Der Rösteinstieg / Wie Was Warum :)

Diskutiere Der Rösteinstieg / Wie Was Warum :) im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Der Rösteinstieg / Wie Was Warum :) so hab mal nach dem hpr gesucht, aber nix sinnvolles gefunden. doof :-I hast du irgend nen tipp...

  1. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    AW: Der Rösteinstieg / Wie Was Warum :)

    so hab mal nach dem hpr gesucht, aber nix sinnvolles gefunden. doof :-I

    hast du irgend nen tipp @largomops?
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Der Rösteinstieg / Wie Was Warum :)

    bin zwar nicht largo aber mopsig :oops:

    da hast du leider knapp einen verpasst http://www.kaffee-netz.de/zubeh-r/49118-verkaufe-hpr-hearthware-precision-r-ster.html

    das ist afaik die urform vom späteren i-roast, den es leider auch nimmer gibt

    gruß, galgo
     
  3. #23 Bubikopf, 14.04.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
  4. #24 silverhour, 14.04.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Der Rösteinstieg / Wie Was Warum :)

    Ivo von ongebrand.nl hat gestern in seiner Werberundmail verkündet, daß er noch 'nen Schwung i-roast2 aufgetrieben hat. Die Dinger treiben wohl noch im Hafen von Rotterdam rum und sollen ab nächste Woche verfügbar sein.

    Aber ohne das Ding jemals getestet zu haben: Bevor ich mir so einen Edel-Popcorn-Röster in die Küche stelle, lege ich ehr 60 Tacken mehr auf den Tisch für einen Edel-Vital-Grill...

    Grüße, Olli
     
  5. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    AW: Der Rösteinstieg / Wie Was Warum :)

    puh :D

    jede menge meinungen. aber danke dafür.

    also tendenziell tendier ich ja zum gene. wenns irgendwie garnix sein sollte, dann scheint es so, dass ich das gerät durchaus brauchbar weiter geben kann. wenns cool wird, dann hab ich nen gutes gerät am start.

    mit der auswahl der startbohnen bin ich immer noch nicht weiter. da hab ich jede menge unterschiedliche ansätze finden können.

    ich dachte irgendwie an nen einfachen arabica und nen einfachen robusta, die ich zu nem ersten blend zusammenschütten kann :D vermutlich bin ich aber damit schon nen step zu weit.

    bitte bremst mich wenn das sinnlos ist.
     
  6. #26 silverhour, 14.04.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Der Rösteinstieg / Wie Was Warum :)

    Yep, ich glaube, das ist eine richtige Einschätzung.


    Ich behaupte mal, bei der Auswahl der Startbohnen ist das wie bei Gitarristen: Drei andere hätten es immer besser gekonnt ;-)


    Grüße, Olli
     
  7. 500

    500 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    AW: Der Rösteinstieg / Wie Was Warum :)

    nimm einen brasilianer für den Anfang der ist gutmütig und optimal zum üben... der Malabar ist definitiv zickiger...soll jetzt nicht heißen dass man den nicht hinbekommt...aber für den Anfang nimm einen brasilianer... und wenn du unbeding gleich nen robusta willst, dann röste den nicht zusammen...also nix pre-blenden...
    fang klein an... und probier selber... es macht keinen sinn gleich mit wirklichen spezialiätenkaffees zu üben...

    happy roastings jetzt schon mal
     
  8. #28 paraglider, 16.04.2011
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    AW: Der Rösteinstieg / Wie Was Warum :)

    @ mcrob

    Nachdem die Frage nach der Technik, der Literatur und der Herangehensweise einigermaßen geklärt scheint nur ein Hinweis zur Bohne:

    Ich stand Anfang des Jahres vor dem gleichen Problem. Hatte dann das Glück, die geröstete Bohne, an der ich nach langem Probieren Gefallen gefunden hatte auch als Rohbohne zu bekommen (aus der gleichen Quelle wie die gerösteten Bohnen). Ich hab einfach gefragt, ob ich die auch roh beziehen könne. War kein Problem.
    Vorteil aus meiner Sicht: Ich wusste wie er schmecken soll. Ich habe nur die erste Charge weggeworfen. Nicht weil sie daneben gegangen wäre sondern wegen eventueller Ausdünstungen des neuen Rösters.

    Mein Fazit bis jetzt: Das Rösten ist keine große Hexerei. Die diversen Tipps und Hinweise in der Literatur kann man viel besser einordnen, wenn man schon selber geröstet hat (sonst ist alles nur Theorie ;-) ).

    Mein Tipp: Just do it! :cool:

    Und viel Spaß und tolle Sinneseindrücke dabei!

    Grüße,
    Michael
     
Thema:

Der Rösteinstieg / Wie Was Warum :)

Die Seite wird geladen...

Der Rösteinstieg / Wie Was Warum :) - Ähnliche Themen

  1. TIPPS? Suche Heimröster ca. 500Gramm zur Röstprofilbestimmung/Rösteinstieg

    TIPPS? Suche Heimröster ca. 500Gramm zur Röstprofilbestimmung/Rösteinstieg: Hi Leute, nach langer Pause (Arbeitsbedingt) möchte ich wieder in das Selbströsten einsteigen. Bin nicht mehr UP to Date was gerae auf dem Markt...
  2. Warum "versiegelte" Packungen am besten?

    Warum "versiegelte" Packungen am besten?: Hi zusammen, wahrscheinlich wisst ihr das auch so, aber durch dieses Video hab ich erfahren, dass es einen großen Qualitätsabfall zu geben...
  3. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  4. Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,

    Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,: die sie selbst nie benutzt haben. Das nervt. Wollte ich mal loswerden. Dieses ganze Hörensagen auf dessen Grundlage hier immer wieder...
  5. Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade"

    Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade": Ich habe schlechtes Timing mit meinen Reisen nach Ecuador. Dadurch werden sie strapaziös. Sie werden noch viel anstrengender, als sie für mich...