[Verkaufe] Der Mahlgut Tamper

Diskutiere Der Mahlgut Tamper im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Bei jeder Volumenänderung ändert sich der Tamperdruck - also nicht nur bei Mengen- sondern auch bei Bohnen- oder Mahlgradwechsel. Ich habe...

  1. #21 domimü, 23.10.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Bei jeder Volumenänderung ändert sich der Tamperdruck - also nicht nur bei Mengen- sondern auch bei Bohnen- oder Mahlgradwechsel. Ich habe allerdings noch nie probiert, in welcher Größenordnung der Druck abweichen darf, um trotzdem noch konstante Ergebnisse zu erzielen, und vermute, dass sich Mahlgrad und Mehlmenge deutlich unmittelbarer auswirken. Vorausgesetzt natürlich, das Kaffeemehl ist einigermaßen sorgfältig verteilt. Bin auf die ersten Erfahungsberichte gespannt.
    @Bili Unterschiedliche Sorten haben eine unterschiedliche Dichte.
     
  2. #22 Ansonamun, 23.10.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Die Frage ob es einen Convexen gibt interessiert mich natürlich auch.

    Wie handhabt ihr das nun bei anderen Größen z.b. 53,4 ?
    Wird das extra berechnet ?
     
  3. #23 mick_we, 23.10.2015
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Ich wusste ich habe was vergessen. Also erst mal gibt es natürlich eine Konvexe und eine Flache Variante:
    [​IMG]

    Wir können jede Größe produzieren, egal wie verrückt die Maße sind. Sie müssen sich nur im Bereich zwsichen 58,5 und 41,0mm bewegen. Eine Wunschgröße kostet nichts extra. Ich habe jetzt ja nur erstmal die meisten gängigen Größen aufgenommen. Wenn jetzt jemand z.B. 53,4mm anfragt nehme ich den direkt mit ins Programm auf, deswegen absolut keine Mehrkosten.

    Mal ein Vorschlag unserer seits. Können wir uns auf eine Größe einigen und ob Konvex oder Plan? Dann nehmen wir einen Test-Tamper für das Kaffee-Netz, den wir uns untereinander hin und her schicken können. So kann jeder mal probieren. Wäre das was?
    Wir sind ja auch gespannt auf Benutzer-Stimmen.
     
  4. #24 domimü, 23.10.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Erinnert an die Testmühle. ;)
    Ansonsten vermute ich die größte Verbreitung beim LM1 - also 41 mm - und die zweitgrößte bei übergroßen Sieben, wo 58,5mm noch passen.
     
  5. #25 mick_we, 23.10.2015
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Ja, ich weiss. Da sind wir immer noch nicht weiter, weil es ein recht schwieriges Thema ist und wir auch bei der Produktion auf Dinge gestoßen sind wioran wir niemals gedacht haben.

    58,5 denke ich auch wäre die erste Wahl.
     
  6. #26 Ansonamun, 23.10.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Falls du willst biete ich mich auch gern für eine Bebilderte/Videotestreihe an und werde die mit einem Text hier im Beitrag verewigen. Vorausgesetzt ist der zugeschickte Probetamper mit 53,4 mm ;-)
     
  7. #27 quick-lu, 23.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.414
    Bei 58,4 wäre ich sehr gerne zum testen dabei, 58,5 wäre mir schon zu groß.
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Jede Größe ist ok, solange 58,4 mm Durchmesser weder unter- noch überschritten werden. :D
     
    Carboni und domimü gefällt das.
  9. #29 mick_we, 23.10.2015
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Okay, 58,4 zum ersten...


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
    Carboni und NiTo gefällt das.
  10. #30 quick-lu, 23.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.414
    Was ich noch festgestellt habe, geschmacklich ist der Unterschied zwischen krumm und gerade nicht wirklich für mich schmeckbar, beim Handling allerdings bevorzuge ich den konvexen, dieser läßt sich gefahrloser aus dem Sieb ziehen, beim geraden kann der Unterdruck, der bei angepaßten Tamper entsteht, den Puck in Mitleidenschaft ziehen, der krumme ist da genügsamer, wenngleich auch dieser vorsichtig entnommen werden sollte.
     
    Carboni, mick_we und NiTo gefällt das.
  11. #31 mick_we, 23.10.2015
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Also 58,4 Konvex zum ersten [emoji1]


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
    Carboni und NiTo gefällt das.
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Zum zweiten, und zum ...
     
  13. #33 S.Bresseau, 23.10.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Ich nehme an, dass ein Großteil der LM1er-Benutzer eine Einfüllhilfe benutzt, z.B. von Tidaka oder Prorista. Erstgenannte gibt es in 3 unterschiedlichen Höhen. Wenn man die zusammen mit einen Tamper mit Rand-Auflage benutzen will und weiterhin den Mehrwert nutzen will, dass die Einfüllhilfe erst nach dem Tampern abgenommen werden muss, dann muss man sicherstellen, dass der Abstand zwischen Basis-Unterseite und Randauflage groß genug ist. Bei meinem "M"-Modell sind das je nach Füllgrad über 25mm. Das Problem hat man übrigens schon mit dem CA Technik, dessen Griff-Unterseite deutlich über 41mm Durchmesser hat.
    Es gibt zwar noch die 58er Einfüllhilfen, für die sinngemäß das Gleiche gilt. Der Höhenunteschied ist aber etwas geringer, und zum anderen dürften sie weniger verbreitet sein (das ist aber reine Spekulation)
     
  14. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Und der arme Vivaldi-Nutzer schaut wieder in die Röhre *wein*
     
  15. #35 Pyromanix, 24.10.2015
    Pyromanix

    Pyromanix Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
     
  16. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    ich weiß, ich weiß, aber doch erst wenn er offiziell erhältlich ist. Ich will doch mit testen :)
     
  17. #37 mick_we, 24.10.2015
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Er ist offiziell erhältlich [emoji1]
     
  18. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Oh, das habe ich irgendwie verpasst ^^ Muss mal schaun wie viel Geld ich noch übrig habe, wenn ich zurück in Deutschland bin. Werde aber wohl besser erstmal auf den Motor sparen. :D
     
  19. #39 mick_we, 24.10.2015
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Ach Motor dauert ja noch ein paar Wochen [emoji1]
     
  20. #40 mick_we, 26.10.2015
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Weil uns die Frage jetzt oft gestellt wurde. Bei der konvexen Variante haben wir uns für Euro Curve entschieden.
     
Thema:

Der Mahlgut Tamper

Die Seite wird geladen...

Der Mahlgut Tamper - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlgut Tamper und Leveler 53,8mm

    Mahlgut Tamper und Leveler 53,8mm: Recht seltene Produkte... Bestehend aus 53,8mm Tamper und Leveler. Beide höhenverstellbar. Für mich war es das perfekte Setup. Mit keinem anderen...
  2. [Verkauft] Mahlgut Tamper Buzzer (Chrom)

    Mahlgut Tamper Buzzer (Chrom): Verkaufe Mahlgut Tamper Buzzer in Chrom. Sehr guter Zustand. NP 139€ Mahlgut Tamper Buzzer – Mahlgut Manufaktur Preis 79 € inkl. Versand.
  3. [Verkauft] Mahlgut Tamper Buzzer

    Mahlgut Tamper Buzzer: Verkaufe meinen gebrauchten Tamper von Mahlgut. Der Mahlgut Tamper Buzzer wurde konzipiert um präzise und konsistent mit dem richtigen Druck und...
  4. [Verkauft] Mahlgut Tamper Buzzer / Mahlgut Dozer 58.4mm

    Mahlgut Tamper Buzzer / Mahlgut Dozer 58.4mm: Moin! Verkaufe die obengenannten Artikel. Ich selbst habe sie in einem Bundle inkl. Maschine+Mühle erstanden und nie benutzt. Liegen...
  5. [Zubehör] Suche Mahlgut Dozer und Tamper

    Suche Mahlgut Dozer und Tamper: Suche einen Mahlgut Dozer und Tamper für die La Spaziale also mit 53mm Durchmesser Gruß