Der Restaurant-Thread

Diskutiere Der Restaurant-Thread im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Nachdem ich in diversen Threads zwischendurch immer mal wieder auf Restaurant-Tipps gestoßen bin, dachte ich mir, dass ich einfach mal einen...

  1. #1 Barista, 09.12.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    8.414
    Zustimmungen:
    2.133
    Nachdem ich in diversen Threads zwischendurch immer mal wieder auf Restaurant-Tipps gestoßen bin, dachte ich mir, dass ich einfach mal einen zentralen Thread dazu eröffne.
    Damit das ein klein wenig Struktur hat, fände ich es vorteilhaft, wenn jeder Beitrag mit dem Ort und einer Eingruppierung (gutbürgerlich, italienisch, Imbiss usw.) beginnt. Super wäre dann auch ein Link zu der Homepage der Lokalität und eine kleine Beschreibung.
    Wenn ich unterwegs bin, finde ich es immer klasse, wenn ich auf Tipps abseits der Reiseführer o.ä. zurückgreifen kann! Interessant sind daher vor allem Insider-Tipps. Die üblichen Gourmet-Tempel sind auch an andere Orten ausführlich beschrieben.
    Es geht um alle Preisklassen, d.h. die geniale Currywustbude ist hier auch willkommen!


    René
     
  2. #2 Barista, 09.12.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    8.414
    Zustimmungen:
    2.133
    AW: Der Restaurant-Thread

    Mannheim - Italiener

    Costa Smeralda: Restaurant Costa Smeralda - Home Page

    Ein ganz traditionelles italienisches Restaurant mit hervorragender Qualität. Die Einrichtung ist eher bieder (wohl aus einem Hotelausrüsterkatalog der 80er Jahre:)), dafür stimmt die Qualität dessen, was auf dem Teller liegt. Ich finde das Überraschungsmenue klasse (zuletzt lag das bei knapp unter 30€). Man kann bei drei Gängen zwischen Fisch und Fleisch wählen und was man bekommt, ist immer hervorragen.
    Wenn man klassische italienische Küche eine absolute Empfehlung!!! Dazu die Kellner in klassisch schwarz/weiß.
    Auf jeden Fall reservieren und auf die recht eingeschränkten Öffnungszeiten achten!
     
  3. #3 cafe' solo, 09.12.2013
    cafe' solo

    cafe' solo Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    564
    AW: Der Restaurant-Thread

    Sollte mal jemand von euch im Norden von Teneriffa sein:

    Visita virtual

    Kreative kanarische Küche und sehr schöne Location.
     
  4. #4 badalucchino, 09.12.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    17
    AW: Der Restaurant-Thread


    Manchmal ist es sinnvoller, ein bereits bestehendes Internet-Portal (z.B. restaurant-kritik) zu nutzen, anstatt das Rad neu erfinden zu wollen. Zuverlässige Restaurant-Bewertungen findet man allerdings auch dort nicht oder höchst selten, da die meisten Restaurantbesucher im Unterschied zu professionellen Testern über keine objektivierbaren Kriterien für die Bewertung von Speisen verfügen; man erfährt also lediglich etwas über rein persönliche Vorlieben und Abneigungen. Viele Restaurantbesucher sind ja schon zufrieden, wenn es "reichlich" ist, und dass es Otto/Ottilie Müller geschmeckt hat, bedeutet für Emil/Emilie Meier erstmal gar nix. Ich persönlich halte es als neugieriger Mensch so, dass ich anhand der aushängenden Speisekarte und des Ambientes entscheide, ob ich in dem betreffenden Lokal speisen möchte. Auf Empfehlungen von Menschen, die ich nicht kenne, gebe ich überhaupt nichts. Das gilt auch für sogenannte "Insider".
     
  5. #5 nacktKULTUR, 09.12.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.482
    Zustimmungen:
    2.303
    AW: Der Restaurant-Thread

    Weilburg (im Lahntal) - chinesische Küche

    Restaurant Shanghai

    Ein gepflegtes Restaurant mit sehr freundlichem Service. Anders als in so vielen asiatischen Lokalen ist das Interieur eher zurückhaltend mit Plastikzeugs ornamentiert. :) Jeden Tag über Mittag (11:30 bis 15:00 Uhr) ein Buffet. Abends und an Feiertagen ein erweitertes Buffet. Darüberhinaus die üblichen à la carte - Gerichte. Keine kulinarischen Höhenflüge, aber sehr gute Qualität.

