Der Puck-Analyse-Thread

Diskutiere Der Puck-Analyse-Thread im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Der Puck-Analyse-Thread Ich hab' die Maschine erst seit Freitag. :)

  1. TFrank

    TFrank Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der Puck-Analyse-Thread

    Ich hab' die Maschine erst seit Freitag. :)
     
  2. Lumbra

    Lumbra Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    17
    AW: Der Puck-Analyse-Thread

    Hallo zusammen,

    ich hätte es ja nicht geglaubt, dass ich mit dem LM1er mal einen vernünftigen Puck hinbekomme, ich war wirklich überrascht, dass es auch mal klappen kann! Derzeit in der Mühle, der Quijote Oh, Harvey! Schmeckte schön süß und nach Schokolade mit einer ganz leichten Bitterkeit im Abgang. Sehr passend ;)

    Hier der Puck im Siebträger - es hat etwas gedauert, bis ich die Kamera da hatte. Direkt nach dem Abnehmen, war die übliche Pfütze auf und um den Puck zu sehen.

    [​IMG]

    Und hier der Puck nach dem ausschlagen - äh rausfallen passt besser... ;) Wie man sieht ist nur ein kleiner Rest im Siebträger hängen geblieben.

    [​IMG]

    Grüße,
    Michael
     
  3. #43 horst freiraum, 25.02.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Wie gut, dass es im KN schon alles an Freds gibt, die man so braucht...

    Ich hatte zwar schon einige Maschinen unter den Fingern, aber als großen Experten mit Feingefühl für Bezüge würde ich mich nicht bezeichnen - es klappt meistens, aber es gibt auch Maschinen, da frage ich mich, ob ich in die ganz falsche Richtung probiere. Vielleicht kann ja jemand helfen.

    Es geht um meine Cimbali Eleva, also ein klassischer Handhebler ohne HX (was für den Puck egal ist). Gemahlen wird mit einer 50mm-Scheibenmühle (ECM Casa), getampert mit einem konvexen Ding. Die Bohne ist eine Barschlampe, 80/20. Sie wird im Freundeskreis auf unterschiedlichsten Maschinen getrunken und macht da keine Probleme (mehrere Gagga CCs, Cimabli Junior, Poccinos, Expobar Office Liner).

    Das sind die Siebe, originale LaCimbali 7g und 14g. Aber die sind von heute, die Maschine ja eher aus den 70ern.

    [​IMG]

    So geht's dann weiter:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und hier zwei typische Ergebnisse, eine ziemliche Mondlandschaft mit Krater:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Gruppe entsprechend:

    [​IMG]

    Der Bezug sieht dann etwa so aus (kein Ton, sorry, aber sowieso eher irrelevant):



    Vor einiger Zeit hat @manno02, der seine Eleva aber nicht mehr nutzt, einige Vermutungen angestellt. U.a., dass er immer zu fein gemahlen hat (siehe hier: https://www.kaffee-netz.de/threads/3-d-puzzle-la-cimbali-eleva.66732/page-15#post-964315). Bei meinem Bezug sieht man auch, dass nicht viel im Glas landet - es sollen ja theoretisch zwei Espressi mit einem Hebeln gemacht werden können, das gelingt nicht. Nun nehme ich auch rund 9g im 1er. Wenn ich aber gröber mahlen würde und weniger Kaffee nehmen würde, hätte ich natürlich viel schnellere Durchlaufzeiten und damit keine gute Extraktion.

    Kurz: Jemand Ideen, wie ich nen trockenen Puck bekomme? Danke im Voraus an alle Kaffeepuckleser!

    PS: Der Vollständigkeit halber, über mein hochwissenschaftliches elektrisches 10€-Stabthermometer laufen 78 Grad rüber in die Tasse...
     
