Der pimp a Cimbali Thread

Diskutiere Der pimp a Cimbali Thread im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich meine braun zu erkennen.. Braun/rot/braun/Gold.. Macht das Sinn? Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  1. Kai123

    Kai123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    95
    Ich meine braun zu erkennen.. Braun/rot/braun/Gold.. Macht das Sinn?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. #22 sokrates618, 17.05.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Kai,
    120 Ohm erscheinen mir viel zu klein. Der im Beitrag 15 gezeigte Widerstand hat 15k Ohm und eine Belastbarkeit von ca. 5W. Dein Widerstand dürfte von der Baugröße lediglich für 0,3W ausgelegt sein. Ich nehme mal an, dass er einen Wert von 120k Ohm hat, was einer Farbcodierung von braun, rot, gelb entspricht. Dies würde auch ausreichen, um den Kondensator nach ein paar Sekunden zu entladen (T = RxC = 1,2 sec mit C= 10uF)
    Hast Du ihn mal mit einem Multimeter gemessen? Eventuell ist er noch nicht durchgebrannt.
    Gruß, Götz
     
    Kai123 gefällt das.
  3. Kai123

    Kai123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    95
    Hi danke für die Antwort. In einer anderen Gruppe wurde gesagt er ist noch nicht durch weil er qualmt und wohl eher das Bauteil wo er drauf sitzt ist defekt.. Ich Kümmere mich mal um so ein Multimeter


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. Kai123

    Kai123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    95
    Die ersten Teile trudeln ein.. Als Auswurf habe ich mich für den von der Rocky S entschieden.. Hoffe der bremst das Mahlgut einigermaßen ab.. Wird optisch gut zu dem Edelstahl und den mattschwarzen Komponenten passen

    [​IMG]




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. Kai123

    Kai123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    95
    Der zukünftige Bohnenbehälter kam auch gerade

    [​IMG]





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. #26 horst freiraum, 21.05.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Beim Auswurf geht's nicht darum, dass die Geschwindigkeit reduziert wird, sondern die statische Aufladung des Mehls, die es durch die Mahlscheibenreibung mitbekommt. Insofern musste da eine Bremsvorrichtung einbauen, da gibt's x Möglichkeiten hier im KN, mehrfach gefaltete Alufolie oder ein Stück Getränkedose, gebogener Draht/Büroklammer, usw. usf. Kannste einfach suchen.
     
  7. Kai123

    Kai123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    95
    Naja so wie es aus der Junior ballert, brauche ich eine gewisse Krümmung.. Das Gehäuse, Motor und Siebträgerauflage sind geerdet später ..

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. #28 horst freiraum, 21.05.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Nein, es geht wie gesagt um was anderes: Wenn das Mehl nur etwas runtergebremst, aber nicht entladen wird, ist es aufgeladen und landet teils im Siebträger, teils klebt es außen am Auswurf und außen am Siebträger - kannste Dir in etwa vorstellen wie einen Karton voller kleiner aufgeladener Styropor-Kugeln, die bekommste auch nicht in den Griff. Der Rückstau, den Du eben mit einer Vorrichtung erreichen musst, bremst ja nicht die Mahlgeschwindigkeit der Mühle. Er sorgt aber dafür, dass z.B. ein Gramm Mehl immer in Ruhe ist. Wenn in der Mühle ein Gramm gemahlen wird, fällt vorne ein Gramm raus, es ist aber eben ein Gramm, das nicht in dem Moment, sondern kurz vorher gemahlen wurde.
    Musst Dich vielleicht kurz einlesen, ist etwas schwer, sich das vorzustellen meiner Meinung nach. Hier ist ein Beitrag, der vielleicht generell für Dich interessant ist - denn das beispielhafte eine Gramm von eben sind schnell 3-6 Gramm Totraum in der Realität, die z.B. über Nacht alt werden, daher gibt's hier viele, die den Totraum verringern möchten. Der Beitrag hier macht sozusagen beides, Totraumminimierung plus Stauung. https://www.kaffee-netz.de/threads/...r-super-jolly-und-viele-andere-muehlen.60027/
     
  9. Kai123

    Kai123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    95
    Vielen Dank für deine Ratschläge.. Der Tunnel wo das Mehl gegen fliegt wenn es aus den Scheiben kommt ist abgekantet.. Dort liegt immer Mehl drin .. Vielleicht reicht dieser Tote Winkel ??


