Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Der Bendinelli ist heller und kann ich nur empfehlen, toller Espresso, den Ciocco habe ich dunkel aber nicht ganz so wie Fausto in Erinnerung,...

  1. #3461 Aeropress, 07.09.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Der Bendinelli ist heller und kann ich nur empfehlen, toller Espresso, den Ciocco habe ich dunkel aber nicht ganz so wie Fausto in Erinnerung, klassischer Bar Espresso für mich ok aber unauffällig, der Cento soll wohl ein Malabar sein hatte ich aber noch nicht.
     
    Hazel-rah gefällt das.
  2. #3462 aerosolus, 08.09.2016
    aerosolus

    aerosolus Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    341
    Moin zusammen!

    Kann mir jemand sagen, wie die Griffe an den ECM Siebträger (mit Metallkappe) verschraubt sind und wie ich die am besten abbekomme?
    Wohl eingeschraubt und verklebt, dann wohl am besten mit Wärme und sanfter Gewalt? :)

    Danke und Grüße
    Lukas
     
  3. #3463 fotorist1, 08.09.2016
    fotorist1

    fotorist1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Was heißt kva?

    Davon abgesehen. Wenn der puk so schnell schimmelt, hat der Kaffee ein Problem. Die luft hat auch Schimmel aber ich bezweifele, dass es daher rührt

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
  4. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.361
    KaffeeVollAutomat oder auch "Kannste Vergessen, Alter" ;)
     
    infusione, Bohnenfreund, horo und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #3465 Augschburger, 08.09.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Wie erklärst Du mir dann bitteschön, dass ein Puk aus ein und demselben Kaffee aus ein und derselben Röstung bei mir Zuhause viel schneller schimmelt, als im Büro?
     
  6. #3466 fotorist1, 08.09.2016
    fotorist1

    fotorist1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    In deinem Fall wird es die Luft Zuhause sein.
    Ist wahrscheinlich feuchter warm und schimmeliger.
    Kein Widerspruch zu dem was ich gesagt habe.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
  7. #3467 Kaffeehase, 12.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2016
    Kaffeehase

    Kaffeehase Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    253
    Ich habe eine gebrauchte Hario Skerton gekauft, auseinandergebaut und gereinigt und da war auf dem Kegelmahlwerk so eine Plastikunterlegscheibe drauf, die war nicht fest und rutschte an der Stange hin und her. Muss die da wieder hin bzw was für einen Sinn hat die da? In der Beschreibung steht da nix von
     
  8. #3468 Kuckuck24, 21.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2016
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    Hi.

    Woran liegt es, dass der Kaffeepuck nach dem Ausspannen des Siebträgers an der Dusche kleben bleibt?

    Ist der Mahlgrad falsch, oder zu viel Kaffeemehl?
     
  9. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Kann passieren. Wenn der Kaffee schmeckt, ist alles in Ordnung. Das Kaffeemehl sollte nach dem Quellen leichten Kontakt mit dem Duschsieb haben. Wenn dann die Haftung am Duschsieb größer ist als am Kaffeesieb, dann bleibt es halt hängen.

    Gruß
    Peter
     
  10. #3470 horst freiraum, 22.09.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Kurze Frage zu ner Demoka M203: Läuft nicht mehr, seit mal viel Kaffee fürn Urlaub auf Vorrat gemahlen wurde. Die kleine Glassicherung war durchgebrannt, Ersetzen brachte aber nichts, Motor tot. Jetzt hab ich bei Mühlen immer mal den Anlaufkondensator ausgetauscht, die Mühle ist aber gerade 1,5 Jahre alt. Kann es trotzdem daran liegen, oder sonstige Ideen? Danke!
     
