Der perfekte italienische Espresso mit welcher Maschine?

Diskutiere Der perfekte italienische Espresso mit welcher Maschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Wenn ich in Italien bin ist der Kaffee in jeder noch so kleinen Tankstelle oder Kneipe absolut perfekt. Sehr dunkel und intensiv....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 dani87zh, 25.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2018
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    506
    Hallo zusammen

    Wenn ich in Italien bin ist der Kaffee in jeder noch so kleinen Tankstelle oder Kneipe absolut perfekt. Sehr dunkel und intensiv. Wie machen die Italiener das? Im restlichen Europa bekommt man nicht mal in 5 Sterne Hotels so einen Kaffee geboten!

    Ich möchte eine einfache Kaffeemaschine kaufen, die guten Kaffee/Espresso macht und evtl. einen Milchblaser für die Freundin. Das zu einem Budget von maximal 500€. Jura und Krups habe ich gelesen, dass man die Einheit nicht herausnehmen und reinigen kann, also evtl. Schimmelgefahr!

    Habe diese zwei Geräte in der engeren Auswahl:

    Melitta:
    Melitta Caffeo Solo Milk
    Delonghi:
    De'Longhi ECAM 22.110.B Magnifica S

    Kann man mit diesen Maschinen einen echten italienischen Espresso machen? Haben beide gute Bewertungen im Internet.

    Danke Euch :) Gruss
     
  2. Alain

    Alain Gast

    nein
     
    espresso52, Jetza, charlus und 9 anderen gefällt das.
  3. dolnx

    dolnx Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    10
    Nimm eine Delonghi EC 685, eine Stempelkanne und eine Commamdante C40, mehr braucht es meiner Meinung nicht...
     
  4. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Die Italiener machen das mit einer Siebträgermaschine, handwerklichem können, frisch gerösteten und gemahlenen Bohnen, und einem Budget bei dem du bei deinem noch eine Null anhängen musst.
    Deine zweite Frage wurde bereits beantwortet. Nein!
     
    espresso52, Determann und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 pastajunkie, 26.07.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Das Budget kann man auch niedriger ansetzen um gute Espressoergebnisse zu erzielen...
    Z.B. ne Quikmill 0820 und dazu eine Gräf Mühle und schon kann man mit frischen Bohnen und etwas Übung gute Ergebnisse erzielen. Das wäre knapp über dem genannten Budget...
    Ist allerdings das unterste Ende der Fahnenstange!
     
    zteneeffak, Wasu, Piezo und 2 anderen gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Auch von mir: Tasskaff oder Schümli machen Deine aufgezählten Maschinen, vielleicht auch espressoähnliche Heißgetränke, aber bestimmt keinen "italienischen Espresso". Falsche Technik, falsches System, selbst wenns anders in den Prospekten steht. Selbst die 1500.-€ KVA produzieren eher Plörre denn Espresso, ich habe sowas erst letzte Woche wieder erfahren dürfen.

    Also: nein, vergiss es.
    Für 500.- bekommst Du mit gebrauchten Einstiegsgeräten (350.- Siebträger-Maschine, 150.- Mühle) auch echte Getränke.
     
    espresso52, Piezo, pastajunkie und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich habe leider im letzten Urlaub das Gegenteil festgestellt. Zugegeben, ich war nicht allzu oft in Bats oder so. Aber der Espresso war entweder im Geschmack ok, aber wässrig, oder in der Konsistenz prima, aber furchtbar bitter. Aber vielleicht hatte ich auch nur Pech.

    Du brauchst für gelungenen, italienischen Espresso eine Siebträgermaschine und eine gute Mühle sowie frisch geröstete Bohnen (wenige Wochen alt) und etwas Übung :)

    Meine Empfehlung:

    Maschine. Lelit PL41(T)EM
    Mühle: Lelit PL43MMI oder Bezzera BZ005 oder - wenn es auf den letzten Euro ankommt - eine Graef CM800
    Zubehör: Tamper, Blindsieb, Coffeeclean - alles weitere später bei Bedarf
    Bohnen: Robusta-Mischung vom Kleinröster < 2 Monate alt (Röstdatum!)
     