  4. #44 Carboni, 25.02.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich sage mal ganz spontan zu fein und zu wenig [emoji4] Versuche mal einen Ticken gröber und so um die 12g.
    Das Problem hatte ich auch mit dem Einersieb meiner Strega. Immer wenn ich unterhalb der Siebrille war hatte ich einen ähnlichen Matsch im Sieb.
    Aber würde ein Lm-Einer-Sieb passen? Damit habe ich mit der Strega die besten Ergebnisse.
     
    mmorkel und quick-lu gefällt das.
  5. #45 horst freiraum, 26.02.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Hey Carboni und auch der per Email antwortende Urpsrungsbesitzer,

    eure Hinweise gehen in die richtige Richtung, ich brauchte wohl mal wieder einen kleinen Anstoß! Meine Denkblockade war wohl, nicht gröber mahlen zu wollen, weil sonst die Bezugsdauer schnell länger würde. Man sieht ja am 2. Bild von unten, dass sich das Duschsieb bzw. dessen Haltefeder schon im Puck abzeichnet, daher wollte ich nicht höher gehen mit der Dosierung. Ich habe mal nachgesehen, es ist höchstens für eine Unterlegscheibe Luft, sonst geht der ST nicht mehr ins Bajonett. Vielleicht haben die Originalsiebe einen höheren Wulst als andere Siebe, da könnte ich die Dichtung dann noch weiter rauskommen lassen und damit Füllhöhe gewinnen.

    Jedenfalls: Ich habe 1-2 Grad gröber gemahlen und erstmal den Timer nicht verstellt, dadurch natürlich erheblich mehr Menge bekommen, ich schätze 1-2g mehr - heute Morgen ging Wiegen leider nicht. Generell finde ich ja, dass es auch ohne LM1er gehen muss. Das habe ich jahrelang genutzt und wollte mal von den zwo Tampern wegkommen. 12g sind ja auch sauviel für ein Sieb, das ursprünglich mal für 7g gedacht war, oder?

    Lange Rede, kurzer Sinn: Morgen denk ich an die Waage und an Fotos. Erstes Ergebnis ist jedenfalls: trockener Puck, und viel mehr Crema - und der Geschmack hat sich auch erheblich verbessert, waren wir uns zu zweit heute Nachmittag einig. Wie verflucht klein der Perfektionskorridor ist, wie haben die damals diese Maschinen entwickelt? Wohl eher "a mano" als hochwissenschaftlich...

    Eine Rückfrage noch an Carboni, wie ist denn das Handling an nem HH mit dem LM1er? Lässt Du das ewig und drei Tage durchtrocknen oder steht dann da 1cm Wasser?

    Hier noch ein schönes Netzfundstück, geeigneter Untertitel: "Ich zapfe mir ein frisches Espresso!"

     
    Carboni gefällt das.
  6. #46 Carboni, 26.02.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das ist doch klasse das man (Frau) dir so schnell helfen konnte [emoji4] Ich muss sagen ich bin damals mit dem Einersieb der Strega auch davon ausgegangen so mit 8-9g muss das doch funktionieren, bin aber am Ende bei 12g angekommen und so wirklich geschmeckt hat es nicht. Da habe ich den Tipp von @antony bekommen mit dem LM-Einersieb.
    Ich habe immer trockene Pucks mit der Strega außer bei sehr feinen Mahlgrad, da steht dann ein winziges Pfützchen auf dem Puck. Ich kann auch sofort den Siebträger auspannen. Die hat halt einen eingebauten Föhn [emoji3]
    Vielleicht hat deine den auch einfach mal probieren [emoji4] Übrigens sehr schöne Maschine viel Spaß noch damit!
    [​IMG]

    So schaut es immer aus. Den Mahlgrad muss ich auch nicht anpassen ist bei beiden gleich. Habe meist 16g im Zweiersieb und 7-8g im Lm-Einer-Sieb.
     
  7. #47 quick-lu, 27.02.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Ich kann da @Carboni nur zustimmen, bei mir das gleiche Bild, da ich sehr fein mahle, bleibt etwas Wasser auf dem Puck, das lasse ich rauslaufen, der Puck ist zwar noch etwas feucht aber fest und fällt von alleine aus dem ST.
    Den ST spülen muß ich eigentlich nicht mehr, ist dann sehr sauber, auch am Duschsieb hängt fast keine Mehl mehr.
    Das LM1 funktioniert sehr gut. Ich fülle wegen medium Röstungen allerdings 9 Gramm ins Sieb.
    Gruß
    Ludwig
     
    Carboni gefällt das.
  8. #48 horst freiraum, 27.02.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    So, hier noch die versprochenen Bilder von heute Morgen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Perfekt ist das noch immer nicht, hab leider vom Auskloppen kein Bild gemacht. aber wenigstens kein Siff, und schon deutlich trockener. Noch gröber geht mahlen geht aber nicht, weil's sonst noch schneller läuft und ich so schon ziemlich viel an der Gruppe kleben habe. Bei einem der Bilder weiter oben sieht man die Federkonstruktion, die die Dusche hält, und an der viel festsitzt nach dem Bezug.

