Der Origami Dripper - Wer hat ihn? Wo bestellen?

Diskutiere Der Origami Dripper - Wer hat ihn? Wo bestellen? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe mir einen in Japan beim Hersteller bestellt und die Abwicklung lief sehr gut. Der Dripper gefällt mir gut, sehr schick und sowohl kalita...

  1. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Ich habe mir einen in Japan beim Hersteller bestellt und die Abwicklung lief sehr gut.
    Der Dripper gefällt mir gut, sehr schick und sowohl kalita als auch hario Filter passen perfekt rein - das macht ihn für mich äußerst praktisch.
     
    Konstantinos und whereiscrumble gefällt das.
  2. #22 CoffeeOnTheBrain, 09.10.2019
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Ich hab den Origami Dripper bei Kurasu bestellt. War auch super schnell da per DHL. Wochen später bekomme ich Post von der DHL die wollen 23,83 für Einfuhrsteuer und Kapitalbereitstellung. Mal ne ganz blöde Frage, muss ich das Zahlen. Ich hab das doch nicht verlangt von der DHL.
     
    Caitsith gefällt das.
  3. MrK91

    MrK91 Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    13
    Hast du das denn per DHL Express bestellt? Würde mal sagen, dass da ein Blick in die AGBs Gewissheit bringt. Der Warenwert wird ja mit der Halterung bei mindestens EUR 30 (für den großen EUR 32) liegen, worauf du die 19% zahlen musst. Kurasu deklariert die Pakete ordnungsgemäß (war bei mir bis jetzt immer so), also scheint es, dass du das tatsächlich durch die Expressbestellung ausgelöst hast. Hast du den Dripper denn schon erhalten, bzw kam die Rechnung im Nachgang?
     
  4. #24 CoffeeOnTheBrain, 10.10.2019
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Ich hab DHL Express mal gegoogelt. Ich denke nicht dass ich um die Kosten herum komme. Aber für andere die bestellen, es gibt wohl die Möglichkeit im Voraus DHL eine Einzugsermächtigung zu erteilen. Damit spart man wohl die 10 Euro Bereitstellungspauschale. Wenn man das macht ist der DHL Service sogar ziemlich fair.
    Was den Origami angeht ist das jetzt wohl der teuerste Dripper den ich jemals besitzen werde: 20 Dripper, 10 Halterung, 20 Versand, 10 Steuer, 10 DHL Bereitstellungspauschale = 70€
     
  5. #25 CoffeeOnTheBrain, 10.10.2019
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Genau die Rechnung von DHL bekam weit nach der eigentlichen Lieferung. Hilft das irgendwie?
     
  6. MrK91

    MrK91 Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    13
    Also 70€ ist schon ne Stange Geld. Als ich letztens in Taiwan war, habe ich (leider) gezögert, da der Dripper nicht viel günstiger war, und der Händler ziemlich weit außerhalb von Taipeh war. Mich schrecken die hohen Versandkosten bei Kurasu auch iwie beim Origami Dripper ab.
    Wenn du eine Rechnung im Nachgang bekommen hast, bzw. du das Packet ja von DHL angenommen. Ich glaube, falls es Express Versand aus Japan war sind dir da die Hände gebunden.
     
  7. #27 Bohnasdias, 10.10.2019
    Bohnasdias

    Bohnasdias Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    79
    Also bei mir ist es so, dass ich am 30.9.19 bestellt habe und der Dripper von Japan aus ( bei Kurasu bestellt ) noch unterwegs ist; ich vermute wegen Zoll- ich bin von dhl angerufen worden, ob es sich um eine private Sendung handelt und dann sollte ich die Lieferadresse ( nochmals ) angeben; ich finde es "normal" dass es so etwas länger dauert als üblich, denn es ist schließlich eine Lieferung aus Japan. Hoffentlich wird es nicht noch teurer- ich hatte angenommen , dass mit der Summe alles abgegolten ist; ich habe per paypal bezahlt, gekostet hat der Dripper und die zugehörige Holzbasis bis jetzt exakt 54,28 EUR. Ist schon auch bei mir der bislang teuerste Dripper, aber auch ein für mich besonders interessanter, Gruß Andreas
     
  8. MrK91

    MrK91 Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    13
    Die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% kommt nochmals drauf. Basis dafür ist der Wert der Ware inkl. Transportkosten an die EU Außengrenzen. Sprich du musst auf jeden Fall ca. Eur 10 nachzahlen. Die Frage bleibt, ob du die DHL Gebühr umgehem kannst. Wenn die dich aber extra anrufen, wird es dir wahrscheinlich wie coffeeonthebrain ergehen :/
     
