Der Puck-Analyse-Thread

Diskutiere Der Puck-Analyse-Thread im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Der Puck-Analyse-Thread könnte vielleicht jemand mal ein foto vom puck des LM einer siebes machen. habe eins aber leider noch kein tamper...

  1. #21 drosche, 11.03.2008
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    2
    AW: Der Puck-Analyse-Thread

    könnte vielleicht jemand mal ein foto vom puck des LM einer siebes machen.
    habe eins aber leider noch kein tamper dafür.
    würde mich mal interressieren ob der sich gut ausschlagen lässt.

    gruß marcel
     
  2. #22 Espressi69, 11.03.2008
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    103
    AW: Der Puck-Analyse-Thread

    Bei mir ist der Puck auf immer sehr naß aber mit dem 2er LM - sieb und da steht dann auch ein See auf dem Puck nach dem Bezug. Ich fülle das LM 2er sieb mit 15-16g mahle fein und tampere auch stark. Hängt das vielleicht auch von der Bohnenqualität bzw. Bohnenart ab??
     
  3. #23 Aloha77, 15.12.2013
    Aloha77

    Aloha77 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    AW: Der Puck-Analyse-Thread

    [​IMG]

    Wollte mir eben mal meinen Puk ansehen und dort zeigt sich, dass es Stellen gibt in denen der Kaffee quasi durchgebrannt ist.
    Ich vermute es liegt daran, dass ich zu fest getampert habe. Wie sind eure Erfahrungen aus der Kaffeesatzleserei?
    Oben liegt jetzt die Unterseite.
    La Pavoni Professional 2er Sieb 10,5g. 0,9-1 bar
     
  4. #24 gunnar0815, 15.12.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Der Puck-Analyse-Thread

    Zu fest Tampen kann man eigentlich nicht wenn stimmt die Kombination aus Mahlgrad und Tampen nicht. Also zu fein gemahlen für den Tampdruck oder zu fest getampert für die Mahlgrad.
    Ich Tampe immer fest und stelle den Mahlgrad dementsprechend größer ein.

    Gunnar
     
  5. dito

    dito Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    67
    AW: Der Puck-Analyse-Thread

    Dann möchte ich auch mal höflich bitten, mir bei der Pukanalyse helfen.

    Verwendetes Sieb: Original ECM 1er

    Ich bekomme mit diesem Sieb selten ein anderes Pukbild hin. Es sieht immer ähnlich aus. Der äußere Rand wird ausgespült und klebt an der Dusche, in der Mitte ist es gut. Keine Risse oder Ähnliches.
    25ml Espresso mit 8,5 Gramm Kaffeepulver und 27sec. Extraktionszeit kommen hin. Es sind 2 mm Platz zwischen Dusche und , mit 18kg getampertem, Pulver.

    Es muss doch möglich sein mit dem Standartsieb ein perfektes Ergebnis hin zu bekommen. Warum sollte ECM sonst diese 7g Siebe verkaufen?

    [​IMG]

    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Dito
     
  6. #26 strauch, 16.12.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Der Puck-Analyse-Thread

    Pack mal 10 oder 11g rein und dann teste noch mal....
     
  7. dito

    dito Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    67
    AW: Der Puck-Analyse-Thread

    aber ich will doch einen einfachen ordentlichen Espresso, keinen, mit der Intensität eines Doppelten!

    Mit der Faema e61 ist das mit 8g und dem gleichen Kaffe ohne Probleme möglich. Die Brühgruppe sollte doch nahezu die Selbe sein, wie bei der Mechanika, richtig?

    Grüße
     
  8. aperto

    aperto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    6
    AW: Der Puck-Analyse-Thread

    Auch wenn die Brühgruppen quasi gleich sind, probiere es einfach mal aus. Bei meiner Vibiemme mit E61 sind 10-11g deutlich unkomplizierter und führen zu einem konstant besseren Ergebnis. Und bei 10 statt 8,5 wirst du nicht gleich an Herzrasen leiden ;-)
     
  9. dito

    dito Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    67
    AW: Der Puck-Analyse-Thread

    Von zu viel Koffein bin ich selten müde geworden :D

    Mit 10 Gramm bekomme ich das doch auch hin und 10 Gramm sind natürlich unkomplizierter. Meint ihr also, dass es mit 7,5 oder 8g einfach schlicht und ergreifend nicht möglich ist?
    Ich werd da gleich mal bei ECM anfragen :lol:


