Der Pressostaten Thread

Diskutiere Der Pressostaten Thread im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bosco baut ja auf Kundenwunsch die PID Temp. Regelung in die Maschine ein. Hier die Antwort von Roberta Bosco: Hi Ronald, We discourage this kind...

  1. #61 onluxtex, 12.01.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Bosco baut ja auf Kundenwunsch die PID Temp. Regelung in die Maschine ein.
    Hier die Antwort von Roberta Bosco:
    Hi Ronald,
    We discourage this kind of work on the machine, as it invalidates the warranty and require good skill.
    We use NTC 3K3 sensor with ¼ GAS (BSPP) thread, 28 cm long. It is not long enough, so we also use an extension 70 cm long. Then make an additional hole in the head of the boiler near the heating element. Put a heatsink on the SSR (relay) to dissipate heat coming from the boiler.
    Kind regards
    Roberta
     
  2. #62 mmorkel, 12.01.2017
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Warum eigentlich? Klar ist das "klassisch", aber da Druck und Temperatur direkt gekoppelt sind, ist es eigentlich wurscht. Nur, dass Temperaturmessung per PID eben genau, günstig, mechanisch simpel und ohne "Knackgeräusch" funktioniert.
     
  3. #63 gunnar0815, 12.01.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja aber nur bei Einkeiser und Dualboiler bei HX und Dipper reagiert der Druckregler viel schneller als der Temperaturregler wenn der Druck schnell nachlässt beim Schäumen.
    Da ist der Temperaturregler dann im Nachteil.

    Gunnar
     
    onluxtex gefällt das.
  4. #64 Dirk2/3, 13.01.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo Gunnar.
    Beim Dipper reagiert der Pid unmittelbar.
    Beim Schäumen wird sofort nachgeregelt.
    Die Hysterese ist unter 0.5°C. (1Fahrenheit)Eigentlich nur Vorteile.
    DIe Bosco ist ein Dipper mit Vorkammer.
    Auch kein Problem.
    Ich sehe aber bei der Bosco den Original-Bonus.
    Besser lassen und Presso benutzen.. Bitte kein Loch rein bohren
    Die hat nicht verdient, verändert zu werden.:) (Kann die nicht originalumgebaut werden beim distributeur?)
    Gruß
     
    onluxtex gefällt das.
  5. #65 onluxtex, 13.01.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    kommt nicht in Frage!
    nur auf ausdrücklichem Kundenwunsch. Wird es nicht in Serie geben.
     
  6. #66 onluxtex, 14.01.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Danke Gunnar, funktioniert super.:)

    Bei der Bosco liegen zw. 1,4 und 1,5 bar gute 4°C.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    gunnar0815 gefällt das.
  7. #67 onluxtex, 14.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Eine tatsächliche Geschmacksveränderung durch Verstellung des Pressos schätze ich mal nach einer halben Stunde,
    da die Brühgruppe sehr schwer ist und somit eine große Speicherkapazität hat. Bin gerade am Anfang mit dem "Spielen". Habe am Anfang den Presso zu zaghaft verstellt um überhaupt merkbar was zu verändern.
    Eine volle Umdrehung bringt ca.0,1bar.
    Ich werde mal in Ruhe auflisten: pro halbe Umdrehung welche Temperaturänderung mit und ohne Leerbezug. Mit etwas Übung und Erfahrung sollte das ganze kein Hexenwerk sein.
     
    00nix und gunnar0815 gefällt das.
  8. #68 gunnar0815, 14.01.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja genial einfach eine Gewindestange zu nehmen.

    Gunnar
     
  9. #69 onluxtex, 16.01.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Hier eine Erläuterung von Roberta Bosco zur Pressostateneinstellung für die Bosco:

    Hello Ronald,

    I can give you an excel file, the formula shows the correlation exiting between pressure and temperature in the boiler.

    Take into account that the big thermal mass of the brass groups strongly comes into play during a shot, since it’s about ten times bigger than the 60 ml of water in the chamber. Group temperature is in the 80°C range (but this depends on the idle time, room temperature and other factors). So the brewing water is around 30°C lower than the water in the boiler: it is around 96°C, but it just the peak because it also drops about 3°C during the shot (again due to the thermal mass of the group). Also measuring this temperature is not an easy task, even with a Scace sensor, because you have to perfectly simulate a shot. For example, the time to extract all the water should be the same of a real shot. And you have also to calibrate your sensor.

