Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Danke für den Tipp! Ich dreh erstmal den Siebträger um 180 grad beim tampen, wenn ich schräg tampe müsste es ja auf der anderen Seite schneller...

  1. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    https://www.kaffee-netz.de/index.php?threads/87927/ Es gibt einstellbare Ausläufe könnte dir vielleicht helfen.
     
    TobiasM und fotorist1 gefällt das.
  2. #3342 EUROKISTE, 23.06.2016
    EUROKISTE

    EUROKISTE Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab heute bei meiner BZ10 das erste mal Duschsieb und -Platte ausgebaut zum putzen (Maschine ist erst knapp nen Monat alt) und habe irgendwie das Gefühl, ich bekomm das nichtmehr perfekt wieder drauf. Es gibt ja keinen Anschlag nach hinten/vorne/links/rechts. Schraubt man das einfach wieder drauf und zieht fest? Egal ob es einen halben Millimeter weiter links sitzt? Da ist auch keine Dichtung mehr dazwischen?
     
  3. Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Ich versuche es noch einmal...
    Kann man einen Zweikreiser ohne Tank auf den Rücken legen, ohne das etwas rausläuft?
    Und wie stelle ich fest, welche Größe das Milchkännchen hat, das ich nachkaufen möchte?
     
  4. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Mit Wasser randvoll füllen und in den Messbecher abgießen?
     
  5. Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Also randvoll, nicht bis Beginn Tülle oder so?
     
  6. #3346 Augschburger, 26.06.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Gegenfrage - Schreibt der Verkäufer auf seiner Webseite etwas in der Art:
    "Kännchen mit Platz für 200 ml oder so, je nachdem wie hoch der Pegel ist."?

    Zu Deiner anderen Frage: Nein, wegen des Entlüftungsventils.
     
  7. #3347 The Rolling Stone, 26.06.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Nein, denke nicht. Das Entlüftungsventil sitzt am höchsten Punkt des Kessels und schließt erst bei entsprechendem Überdruck. Imkalten zustand ist das offen und würde nicht dicht halten.
     
  8. Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Ok, vielen Dank!
    Aber wenn ich den Kessel so weit wie möglich geleert habe, sollte es doch gehen, vorausgesetzt das Entlüftungsventil sitzt einigermaßen mittig auf dem Kessel, oder?
     
  9. #3349 Augschburger, 26.06.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Sollte gehen was? Wo ist Dein Problem?
     
  10. Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Im Moment gar kein Problem. Aber ich hatte die Schraube vom Duschsieb zu fest gedreht und nicht wieder los bekommen. Da war da Handling mit "Maschine über die Kante ziehen, damit längerer Schraubenzieher durch Rahmen der Abtropfschale passt" etwas mühselig.
    Es wäre für mich einfacher gewesen, das gute Stück auf den Rücken zu legen und zu sehen, was ich da eigentlich mache :)
    Hinzu kam, dass mit jedem Helfer erst einmal ausdiskutiert werden musste, in welche Richtung man drehen muss, um eine Schraube zu lösen. Die glauben einem nicht :D
     
  11. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Und nachdem sie es geglaubt haben, sitzt die Schraube fester denn je?
     
    NiTo und Max1411 gefällt das.
  12. Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Ne, jetzt hat sie ein fähiger Mensch rausgedreht und ich habe sie liebevoll gesäubert, gefettet und gaaaanz vorsichtig wieder eingedreht. Der richtige Helfer dafür war der Monteur einer Umzugskolonne, der wohl berufsbedingt keine Probleme mit Schraubrichtungen hat.

    Edit: jetzt hab ich es auch kapiert :confused: Ich war schon auf der richtigen Seite der Drehung, nur beim ersten Mal vermutlich nicht :D
     
  13. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Wenn man Ami wäre, hätte man nen tollen Spruch. Righty tighty lefty loosy.
     
  14. Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Kann man doch übersetzen: rechst fest, lingts bringts
     
  15. #3355 EUROKISTE, 29.06.2016
    EUROKISTE

    EUROKISTE Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Wahrscheinlich eher blöde Frage als schnelle, aber begünstigt zu feines Mahlen Channeling? Ich hab nämlich das Gefühl, dass wenn ich sehr fein mahle und es sehr lange dauert, bis der Espresso läuft dann sehr schnell die Blondphase einsetzt bzw. der Strahl wässrig wird, als würde alles Wasser nur an einer Stelle durchlaufen.
     
  16. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Siehst du denn wenn du den Siebträger danach raus machst ein "Wurmloch" im Puck ? Wenn da ein kleines Loch drin ist und der restliche Puck sonst trocken ist dann haste zu fein gemahlen und das wasser hatte keine Möglichkeit mit dem Espressomehl in kontakt zu treten.
     
  17. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.741
    Ist eine Kupfer Reparaturknete als Übergangslösung zur Reparatur/Abdichtung eines Dampfrohres geeignet?
    Dauerhaft hitzebeständig bis 120 Grad sollte ja passen.
    Bin ein bisschen über gewässergefährdend gestolpert. Ich will die Knete aber ja nicht in den Kessel werfen.
     
  18. #3358 The Rolling Stone, 02.07.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Wassergefährdend an der Knete ist soweit ich weiß nur das Lösungsmittel - welches beim Aushärten ja verdampft. Von der Temperatur - der Dampf wird höchstens beim Einkreiser unter 120° liegen, beim Zweikreiser und Dualboiler in jedem Fall höher. Und eine solche Reparatur wird nur sehr wenig Druck standhalten. Je nach Größe der Undichtheit wird die Knete also vemutlich recht bald wieder abfliegen. Müsste man ev. noch eine Spannschelle drumrum machen, damit der Druck ausgehalten wird.

    Hab sowas mal an einer gußeisernen Abwasserleitung gemacht, das hat überraschend lange gehalten.
     
  19. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.741
    Es handelt sich genau um das Rohr vom Kessel zum Dampfhahn. Kurz über der Verschraubung am Kessel.
    Hm werde einfach mal messen wie heiß es da ist. Der Druck ist ja nur etwa 1,1-1,2 Bar.
    Soll ja auch nicht ewig halten, nur bis ich ein Rohr gefunden hab.
     
  20. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    Würdet ihr eher eine Graef CM 800 oder eine alte Alu Gaggia MDF für Filterkaffee bevorzugen?
    Danke!
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...