Der römische Weg zum Kaffee

Diskutiere Der römische Weg zum Kaffee im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, Bin ja gerade in Rom und besuche die empfohlenen 3 Bars täglich. Meine Eindrücke wie die hier den Kaffee machen möchte ich hier...

  1. pfeife

    pfeife Gast

    Hallo Leute,

    Bin ja gerade in Rom und besuche die empfohlenen 3 Bars täglich. Meine Eindrücke wie die hier den Kaffee machen möchte ich hier unter "Grundsätzliches" schildern:

    Tampern : Hauptsache der Kaffee hat einen Preßstempel gesehen. Von wegen 14Kg !!
    Das waren vielleicht 3-5 Kg

    Und das "gerade" Tampern, parallel zu was auch immer ... Das war eine schiefe Ebene die
    der im Caffe del Brasile gerade hingelegt hat

    Menge: Wie berichtet im Eustacchio 6.5 Gramm, so wie ich das gesehen habe in einer Wega
    mit einem 57mm Filter zu 8 Gramm (da bin ich mir nicht sicher, frage noch)

    Mahlwerk: In einer Bar wichtig, zu Hause nicht ganz so: Langsam mahlen damit der Kaffee
    nicht schon beim Mahlen verbrannt wird.

    Deckt sich das mit den Erfahrungen der Spezialisten ?

    lg, Mario
     
  2. #2 silverhour, 23.11.2008
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Der römische Weg zum Kaffee

    Es deckt sich zumindest mit meinen Erfahrungen auf Sizilien.

    Von dem ganzen Tamper-Kult, den wir hier treiben, scheint in Italien noch niemand was gehört zu haben....
     
  3. #3 Raffizack, 23.11.2008
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Der römische Weg zum Kaffee

    Und das exportieren sie dann noch fleissig, in den italienischen Cafés hier in Deutschland habe ich auch erst einmal einen Tamper gesehen, als der Chef mitbekommen hat , daß ich mich mit dem Maschinenbediener über seine Aurelia unterhalten habe und kam dann ganz wichtigtuerisch an, um mal zu zeigen, wie das gemacht wird...
    Sehr spaßig war das :cool::shock::cool:
     
  4. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Der römische Weg zum Kaffee

    Also, in Venedig habe ich in der äußerst empfehlenswerten Pasticceria Tonolo (hinter der Scuola Grande di S. Rocco) neben der viergruppigen Faema einen dynamometrischen Tamper im permanenten Einsatz erlebt, egal wer grade den Caffè gemacht hat. Einer so perfekt wie der nächste, übrigens Bonomi.

    Wir haben unsere Spaziergänge so angelegt, dass wir dort zwei oder drei Mal am Tag vorbeikommen mussten, weil der Caffè so gut war.

    Das habe ich so aber sonst noch nirgends in Italien bewusst gesehen.
     
Thema:

Der römische Weg zum Kaffee

Die Seite wird geladen...

Der römische Weg zum Kaffee - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  2. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  3. [Vorstellung] Fruchtiger Kaffee anaerob aufbereitet aus Brasilien

    Fruchtiger Kaffee anaerob aufbereitet aus Brasilien: Hallo Liebe Kaffeefreunde, wir haben wieder für die Fans ausgefallener Kaffees etwas besonderes im Röster! Einen herrlich süßen und fruchtigen...
  4. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...
  5. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...