  9. #29 Bohnasdias, 11.10.2019
    Bohnasdias

    Bohnasdias Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    79
    Und tatsächlich kommt heute der Origami Dripper mit DPD bei mir an:) an der Haustür waren dann 20,17 EUR fällig- so, das wars doch wohl mit den Kosten- ich rechne nicht noch mit einem nachträglichen Rechnungsbrief! Der Dripper gefällt mir, ich mag ihn, wird sich aber noch zeigen, ob ich ihn sehr häufig verwenden werde? Mir gefällt es, dass beide Filterpapiere, V 60 Größe 02 und das Kalita 185 iger passgenau verwendbar sind ! Der pure Dripper entspricht genau meinen Erwartungen, da bin ich zufrieden; die Holzbasis, die ich ebenfalls extra dazu bestellt habe gefällt mir nicht; sie wirkt wie billiges lackiertes Holz ( wiegt 38,6 g ) und obendrein riecht dieses Holzstück unappetitlich ; auch meine Frau hat darauf bestanden, dass ich den kleinen Holzteller mit Loch nicht in unserem Küchenschrank liegen lassen darf, da dann der ganze Schrank danach riecht- also liegt er jetzt im Abstellraum, denn er wird zum Brühen nicht zwingend gebraucht- in der Drip Station sowieso fehl am Platz und auf den Server lässt er sich auch ohne die Basis setzen sofern nicht zuviel gebrüht wird- es gibt ja auch unterschiedlich große Server. Im ganzen bin ich erst mal zufrieden und habe auch mit dem Origami Dripper jetzt mal genug an Equipment ! Die Holzbasis riecht / stinkt - keine (meinerseits komplett subjektive ) Kaufempfehlung ! Gruß Andreas
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  10. #30 Almost-Human, 06.04.2020
    Almost-Human

    Almost-Human Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    63
    Da ich den Dripper jetzt endlich bei einem deutschen Händler gefunden habe, habe ich ihn mir auch geholt. Mit welchen Brühmethoden habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
    Mit der V60 bin ich momentan hauptsächlich mit der Kasuya Methode unterwegs.
     
  11. #31 benötigt, 06.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Welcher deutsche Händler war es denn?
    Danke.
     
  12. #32 Almost-Human, 06.04.2020
    Almost-Human

    Almost-Human Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    63
    Populus coffee, hat aber nur die S Variante und nur wenige Farben.
     
    Oldenborough, autosub und benötigt gefällt das.
  13. #33 orangette, 29.11.2020
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    A27E6139-19D9-4770-BBC5-7EB04427D6DC.jpeg Kleiner Erfahrungsbericht zum Origami Dripper. Angefangen habe ich mit der Brühanleitung von theBarn für V60 Filter und 22 clicks auf Commandante. 15 Gramm Bohnen / 250 ml Wasser bei 94 Grad. Bloom und 3 pours. Raus kam ein leckerer Kaffee der sich aber für mich nicht wesentlich vom normalen V60 brew mit meinen Bro Holzfilter unterschied. Okay soweit so gut....
    Dann habe ich die Brühanleitung von April coffee roasters probiert. Das waren 30 clicks auf der Mühle und das ganze wurde einfach nur wässrig. Sollte jemand andere Erfahrungen mit dieser Anleitung haben, wäre ich neugierig zu hören, wo man das besser machen kann. Das interessante ist ja die Doppelnutzung mit den Kalitafiltern. Auch da habe ich auf theBarn zurück gegriffen. Was bis auf ein Gramm mehr an Bohnen identisch zum V60 Rezept ist. Benutzt habe ich erstmal Kalitafilter 185 .
    Diese rutschen nicht ganz bis zum „Boden“ des Drippers so das ein wirklich breites Aufgussfeld entsteht. Hat den Nachteil das man nicht so schnell aufgießen kann wie „gefordert“ sonst schwappt es einfach über. ;) Macht aber relativ wenig beim Ergebnis aus. Für meinen Geschmack bringt das Brühen mit dem Kalita klar die besseren Ergebnisse. Die Tasse hat (noch) mehr Aromenbreite. Mittlerweile habe ich auch mit den kleinen 155 Filtern gebrüht( die besser runterrutschen) und bin von Ergebnis immer wieder überrascht. Verwendete Bohne von JBKaffee Sidamo „Bombe“ - washed aus Äthiopien. Sehr fein beerig und süß. Habe den Natural noch in der Schublade. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder wie „the real sprometheus“ andere Ergebnisse?
     