    Grüße
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Der Puck-Analyse-Thread

    Ja. Nahezu alle 7 g Siebe benötigen ca. +50% mehr Mehl als nominell angegeben, nicht nur bei ECM. Warum das so ist, frage ich mich allerdings auch - es kann ja nicht soo schwierig sein die Siebe korrekt nach der benötigten Füllmenge zu benennen ... :roll:

    Das La Marzocco 1er Sieb (LM1) benötigt weniger Kaffeemehl, allerdings einen speziellen Tamper, und auf dem Puck steht ständig Wasser.
    Dann gibt es noch ein La Cimbali und ein Bezzera 58 mm 6 Gramm Sieb, die kommen auch mit weniger Kaffeemehl aus.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  11. #31 posmanet, 16.12.2013
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Der Puck-Analyse-Thread

    Puck-Analyse... toll! :cool:

    Hier das LM1 an Rancilio Silvia V3 (alles originooal), Guatemala Eigenröstung:

    6,9 Gramm, amtliche 25s, kein Channeling (offener ST), kein Wasser obenauf (siehe Bild 2), Tigerstreifen, lecker.

    ...vorher:
    [​IMG]

    ...nachher:
    [​IMG]

    Ab und an steht auch schonmal eine kleine Pfütze oben drauf - aber wirklich nicht viel...
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Der Puck-Analyse-Thread

    Der Puck sieht aber schon ziemlich matschig aus, oder täuscht das auf dem Foto?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  13. #33 posmanet, 16.12.2013
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Der Puck-Analyse-Thread

    Das Foto täuscht - dreht man den ST auf die Seite, kommt kein Tropfen raus. (mein Standard-Test)
     
  14. TFrank

    TFrank Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der Puck-Analyse-Thread

    Ich hätte als Einsteiger da auch mal die Bitte, euer geschultes Auge über das folgende Tableau schweifen zu lassen und einfach mal darzulegen, was euch dazu einfällt.
    Verwendet wurde die Bezzera BZ07 und die Graef CM800. Zu sehen sind (bis auf d) Fotos der Pucks nach den Bezügen, noch im Siebträger.

    Ich frage mich, wieso ich so oft diesen einen, betonten Channeling-Krater am Rand habe. Wobei der Puck unten (nach ausschlagen) tadellos aussieht - geht also nicht durch und es ist da auch kein Loch zu sehen oder so etwas...

    [​IMG]


    Wie groß darf man Fotos eigentlich direkt im Forum verlinken? Hier geht's zur Originalauflösung (4000 px Breite) auf flickr.

    a) Stockfleths Move, Tamping mit Fingerspitzen an Tamperbase (zum Fühlen ob senkrecht / überall gleiche Eindringtiefe über Umfang), Gut voll, deutlicher Schraubenabdruck, Einzelner, deutlicher Channelingkrater bei 3 Uhr.


    b) Stockfleths Move, Tamping mit Fingerspitzen an Tamperbase (zum Fühlen ob senkrecht), Gut voll, deutlicher Schraubenabdruck, auch wieder: einzelner, deutlicher Channelingkrater bei 3 Uhr.


    c) Liegt es am Tampern? Bin ich trotz allen Bemühungen nicht ganz senkrecht? Also mal Testen: diesmal Tampingbase umgedreht, Griff von mir weg (Test, ob nun der Krater auf der gegenüberliegenden Seite, bei 9 Uhr, liegen wird).
    Wie vor: Stockfleths Move, Tamping mit Fingerspitzen an Tamperbase (zum Fühlen ob senkrecht), klein wenig weniger Pulver, Randchannelingkrater diesmal bei 6 Uhr 30.


    d) Beispielfoto: so sieht der fertig befüllte und getamperte Siebträger aus.


    e) Stockfleths Move, Tamping mit normaler Fingerhaltung, deutlicher Channelingkrater bei 0 Uhr. Verdacht auf weitere klein Channeling-Löcher in der Mitte.


    f) Ok, die Graef CM800 und / oder die verwendeten Bohnen klumpen ja etwas. Hierfür soll ja die Weiss Distribution Technik ganz gut sein. Gleichmäßiges Verteilen unter aufbrechen solcher Klümpchen etc. Also hier mal WDT mit Joghurtbecherring und Cocktail-Gäbelchen durchgeführt. Normal getampert. Ergebnis wieder der übliche Solo-Randkrater… hmmm.
     
