Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Um die These vom falschen Kaffeeröster zu widerlegen: Ein und der selbe Kaffee von ein und dem selben Röster an ein und demselben Tag geröstet und...

  1. #3421 fotorist1, 05.08.2016
    fotorist1

    fotorist1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Würde nur noch im Büro trinken. [emoji12]

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
  2. #3422 Augschburger, 05.08.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    Uärks, da gibt's nur 1,5% H-Milch. Nee!
     
    fotorist1 gefällt das.
  3. #3423 Schnubselhuber, 09.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2016
    Schnubselhuber

    Schnubselhuber Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mich störte das ständige Nachfüllen des Wassers bei dem Siemens EQ6 Series 700 Kaffeevollautomaten.
    Mit dem Wasserpegelschalter 4000 und einem Magnetventil habe ich als Laie einen direkten Zufluß zum Wassertank gebaut. Seit gestern ist er in Betrieb und funktioniert nach einigen Höhenveränderungen an den Sensoren einwandfrei. Mit einem Wassermelder werde ich das Ganze noch absichern.
    Die Einleitung des Wassers in den Tank ist noch provisorisch. Vielleicht hat jemand eine Idee für eine etwas solide aussehende Lösung. Ein Problem ist, daß die hintere Seitenwand des Tanks gewölbt ist.
    Wie kann ich den Anschluß recht unsichtbar gestalten?
    Vielen Dank im voraus für Hinweise.
    Schnubselhuber

    [​IMG]
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  5. #3425 Schnubselhuber, 09.08.2016
    Schnubselhuber

    Schnubselhuber Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe zum Einfügen eines Bildes.
    Schnubselhuber
     
  6. #3426 Augschburger, 09.08.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    Mal davon ausgehend, dass das MV nicht am Ende, sondern am Anfang der Leitung ist, würde ich unten an der Seite ein Loch in den Tank bohren, sauber entgraten, so etwas hier mit zwei flachen Muttern und Dichtungen reinschrauben und dann einen John Guest Schlauch zum MV verlegen. Du musst halt bei der Wahl des Ortes für das Loch darauf achten, dass Du mit Deinen Fingern / dem Werkzeug das Teil montiert bekommst...
    Vor das MV bei Bedarf (Wasserhärte?) evtl. gleich noch einen Kalkfilter und fertig.
     
  7. #3427 Schnubselhuber, 09.08.2016
    Schnubselhuber

    Schnubselhuber Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Hinweise von Dir, Hans-Jörg, werde ich befolgen. Danke dafür.
    Das MV sitzt gleich hinter dem Eckventil. Wenn der Tankanschluß fertig ist, werde ich mich mit der Begegnung der Wasserhärte beschäftigen. Durch die veränderte "Bewässerung" ist ja das Entkalkungsprogramm nicht außer Kraft gesetzt.
    Schnubselhuber
     
  8. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Hallo

    woran liegtes das bei meiner La Spaziale mit Tankversion die Geräusche aus der Vibrationspumpe sehr stark schwanken. Zum Teil sind die so laut das ich an ein wechsel der Maschine nachdenke, hab nicht umsonst so viel Geld ausgegeben damit ich da einen Brummer in der Küche habe.

    Gruß Dinan
     
  9. #3429 espressionistin, 10.08.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Hast du nach dem ersten Schimmelbefall den Ausschlagbehälter gründlich mit kochendem Wasser ausgespült? Meine Beobachtung zum Thema Schimmel ist eher, wenn man einmal Schimmel drin hat, kommt er sofort wieder, wenn man nicht gründlich saubermacht.
    Und: je feuchter die Pucks, desto eher schimmelts.
    Vielleicht waren die Pucks des andere Kaffees weicher?
    Weiterhin gehe ich davon aus, dass die meisten Schimmelsporen aus der Umgebung kommen und nicht in der heissgerösteten Bohne sind.
    Ich würde jedenfalls nicht von der Schimmelgeschwindigkeit auf die Qualität des Kaffees schließen.
     
    infusione und domimü gefällt das.
  10. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Endlich wird mal über Schimmel so ganz ohne KVA diskutiert.:cool:
     
  11. #3431 Augschburger, 10.08.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    Die Vibrationspumpen sind laut, wenn sie Luft gezogen haben oder kein Druck aufgebaut ist. Korreliert der Lärm mit dem Brühdruck? Sprich: Wird es leiser, wenn der Druck ansteigt?
    Wie laut ist es, wenn Du gegen ein Blindsieb beziehst?
    Ansonsten mal die Tassenablage abmachen und schauen, ob die Schläuche irgendwo anschlagen.
     
  12. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Die Schläuche schlagen nirgends an.

