Der Mischungsthread

Diskutiere Der Mischungsthread im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Der Mischungsthread kann man denn auch viel kleinere Mengen als die angegebene Kapazität? Im elektrischen Popcornröster ist es sogar...

  1. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Der Mischungsthread

    Im elektrischen Popcornröster ist es sogar empfehlenswert, nicht 100g sondern weniger (auch 50g) zu rösten. Dadurch heizen die Bohnen nicht zu schnell auf und die Röstkurve ist flacher.
     
  2. #22 jenselxn, 26.01.2009
    jenselxn

    jenselxn Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der Mischungsthread

    Dank Dir! Der Shop ist wohl grad offline. Werde jetzt erstmal bei Walter noch ordern, um ein möglichst breites Spektrum an Bohnen zu haben.

    @bohnenschorsch: Sowas erlebt man auch nur im Kaffee-Netz. Du lässt eine Südsee-Insel sausen, um uns Kaffeetanten ein paar Tipps zu geben. Das nenne ich wirklich selbstlos. Danke für die Tipps. Habe mich köstlich über Deine Kommentare amüsiert.

    Einmal noch kurz OT: French Press, wieviel gr. nehmt Ihr auf wieviel ml?

    Nur zur Info: Mein letzter Blend war ganz ok, aber weit von einem guten Espresso entfernt. Im Cappu schön dominant, viel Körper. Aber immer wieder kämpfe ich mit zu viel Bitterkeit in der Crema. Ich glaub für's blenden bin ich noch nicht reif. Erstmal sollte ich Reinsorten anständig hinbekommen.

    Gruß
    Jens
     
  3. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Der Mischungsthread

    Ich nehme ca. 50-60g/l, wobei der Kaffee mit 70g und mehr wesentlich besser schmeckt, bei einem Durchsatz von 0,5-1l/Tag käme ich aber mit dem Rösten nicht mehr nach :-D

    DAS Problem habe ich auch! An sich schmecken meine Blend ganz gut - aber irgendwie legt sich eine "staubige Bitterschicht" ganz zart auf die Zunge...:roll:
     
  4. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    Schokoladiger Cappuccino Blend

    Hier einer meiner Blends, den ich so lasse, wie er ist:

    60% Brasil Bourbon
    20% El Salvador s.h.p.
    20% Indian Plantation

    Alle FC+ / LV - den El Salvador könnte man auch etwas heller rösten für mehr Spritzigkeit.

    Im Cappuccino ein ausgewogener Schokolade-Sirup!
     
  5. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Der Mischungsthread

    @ bohnenschorsch

    bei der beschreibung musst du ne rösterei aufmachen :)
     
  6. #26 dbertolo, 22.02.2009
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Der Mischungsthread

    Hallo zusammen

    Heute hatte ich akuten Bohnenmangel. Nach dem Frühstück war die Mühle leer. Also habe ich heute folgende Mischung geröstet:

    • 80% äthiopischen Sidamo
    • 20% indischen Robusta
    Normalerweise lasse ich die Bohnen ja ein paar Tagen ausgasen. Aber heute habe ich eine halbe Stunde nach dem Rösten gleich einen Espresso gezogen. Und ich war sehr positiv überrascht. Der Espresso schmeckt fabelhaft. Irgendwie fein schokoladig, fast keine Säure, aber dennoch intensiv.

    Geröstet habe ich etwa 20 - 30 Sekunden in den zweiten Crack hinein. Auf den fertigen Bohnen finden sich ganz vereinzelt ein paar Öltröpfchen.

    Gruss
    Dani
     
  7. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Der Mischungsthread

    Ha Dani, das ist ja lustig. Ich habe lange nicht mehr in diesen Thread geschaut und bin von meiner aktuellen Mischung nun so begeistert, dass ich sie unbedingt mitteilen wollte...und da sehe ich, dass du eine ganz ähnliche Mischung geröstet hast ;-).