    Übrigens, ich habe um zwei Rasterlöcher verstellt, was bei 120 Löchern noch nicht mal ein Grad ist.



    Was sagt ihr zum Bezug - sieht schon sehr flott aus, was? Vorteil: Ich habe mehr Flüssigkeit in der Tasse, ganz gut auch beim 2er, bei dem ich ja nur zwei Ristretti rausbekommen habe bisher ohne Nachhebeln. Aber wie gesagt, es schmeckt sehr fein...
     
    Carboni gefällt das.
  9. #49 Carboni, 27.02.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich finde es deutlich besser! Der Puck sieht jetzt wenigstens recht glatt aus, bei der Füllmenge solltest du bleiben.
    Zumal du schreibst das es gut schmeckt. Scheint wie bei der Strega zu sein die braucht auch den Platz zwischen Duschensieb und Puck. Wenn du weiterhin das Einersieb benutzen möchtest wird dir nichts anderes übrig bleiben, als nach jeden Bezug einen ordentlichen Leerbezug zu machen. Sonst bleibt der Schmodder an der Brühgruppe und backt fest bei längeren Pausen zwischen den Bezügen.
    Wenn man das beachtet ist so ein Handhebel total Pflegeleicht.
    Aber probiere es mal mit dem Lm-Einer-Sieb da ist nämlich dann genügend Abstand vorhanden und das Duschensieb bleibt sauber! [emoji4]
     
    quick-lu gefällt das.
  10. #50 quick-lu, 27.02.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Dem ist nichts hinzuzufügen was @Carboni schreibt, war bei mir auch so, dass am Duschsieb Mehl hängen geblieben ist und das der Puck matschig war und nach dem Ausklopfen auch immer etwas im Sieb kleben blieb.
    Wie gesagt, das LM1 löst alle deine Probleme. Genau wie bei mir, ich habe seitdem nur noch dieses im Einsatz, dass Zweier brauche ich momentan überhaupt nicht. Der Wasserverbrauch ist auch deutlich zurückgegangen ob das bei so großen Boilern ein Vorteil ist muß aber jeder für sich beurteilen).
     
    Carboni gefällt das.
  11. #51 horst freiraum, 27.02.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Vielleicht bring ich's über mich und pack wieder Einfüllhilfe und 2. Tamper hin, muss ich mir aber erst noch überlegen! Aber aus reiner Neugierde werd ich's wohl machen! Oder bei Gelegenheit mal die Gruppe bzw. die massive Manschette um die Gruppe herum abmontieren, ST-Dichtung ab und ein Zwischenscheibchen rein. Dadurch könnte ich evtl. noch einen Tick mehr Mehl reinpacken und ich hätte wieder geringere Durchlaufzeiten. Danke euch!
     
    Carboni gefällt das.
  12. #52 quick-lu, 27.02.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Da würde ich mir eher überlegen ein Zweier-Sieb mit 14 Gramm Füllmenge zu kaufen, dass macht m.e. mehr Sinn weil die Extraktion besser wird durch die größere Lochfläche als beim Standard-Einser.
    Das 14 Gramm Sieb hat bei mir auch viel besser funktioniert im Zusammenhang mit dem begrenzten Brühgruppenvolumen als die großen Standard-Zweier-Siebe. Wenn mich nicht alles täuscht gibt es, glaube ich, sogar ein 12 Gramm Zweier.
    Das ist dann aber eher was für die ganz dunklen Röstungen. Oder eben für lange Single Espressi.
     
