzer Mini B eben einfach bieder.

    Ich ahne aber schon, dass die Mehrheit einen Schritt wie der Wechsel von der Silvia zu vielleicht einer Domobar -Einkreiser- aus sachlichen Gründen nicht nachvollziehen kann.

    Es bleibt spannend :)
     
  14. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    Re: :)

    okay, klare sache: *klick* (gibt's auch irgendwo als 220V version) :wink:

    eine e61 brühgruppe wäre in sachen vorheizzeit eher kontraproduktiv bei nem einkreiser - denke ich mal...^^

    mfg,
    swen
     
  15. #15 sailingalex, 22.06.2007
    sailingalex

    sailingalex Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Gibts denn mittlerweile ein 230V Version der Vivaldi II? Oder bleibt die (meiner monentanigen subjektiven Meinung nach) beste noch bezahlbare heimtaugliche Espressomaschiene dauerhaft nur den Amis vorbehalten?
    Grüße,
    Alex
     
  16. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    les' dir das hier mal durch: *klick*

    mfg,
    swen
     
  17. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    @ erwin

    nach genauer betrachtung der lage, bin ich der meinung, die mazzer muss wieder fort!

    dann brauchst du keine neue maschine mehr :shock:

    gruss
     
  18. erwin

    erwin Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Nieeeee

    schon alleine der Grund, dass die Küche nicht mehr zusaut.

    Obwohl, obwohl, die Demoka ist schon ne klasse Mühle.
     
  19. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Der llangsame Aufstieg...Demoka->Mazzer Mini / Silvia-->???

    und?

    hast du was unternommen?
     
  20. #20 apfeltiger, 08.08.2007
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    AW: Der llangsame Aufstieg...Demoka->Mazzer Mini / Silvia-->???

    Hallo Erwin,
    ja die La Spaziale S1 wäre wohl ein gutes Upgrade. Deine Baumarkt-Ansicht muß ich auch teilen.
    Hauptproblem mit Silvia ist Cappu-Besuch.
    Hier eine interessante Webseite: La Spaziale S1

    Es gibt allerdings auch separate 100 € Dampfaufschäumer (von Nemox), ob die brauchbar sind weiß ich allerdings auch nicht.
     
Thema:

Der llangsame Aufstieg...Demoka->Mazzer Mini / Silvia-->???