Der Mein-Kaffee-war-heute-Morgen-richtig-sch**ße-und-ich-weiß-nicht-warum Sammelthrea

Diskutiere Der Mein-Kaffee-war-heute-Morgen-richtig-sch**ße-und-ich-weiß-nicht-warum Sammelthrea im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hi Leute, Ihr kennt dass....man gibt sich jeden Morgen redlich Mühe das Beste aus seinem Equipment und den zu Verfügung stehenden Rohstoffen wie...

  1. #1 knastkoenig, 21.01.2014
    knastkoenig

    knastkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    28
    Hi Leute,

    Ihr kennt dass....man gibt sich jeden Morgen redlich Mühe das Beste aus seinem Equipment und den zu Verfügung stehenden Rohstoffen wie Wasser und Bohnen zu holen und dann das....: Keine Crema, Aroma wie Aschenbecher oder alten Tennissocken, dabei hat man seit dem Vortag nix großartig verstellt.

    Mir geht es zum Beispiel gerade so. Seit ich, nach über 10 Jahren Espressolust, mit dem Rösten angefangen hab spinnt meine Maschine...;-) Der Puck ist IMMER matschig und der Kaffee schmeckt borderline. Da kann ich rumstellen wie ich will. Kaffeemenge und Durchlaufzeit passen so weit.

    Das Schlimmste ist jedoch die Varianz. ...Gestern war der Kaffee noch gut trinkbar (mit Zucker:)) aber heute morgen hätte ich statt dessen auch den Fussboden einer Raucherkneipe ablecken können. ..

    Brauche ich eine neue Maschine???

    Wie geht es euch so im täglichen Kampf gegen den Espresso?

    Gruß
    David

    Edit: Bitte keine Ernst gemeinten Antworten
     
  2. #2 silverhour, 21.01.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Der Mein-Kaffee-war-heute-Morgen-richtig-sch**ße-und-ich-weiß-nicht-warum Sammelt

    Aroma wie Aschenbecher? Geschmack wie Fußboden einer Raucherkneipe?
    Das Problem hatte ich früher auch mal, meist nach geselligen Abenden. Irgendwann habe ich drauf geachtet, daß meine rauchenden Besucher nur noch in die Abschlagbox abaschen und nicht mehr in den Bohnenhopper. Seitdem habe ich den Rauchgeschmack nur noch da, wo er hingehört - im Whiskyglas. :mrgreen:
     
  3. #3 domimü, 21.01.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: Der Mein-Kaffee-war-heute-Morgen-richtig-sch**ße-und-ich-weiß-nicht-warum Sammelt

    Natürlich brauchst du eine neue Maschine. Sie ist einfacher auszutauschen als der Röster (und seine Maschine).
     
  4. #4 knastkoenig, 21.01.2014
    knastkoenig

    knastkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    28
    AW: Der Mein-Kaffee-war-heute-Morgen-richtig-sch**ße-und-ich-weiß-nicht-warum Sammelt

    @silverhour: du lagerst deinen Whisky in der Abschlagbox? :sly:
     
  5. #5 silverhour, 21.01.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Der Mein-Kaffee-war-heute-Morgen-richtig-sch**ße-und-ich-weiß-nicht-warum Sammelt

    Nö, der Whisky steht in Flaschen abgefüllt im Regal.
    Aber getrocknet müßten die Puks aus der Abschlagbox doch prima als Brennmaterial zum Malztrocknen geeignet sein....
     
  6. #6 Vincent Kluwe-Yorck, 21.01.2014
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Der Mein-Kaffee-war-heute-Morgen-richtig-sch**ße-und-ich-weiß-nicht-warum Sammelt

    SUPERTIPP

    Auf keinen Fall das Altmehl aus der Mühle mahlen - die Lösung wäre zu einfach, sondern neue Macchina, neue Mühle - und am besten auch neues Zubehör. Die Ölscheichs kaufen sich schließlich auch einen neuen Rolls Royce, wenn der Aschenbecher voll ist!


    Jawoll - ist jetzt zu 1001% ernst jemeint!
     
  7. #7 knastkoenig, 22.01.2014
    knastkoenig

    knastkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    28
    AW: Der Mein-Kaffee-war-heute-Morgen-richtig-sch**ße-und-ich-weiß-nicht-warum Sammelt

    [​IMG]
    Seit ich selbst röste ist von einem festen Puck keine Rede mehr... und ich habe keine Erklärung dafür. Da aber Durchflusszeit und -menge stimmen mach ich mir da eigentlich nicht so den kopf. ..
     
  8. #8 silverhour, 22.01.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Der Mein-Kaffee-war-heute-Morgen-richtig-sch**ße-und-ich-weiß-nicht-warum Sammelt

    Trinkst Du den Puck oder den Kaffee? Am Ende zählt nicht das Ergebnis in der Abschlagbox ;-)
     
  9. #9 cafesolo, 22.01.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Der Mein-Kaffee-war-heute-Morgen-richtig-sch**ße-und-ich-weiß-nicht-warum Sammelt

    Hi David,

    ich kann es mir so erklären. Deine jetzigen Kaffee's sind mit einem reinen Konvektionsröster geröstet. Das bedeutet für mich das es Unterschiede in der Restfeuchte der Bohnen gibt u. auch die Farboptik ist eine andere. Evtl. musst du es mal mit kürzeren Röstzeiten probieren u. die Bohnen etwas heller Rösten. Evtl. hilt dir da auch eine andere Einstiegstemp. beim Röstbeginn.

    Gruß Uwe
     
  10. #10 knastkoenig, 22.01.2014
    knastkoenig

    knastkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    28
    AW: Der Mein-Kaffee-war-heute-Morgen-richtig-sch**ße-und-ich-weiß-nicht-warum Sammelt

    Hmmm....der Gene macht doch Konvektion und Heißluftumströmung... aber natürlich ist die restfeuchte ein thema. Hattest / hast du ähnliche Probleme mit deinen Rüstungen? Ich spiel im Moment mit den ein- und ausstiegstemperaturen...z.b. mit und ohne vorheizen und interne sowie externe Kühlung. Die Ergebnisse sind größtenteils gut trinkbar nur ab und an kommt ein wirklich widerlicher shot aus der Brühgruppe

    Gruß
    David
     
  11. #11 wusaldusal, 22.01.2014
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Der Mein-Kaffee-war-heute-Morgen-richtig-sch**ße-und-ich-weiß-nicht-warum Sammelt

    wenn ich mir das so durchlese denke ich dass deine maschine eher einen neuen röstmeister braucht... ;-)
     
  12. #12 silverhour, 22.01.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Der Mein-Kaffee-war-heute-Morgen-richtig-sch**ße-und-ich-weiß-nicht-warum Sammelt

    @ David, irgendwo gibt es einen Thread zu möglichen Heimröstertreffen im Raum HD, also nicht sooooo weit weg von MZ. Vielleicht klingst Du Dich da ein, am heißen Röster ließe sich das sicher gut erläutern.
    Grüße, Olli.
     
  13. #13 knastkoenig, 22.01.2014
    knastkoenig

    knastkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    28
Thema:

Der Mein-Kaffee-war-heute-Morgen-richtig-sch**ße-und-ich-weiß-nicht-warum Sammelthrea

Die Seite wird geladen...

Der Mein-Kaffee-war-heute-Morgen-richtig-sch**ße-und-ich-weiß-nicht-warum Sammelthrea - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...