    Hier jedenfalls meine aktuelle Mischung, die ich für nen totalen Knaller halte:
    50% Athiopien Sidamo
    50% Indien Monsooned Robusta
    Beide einzeln geröstet, kurz vor den 2. Crack (hab ich jedenfalls versucht :cool:).
    Der dunkle, erdige, herbe Geschmack des Robusta ist das totale Gegenteil der feinfruchtigen Säure des Sidamo. Gegensätze ziehen sich an!
     
  8. #28 trochantus, 24.03.2009
    trochantus

    trochantus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der Mischungsthread

    Das klingt nicht nach PNG.
    Aus meiner Sicht ist der nämlich sortenrein eine Wucht.
    Für eine Mischung ist er mir persönlich zu schade. Er kann dadurch nur verlieren.
    Ich ziehe ihn jeder Mischung und mitunter sogar dem JBM vor.
    Das ist natürlich alles Geschmacksache.

    Röste ihn mal bis kurz vor den 2. Crack ohne Ölaustritt. Gib ihm mindestens 5 Tage Reifezeit. Besorge Dir möglichst frische Bohnen. Frau Weniger hatte bisher immer beste Qualität (ich bekomme keine Provision).

    Gruß
    Ronald
     
  9. #29 bohnenemma, 27.02.2011
    bohnenemma

    bohnenemma Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der Mischungsthread

    nachdem bohnenschosch ja unsere ultraeinfache, zugleich jedoch superleckere Cappumischung preisgegeben hat, muß ich noch eine klitzekleine Information dazugeben.
    Es tut der Mischung gut, ein paar Tage zu ruhen, dann entwickelt sich noch das sogenannte I-Tüpfelchen der ganzen Mischung.

    gruß
    emma
     
  10. #30 silverhour, 27.02.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    AW: Der Mischungsthread

    Nun, beim Aufwärmen von zwei Jahre alten Threads bin ich ja meist ehr kritisch.
    Eigentlich.
    Aber diese Threads finde ich gut :-D

    Die bohnenschorsch'n'emma'sche Mischung klingt interessant, irgendwann werde ich sie mal nachrösten. Z.Zt. habe ich nur die die lateinamerikanischen Bohnen nicht im Haus und mein Rohbohnenvorratsschrank ist noch recht gut gefüllt...

    Nach einer guten Weile Malabar mit Robust (80/20), wollte ich etwas tiefer ins Mischen einsteigen. Ziel war ein Espresso, der möglich in die Richtung von italienischen Barmischungen geht. Gelandet bin ich bei

    40% Brasil Santos (FC+ bis LF) als Basis
    10% Äth. Bonga Forest (FC+) als etwas herbes
    20% Monsooned Malabar (FC) als weiches, rundes
    30% Java Robusta (FC+)

    Eine richtige Barschlampe ist es noch nicht, aber es geht schon gut in die Richtung: Viel Crema, nut leichte Bitterheit ansonsten weich, rund und etwas schokoladig. Mit der Mischung kann ich Alltag leben.

    Grüße, Olli
     
  11. #31 cafesolo, 11.03.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Der Mischungsthread


    Vor ein paar Minuten hast du in einem anderen Thread folgendes geschrieben:

    "Co 2 hast du nach 10 Tagen noch ca. 10%- der Kaffee "altert" sehr schnell durch Sauerstoffzufuhr, eigentlich schon beim Abkühlen- nach 6 Wochen sollte er verbraucht sein. nach 5-7 Tagen ist der frisch geröstete Kaffee eine Offenbarung- zu frisch gerösteteter Kaffee schmeckt und riecht nicht..."

    Sollen wir jetzt die Bohnen unbedingt 7 - 14 Tafe ruhen lassen oder sind sie nach 5 - 7 Tagen eine Offenbarung. Demnach wären die Bohnen in diesem Thread ja schon 1 Woche älter.
     
Thema:

Der Mischungsthread