    The machine needs about 1 hour to get fully warmed, the groups need more time than the boiler to get warm (flushes can speed up the process).

    After an idle, you just need a 2-3 second flush before the new shot, then there will be high consistence in temperature on (even many) consecutive shots because the group temperature becomes stable. In our machines, the way the group is “bolted” on the boiler and the small reservoir behind the group contribute to that stability, the group will never overheat.

    Considering the design and how our machines work, we advice to set the pressurestat in the 1.2-1.5 bar range.

    Take also into account that pressurestat setting is referred to its higher value, but pressure constantly oscillates between that value and the lowest one (the dead-band of these Sirai Pressurestats is about 0.1-0.2 bar). From what I’ve written above, considering the multiplicity of internal & external factors which come into play influencing the result, you can understand that a PID can guarantee a thinner dead-band, but this does not necessarily translates with same precision and correlation into coffee temperature in the cup, as it removes (more correctly, it highly reduces) just one factor from the play.

    The 1.5 bar factory setting of the pressurestat, which implies about 127 °C inside the boiler, is more suited for our south-Italian dark roasted blends with medium to high percentage of Robusta. For delicate/very light roasted beans we often suggest to try the 1.2-1.4 range because at 1.5 you risk to burn it especially in combination with long preinfusion/extraction time. In Naples the typical preinfusion time is less than 4-5 seconds and baristas always move the cup away from the group when the coffee is still flowing from it, just before it starts dripping. In this way we exclude the bitterest and less desirable compounds, although the taste is still more bitter (and less acidic) than for example a 100% very light roasted Arabica. Often many people here like adding a bit of sugar to contrast that bitterness. Robusta also gives more body (the problems arise when cafes owners decide to buy bad quality Robusta to save money…)

    Hope these explanations can help you. Enjoy your machine!

    Kind regards

    Roberta
     
    00nix und Philanthrop gefällt das.
  10. #70 onluxtex, 16.01.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Hier mal eine Gegenüberstellung von Druck und Kesseltemperatur gemessen vom Hersteller an der Bosco.
    Wenn man es graphisch darstellt, würde man feststellen, dass es keinen linearen Verlauf ergibt.

    1,50 127,6
    1,45 127,0
    1,40 126,3
    1,35 125,6
    1,30 124,9
    1,25 124,2
    1,20 123,5
    1,15 122,7
    1,10 122,0
    1,05 121,2
    1,00 120,5
     
  11. #71 infusione, 16.01.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Du meinst das top geheime Reservoir in der ultralangen dip pipe? Dient das nicht eher der Abkühlung?

    getapatalked
     
  12. #72 onluxtex, 16.01.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    so habe ich jedenfalls die obige Erklärung von Roberta Bosco verstanden.
     
  13. #73 sokrates618, 16.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
  14. #74 onluxtex, 16.01.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Moin Götz,
    vielen Dank, leider kann ich diesen file mit apple nicht öffnen. Hast ne PN.
    Gruß
    Ronald
     
  15. #75 onluxtex, 27.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich habe mir mal ein Voltcraft Multimeter mit K-Fühler gekauft. Ein einer Sieb mit Silikon ca 1cm dick, dicht geschmiert, seitlich ein Loch für die Kabel vom K-Fühler gebohrt und auch gedichtet und dann zum Abfluss des simulierten Bezuges ein 0,25mm Loch gebohrt.
    Das entspricht in etwa 30ml in 25sek.
    Vor jeder Messung habe ich eine Kaffeetasse Leerbezug entnommen.
    Die Ungenauigkeit des Voltmeters bei sprudelnd kochendem Wasser 99°C Anzeige habe ich berücksichtigt.
    Mir ist klar, dass ich keinen Nobelpreis gewinnen werde.
    Hier die Ergebnisse passend zur Bosco Sorrento.
    1,50 bar = 98,4°C
    1,45 = 97,8°C
    1,40 = 97,0°C
    1,35 = 96,1°C
    1.30 = 95,3°C
    1,25 = 94,5°C
    1,20 = 93,6°C
    Bei weniger Druck wird es mit dem Schäumen problematisch.
    Da es schwer ist, das Manometer wirklich genau abzulesen, bringt es auch nichts über zehntel Grad zu diskutieren.
    In etwa passt der Verlauf der Kesseltemperatur der Fa. Bosco zu der von mir gemessenen Brühtemperatur.
     
