Der richtige Tamper

Diskutiere Der richtige Tamper im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Der richtige Tamper @silverhour: Ich hätt mir jetzt beispielsweise vorstellen können, dass man bei einem Standard-1er Sieb vielleicht noch...

  1. #21 Martinpresso, 08.12.2012
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Der richtige Tamper

    @silverhour: Ich hätt mir jetzt beispielsweise vorstellen können, dass man bei einem Standard-1er Sieb vielleicht noch besser die Möglichkeit hat das Kaffeemehl gut anzudrücken. Ist aber eher nebensächlich, ja?
     
  2. #22 silverhour, 08.12.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Der richtige Tamper

    @ Martinpresso, ich meine, es ist nebensächlich. Ich habe heute erst den Vergleich getestet: Bisher habe ich beim LaPavoni 1er mit einem flachen Tamper getampert, heute kam der neue, konvexe Tamper - Das Gewicht und die Lage in der Hand machen subjektiv das tampern leichter, aber die Tamperfläche ergibt keinen Unterschied.
     
  3. #23 Martinpresso, 08.12.2012
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Der richtige Tamper

    @silverhour: Warum hast Du Dir'n konvexen zugelegt? Lust was Auszuprobieren, Design? Oder doch einen handfesten Grund?
     
  4. #24 silverhour, 08.12.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Der richtige Tamper

    Ich brauchte unbedingt noch einen TamperBell für die LaPavoni. Und da ich schon einen planen Tamper hatte, dufte diesmal ein konvexer her.
     
  5. #25 Martinpresso, 08.12.2012
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Der richtige Tamper

    Die sind wirklich schön. Vor Allem auch sehr massiv wie ich festgestellt habe. Mir persönlich gefällt allerdings auch der ECM-Tamper. Hab ne Giulia nun und die edelstahl/schwarzer Griff-Optik passt meiner Meinung nach sehr gut zu den Kipphebeln. Den gibt's aber halt in plan und konvex und ich überleg wenn er's wird welchen ich nehm, beziehungsweise ob Beide Sinn machen. Auch die Tampingstation gefällt mir, obwohl ich eigentlich für ECM nicht viel übrig hab.
     
Thema:

Der richtige Tamper

Die Seite wird geladen...

Der richtige Tamper - Ähnliche Themen

  1. Richtiger Tamper zum passenden Sieb

    Richtiger Tamper zum passenden Sieb: Guten Abend, ich nutze seit Kurzem meine neue Bezzera Magica. Ich habe die Original 1er- und 2er-Siebe von Bezzera sowie einen bodenlosen Bezzera...
  2. richtiger Tamper - TT, Pullman, Boardtamper, tamperbell

    richtiger Tamper - TT, Pullman, Boardtamper, tamperbell: hallo Leute! Ich bin auf der Suche nach einen neuen Tamper, jedoch bin ich noch unschlüssig welcher es denn seien soll. Ohne die Tamper in der...
  3. Richtige Wahl des Tamperdurchmessers?

    Richtige Wahl des Tamperdurchmessers?: Hallo Forumsmitglieder, eine scheinbar einfache Frage: welchen Durchmesser sollte der Tamper haben? - genauso, dass er in das Sieb passt?...
  4. Richtiges tampern beim LM 1er?

    Richtiges tampern beim LM 1er?: Wie geht man beim LM 1er richtig vor? Wenn ich 8g in das LM 1er mahle ist die mittlere Wölbung mehr als voll und ich bekomme nicht alles mit dem...
  5. Richtige Tampergröße

    Richtige Tampergröße: Hi, ich hab hier ne "dumme" Anfängerfrage. :oops: Ich will meinen Plastiktamper gegen einen "richtigen" tauschen. Ich bin im Besitz einer Gaggia...