[Verkaufe] Der Mahlgut Tamper

Diskutiere Der Mahlgut Tamper im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Nach einigem Testen kann ich sagen, dass der Tamper beim 1er-Sieb merkbare Vorteile bietet :) Grad beim 1er ist es ja extrem wichtig, gerade zu...

  1. #81 phischmi, 17.01.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Nach einigem Testen kann ich sagen, dass der Tamper beim 1er-Sieb merkbare Vorteile bietet :)

    Grad beim 1er ist es ja extrem wichtig, gerade zu tampern, um channelling zu vermeiden.

    Beim 2er-Sieb konnte ich für mich hingegen keinen großen Vorteil feststellen.

    Dennoch, ein tolles, durchdachtes und wertiges Produkt!

    Wie geht's weiter?
     
  2. #82 pressomacchiato, 17.01.2016
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    christianausberlin gefällt das.
  3. #83 S.Bresseau, 17.01.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Gefällt mir richtig gut, viel besser als der "normale" MG-Tamper, und er macht Sinn. Den Tamperstil braucht man gewöhnlich, um ein Gefühl fürs gerade-Tampern zu bekommen, das fällt hier weg. Einfach mit der flachen Hand auf eine ca. 70mm breite Scheibe zu drücken ist vermutlich die einfachste und ergonomischste Art zu tampern (die Macap-Tampingstation mal außen vor).
    Allerdings verstehe ich nicht, warum nur das obere Teil geriffelt ist und nicht auch der Ring. Mit rutschigen Händen ist glattes Metall ein Problem, egal ob oben oder unten. Und nur nebenbei: Den angekündigten Preis finde ich im Vergleich zu z.B. dem technisch deutlich komplexeren und aufwändiger konstruierten CA Technik problematisch, aber sowas entscheidet der Markt.
     
  4. #84 domimü, 17.01.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Der Ring würde nichts helfen, da der Griff bzw. die obere Scheibe die Base kontert - wenigstens in eine Drehrichtung, weshalb sie sich bei mir ja in die andere Richtung immer wieder lockerte.
    Das Riffeln ist ja vom Turm&Bogen - Tool bekannt, als griffige, kompakte Alternative zum normalen Inbusschlüssel.
     
  5. #85 S.Bresseau, 17.01.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Vielleicht habe ich das falsch verstanden: Beim Kontern muss man beide Teile festhalten bzw. gegeneinander verdrehen. Wenn nur eines der beiden rutschig ist (in dem Fall der Auflagering), ist es schwieriger als wenn beide geriffelt wären. Die Base hält man zwar mit fest, aber das dürfte nicht ins Gewicht fallen.
     
    domimü gefällt das.
  6. #86 DieBärenmarke, 17.01.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Geht mir genauso. Mir gefällt das teil total. Aber für den Preis, zum probieren und wenn es dann doch nix ist. Ist schon heftig.
     
    TobiasM gefällt das.
  7. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Mist, hätt ich doch gewartet. Den finde ich viel sinnvoller... :_(

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  8. #88 janosch, 17.01.2016
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... frag doch Mick mal obs von dem tamper auch ein testexemplar gibt ... von der mahlgut und dem ersten tamper gibts auf jedefall eins das du gegen porto testen kannst


    Grüße
     
  9. #89 pressomacchiato, 18.01.2016
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Das Alleinstellungsmerkmal der 2 Mahlguttampter ist m.E. das gerade Tampern. Und das kombiniert mit jedem beliebigen Durchmesser und Made in Germany ;)
     
  10. #90 mamu, 18.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2016
    mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Habe eben mal bei Michael angefragt und er würde eine Testversion zur Verfügung stellen.
    Welche soll ich bestellen? Gibt es da schon Präferenzen? Ich würde ihn für mein La Strada Sieb testen wollen. Also wären 58,6 Plan wohl passend.
     
  11. #91 Aeropress, 18.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Gefallen tut mir der Tamper super besser als die Version mit Griff, toll wäre es wenn man jetzt noch die Base tauschen könnte mal plan, mal konvex, vieleicht 2 Durchmesser wäre schon sinnvoll, wenn schon ein High End Tamper anbietet. Dann wäre der 3 stellige Preis auch etwas besser vermittelbar, finde sogar ich doch ein wenig heftig, sehe eigentlich wenig Grund warum der nochmals teuerer sein soll als die Version mit Griff. Aber Preise sind ja auch nachfragebedingt, dann hoffen wir mal da wird ein Hype auf solche Tamper nicht überschätzt. für 80 EUR würde ich mir das Teil sofort kaufen so eher nicht sorry, ich konnte bisher auch ohne leben um soviel für einen Tamper auszugeben. Aber das muss ja jeder selber wissen.
     
    TobiasM gefällt das.
  12. #92 S.Bresseau, 18.01.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Das geht nicht. Hast Du das Prinzip verstanden?
    das können, wie schon öfter geschrieben, auch andere Tamper. Unter anderem die Macap-Station, die "nur" doppelt so viel kostet wie ein MG Palm ("nur" deshalb, weil sie ungleich komplexer ist)
     
    domo gefällt das.
  13. #93 Aeropress, 18.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Stimmt haste recht hab ich nicht überlegt :), aber zumindest konvex und plan tauschbar wäre durchaus interessant, eine für Zweier und die konvexe für Einer Siebe. Ja man kann den konvexen natürlich auch beim 2er nehmen.
     
  14. #94 mamu, 18.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2016
    mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Falls es oben untergegangen ist:
    "Habe eben mal bei Michael angefragt und er würde eine Testversion zur Verfügung stellen.
    Welche soll ich bestellen? Gibt es da schon Präferenzen? Ich würde ihn für mein La Strada Sieb testen wollen. Also wären 58,6 Plan wohl passend."

    Es besteht also die Möglichkeit, den Palm Tamper kostenlos zu testen. Einzig das Porto muss immer bezahlt werden. Also, wer Lust hat zum Testen: Auf welche Größe würden wir uns einigen? Gerne per PN.

    Aktuelle Tester-Liste für den Palm bei Größe 58,6mm plan:
    * mamu
    * hellboy
    * rerot

    Bestellung ist heute, 22.1. raus. Bei Interesse bitte PN.
     
  15. #95 TheCoffeeMan, 22.01.2016
    TheCoffeeMan

    TheCoffeeMan Gast

    Ich habe seit heute den Mahlgut Tamper mit einem Durchmesser von 58,5.

    Bin von der Verarbeitungsqualität echt beeindruckt, das "Tampern" hat bei meinen bis jetzt 5 Bezügen mit diesem Tamper auch echt gut geklappt.

    Empfehlung !:):):):)
     
  16. #96 DieBärenmarke, 25.02.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Wie ist denn der stand hier? 58,6 wäre bei mir vermutlich sowieso zu groß gewesen, denke 58,5 wäre Maximum bei mir.
    Aber würde mich mal interessieren. Ich schleiche immer noch um dieses Teil drum rum, kann mich aber dank des Preis einfach nicht dazu entschließen.
     
  17. #97 Ansonamun, 25.02.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich hab ja nun auch einen und wäre eigentlich froh über die leichte Version die nun erhältlich ist, so hat man etwas "Gefühl" beim Tampern usw.
    Jetzt setzt man nen Amboss auf das Mahlgut das dann gleichmäßig plattgedrückt wird.
     
  18. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ich bitte noch um etwas Geduld. @hellboy und ich hatten ihn bereits, @rerot bekommt ihn am Samstag.
    Ich werde aber definitiv hier etwa schreiben. @hellboy hat es auch noch vor.
     
  19. #99 Aeropress, 25.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Die Idee war wohl doch nicht so dumm :) http://mahlgut.eu/shop/allgemeines-zubehoer/tamper-base/
     
  20. #100 DieBärenmarke, 25.02.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Aha, na da bin ich gespannt.
    Müsste mal messen ob 58,6 vielleicht doch passt. Wäre da noch ne Möglichkeit den auch mal zu bekommen? Um mal n bisschen zu testen? Wer hat das denn in der Hand, mit der Verteilung?
     
Thema:

Der Mahlgut Tamper

Die Seite wird geladen...

Der Mahlgut Tamper - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlgut Tamper und Leveler 53,8mm

    Mahlgut Tamper und Leveler 53,8mm: Recht seltene Produkte... Bestehend aus 53,8mm Tamper und Leveler. Beide höhenverstellbar. Für mich war es das perfekte Setup. Mit keinem anderen...
  2. [Verkauft] Mahlgut Tamper Buzzer (Chrom)

    Mahlgut Tamper Buzzer (Chrom): Verkaufe Mahlgut Tamper Buzzer in Chrom. Sehr guter Zustand. NP 139€ Mahlgut Tamper Buzzer – Mahlgut Manufaktur Preis 79 € inkl. Versand.
  3. [Verkauft] Mahlgut Tamper Buzzer

    Mahlgut Tamper Buzzer: Verkaufe meinen gebrauchten Tamper von Mahlgut. Der Mahlgut Tamper Buzzer wurde konzipiert um präzise und konsistent mit dem richtigen Druck und...
  4. [Verkauft] Mahlgut Tamper Buzzer / Mahlgut Dozer 58.4mm

    Mahlgut Tamper Buzzer / Mahlgut Dozer 58.4mm: Moin! Verkaufe die obengenannten Artikel. Ich selbst habe sie in einem Bundle inkl. Maschine+Mühle erstanden und nie benutzt. Liegen...
  5. [Zubehör] Suche Mahlgut Dozer und Tamper

    Suche Mahlgut Dozer und Tamper: Suche einen Mahlgut Dozer und Tamper für die La Spaziale also mit 53mm Durchmesser Gruß