    Sie wird mit ansteigendem Druck leiser
     
  13. #3433 Augschburger, 10.08.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    Dann ist das so, wie es ist.
    Du kannst Dir auch nochmal die Pumpenhalterung vornehmen, evtl. wurde dort bei der Montage was verbastelt und die Pumpe kann nicht frei in der Gummilagerung schwingen oder irgend sowas.
    Dann kannst Du noch alles andere "abfingern", ob das mitschwingt, weil es nicht richtig befestigt ist. Potentiell die Seitenwände, Tank, Tassenablage mit den U-Schienen drunter, Tropfschale. Schwieriger wird's dann bei der Rückwand, weil die nur zwischen die Seiten gesteckt wird. Und die ganzen restlichen Innereien. Einfach mal mit einem Kunststoffkochlöffelstiel hindrücken, ob's dann leiser wird.
    Ansonsten hilft dann nur mal Vergleichshören (und -messen, z.B. mit dem Smartphone, da gibt es mehr oder weniger genau messende Apps) bei anderen Mini-Besitzern oder beim Händler, um herauszufinden, ob Deine Mini zu laut ist, oder ob das normal ist.
     
  14. #3434 El_leonardo92, 11.08.2016
    El_leonardo92

    El_leonardo92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    13
    Hallo ihr,
    Ich brauche Hilfe bezüglich 2er Sieben, gibt es denn nirgendwo eine vernünftige Übersicht? Oder sind die eh alle gleich und solide?
     
  15. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Hi Leute,
    Ich habe mir ein Kilo Fausto Malabar gekauft und würde gerne wissen, wie lange ich ihn stehen lassen muss bis er trinkbar wird. Er wurde vor genau einer Woche geröstet.
     
  16. #3436 fanthomas, 15.08.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Ich verarbeite ihn nach frühstens 14 Tagen.
     
  17. #3437 Equinox83, 18.08.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich hab den Abschlagbehälter mit kochendem Wasser und Essig Essenz ausgespült. Da sollte eigentlich alles tot sein.
    Mich wundert eben, dass das Problem unter gleichen Umgebungsbedingungen mit Bohnen von anderen Röstern nicht aufgetreten ist.

    Ich werde es mal weiter beobachten. ;)
     
    espressionistin gefällt das.
  18. #3438 Felice vom Berg, 20.08.2016
    Felice vom Berg

    Felice vom Berg Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee-Freunde,
    ich experimentiere jetzt schon eine gaaanze Weile mit meiner Bezzera Magica und der Eureca Mühle rum, bin aber bislang mit der Einstellung einfach nicht zufrieden. Oft gibt es ganz tolle Ergebnisse, und jedes beliebige Cafe in der Gegend stecke ich auch in die Tasche, aber das Ergebnis ist mir viel zu wenig konstant. Jetzt brauche ich einfach mal ein bisschen Hilfe für die richtige Einstellung.
    1.) Ich schaffe es so gut wie nie, eine Bezugszeit von annähernd 30 sec zu erreichen (2er Sieb mit ca 16 gr). Wenn ich das Pulver feiner mahle läuft halt irgendwann das Wasser nicht mehr durch.
    2.) Der Brühdruck liegt bei mir grundsätzlich zwischen 12 und 14 bar? Sollten das nicht 9 sein - und wie erreiche ich das, um trotzdem auf eine angemessene Extraktion zu kommen?
    3.) Wie kann ich den Wasserbehälter reinigen? Da hat sich mit der Zeit schon einiges gesammelt, und nur mit Auswischen komme ich dem nicht bei, zumal ich den Tank über die Pumpe ja auch nicht restlos entleeren kann? Hilfe!
     
  19. #3439 Augschburger, 20.08.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    Hallo Felice,
    1. Welcher Kaffee, wann geröstet?
    2. Erstmal 1. klären
    3. Welcher Tank?
     
  20. #3440 Aeropress, 20.08.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    zu..
    1: sh. Augsburger zusätzlich Du kennst das Thema Totraum und die Folgen?
    2: Du hast eine Bezzera mit Vibra Pumpe für DIE ist das so normal (vieleicht sollten die das auch mal in ihre Gebrauchsanleitung schreiben damit die Leute nicht irritiert sind und jede Woche hier die gleiche Frage mindestens 2 mal auftaucht :) )
    3: kenne jetzt die Magica nicht sollte mich aber wundern wenn man den nicht rausnehmen kann. Bei mir ist übrigens jede Nacht der Tank draußen und trocken, bei vielen anderen Usern gilt da wohl eher das Moptto "Was ich nicht weiß..." :) Wasser lebt nunmal wenns längere Zeit steht.
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...