Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hab ich auch, mach ich auch gelegentlich. Herr Plempel, nicht vergessen EsaD.

  1. #3501 Largomops, 01.10.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Hab ich auch, mach ich auch gelegentlich.

    Herr Plempel, nicht vergessen EsaD.
     
  2. SHXXII

    SHXXII Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    Kann mir jemand auf die Schnelle beantworten, ob der ECM Siebträger ein 3/8 Gewinde hat?

    Würde gerne mal ein 1er Auslauf probieren. Gibt es hier Empfehlungen?
     
  3. #3503 be.an.animal, 01.10.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ja, auch die Dampfgedüste ist süß. Passt hervorragend gerade zu dunklen Röstungen.
    Aber nicht die mit dem Werbeauftdruck nehmen "Extra weniger süß" - Gibt es wirklich.
    "minusEL" ist aber nur Mittelfeld.
     
  4. #3504 espressionistin, 01.10.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ja, zumindest die älteren ohne Silbergriff. Ich gehe aber mal nicht davon aus, dass die das zwischenzeitlich geändert haben, 3/8 ist ja Standardmaß. Beim 1er Auslauf würd ich mich nicht verkünsteln, nimm den günstigsten gewinkelten (die geraden neigen zum Blasen werfen) von Espresso XXL oder ähnliche Anbieter.

    Die sind ja nicht so komplex wie Zweierausläufe, wo es verstellbare gibt oder ein Tasenabstand zu berücksichten wäre.
     
    SHXXII gefällt das.
  5. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.704
    Ist heute eigentlich in allen Bundesländern Feiertag?

    ...
    :D
     
    Doppelfilter und Tschörgen gefällt das.
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Sobald alle Wessies im Osten als integriert gelten, ist es vorbei mit der Feierrei. [emoji23] :D

    Viele Grüße
    Ingo (TT)
     
  7. #3507 horst freiraum, 14.10.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Kann mir jemand sagen, zu welchen anderen Marken und Modellen die bei der Grimac Compact-Reihe verwendeten Siebträger kompatibel sind?
     
  8. Merlin

    Merlin Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, schnelle Frage. Ich hab bei meiner BZ10 das Duschsieb abgeschraubt und auch die Brühgruppe abmontiert und mit Kaffeefettlöser schön sauber gemacht. Nach dem Zusammenbau kommt ordentlich Wasser aus dem Sieb, eigentlich schon an 5 Stellen entsprechend der Bohrungen. Mahle ich dann meine Portion für 2 Espressi und extrahiere dann kommt keine bzw. fast nur zögerlich etwas Espresso durch. Ich hatte auch schon die Vermutung das ich den Mahlgrad meiner BB05 auch etwas verstellt habe. Der Brühdruck am Moanometer während der Extraktion ist übrigens bei 11 bar.
    Was kann denn da noch die Ursache sein? Hab ich die Brühgruppe etwa falsch montiert? Geht das überhaupt?

    Gruß Volker
     
  9. #3509 Augschburger, 16.10.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    Gröber mahlen, oder weniger Pulver, und nicht verwirren lassen. ;)
    Stick to the basics!
     
    sumac gefällt das.
  10. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Kennt jemand eine Bezugsquelle von notneutral Tassen mit Aufdruck? Ich habe schon einige weiße notneutral Tassen und finde die einfach am bequemsten zum Anfassen aber ohne Aufdruck etwas langweilig. Man vs Machine hatte (oder hat) wohl welche mit deren Logo aber soweit ich weiß nicht zum Verkauf.
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  12. #3512 HansWurst, 19.10.2016
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    er möchte notNeutral Tassen ...
     
  13. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  14. #3514 HansWurst, 19.10.2016
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    TobiasM gefällt das.
  15. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    diese frage steht immer noch im raum.
    nur mal am rande:
    kimbo hat was mit kaffee zu tun, also:
    [​IMG]

    wo schreibt er, das es mit kaffee zu tun haben muß?
     
  16. #3516 Kofeinator, 19.10.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Ich ahne das Problem: notneutral bedeutet nicht, dass die Tasse nichtneutral ist. Notneutral ist die Marke.
     
    TobiasM und HansWurst gefällt das.
  17. #3517 Dakota Bargeld, 24.10.2016
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    Hallo Leute, da meine Pumpe defekt ist, habe ich mir einen Ersatz bestellt.leider hat die ulka 240v anstatt den bestellten 230v.kann die dennoch problemlos verwendet werden? Meine Maschine ist eine Quickmill für 230v und 50hz.
     
  18. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    230V ist die Nominalspannung mit großen Toleranzen. Die allwissende Müllhalde sagt:
    „Seit 2009 darf die Netzspannung 230V -23V +23V betragen, womit 207 Volt bis 253 Volt erlaubt sind.“
    Kein Grund zur Sorge.

    Ciao, Martin
     
    Dakota Bargeld gefällt das.
  19. #3519 Gallifrey, 24.10.2016
    Gallifrey

    Gallifrey Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Huhu :)
    ich möchte mir den bodenlosen Siebträger von ECM anschaffen.
    Der kommt mit einem 2-er Sieb.
    Taugt das was? (Ein eher mittelmäßiges hab ich schon und da ich eh noch bei Tidaka bestellen wollte.. ;))

    Dazu möchte ich bei Tidaka einen Tamper bestellen. Ist 58,5mm richtig für das ECM Sieb?
    Ausserdem möchte ich gern ein gutes 1-er Sieb dazu.
    Tidaka hat (neben dem LM1) auch ein Sieb "The Single", das mit dem 58,5mm Tamper funktionieren soll.
    Taugts was?
    Das gibt es von 8 bis 12g Füllmenge. Was nehmen?

    Damit könnte ich nämlich einen Tamper mit rundem Kopf nehmen - stelle ich mir angenehmer als den Boardtamper vor.
    Oder doch das LM1 und den Boardtamper?

    Gab es nicht irgendwo mal ne Liste, welche Siebe gut zusammen passen / bei denen man den Mahlgrad nicht großartig ändern muss?
     
  20. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Hi! Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann: ich nutze das VST LM1er und das VST 14g Sieb, momentan mit 8g bzw. 16g bei gleichem Mahlgrad und die Bezüge verlaufen sehr ähnlich.
    Nachdem ich vorher ein "normales" 1er Sieb verwendet hatte, finde ich die Benutzung des LM1ers deutlich komfortabler und die Bezüge reproduzierbarer (dazu kommt, dass man auch noch weniger Bohnen braucht).
    Der Preis dafür: ein zusätzlicher Tamper (oder der nach Hörensagen etwas unhandliche Boardtamper) und ein zusätzlicher Trichter. MIR wäre es das immer wieder wert.
     
    DeltaLima gefällt das.
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...