  15. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    AW: Der Puck-Analyse-Thread

    wie verteilst du das Mahlgut, wenn es frisch aus der Mühle im Siebträger ist? Nimm mal eine Kuchengabel und rühre es durch, dann verteile es gleichmäßig mit dem Finger. Zudem neigt das Mahlwerk der CMxx zur Klumpenbildung, da könnte das mit dem durchmischen Abhilfe schaffen.
     
  16. TFrank

    TFrank Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der Puck-Analyse-Thread

    a, b, c, e: Stockfleths Move, siehe z.B. hier: Please describe the Stockfleth's Move - Tips and Techniques • Home-Barista.com

    siehe f. Danke für's Lesen… ;-)
     
  17. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    AW: Der Puck-Analyse-Thread

    Ok, dass kommt davon, wenn man nicht bis zum Ende aufmerksam liest. :)

    Ich kenn das Problem aus Eigener Erfahrung. Bei mir liegt es dann an der gleichmäßigen Verteilung und an der Füllmenge. Versuch doch mal folgendes:

    - Siebträger mit dem Mahlgut 2-3x aufklopfen, dass sich das Mehl verdichtet.
    - Mit deinem Cocktail-Gäbelchen gleichmäßig verteilen und damit die Klumpen raus bekommen. (Ich glaube nicht das es an den Klumpen hängt.)
    - Tampen.

    Dann könntest du noch versuchen ein klein wenig mehr Pulver zu benutzen. Ich glaube da geht noch was.

    So in etwa gehe ich vor, wenn ich das Problem habe. Meine Vermutung ist, dass wenn die Mühle in das Sieb mahlt, dass sich das Mehl in der Mitte mehr verdichtet. Dann hast du zwangsläufig eine ungleichmäßige Verteilung.
     
  18. #38 simmerl, 22.12.2013
    simmerl

    simmerl Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    9
    AW: Der Puck-Analyse-Thread

    Hallo TFrank,

    hi vielleicht helfen dir ja diese zwei Denkanstöße weiter.

    Möglichkeit 1: es liegt am Stockfleths Move.
    Ich kenne ihn nicht so genau, aber vielleicht führst du ihn irgenwie anders aus, als in dem Link beschrieben und bekommst deswegen an einer Stelle den Krater.
    Dagegen spricht allerdings Punkt f. (völlig anderes Prozedere mit gleichem Ergebnis).

    Möhlichkeit 2: im Duschsieb hängt irgendwo angesammeltes Kaffeemehl und das Wasser fließt ungleichmäßig zum Puck, so dass die einzelne Stelle ausgespült wird. Abhilfe würde eine entsprechende Reinigung des Duschsiebs schaffen.
    Wenn du das Problem schon länger hast, als die letzte Reinigung her ist, dann fällt diese Ursache aber auch weg.

    Grüße
    simmerl
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Der Puck-Analyse-Thread

    Hätte ich auch gedacht, aber:

     
  20. TFrank

    TFrank Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der Puck-Analyse-Thread

    Ja, danke. :)

    Habe gerade mal während des in den Siebträger mahlens je dreimal (bei der Hälfte der Menge und kurz vor Ende der Menge) sanft auf den Gummiboden der CM800 geklopft. Dann wieder abgestrichen (Stockfleths Move) und dann normal getampert. Da das Kaffeepulver aber nun schon etwas verdichteter war, drang ich mit dem Tamper gar nicht mehr so tief ein.

    Hab dann trotzdem einzuspannen versucht, hing aber prompt…
    Da's eh ein Cappu werden sollte, ein bisschen des (auch nassgewordenen) Pulvers aus dem Siebträger gekratzt, nochmal etwas nachgetampert, Dusche gespült und rein mit dem Siebträger. ;-)

    Resultat war ein intensiver Espresso und ein leckerer Cappu. Diesmal keinen Channelkrater...

    Nachher mal mit anderen Bohnen weiter testen.
     
Thema:

Der Puck-Analyse-Thread

Die Seite wird geladen...

Der Puck-Analyse-Thread - Ähnliche Themen

  1. Espressokuchen (kein Puck-Analyse-Thread)

    Espressokuchen (kein Puck-Analyse-Thread): Hallo, vielleicht mag ja mal jemand dieses Rezept ausprobieren und evtl. noch einige Variationen ausprobieren, bzw. posten. Das ganze ist in 20...