    Seit mehreren Jahren verbringt das "nK-Paar" seinen Mittag am Neujahrstag in diesem Lokal.

    nK
     
  6. #6 nacktKULTUR, 09.12.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.482
    Zustimmungen:
    2.303
    AW: Der Restaurant-Thread

    Aber im Gegensatz zu Dir gebe ich sehr viel auf das kulinarische Urteilsvermögen der KN-Mitglieder. Das hatte wohl auch René im Sinn, als er diesen Thread gestartet hat.

    nK
     
  7. #7 nacktKULTUR, 09.12.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.482
    Zustimmungen:
    2.303
    AW: Der Restaurant-Thread

    F-68480 Bettlach (nähe Basel) - bodenständige Elsässer Küche

    Studerhof

    Ein nettes Lokal, oberhalb des Dorfs Bettlach gelegen, an der D21b bei Abzweigung Richtung Hagenthal-le-Haut und Folgensbourg. Typische Elsässer Spezialitäten, z.B. choucroute garni, Forelle etc., aber auch das tägliche Mittagsmenu lässt sich sehen. Ganz hervorragend das boeuf bouilli aux crudités, wenn man Glück hat und es gerade angeboten wird. In der warmen Jahreszeit wird auch auf der idyllischen Terasse serviert.

    Obwohl ich inzwischen ganz anderswo wohne, bin ich doch noch hin und wieder zu Gast in diesem Lokal.

    nK
     
  8. #8 badalucchino, 09.12.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    17
    AW: Der Restaurant-Thread

    Sicher gibt es Kaffeenetzler, die etwas von Speisenqualität verstehen. Vielleicht gibt es hier sogar überdurchschnittlich viele davon. Wenn mir einer von denen ein bestimmtes Restaurant und die genossenen Speisen und Getränke so ausführlich und sachkundig schildern würde, dass ich neugierig werde - warum nicht? Aber noch weiß ich z.B. nicht, was Kollege Nacktkultur unter "sehr guter Qualität" versteht, da möchte ich schon genauere Angaben.
     
  9. #9 Barista, 09.12.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    8.414
    Zustimmungen:
    2.133
    AW: Der Restaurant-Thread

    Es muss keiner hier einen Tipp abgeben oder diese Tipps berücksichtigen. Der Thread sollte aber auch nicht durch Diskussionen zerfleddert werden, sonst wird das extrem unübersichtlich.
    Ich habe hier im Forum in allen möglichen Bereichen schon viele gute Tipps bekommen und da fände ich so einen Thread auch ganz hilfreich und würde mal nachschauen, wenn ich an einem Ort etwas suche. Den Profi-Seiten (Restaurantkritik o.ä.) traue ich nur sehr begrenzt. Es geht hier auch nicht um Sterne-Küche, sondern rein subjektive Tipps von Boardies. Da kann man auch mal Pech haben, das ist bei allen anderen Rategebern aber auch so.
     
  10. #10 Barista, 09.12.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    8.414
    Zustimmungen:
    2.133
    AW: Der Restaurant-Thread

    Wichs (Hegau/Bodensee) - Zur Sonne (gehobene Regionalküche)

    <<< Gasthof Zur Sonne >>>

    Ein kleines Restaurant, bei dem der Chef selbst kocht und das extrem gut. Es gibt regelmäßig Spezialkarten (Wild, länderbezogen usw.).
    Man fühlt sich sehr wohl und es gibt sogar die Möglichkeit im Haus zu übernachten (da muss aber man danach fragen und es ist auch sehr schlicht!)
     
  11. #11 nacktKULTUR, 09.12.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.482
    Zustimmungen:
    2.303
    AW: Der Restaurant-Thread

    Croydon CR0 1QR (UK, Greater London) - Thailändische Spezialitäten

    Anna's Thai Restaurant

    Ein nettes Lokal mit erstklassiger Thai-Küche. Wo man in Restaurants für den europäischen Gast häufig kaum Chili in den Speisen findet, sind die Gerichte in diesem Haus ziemlich authentisch - also für den geeichten Thai-Genießer zugeschnitten. Wenn ich wieder einmal in Croydon bin, werde ich mit Sicherheit dieses Lokal aufsuchen!

    nK
     
  12. #12 cafesolo, 09.12.2013
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.628
    Zustimmungen:
    425
    AW: Der Restaurant-Thread

    Ich finde der Thread hat einen großen Nachteil. Wenn nämlich die Auflistung hier mal meherere Seiten lang ist, finde ich doch nie was ich suche. Ich kann mich weder an einer Stadt noch an einer Länderküche orientieren. Ich kann nicht mal eben wie in der Themenübersicht "Wo gibt es den besten Espresso der Stadt" nach dem Bundesland schauen u. mir was raussuchen. Die ganzen Antworten liest doch nach einer Weile keiner mehr durch !? Oder habe ich etwas übersehen ?