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. #30 sokrates618, 21.05.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Kai,
    bei der Aufladung von Kaffeemehl geht es nicht um gekrümmte Winkel, sondern um statische Aufladung. Das Beispiel von Horst Freiraum mit den Styropor-kugeln verdeutlicht das sehr gut. Die unter hohem Druck gemahlenen und hierdurch aufgeladenen gut isolierten Kaffeekrümel, die sich aufgrund der gleichnamigen Ladung abstoßen, müssen entladen werden. Hierfür hat es sich bewährt diese zusammenzupressen, so dass die Ladung besser abfließen kann. Dies kann auf unterschiedliche Weise geschehen. Mazzer setzt hierfür ein "Staugitter" ein, Mahlkönig und andere einen "Flapper". Das Prinzip ist immer das Gleiche. Nur wenn die Krümel komprimiert werden, kann sich die elektrostatische Ladung (teilweise) abbauen.
    Gruß, Götz
     
    gunnar0815 und Kai123 gefällt das.
  11. Kai123

    Kai123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    95
    Danke.. Dann werde ich es mal testen später.. Gitter klingt gut


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. #32 gunnar0815, 22.05.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die Kunst ist es so viel wie nötig zu komprimieren (damit die statischen Aufladung möglichst ganz abgebaut wird)
    aber auch so wenig wie nötig bei zu großer Komprimierung entstehen Klumpen das Chenneling verursacht.

    Das gut in zu bekommen am besten mit einem System was sich an die unterschiedliche Mahlleistung der Mühle anpasst ist die hohe Kunst. (das Mazzer Gitter passt sich nicht an der Flapper schon)

    Gunnar
     
  13. Kai123

    Kai123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    95
    Interessant wie es zu der Aufladung bei einem geerdeten System überhaupt kommen kann..


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. #34 gunnar0815, 22.05.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    hier hat es Götz doch geschrieben
    gut isolierend du hast ja nicht jedes einzelner Kaffeekrümel geerdet oder?

    Gunnar
    P.S. : das einfachste ist den Kaffee vor dem mahlen einfach etwas nass zu machen so das er leitend wird schon gibt es das Problem der statischen Aufladung auch nicht mehr. (Am besten so 1-2 Tage ziehen lassen damit die Feuchtigkeit bis in die Mitte ziehen kann)
     
  15. Kai123

    Kai123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    95
    Heute ist noch ein wenig Zeugs gekommen

    [​IMG]

    Und mein 2 Kilo Tamper :)

    [​IMG]




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. #36 horst freiraum, 23.05.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Sehr schön... Das Blechteil sieht mir stark nach der Siebträgerauflage einer Obel G1 aus? Wo willste mit der Mühle eigentlich hin, so designmäßig? Ist ja ein lustiges Puzzle hier...
     
    Kai123 gefällt das.
  17. Kai123

    Kai123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    95
    Richtig Horst.. Von einer G1.. Das war der größte den ich gefunden habe.. Wird noch ein wenig modifiziert

    Designmäßig möchte ich Klassik auf Elektro treffen lassen..

    Bin sehr gespannt ob und wie alles in Wirklichkeit harmoniert.. Oder ich hier rausfliege, weil ich die Cimbali versaut habe :)
     
    koronos gefällt das.
  18. Kai123

    Kai123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    95
    Und wieder Post :)

    [​IMG]




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Phenyl gefällt das.
  19. Kai123

    Kai123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    95
    Bald ist alles da :)


    [​IMG]




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Phenyl gefällt das.
  20. Kai123

    Kai123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    95
    Und noch 2 neue Teile:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und ein alter Bekannter ist vom justieren zurück:

    [​IMG]

    Es bleibt spannend :)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    koronos gefällt das.
Thema:

Der pimp a Cimbali Thread

Die Seite wird geladen...

Der pimp a Cimbali Thread - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Pimped Moccamaster 2. Anlauf

    Pimped Moccamaster 2. Anlauf: Servus, ich hatte die Moccamaster hier schon einmal eingestellt und bin dann auf Ebay umgesiedelt. Dort kapierten die Leute noch weniger, weshalb...
  2. Pimp my Butterly

    Pimp my Butterly: Hallo Kaffee-Netz, ich habe hier einen La Scala Butterfly der ersten Generation stehen. Leider drehte der Knopf/Knebel für den Heißwasser Bezug...
  3. [Verkauft] Pimped Moccamaster

    Pimped Moccamaster: Hallo, wie in meinem Thread nachzulesen : Pimp my Moccamaster Gebe ich meine Moccamaster, aufgrund von Nichtbenutzung, ab. Auf dem Bild ist als...
  4. Single Dose: Eureka Mignon Specialita pimpen oder Niche Zero?

    Single Dose: Eureka Mignon Specialita pimpen oder Niche Zero?: Stand jetzt: zwei Eureka Mignon Specialita. Die Mühle mit dem original Hopper wird für täglich 3 (Wochenende auch mal 5 - 6)Bezüge genutzt. Bohnen...
  5. [Verkauft] gepimpte Lelit PL81T Grace + div. Zubehör

    gepimpte Lelit PL81T Grace + div. Zubehör: Nun hab ich sie praktisch 3 Monate lang optimiert und alles aus ihr herausgeholt. Der Espresso schmeckt jetzt immer erstklassig, solange Bohne und...