    Cappu_Tom, PhilippK, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 cbr-ps, 26.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Neben einer einigermassen brauchbaren Siebträgermaschine oberhalb Billigmaschinen mit Fakecremasieb oder der im Eingangspost genannten KVA, von denen im Verlauf mittlerweile ein paar genannt wurden, und ordentlichen Bohnen ist der letzte Punkt nicht zu unterschätzen. Auch das schönste Equipment macht den Kaffee nicht automatisch gut, ein bisschen Beschäftigung mit der Sache ist schon angesagt um einen guten Espresso in die Tasse zu kriegen.
     
    zteneeffak, Piezo, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    etwas mehr übung.:)
     
    pastajunkie gefällt das.
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    .. und je einfacher die Maschinen, desto noch mehr Übung :p
     
    sumac und pastajunkie gefällt das.
  11. #11 Wrestler, 26.07.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    sorry, auf mich macht das ganze eher den eindruck eines bots.
    zwei KVA sollen den in Italien an ST Maschinen gemachten Espresso reproduzieren?
    dann extra die beiden dinger auch noch fett gepostet.
     
    Sekem, Alain und Santelmo gefällt das.
  12. #12 dani87zh, 26.07.2018
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    506
    Danke für die vielen Antworten!! Werde mir mal die Siebträgermaschinen genauer anschauen müssen.
    Der Nachteil ist halt...dass man nicht schnell schnell am Morgen einen kaffee machen kann.

    Und wegen der Übung...unglaublich, dass in jeder kleinen Strandbar der Kaffee fantastisch ist und die Leute anscheinend viel Übung haben? Ist das ein Schulfach in Italien? =) Andere Cafeteriaangestellten ausserhalb Italien schaffen sowas ja nie.

    P.S. Bin kein Bot ;) Der Text war fett da ich das typenmodell kopiert habe und es leider so rüber kam.
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Diese Pauschalisierung ist kompletter Unsinn.
    Die Formatierung kann man auch ändern, wenn man denn will.
     
    CoffeeFuchs und Determann gefällt das.
  14. #14 Alain, 26.07.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.07.2018
    Alain

    Alain Gast

    nein :) Barista ist in Italien quasi ein Ausbildungsberuf.

    P.S.: Willkommen im Netz der Kaffeeverrückten. :)

    P.P.S.: wobei ein Netz natürlich viel zu weitmaschig ist, um guten cafè hin zu bekommen.
    Meine Mutter (85) hat übrigens eine De'Longhi ECAM 21.110B Magnifica S (wie oben). Kaffee trinke ich mit ihr daraus, wenn ich sie besuche. Espresso haben wir noch nicht ein Mal auch nur versucht, damit zu machen. Wäre eine sichere Enttäuschung!
    Zudem hat sie auch noch eine Maschine für A Modo Mio-Kapseln von LAVAZZA für espressoähnliche Getränke, aber das wäre ein anderes Thema...
     
  15. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
     
  16. #16 cbr-ps, 26.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Die machen das den ganzen Tag, das ist deren Job, natürlich haben die Übung. Ausserdem ist im Urlaub alles viel schöner, da ist man meist weniger kritisch ;)
    Kann man schon, wenn man per Zeitschaltuhr die Maschine rechtzeitig einschalten lässt.
    Wobei zu klären wäre, was für ein Kaffee morgens gewünscht ist. Für mich ist ein Siebträger primär für Espresso und Cappucino gut, eine klassische Tasse Kaffee trinke ich lieber gebrüht. Dazu brauche ich nur frische Bohnen, eine Mühle, einen Wasserkocher und einen Handfilter oder Aeropress. Es gibt aber auch Leute, die das anders sehen und Americano oder sog. Cafe Crema aus dem Siebträger für gut oder gar Standard halten. Das ist letztlich Geschmacksache.
     
    zteneeffak, Wasu, Azalee und einer weiteren Person gefällt das.
  17. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Sorry, aber wo hast du denn den Unsinn her? Meine ST (und vermutlich die der meisten hier) startet morgens per Zeitschaltuhr, ist dann schön durchgeheizt, wenn ich in die Küche komme, und wenige Minuten später habe ich einen, nein meistens zwei, Cappuccino vor mir, der mir besser schmeckt als alle, die ich in den letzten Jahren auswärts getrunken habe.