    quick-lu, lomolta, Konstantinos und 4 anderen gefällt das.
  14. #34 CoffeeOnTheBrain, 29.11.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Ich hab den Origami Dripper vor einem Jahr erstanden. Die Ergebnisse mit V60, Kalita und Chemex Filtern wurde bei mir nie besser als mit den jeweiligen Originalen. Aber so schön wie der Origami ist keiner der anderer Dripper :)
     
    Oldenborough und orangette gefällt das.
  15. #35 Chefkoch874, 29.11.2020
    Chefkoch874

    Chefkoch874 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    2.570
    Hab ähnliche Erfahrungen wie du mit dem Origami dripper gemacht, hab auch erst normal wie mit der V60 gebrüht hat nicht geschmeckt und danach gröber gemahlen kam auch nix brauchbares raus

    Benutze Hario 01 Filter
    Vll erziele ich mit dem kalita Papier bessere Ergebnisse? o_O
     
  16. #36 orangette, 29.11.2020
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    @Chefkoch874 hat nicht geschmeckt ? Gar nicht ? Hm !? Geschmeckt hat es bei mir schon mit V60 Filtern, nur nicht besser . Für mich wurden erst mit dem Kalitafilter geschmacksunterschiede deutlich besser.
    @CoffeeOnTheBrain Ja, schön aussehen tut er auch ! :) ;) Schade das du außer der optischen Verbesserung, keinerlei Erfolgserlebnisse mit Origamibrühen hast.
     
  17. #37 CoffeeOnTheBrain, 29.11.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    @orangette hattest du mit dem Origami und Kalita Filtern bessere Ergebnisse als mit Origami und V60 und oder bessere Ergebnisse als mit Kalita und Kalita Filteren?
     
  18. #38 orangette, 29.11.2020
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    @CoffeeOnTheBrain - die besten Ergebnisse hatte ich mit Origami und Kalita. Kalita Dripper habe ich ( bis jetzt) keinen. Origami und V60 Filter , war geschmacklich zum V60 Dripper fast gleich gut.
     
  19. #39 Chefkoch874, 29.11.2020
    Chefkoch874

    Chefkoch874 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    2.570
    @orangette sagen wir’s so, hat nicht so wie von der V60 geschmeckt ;), die Frucht war da aber nicht so prägnant wie mit der V60
    Hab mich wohl falsch ausgedrückt :confused:
    Es geht nichts über die V60 :D

    Ich probier‘s mal mit den Kalita Filtern. Welche empfiehlst du mir?
     
  20. #40 orangette, 29.11.2020
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    Hatte die normalen 185 und 155 er. 155 er passen besser. Gibt noch andere Kalita Wave Filter? Sowie bei den Harios ?
    V60 ist fruchtiger , da könnte was dran sein. :) ;) Fand aber Kalita breiter im Spektrum und ausgewogener.
     
    Chefkoch874 gefällt das.
Thema:

Der Origami Dripper - Wer hat ihn? Wo bestellen?

Die Seite wird geladen...

Der Origami Dripper - Wer hat ihn? Wo bestellen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Origami Dripper S, Keramik, Handfilter, inkl. Haltering, Hario, Neu & OVP

    Origami Dripper S, Keramik, Handfilter, inkl. Haltering, Hario, Neu & OVP: Schöner neuer und unbenutzter Origami Dripper in Größe S. Keramik, mattgrau, mit original Kunststoff-Haltering von Origami. OVP und alles Weitere...
  2. [Verkauft] Origami Air S Dripper, clear, Japan, Hario, Kalita 155, OVP

    Origami Air S Dripper, clear, Japan, Hario, Kalita 155, OVP: Biete einen kaum genutzten Origami Air S Handfilter in OVP aus Japan. Farbe: transparent Material: AS Resin Eigenschaften: spülmaschinenfest...
  3. [Verkauft] Origami Air S Dripper inkl. Haltering & Bee House Dripper (Large)

    Origami Air S Dripper inkl. Haltering & Bee House Dripper (Large): Trenne mich von den genannten Drippern, da sie leider zu wenig zum Einsatz kommen. Origami Air S Dripper inkl. separat erhältlichem, originalem...
  4. [Verkauft] Origami Dripper und Gooseneck Kettle

    Origami Dripper und Gooseneck Kettle: Verkaufe einen Origami Dripper, Größe M, so gut wie nicht benutzt, mit einigen Filtern und dem passenden Holz-Halter: 20€ Außerdem einen Gooseneck...
  5. [Zubehör] april oder origami dripper gesucht

    april oder origami dripper gesucht: bin auf der suche nach einem porzelan april und einem origami dripper.