  11. #3471 Baristozopp, 22.09.2016
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Wenn sie erst eineinhalb Jahre alt ist, sollte sie doch eigentlich noch Garantie haben.
    Tut mir leid, wenn ich sonst nicht weiterhelfen kann. Aber bestimmt schlüpfen gleich die Techniker aus ihren Löchern. :)

    Grüße
    Zoppi
     
  12. HP-UX

    HP-UX Gast

    Ich denke mal der Motor ist bei dem
    zu heiß geworden und verbrannt.
    Kenne zwar die Demoka nicht, aber üblicherweise sind die Mühlen (wie viele andere Küchengeräte auch) nur für den Kurzzeitbetrieb ausgelegt.
    Sieh mal auf das Typenschild ob dort etwas über ED XX% oder KB XXmin. gesagt wird.
    ED ist bezogen auf 10min und bedeutet bei 10% z.bsp 1 Minute AN und 9 Minuten AUS

    Martin
     
    Widder gefällt das.
  13. #3473 horst freiraum, 22.09.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Guter Tip, danke. Durchgebrannt heißt aber: Im Arsch? Oder könnte man das durchgebrannte Teil ersetzen?
    Sie macht halt keinen Mucks mehr. Und die Quittung ist wohl bei häufigen Umzügen in letzter Zeit, wie soll ich sagen, "verlegt" worden... Es ist ein Elend. Nicht umsonst benutz ich persönlich nur Gastromühlen!
    Ach so, noch ein Hinweis: Beim Vorratsmahlen ist sie wohl kurzzeitig verstopft, kann aber natürlich sein, dass sie da schon zu lange gelaufen war, oder ihr das dann den Rest gegeben hat...
     
  14. HP-UX

    HP-UX Gast

    Bei manchen Mühlen kann der Motor auch getauscht werden.
    Aber wenn der Motor zu heiß geworden und die Isolierung verbrannt ist, dann lässt sich da nichts mehr reparieren.
    (Außer neu wickeln, was sich wirtschaftlich nicht lohnt).
    Aber vielleicht hast du ja Glück, und meine Vermutung ist falsch.
    Kannst du mal den Widerstand des Motors mit einem Ohmmeter ermitteln?
    1x Anschluss gegen Gehäuse (Widerstand nahezu unendlich)
    1x Anschluss gegen Anschluss (Ohne Kondensator (abklemmen))

    Martin
     
  15. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Hat jemand Erfahrungen mit folieren? Eine bis zu 120 Grad angegebene Autofolie sollte es doch wohl tun?
    Oder hat man dann die ganze Zeit Ausdünstungen in der Küche?
     
  16. #3476 Equinox83, 26.09.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Weiteres Update hierzu: Ich habe seit einiger Zeit wieder den Tatico von Langen in der Mühle und kann die Pucks im Abschlagbehälter locker eine Woche stehen lassen, ohne dass sich Schimmel bildet.
    Dagegen sind bei allen Sorten aus dem Probierpaket des anderen Rösters die Pucks nach wenigen Tagen geschimmelt.

    Ich werde weiterhin keinen Namen nennen, weil ich natürlich nichts anschließend beweisen kann, aber ich bestelle da nicht mehr.
     
  17. #3477 christretto, 26.09.2016
    christretto

    christretto Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    47
    Hmm bin kein Biologe, aber entweder schmeckt den Schimmelpilzen der neue Kaffee besser, oder in deinen bisherigen Sorten war der bessere Schimmelvernichter drin.... :confused::D
    Im Ernst: würd mich jetzt da nicht verrückt machen, sowas hängt ja auch stark von den Umgebungsbedingungen ab....
     
  18. #3478 infusione, 26.09.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    @cawa71 Frag mal zum Folieren @be.an.animal, der hat seinem Izzo Alex Leva foliert.

    Außer bei Handheblern schlag ich den Puck immer nach dem Bezug aus dem Siebträger. Der geht viel besser raus, wenn er noch feucht ist.

    Mobil gesendet.
     
  19. #3479 be.an.animal, 28.09.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Gerade mit den Autofolien wirklich kein Problem. Außer vielleicht handwerklich und bei schwierigen Formen.
    Im Izzo Alex Leva gibt es ein paar Bilder von meiner roten. Auch nach diversen Monaten kein Problem.
    Peter
     
  20. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Super danke für die Info. Hab schon mal auf gut Glück was besorgt. Und meine Grimac hat da sehr dankbare Formen. Mal sehen wie sie in orange wirkt.
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...