    Das stimmt so pauschal nicht. Zum einen kann man durchaus in Italien auch schlechten Espresso bekomen (s.o.), zum anderen gibt es auch fähige Barista in Deutschland. Ich glaube, du kennst dich schlichtweg nicht so gut aus ;)

    Und ja, es IST Übung! Ich habe bewusst nicht geschrieben "viel Übung" oder "langer Lernprozess", man will Neulingen auf dem Gebiet ja keine Angst machen ;) Aber es ist viel mehr als ein einfaches Befolgen von Regeln und Abläufen. Mit etwas Lernwilligkeit ist das aber gut zu bewerkstelligen und die Ergebnisse sind es allemal die Zeit wert, bis konstant leckere Espressi aus der Maschine laufen.
     
    Piezo und Cappu_Tom gefällt das.
  18. #18 Alain, 26.07.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.07.2018
    Alain

    Alain Gast

    Es sind Übung plus Erfahrung. Wie eigentlich immer im Leben. :)
    Ist wie Radfahren...

    Wenn du bei dem Thema 'perfekter italienischer Espresso' bleiben willst, wird sich die Fragestellung jedoch bald erweitern in:
    • mit welcher Mühle?
    • mit welcher Bohne, welchen Röstgrades und welchen Alters?
    • in welcher Menge?
    • mit welchem Mahlgrad?
    • ggfs. mit welchem WDT-Tool?
    • mit welchem Tamper und Anpressdruck?
    • in welches Sieb?
    • mit welchem Wasser und wieviel davon?
    • bei welcher Temperatur?
    • bei welchem Brüh-Druck in welcher Zeit?
    • in welche vorgeheizte Tasse?
    u.s.w, u.s.f.
    Dieses Forum steckt hinsichtlich weiterer Fragen und Antworten voller Infos.
    Ob du sie nutzt, das liegt bei dir.

    Und dann gibt es ja auch noch das KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
    Determann, Dr.Finch und domimü gefällt das.
  19. #19 dani87zh, 26.07.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.07.2018
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    506
    Die Siebträgermaschine ist evtl aufgeheizt, aber man muss selber die Bohnen mahlen, in den siebträger stossen....dann wieder herausnehmen und reinigen. Morgens zählt jede Sekunde.. :)
    ***unnötiger Affiliate-Link gelöscht***

    Hier schneidet die Maschine ja nicht schlecht ab und es steht, dass der Espresso gut einstellbar sei.
     
  20. #20 domimü, 26.07.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Kauf was du willst aber tu nicht so als ob du den perfekten Espresso suchst. Und Links auf Affilliate - Seiten, wo de Empfehlende also am Umsatz beteiligt ist, sind unterste Schublade und werden meist sofort gelöscht.
     
    espresso52, EspressoTrinker001, S.Bresseau und 5 anderen gefällt das.
Thema:

Der perfekte italienische Espresso mit welcher Maschine?

Die Seite wird geladen...

Der perfekte italienische Espresso mit welcher Maschine? - Ähnliche Themen

  1. Fragile - mein italienisches Lieblingswort - Faema Faemina in fast perfektem Zustand

    Fragile - mein italienisches Lieblingswort - Faema Faemina in fast perfektem Zustand: Immer, wenn 'Fragile' draufsteht, wird's spannend! [ATTACH] Diesmal war die Freude groß:[ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. [Vorstellung] firsthot Tamper - der Perfekte Tamper

    firsthot Tamper - der Perfekte Tamper: Liebe Community, vor einigen Monaten habe ich euch in diesem Forum den Prototypen des firsthot Tamper vorgestellt. Aus dem Vorgestellten...
  3. Einsteigerin sucht ersten Siebträger für perfekten Espresso und Cappuccino (Budget 2000€ bis 2200€)

    Einsteigerin sucht ersten Siebträger für perfekten Espresso und Cappuccino (Budget 2000€ bis 2200€): Hallo ihr Kaffee Begeisterten da draußen, wer zur Hölle ist PID und warum ist die Zahl der Kreise wichtig? Kann ich mir den Thermoblock ins Auto...
  4. Barista-Forschung Paradoxe Regeln, mit denen der perfekte Espresso gelingt

    Barista-Forschung Paradoxe Regeln, mit denen der perfekte Espresso gelingt: Interessanter Artikel im Standard: Paradoxe Regeln, mit denen der perfekte Espresso gelingt Links zu den wissenschaftlichen Papers:...
  5. [Vorstellung] firstshot - der "perfekte" dynamometrische Tamper?

    firstshot - der "perfekte" dynamometrische Tamper?: Liebe Community, ich möchte euch gerne den firstshot Tamper vorstellen. Ich habe den Tamper in den letzten Monaten entwickelt und plane ihn bei...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.