  13. #53 Carboni, 27.02.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Dann würde ich mich über einen Bericht freuen [emoji4] Ich habe auch am Anfang gedacht diese Lm-Einer-Sieb Geschichte muss ich nicht mehr haben, war damals mit der Gaggia einfach furchtbar immer dieser Matsch Puck. Aber als ich sah das die Pucks aus der Lambro von @antony völlig trocken waren, wollte ich es wissen. Es funktioniert und an den Ablauf gewöhnt man sich schnell wieder.
    Ich habe den Eindruck das diese Standard Siebe einfach nicht tief genug sind für Handhebler. Habe daraufhin etliche anderen Siebe ausprobiert, etwas besser ging es mit dem 9g Accurato-Sieb von Tidaka.
    Aber das Sieb saß trotz dünner Halteklammer derart stramm im Siebträger und ließ sich kaum lösen.
    Bin jetzt nach und nach auf die Lm-Strada Siebe umgestiegen und habe es nicht bereut!

    Viel Freude noch mit der schönen Maschine die guten Espresso macht wie man sehen kann [emoji4]
     
  14. #54 quick-lu, 27.02.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Ich finde sogar das es sehr viel einfacher mit Trichter funktioniert. Kein geklopfe, gerüttele, geeiere. Alles sofort da wo es hin soll, durch den Trichter hat man eine gute Führung, den Tamper einmal kurz und leicht angedrückt und fertig.
    Auch wenn man mit den Zahnstochern nochmal durchrührt geht das mit dem Trichter sehr viel schneller und leichter.
    Es geht natürlich auch mit dem Standrad aber eben nicht so spielerisch und stressfrei.
     
    Carboni gefällt das.
  15. #55 horst freiraum, 27.02.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Standardsiebe sind doch 14er, oder lieg ich da falsch? Ich hab mir jedenfalls für viel zu viel Geld jeweils originale LaCimbali-1er und 2er mit 6, 7, 12 und 14g gekauft, kann ich also mal durchprobieren. Aber auf die Idee, ein kleines 2er mit 11g (ungefähr) fürn 1er und ein größeres 2er mit dann halt 18g zu befüllen, bin ich noch nicht gekommen. Mal sehen! Ich sag euch aber gleich, dass das entweder sofort (morgen, übermorgen) was wird oder in drei Wochen erst!
     
  16. #56 quick-lu, 27.02.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Bei mir waren die Standardsieb deutlich größer, ich glaube (habe das aber nicht ausprobiert) das bei mir locker 21 Gramm reingegangen wären, mit 19 Gramm war immer noch viel Platz zur Rille.
    Das ist aber bei jedem Hersteller anders.
    Du darfst dir alle Zeit der Welt nehmen:). Wir laufen nicht weg:D. Viel Spaß im Urlaub.
     
    Carboni gefällt das.
  17. #57 Kaestorfer, 07.03.2016
    Kaestorfer

    Kaestorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    4
    Halli Hallo,

    ich bekomme keinen festen, trockenen Puck mit meiner Bezzerra B005 mit Timer hin. Kaffee schmeckt trotzdem, aber irgendwie bin ich da dann doch der Perfektionist.

    Durchlaufzeit für den Test: 26 sek ab Knopfdruck auf meiner Gaggia Classic

    Bilder siehe hier:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  18. #58 Kaestorfer, 09.03.2016
    Kaestorfer

    Kaestorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    4
    Hat jemand Tipps?
     
  19. #59 quick-lu, 09.03.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Welche Röstung verwendest du und wie frisch ist diese?
    Evtl. mehr Mehl (welche Menge füllst du in das Sieb?) und dafür etwas gröber mahlen.
    Ob es dann allerdings ebenfalls noch so schmeckt (vielleicht sogar noch besser:)) kann ich dir aber nicht versprechen.
    Gruß
    Ludwig
     
  20. #60 Markus M, 09.03.2016
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Mehr Kaffee in das Sieb ;)
     
    aperto gefällt das.
Thema:

Der Puck-Analyse-Thread

Die Seite wird geladen...

Der Puck-Analyse-Thread - Ähnliche Themen

  1. Espressokuchen (kein Puck-Analyse-Thread)

    Espressokuchen (kein Puck-Analyse-Thread): Hallo, vielleicht mag ja mal jemand dieses Rezept ausprobieren und evtl. noch einige Variationen ausprobieren, bzw. posten. Das ganze ist in 20...