    sokrates618 und 00nix gefällt das.
  16. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    Hallo Leute, mich nervt das laute Klacken des Sirai in meiner Rocket Appartamento auch leider sehr.
    Gibts derzeit deutlich leisere am Markt oder was haltet ihr von einer "Geräuschisolierung" mit bspw. Armaflex oder ähnlichem.
    Quasi das Teil feinsäuberlich einpacken und nur die Anschlüsse aussparen?! Würde das etwas bringen? Oder bestünde mehr Gefahr dadurch.
    Danke und lg
     
  17. #77 pastajunkie, 24.01.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Einpacken würde ich ihn nicht, das bekommt dem Teil bestimmt nicht. Gegen einen leiseren tauschen wäre eine Möglichkeit. Die leisesten Pressos die ich bisher hatte waren zum einen de weiter vorne genannte Campini und ein Cimbali (der in der Junior verbaut ist. Wobei dieser sehr groß und vor allem teuer ist... Vielleicht weiß noch jemand einen anderen.
     
    since4 gefällt das.
  18. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    danke für deine hilfe, weißt du zufällig wo man den campini bestellen kann? lg
     
  19. #79 pastajunkie, 24.01.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Unter Campini habe ich ihn nicht gefunden, aber der sah aus wie dieser hier... Wenn man das Bild groß macht steht auch Campini drauf...
    Achte aber bitte auf die Größe des Anschlussgewindes! An dem einen roten Teil kann man die Hysterese einstellen, was ich aber nur im Notfall machen würde, die Schraube ist sehr empfindlich und ist schnell defekt. War zumindest mal so...
     
    since4 gefällt das.
  20. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.133
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,

    ich habe unter sehr engen Platzverhältnissen bei einer älteren Sama Export statt des nicht mehr erhältlichen Pressostaten einen von CEME verwendet.
    Von diesem Hersteller gibt es ein ganzes Sortiment, so dass man da vermutlich etwas Passendes finden dürfte.

    CEME | Druckschalter | Made in Italy

    Der Ceme-Pressostat klickt natürlich auch, aber das Klicken ist meines Erachtens nicht aufdringlich und entspricht der Geräuschkulisse des von Cimbali verbauten Exemplars.
     
    since4 gefällt das.
Thema:

Der Pressostaten Thread

Die Seite wird geladen...

Der Pressostaten Thread - Ähnliche Themen

  1. Anschluß des Druckrohrs zum Pressostaten

    Anschluß des Druckrohrs zum Pressostaten: Hallo Zusammen Ich ersetze beim Pavoni das Druckrohr am Pressostat jetzt kommt die Frage wieder wo wird die Schraubensicherung Loctite etc....
  2. Bz10 Modifikation des Unterdruckventil am Pressostaten

    Bz10 Modifikation des Unterdruckventil am Pressostaten: Moin. Ich bin verzweifelt. Am Unterdruckventil meiner BZ10 ist ein kleiner Defekt an dem Unterdruckventil (Feder u die kleine weiße...
  3. Wasser im Pressostaten

    Wasser im Pressostaten: Hallo, wie hier im Mai beschrieben habe ich den Pressostaten bei meiner BFC Junior Levetta gewechselt. Schon nach einigen Wochen viel mir auf,...
  4. Cimbali Junior: "hängenden" Pressostaten servicen oder tauschen?

    Cimbali Junior: "hängenden" Pressostaten servicen oder tauschen?: Hab das Problem, dass unsere 2008er Junior Tankversion immer wieder mal auf zuwenig Druck hängt und die Heizung nicht einschaltet. Klopfe ich...
  5. [Verkauft] (V) Pressostaten Sirai P302/9

    (V) Pressostaten Sirai P302/9: sind jetzt woanders - ich würde den Beitrag auch löschen, wenn ich wüsste wie...