??! Der Mühlenvergleichs-Thread !??

Diskutiere ??! Der Mühlenvergleichs-Thread !?? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aus gegebenen Anlass (Mühle für Pavoni-Fred) Dachte ich das es mal Informativ wäre einige Eckdaten zu vergleichen. Im Besonderen interessieren...

  1. #1 mr.smith, 23.05.2012
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Aus gegebenen Anlass (Mühle für Pavoni-Fred)
    Dachte ich das es mal Informativ wäre einige Eckdaten zu vergleichen.
    Im Besonderen interessieren mich ...


    Welche Verstellmöglichkeiten bieten welche Mühlen !?
    1) Verstell-Art
    2) Rasterung bzw. Abstufungen
    3) üblicher Maktpreis (Neu & Gebraucht)
    4) sonstige Vorzüge

    Ich glaube das diese infos für jeden interessant ist der gerade an Mühlenkauf denkt.

    Gruß
    Jürgen
     
  2. #2 Inalina, 23.05.2012
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
  3. #3 mr.smith, 23.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2012
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: ??! Der Mühlenvergleichs-Thread !??

    Deckt aber genau das nicht ab was mir am wichtigsten wäre (1&2)
    Und es sind nicht alle alle Mühlen vertreten.
     
  4. #4 Inalina, 23.05.2012
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    AW: ??! Der Mühlenvergleichs-Thread !??

    Ja gut, auf der Übersichtsseite nicht, aber wenn man die einzelnen Modelle anklickt, findet man die nötigen Infos.
     
  5. Tobi85

    Tobi85 Gast

    AW: ??! Der Mühlenvergleichs-Thread !??

    ich kann Inalina nur zustimmen..
     
  6. #6 mr.smith, 23.05.2012
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: ??! Der Mühlenvergleichs-Thread !??

    Es muss ja keiner was schreiben !

    (ich versteh das problem nicht :confused:)
     
  7. #7 ergojuer, 23.05.2012
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: ??! Der Mühlenvergleichs-Thread !??

    Ging mir in Anbetracht meiner Pavoni-Mühle mal genauso und habe damals diesen Thread gestartet:
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/9993-wie-grob-rastert-es-denn-so.html

    Gunnar hat dann später die Pflege übernommen und das ist herausgekommen:
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/10365-technische-daten-der-m-hlen.html#post98764
     
  8. #8 ElPresso, 23.05.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: ??! Der Mühlenvergleichs-Thread !??

    Tip: jeder kann das Wiki editieren => einfach loslegen und auf die genannte Seite eine solche Übersichtstabelle hinzufügen.
     
  9. #9 mr.smith, 23.05.2012
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: ??! Der Mühlenvergleichs-Thread !??

    OK - DAS ist hilfreich.
    Genau das hab ich gesucht - Danke !
    Nun ises wenigstens mal wieder aus der Versenkung hochgeholt worden.
     
  10. #10 minimalissimo, 23.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2012
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    AW: ??! Der Mühlenvergleichs-Thread !??

    Erstmal danke für den Tread Mr. Smith,
    Ich bin gerade am Mühlenkauf und nach sehr viel Lektüre, kann ich nach wie vor nichts mit den Profiangaben anfangen, die ich unter technische Daten finden kann. Diese Angaben wären dann für jemand der schon zum 4 oder 5. mal eine Mühle kauft gut, aber für einen Anfänger/Semianfänger mit fundiertem halbwissen, gibts nichts brauchbares, da würde man gerne "etwas" an die Hand genommen werden.
    Ich würde mir so was wünschen als PopUp/Ckeckbox Auswahl SuFu:

    Headline-> Mühle für Filter/ST/HH/Espesso/Mokka/FP usw
    1) Einsteiger/Semi/Pro
    2) Scheibe/Konisch/Hand/sonstiges
    3) Verstell-Art/Rasterung bzw. Abstufungen/stufenlos
    4) sonstige Vorzüge/Dosierer/Timer/Touchscreen
    5) Wertung von 1 bis 10 (10 am besten)
    6) üblicher Maktpreis (Neu & Gebraucht) -> evt. mit Amazonlink, der dann das Forum hier Sponsor könnte

    Hätte ich das Fachwissen der Mühlen, würde ich sowas zusammenbauen. Kann man im KaffeeWiki den ein Formular erstellen, in dem jeder seine Mühle einträgt und daraus eine Datenbank generiert wird, verlinkt man das Formular hier im Forum sollte doch dank Netzintelligenz innerhalb einer Woche der Speicher platzen ;-)

    EDIT: gerade schaue ich mir im KaffeeWiki den "Weitere beliebte Mühlen" genauer an und stelle fest, dass inhaltlich schon eine Menge rauszuholen ist, doch die Sortierung (nur alphabetisch) mit Stichworten etwas optimierungsbedürftig wäre (um einen kleinen überblick zu bekommen muss man erstmal alle durchschauen und dann nebeneinender vergleichen).
    Kann man nicht verschiedene Sortierungsmodi einstellen? zB Preis, Meinung, Alphabetisch... würde dem ganzen sehr gut tun und evt. kann man dann noch andere Mühlen hinnzufügen.

    PPS So kurz mal 5 min was zusammengebastelt wie ich (Beispielhaft) meine

    [​IMG]
     
  11. #11 S.Bresseau, 23.05.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: ??! Der Mühlenvergleichs-Thread !??