    Gruß Uwe
     
  13. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.323
    Zustimmungen:
    3.305
    AW: Der Restaurant-Thread

    Wie wär’s mit einem Länderkürzel/Autokennzeichen vorneweg?
     
  14. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    977
    Zustimmungen:
    541
    AW: Der Restaurant-Thread

    @cafesolo:

    ...so nett die Idee auch sein mag, Du sprichst mir aus der Seele.
    Es wird (wohl) nach mehr als einer Seite unübersichtlich, da es nicht auf einen begrenzten Raum / eine Stadt bezogen ist.

    Gruß
    Stephen
     
  15. #15 Barista, 09.12.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    8.414
    Zustimmungen:
    2.133
    AW: Der Restaurant-Thread

    Leute, ich will hier keine Alternativseite zu restaurantkritik.de aufziehen. Keiner muss was schreiben oder gar die Tipps befolgen!:) Das wird sicher unübersichtlich und extrem subjektiv, gleichwohl habe ich aus solchen Threads immer auch für mich etwas herausgezogen. Die Unübersichtlichkeit wird auch nicht besser, wenn dauernd Beiträge kommen, die keinen Tipp beinhalten!
    Ich sehe so einen Thread eher als Inspiration an, da ich solche Themen immer nebenbei mitlese und dabei merke, wenn für mich etwas dabei ist.
    Ich hatte mir überlegt, ob ich den Thread auf D begrenze, dachte zunächst aber, dass eh nicht so viel aus dem Ausland kommen wird. Dass NK dann gleich mit internationalen Tipps startet, war ja nicht zu erwarten (stört aber eigentlich auch nicht, oder?).

    Um einen Beitragsbeginn mit Ortsangabe und kurzer Einordnung hatte ich ja gebeten.
     
  16. #16 manno02, 09.12.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    262
    AW: Der Restaurant-Thread

    Ich finde den Thread sehr nett und werde mich einlesen, wird sowie der Mahlzeit thread werden. Ohne den wusste ich nix von Tschörgens Serafina.
    Mein Tip im Dreiländereck
    http://www.restaurant-vise.eu in Eupen
    Das beste, was ich bisher bekommen habe, und ich kenne nicht viel. Man muss Zeit und Geld mitbringen, wird aber mit tollen, sehr feinen belgisch- französischen Spezialitäten gefüttert.
    Nur der Espresso geht nicht, und die Flaschenbiere sind lächerlich klein.
    Mahlzeit
    Manno02
     
  17. #17 MichaelV, 11.12.2013
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    5
    AW: Der Restaurant-Thread

    Hey! Da haben wir vergangenen Silvester gefeiert! :-D
    Ja, da kann man gut essen. Ist nur nicht ganz leicht zu finden.
     
Thema:

Der Restaurant-Thread

Die Seite wird geladen...

Der Restaurant-Thread - Ähnliche Themen

  1. Was ist das? (Bild im Thread)

    Was ist das? (Bild im Thread): Hallo an Alle, ich habe heute meine Küche etwas geräumt und bin dabei auf ein Teil gestoßen, das ich mir vor Jahren auf einem Flohmarkt zum Kaffee...
  2. englisch modern espresso siehe hier:https://www.kaffee-netz.de/threads/aus-div-me dien-themen-rund-um

    englisch modern espresso siehe hier:https://www.kaffee-netz.de/threads/aus-div-medien-themen-rund-um: [MEDIA]
  3. Der Bianca PADDLE Thread

    Der Bianca PADDLE Thread: Ich möchte gerne hier einen Erfahrungsaustausch von den Bianca- Nutzern mit Blick auf die manuelle Paddle-Nutzung einrichten. Im Moment bin ich...
  4. Und noch ein Einsteiger Thread: Lelit Grace PL81-T oder was anderes?

    Und noch ein Einsteiger Thread: Lelit Grace PL81-T oder was anderes?: Hallo, nun habe ich etliche Threads gelesen und steige mal ein mit einem eigenen Thema zu einer ersten Siebträgermaschine, die in Haus kommen...
  5. Ist ein separater Diven-Tutorial-Thread sinnvoll? MetaDiskussion

    Ist ein separater Diven-Tutorial-Thread sinnvoll? MetaDiskussion: Diskussion: Würde eine "Selbsthilfegruppe" für Divenneulinge Sinn ergeben? Also: Bedienungsanleitung, Verbesserung bei Zubereitungsproblemen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden