[Verkaufe] Der Mahlgut Tamper

Diskutiere Der Mahlgut Tamper im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Die Idee war wohl doch nicht so dumm :) http://mahlgut.eu/shop/allgemeines-zubehoer/tamper-base/ Das sind Ersatz- oder Ergänzungs-Bases mit...

  1. #101 S.Bresseau, 25.02.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    Das sind Ersatz- oder Ergänzungs-Bases mit unterschiedlichen Durchmessern und curves, so etwas gibt es von jedem Hersteller.
    Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, muss der Durchmesser zum Innendurchmesser des Rings, der auf dem Siebträger aufsitzt, passen. Nur der Griff selbst könnte bei allen Versionen gleich sein, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :)
     
  2. #102 Aeropress, 25.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Zumindest wäre einmal konvex und einmal plan so auf jedem Fall schonmal möglich, ob auch unterschiedliche Durchmesser wenns schlau konstruiert ist warum nicht würde ich aber wohl auch vorher mal nachfragen bei Mahlgut, aber wir reden hier ja von weniger als einem Milimeter Unterschied in der Regel. Das sowas geht zeigt z.B. das Multiinnengewinde der Tidaka Dampfdüse.
     
  3. #103 S.Bresseau, 26.02.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    Unter verschiedenen Durchmessern hatte ich eher an E61 vs. DC mini vs. Pavoni etc. gedacht. Und wenn's sehr genau gearbeitet ist, dann passt halt eine größere Base nicht in die kleinere Auflage. Aber Du hast Recht. vielleicht sind die Auflagen auf z.B. 59mm ausgerichtet und es passen alle bases bis runter zu 57mm rein, dann bleibt halt ein kleine Spalt.
    Wenn Du nachfragst, könntest Du bitte die Antwort hier posten? mick ist hier ja nicht mehr aktiv.
     
  4. #104 Aeropress, 26.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich nicht :), das ist ja eher praxisfremd im Normalfall haben die meisten ja nur eine Maschine und klar daß das nicht geht. Ich dachte da eher an eine 58mm Base für Standardsiebe und eine 58,5 für VST, ein Fall der viel öfter und regelmäßig auftritt. Und so eine kleine Differenz könnte man eben mit einem geschickten Gewinde durchaus überbrücken so wie das tidaka bei ihrer Dampfdüse macht. Ob das der Fall ist?
     
  5. #105 S.Bresseau, 26.02.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    Verstehe noch nicht, wo und wie das Gewinde einen Einfluss auf die Breite haben soll - aber vielleicht warten wir einfach Micks Antwort ab, dann brauchen wir nicht weiter herumzuspekulieren.
     
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Das Verteilen mache ich. Falls du noch Interesse hast, würde ich gerne vorher bei Mahlgut nachfragen, ob wir eine weitere Woche Zeit bekommen. Wenn gewünscht, schreib mir bitte eine PN.
     
  7. #107 Ansonamun, 26.02.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Hat sich eig. jemand der Tester dann nun auch wirklich einen Mahlguttamper gekauft ?
     
    domimü gefällt das.
  8. #108 Aeropress, 26.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Schau Dir das tidaka Multiinnengewinde an dann verstehst Dus, so kleine Toleranzen wie einen halben Milimeter kann man mit einem entsprechend tolerantem Gewinde überwinden und dann passt das eben. Und das Mick nicht antworten wird weißt Du doch selber, aber kannst ja das Kontaktformular auf seiner Seite ausfüllen.
     
  9. #109 S.Bresseau, 26.02.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    Ich kenne die Idee hinter Tims Düsen-Gewinde und sehe keinen Bezug zu den Toleranzen von Base und Ring, es ginge nur um einen ganz normalen Spalt.
    ähemm ...
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Erfahrungsbericht Mahlgut Palm Tamper

    Ich hatte nun die Chance (Danke an Michael), den neuen Mahlgut Palm Tamper für einige Tage zu testen und kann hier meine Eindrücke wiedergeben:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Verarbeitung ist, wie man auf englisch so schön sagt „Rock Solid“: 1150g Edelstahl sind einfach eine Ansage. Der Verstellmechanismus funktioniert sehr gut und einfach.
    Zum Handling und somit zum für mich schwierigen Teil, da ich mit dem Tamper nicht wirklich zurecht gekommen bin. Meine Gründe sind:
    1. Ich hatte beim Tampern kein Gefühl bzgl. des ausgeübten Drucks. Das Gewicht ist einfach zu hoch. Es gilt die Devise „drauf, drücken, muss passen“.
    2. Man sieht nicht, ob die Einstellungen des Tamper passen, bzw. nur, wenn sie nicht passen und man ihn zu weit herausgedreht hat, denn dann liegt der Rand nicht am Sieb auf. Und genau dann kann man auch noch immer schief tampern. Ist der Stempel zu wenig herausgedreht oder die Menge im Sieb variiert etwas, so passt es nicht.
    3. Somit gibt es noch ein Teil, das, je nach Sieb oder eingefüllter Menge im Sieb, einzustellen ist. Mühle und Menge reichen mir aber eigentlich.

    Fazit: Ich werde ihn nicht kaufen, da ich damit leider nicht zurechtkomme. Meine Frau würde ihn, trotz kleinerer Hände, behalten, wenn da nicht der nicht unerheblich Preis wäre. Für alle, die sehr konstante Mengen Mehl im möglichst gleichen Sieb haben, also Single-Doser bei gleichen Bohnen, ist er sicher interessant.

    Inzwischen gibt es weiter Varianten, die nicht ganz so schwer sind (ca. 500-600g) und eine ganz andere Haptik bieten (Holz):

    http://mahlgut.eu/shop/allgemeines-zubehoer/mahlgut-tamper-palm-sl/

    https://www.instagram.com/p/BCMxVG8td-8/

    (Diese Bilder sind mit Genehmigung und von Mahlgut verlinkt)
     
  11. #111 DieBärenmarke, 08.03.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Auch ich hatte die Möglichkeit diesen Tamper ein paar Tage zu testen. Auch von mir an dieser Stelle vielen Dank für diese Möglichkeit.

    Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben. Da gibt es überhaupt nix zu sagen auser Top!

    Der Verstellmachanismus funktioniert wie von @mamu schon geschrieben, sehr gut.

    Jedoch finde ich das einstellen im Sinne des anpassen auf die Kaffeemehlmenge im Sieb schwierig. Mit einem normalen Tamper setze ich an, drücke, hab ein Gefühl dafür wie fest ich drücke, und merke wann es reicht.
    Bei dem Tamper hier, ist das aus zwei Gründen schwierig. 1. das doch recht hohe Gewicht, und 2. die Schwierigkeit festzustellen, ob der Tamper jetzt aufliegt, oder das Mehl halt so fest angedrückt ist, das nicht mehr mehr Verdichtung möglich ist.

    Sehen kann man ob der Tamper aufliegt, nämlich nur wenn man Sieb samt Tamper hoch hebt, und von der Seite schaut ob da noch n Abstand ist oder nicht. Dabei kann man aber natürlich nicht auch noch drücken, und ich hatte den Eindruck, das wenn man nicht mehr drückt, wieder ein kleiner Spalt entsteht, obwohl der Tamper vorher aufgelegen hat.

    Auf der anderen Seite, ob jetzt ein oder zwei Millimeter schräg getampert so schlimm ist, da bin ich mir nicht sicher.

    Bei schwankender Kaffeemehl menge, egal in welche Richtung, also mehr oder weniger, wird es schwierig. Etwas zu wenig, und die Verdichtung reicht nicht aus. Etwas zu viel, und ich kann wieder schräg Tampern. Ich muss zugeben, ich habe nicht exakt getestet wie stark sich z.b. 0,5 gr + oder - auswirken.

    Für mich, der oft die Sorte wechselt, mit Mengen und Mahlgrad spielt, ein weiteres teil das Aufmerksamkeit bedarf. Mir schlicht und ergreifend zuviel zusätzliche Einstellarbeit.
     
    mamu gefällt das.
  12. #112 Aeropress, 08.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das mit dem einstellen würde ich einfach so lösen, beim ersten mal normalen Tamper nehmen und an dessen Ergebnis Maß nehmen. Aber ich denke auch das tampern ist nicht soo sensibel, daß man dafür unbedingt einen Tamper mit Stützrad braucht. :)
     
  13. #113 DieBärenmarke, 08.03.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ja das ist so ne Sache.

    Wenn du weiter raus drehst, und damit Tamperst, und dann die Sicherung löst, und den Ring Richtung Siebträger drehst, (wärend der Tamper noch im Sieb ist) merkst du nur schwer wann er aufliegt, auf dem Sieb. Und dann hast du unter Umständen n Stück zu weit gedreht, und es wird anschließend nicht genug verdichtet. Ich finde das n bisschen kniffelig, aber vielleicht hab ich dafür auch einfach nicht die Geduld.

    Ich war wirklich angetan von dem Konzept, und war kurz davor zu bestellen, aber für mich war der Test ernüchternd.
     
  14. #114 Ansonamun, 12.03.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Moinmoin,

    sag ich nu auch mal was zu dem Gerät. Habe ja schließlich auch einen im Einsatz.

    Ich habe die meisten kostspieligen Tamper in Benutzung gehabt, dann ist mit der Mahlguttamper aufgefallen und ich habe meinen Tamperbell dagegen ausgetauscht.

    Ich muss dazu sagen das der Tamperbell mir für meine kleinen und hohen Siebe der La Spaziale nie gefallen hat, das Glockenförmige ist einfach bescheiden. Besser wäre ein normaler Tamper wie der EPICO oder TORR wo man schön die Tamperbase am Rand sieht.

    Die ersten Wochen habe ich mit dem MG Tamper viel zu fest getampert, mir ist das erst aufgefallen als ich den Tamper mal auseinander gebaut habe. Man kann den Tamper auseinander nehmen und diese Metallhaube abnehmen und hat so einen normalen (nicht gerade hübschen) Tamper. So habe ich dann wie die letzten Jahre gewohnt selbst getampert und mir ist dabei aufgefallen das anhand der Seitenringe nur bis zu Ring Nr2 getampert habe, mit Auflage Tamper ich meist bis Ring Nr3-4.
    Jetzt probiere ich immer vorher selber aus wie fest ich tampern muss um dann die Metallhaube drauf zu setzen und danach einzustellen.

    Sicher die Resultate sind reproduzierbar, fühlt sich aber an als wenn ich nen Knopf auf nen Vollautomaten drücke.
    Das handwerkerische Können eines Baristas geht dabei verloren. Fühlt sich anhand des massiven Gewichts an wie als ob ich mit nem Ziegelstein tamper.

    Wobei man ja sagen muss, das gerade an Orten wo viele Mitarbeiter arbeiten dieses Gerät seinen Sinn und Nutzen hat.
    So sind viele renomierte Tamperhersteller ja nun auf den Zug aufgesprungen (z.b. Pullman) und produzieren ähnliche Tamper.

    Ich werde den MG Tamper aber wieder abgeben sobald ich Zeit dafür finden sollte und mir ein passender Neuer über den Weg läuft.


    Kevin
     
  15. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Das ist an mir vorüber gegangen. Den von Push und Turm und Bogen gab es ja schon vor dem von MG, bei Pullman finde ich auch jetzt nichts Ähnliches. Hast Du da nen Link?
     
  16. #116 Ansonamun, 12.03.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Tampsure heißt das Teil


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  17. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Danke, das hatte sich vorhin versteckt in der mobilen Ansicht.
     
  18. #118 DieBärenmarke, 12.03.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ha Ha, ich hau mich weg. Die Verstellung vom Mahlgut ist perfekt, und trotzdem war es mir zu viel.
    Aber wenn ich mir das anschaue..... nicht wirklich deren ernst oder?

     
    Equinox83 und mamu gefällt das.
  19. #119 Ansonamun, 12.03.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    then i got a.. ...


    :D

    Wobei man ja sagen muss das es mehr nach einem Tamper aussieht als der von MG.
     
  20. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Wow, sowas können ja nicht viele von sich behaupten.
    Und bei den ganzen kostspieligen Tampern war kein passender dabei? Darf ich fragen woran es denen gemangelt hat bzw. was du dir an denen anders wünschst?
     
    tdmr gefällt das.
Thema:

Der Mahlgut Tamper

Die Seite wird geladen...

Der Mahlgut Tamper - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlgut Tamper und Leveler 53,8mm

    Mahlgut Tamper und Leveler 53,8mm: Recht seltene Produkte... Bestehend aus 53,8mm Tamper und Leveler. Beide höhenverstellbar. Für mich war es das perfekte Setup. Mit keinem anderen...
  2. [Verkauft] Mahlgut Tamper Buzzer (Chrom)

    Mahlgut Tamper Buzzer (Chrom): Verkaufe Mahlgut Tamper Buzzer in Chrom. Sehr guter Zustand. NP 139€ Mahlgut Tamper Buzzer – Mahlgut Manufaktur Preis 79 € inkl. Versand.
  3. [Verkauft] Mahlgut Tamper Buzzer

    Mahlgut Tamper Buzzer: Verkaufe meinen gebrauchten Tamper von Mahlgut. Der Mahlgut Tamper Buzzer wurde konzipiert um präzise und konsistent mit dem richtigen Druck und...
  4. [Verkauft] Mahlgut Tamper Buzzer / Mahlgut Dozer 58.4mm

    Mahlgut Tamper Buzzer / Mahlgut Dozer 58.4mm: Moin! Verkaufe die obengenannten Artikel. Ich selbst habe sie in einem Bundle inkl. Maschine+Mühle erstanden und nie benutzt. Liegen...
  5. [Zubehör] Suche Mahlgut Dozer und Tamper

    Suche Mahlgut Dozer und Tamper: Suche einen Mahlgut Dozer und Tamper für die La Spaziale also mit 53mm Durchmesser Gruß