Der nächste Ahnungslose...

Diskutiere Der nächste Ahnungslose... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community, ich bräuchte noch etwas Hilfe beim Feintuning und bin mir nicht ganz sicher, an welcher Stellschraube ich am ehesten drehen...

  1. #1 Domipresso, 29.10.2017
    Domipresso

    Domipresso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,
    ich bräuchte noch etwas Hilfe beim Feintuning und bin mir nicht ganz sicher, an welcher Stellschraube ich am ehesten drehen muss.
    Folgende Situation: 8g in Siebträger abgemessen (frischer Kaffe, einmal mit Kaffee Faustos Nicaragua, einmal mit Cagliari superiore probiert, jeweils knapp ein Kilo verblasen bis jetzt...), mit ca 20kg angetampert, in geflushte Technika VI gehängt.
    Egal wie fein ich es nun einstelle und Mahle, der Kaffe kommt bei 8,5 bar einfach zu schnell raus (ca 20 Sekunden) und hat zwar eine ganz ok crema aber einfach nicht richtig gut. Diese ist dann auch schon ziemlich dunkel, was nach Angaben im Internet eher dafür spricht, daß der Mahlgrad schon sehr fein ist.
    Wenn ich auch nur einen Mini Hauch feiner Mahle kommt praktisch kaum noch was raus. So oder so ist der Puk klatschnass.
    Nun meine Frage 1): Ich gehe davon aus, daß ich einfach noch seeehr viel mehr am Mahlgrad und an meiner Tamperkraft rumprobieren muss, oder gibt es noch andere Dinge an denen ihr drehen würdet? Die Kaffeesorten sollten ja eigentlich ganz gut sein, der Brühdruck auch. Tampere ich vielleicht zu fest beim feinen Mahlgrad (dann wenn fast nix mehr rauskommt)? Also feiner mahlen, sanfter tampern?
    2.) 7-8 Gramm erscheinen mir irgendwie wenig. Der Siebträger der Technika IV hat ja so eine Art Ring von innen zu sehen, nach dem tampern liegt das Niveau des Mehls eine ganze Ecke darunter.
    Ach ja, die Frage wird ja unweigerlich kommen, Mühle ist eine Mazzer Mini B.
    Ich wäre für Eure Tips und Erfahrung wirklich sehr dankbar!
     
  2. #2 Geschmackssinn, 29.10.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Moin,
    schon oft gefragt und eigentlich immer gleich beantwortet...

    *das klassische 1er Sieb MUSS mit viel mehr als 7-8g gefüllt werden!*
    bei mir sind es 10-12g, sonst Tampere ich nur den Siebrand.
    es sei denn es ist ein 1er Sieb, welches speziell für 7g hergestellt wurde (LM1)

    sehr dunkle Crema (fleckig?) kommt auch von zu heißer Brühtemperatur, evtl. mal mehr Flushen...

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  3. #3 Aeropress, 29.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Mit welchem Sieb? vermutlich das ECM Einser ist das schon der Fehler, zu wenig Kaffee um mit diesem Sieb brauchbar arbeiten zu können. Wäre ja auch ein Wunder gewesen wenn diese Frage mal ein paar Tage lang nicht gekommen wäre. :) Die übliche Antwort nimm mehr Kaffee (locker mal 10g+) dann kannst Du auch so tampern, daß hinterher kein zerrissener Puck ensteht wie bei dir, der wahrscheinlich massives channeling produziert hat. Willst Du wirklich 7-8g verwenden besorg Dir LM1 Sieb + 41mm Tamper + Trichter.

    Tja eigentlich Problem erkannt aber nicht den richtigen Schluss gezogen der eigentlich ja nahe liegt. ;) Oder auch hier in einer Minute per Suchfkt. gefunden werden kann da die Frage ja der Nr. 1 Hit hier im Kaffeenetz ist.
     
  4. #4 Domipresso, 29.10.2017
    Domipresso

    Domipresso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok, prima, klar, es ist das ECM 1er Sieb bislang. Also eher nach Sicht die Menge bestimmen (locker gestrichen bis zum Rand) oder messen? Sorry, wenn die newbies Euch mit fragen löchern, aber bedenkt, wir haben heute morgen noch keinen gescheiten Kaffee getrunken und sind vielleicht auch noch nicht so ganz wach ;-)
    Vielen Dank!
     
  5. #5 Aeropress, 29.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Am Anfang wäre eine Waage sicher kein Nachteil. ;) Auch tut man sich zu beginn meist mit dem Zweiersieb leichter. Das Einser randvoll wird wojl eher so bei 12g leigen als bei 8g. :) Kann man voll machen muss man aber nicht (nur 8g sind halt viel zu wenig für das Ding), weil dann kann man gleich das Zweier nehmen. ;)

    Kein Problem aber man könnte natürlich mal die über massen andere Threads lesen die genau das Thema schon xmal behandelt haben, überhaupt etwas Studium hier oder auch in der Kaffeewiki verkürzt die Lernkurve ungemein. ;)
     
  6. #6 Domipresso, 29.10.2017
    Domipresso

    Domipresso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Na klar, aber auch in den Foren und verschiedenen Homepages gibt es doch immer wieder verschiedene Angaben zum Gewicht. Ich habe übrigens gerade probiert mit ca 13 Sekunden kommen 12 Gramm aus der Mazzer, damit brauchte der Espresso tatsächlich exakt 30 Sekunden bis zur Eichung im Shotglas, Crema auf jeden Fall viel besser aber immer noch recht dunkel. Ich probiere weiter und bin Euch sehr dankbar!
     
  7. #7 TTaurus, 30.10.2017
    TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Der Cagliari ist ja auch recht dunkel..
     
  8. #8 BohnenJustaff, 30.10.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Da bist du der Zeit voraus, oder ich habe dieses Jahr eine Uralte bekommen.
     
Thema:

Der nächste Ahnungslose...

Die Seite wird geladen...

Der nächste Ahnungslose... - Ähnliche Themen

  1. 1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...

    1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...: Hallo zusammen, ich hoffe das Forum ist hier das richtige - zu meinem Fragen, nachdem wir vor etwas über einem Jahr als komplette Beginner mit...
  2. Der erste Espresso Bezug anders als die nächsten

    Der erste Espresso Bezug anders als die nächsten: Hallo, hat da jemand vielleicht Erfahrungen mit der Situation, wenn der erste Espresso Bezug ganz anders ist, als die nächsten? Der erste Bezug:...
  3. Der nächste Schritt - Kaufberatung

    Der nächste Schritt - Kaufberatung: Liebe Kaffeecommunity, trotz längerer Recherche komme ich leider nicht weiter und versuche mein Glück deswegen nun bei Euch! Seit etwa zwei...
  4. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  5. Nächste Espressomaschine nach Picopresso

    Nächste Espressomaschine nach Picopresso: Hallo, bin neu hier :) Habe vor einiger Zeit angefangen mich näher mit Kaffee auseinanderzusetzen. Erst mit einer V60 und einer elektrischen...