    Den Punkt "Wertung" kann man getrost vergessen, man müsste sich auf objektive Daten beschränken.

    Als kleine Anregung: hier gibt es eine Liste mit verschiedenen Kriterien.

    Statt Suchmaske (viel zu aufwändig) würde eine Marktübersicht als sortierbare Liste völlig reichen
     
  12. #12 minimalissimo, 23.05.2012
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    AW: ??! Der Mühlenvergleichs-Thread !??

    was heißt Markübersicht? alle Hersteller alphabetisch sortiert? dann habe ich wieder 100 Euro Mühlen unter 700 Euro Mühlen?
    Aber sortierbare Liste wäre doch schon mal was, nichts anderes sollte das Screenbeispiel. Nur konkreter.

    Wertung würde sinn machen, wenn mindestens 10 Leute eine Wertung abgegeben haben, sie erst dann sie sichtbar würde und einen Meinungs-Schnitt zeigt (würde ich so sagen)
     
  13. #13 S.Bresseau, 23.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: ??! Der Mühlenvergleichs-Thread !??

    Du schlägst eine Webanwendung vor, mit interaktiver, von Usern zu füllender Datenbank und Suchfilter, außerdem ein Voting-Tool? Wer bitte schön soll den ganzen Aufwand kostenlos leisten, das Zeug programmieren und in ein Mediawiki integrieren? Außerdem: Wo wäre der Vorteil?

    Ich glaube, dass es unter 100 verschiedene Mühlen gibt, vielleicht sogar unter 50. Dafür tut es eine Liste allemal. Die wurde auch schon mehrfach vorgeschlagen ...

    Wertungspunkte sind unbrauchbar, weil sie manipulierbar sind und es keine klaren Qualitätskriterien gibt. Lies einfach mal ein wenig hier im Forum, vor allem die Einschätzungen zu den verschiedenen Mühlen und Du wirst erkennen, dass die Ansprüche und Einschätzungen weit auseinander driften. Als Beispiel nenne ich mal die Nemox/Saeco Lux.


    ed:


    so wie in wikipedia, also sortierbare Spalten (Kriterien)
     
  14. #14 domimü, 23.05.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: ??! Der Mühlenvergleichs-Thread !??

    Gerade die Wertung würde m.E. überhaupt keinen Sinn machen, was sind denn objektive Kriterien? Ich mag eine leise Mühle mit feiner Rasterung, andere bevorzugen eine schrille Mühle mit stufenloser Verstellbarkeit und viel Chrom. Geschmackliche Unterschiede sind insofern schwer, da der Geschmack erst mal kaum messbar ist. Versuche wie beim titan grinder Projekt halte ich nicht für allgemeingültig. Um mal richtig destruktiv zu sein, welchen Vorteil soll dein Thread gegenüber dem oben angepinnten Sammelthread von Julio bringen? Es ist eine Auswahl an Mühlen, die espressofein mahlen, unterteilt in Preisklassen. Einige neuere Mühlen wie die Gastroback sind halt mangels Langzeiterfahrung noch nicht drin und auch sonst könnte man die Auswahl vergrößern mit vergleichsweise geringem Aufwand. Nicht mal der lohnt sich aber, weil der Thread als ganzer eher ignoriert wird.
    Die amazon-Links wären sicher keine günstige Bezugsquelle, sofern die Mühlen überhaupt bei amazon erhältlich sind. Unser Hobby ist leider nicht weit genug verbreitet, dass man die gängigen Preissuchmaschinen nutzbringend einsetzen könnte.
    Wie grenzt du "semi" von den anderen ab?
    Und freilich, die meistverbreitete Mühle gewinnt das Voting weil wenige einen Fehlkauf zugeben würden (und erst recht nicht im 4-stelligen EUR-Bereich).
     
  15. #15 minimalissimo, 23.05.2012
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    AW: ??! Der Mühlenvergleichs-Thread !??

    Sooo, jetzt habe ich wieder etwas Luft... wo fang ich an... also langsam steige ich auch mehr durch was Ihr meint und verstehe... das Meinungen wohl nicht viel bringen, Semi war mehr oder weniger ein Eingrenzungsversuch, wie gesagt, sollte das ganze nur als Beispiel für eine Sucheingrenzung dienen, aber so wie ich es langsam sehe, gibt's einfach zu wenig brauchbare Mühlen, dass sich der Aufwand so lohnen würde.
    Die Amazon links sind eine Einnahmemöglichkeit die evt. die Macher hier/wiki etwas unterstützen könnte, in wie weit der Nutzen wäre, sollten sie selbst entscheiden.
     
  16. #16 mr.smith, 24.05.2012
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: ??! Der Mühlenvergleichs-Thread !??

    Technische Daten der Mühlen

    Die Liste ist doch optimal !
    Wenn die gewartet und ergänzt wird - reicht das doch !??
     
  17. #17 S.Bresseau, 24.05.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: ??! Der Mühlenvergleichs-Thread !??

    Ja, diese Liste beantwortet Deine Frage optimal. Aber es gibt noch andere Fragen bzw. Suchkriterien. Gunnars Liste beinhaltet "nur" die nicht-Stiufenlosen, und von denen auch nur wenige Eigenschaften. Außerdem steht sie nicht im Wiki, d.h. Gunnar müsste sämtliche Änerungen und Ergänzugen in seinen Beitrag einpflegen.
     
Thema:

??! Der Mühlenvergleichs-Thread !??