Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Huhu :-) mhm, ja - das ist so ungefähr das, was ich befürchtet hatte. An sich würde ich gern mit einem Tamper auskommen, aber der Boardtamper...

  1. #3521 Gallifrey, 27.10.2016
    Gallifrey

    Gallifrey Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Huhu :)

    mhm, ja - das ist so ungefähr das, was ich befürchtet hatte. An sich würde ich gern mit einem Tamper auskommen, aber der Boardtamper sieht mir nicht angenehm aus. Ich hab halt arg kleine Hände.
    Dankeschön - ich muss da noch mal drüber brüten...

    Wenn mir jemand was zum "The Single" Sieb verraten könnte, wäre das cool. :)
     
  2. #3522 Kofeinator, 27.10.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Ich arbeite gerne mit dem Single. Man muss sich aber auch daran gewöhnen: gerade mit einem konvexen Tamper verrutscht man schnell. Ich empfehle ein etwas größeres ohne es probiert zu haben - meines ist fasst sieben Gramm wenn ich mich nicht irre.
     
  3. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
  4. #3524 Gallifrey, 27.10.2016
    Gallifrey

    Gallifrey Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Ne kannte ich noch nicht - Dankeschön. :)
    Ich glaube, "The Single" ist es dann eher nichts für mich.

    Aktuell würde ich zu zwei "Akkurato"-Sieben tendieren, hier hat jemand mit 9/16g gute Erfahrungen in Sachen Kompatibilität gemacht. Vielleicht nehme ich noch das 21g Sieb mit... ich denke dabei an den Thermobecher den ich mit Cappuccino füllen könnte. Aber das wird dann vermutlich gar nicht mehr mit dem Mahlgrad passen?
     
  5. #3525 Fenrir8666, 29.10.2016
    Fenrir8666

    Fenrir8666 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,
    wir machen unseren Kaffee seit einigen Jahren mit einer Delonghi-ESAM3000B.
    Seit einiger Zeit schmeckt der Kaffee uns allerdings nicht mehr.
    Ich trinke schwarz, meine Frau mit Milch und Zucker, beides hat unserer Meinung nach irgendwie stark an Geschmack verloren...
    Wobei ich nicht beschreiben kann nach was der Kaffee denn eigentlich schmeckt...

    Wir haben bereits 2 andere Bohnen-Sorten ausprobiert.
    Auch mit dem Mahlgrad habe ich herumgespielt.
    Aber das Ergebnis blieb enttäuschend.

    Hat jemand eien Tip, an was es noch liegen könnte?


    Grüße
     
  6. #3526 quick-lu, 29.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.417
    Hallo im KN,
    Ist schwierig darauf eine Antwort zu finden wenn du nur schreibst, uns schmeckt der Kaffee nicht mehr/Geschmack ist verloren gegangen, es gibt viele Möglichkeiten, da braucht es schon mehr Infos, z.B. was genau am Kaffee nicht mehr schmeckt (zu dünn, eigenartiger Fremdgeschmack, bitter, sauer)

    Hier mal ein paar Möglichkeiten:
    Röstung/Bohnen nicht mehr wie früher
    schlecht gewartet/entkalkt
    schlecht gepflegt/sauber gehalten
    Mahlwerk kaputt
    Brühgruppe wird nicht mehr vollständig befüllt/zu wenige Pulver in der Brühkammer
    ihr habt euch an den dünnen Kaffee so gewöhnt, dass er euch nicht mehr schmeckt.

    Gruß
    Ludwig

    PS: wollt ihr nicht besser gleich zum Siebträger wechseln?:) Wenn da der Kaffee zu dünn wird könnt ihr es zumindest nicht auf die Maschine schieben, da ist man dann selber schuld;):D
     
    be.an.animal und osugi gefällt das.
  7. #3527 Wiesenzappler, 29.10.2016
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Servus zusammen,
    ich möchte auch gerne den "Schnelle Frage & Antwort" Thread kurz nutzen.

    Hier meine Frage:
    Muß zwischen der Oberfläche des getamperten Kaffemehls im Siebträger und dem Duschsieb, wenn der Siebträger eingespannt ist, ein minimaler Abstand sein, oder ist es egal, wenn das Duschsieb das Kaffeemehl berührt ?

    Anmerkung: Die Markierungsrille im Sieb ist beim getamperten Kaffeemehl sichtbar (1mm darüber)
     
  8. #3528 Fenrir8666, 29.10.2016
    Fenrir8666

    Fenrir8666 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Danke für die Antwort.

    Ich schätze mal er schmeckt dann dünn/schal.
    Jedenfalls schmeckt er nicht bitter.
    Entkalkt wird die Maschine selten, vlt. 1x in 4 Monaten. Wir haben aber auch sehr sehr weiches Wasser. Als der Kaffee nicht mehr geschmeckt hat habe ich aber entkalkt.
    Die Brüheinheit wird ca. jedes Wochenende gereinigt. Das Innere der Maschine feucht ausgewischt.
    Der gepresste "verbrauchte" Kaffee sieht recht fein gemalen aus, ohne dass größere Bohnenstücke enthalten sind.

    Welche Siebträger Maschine würdest du denn empfehlen?
    Unter der Woche trinkt nur meine Frau Morgens und Nachmittags ne Tasse. Ich dann am Wochenende so 3-4 Tassen pro Tag.
     
  9. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.417
    ;):D
    Zuerst muß euch bewußt sein, dass sich die Zubereitung generell ändert, das läßt sich nicht mit einem KVA vergleichen, geschmacklich aber auch nicht.
    Wäre deine Frau bereit sich mit dem Thema auseinanderzusetzten?
    Wenn ja, ich würde euch eine Quickmill empfehlen, vorausgesetzt ihr trinkt Espresso, bei Filterkaffee gibt es andere Alternativen die bei weitem besseren Kaffee machen als es ein VA schafft. Alle haben den Hacken, dass man sich ein bisschen damit beschäftigen sollte.
    Bei einer Tasse Filterkaffee am Tag würde ich mittlerweile die Aeropress empfehlen.

    Ich tippe mal auf die Bohnen und Gewohnheit. Um welche Sorte handelt es sich denn? Und wie frisch, also das Röstdatum nicht wann die Packung geöffnet wurde:), sind sie denn?
    Evtl. braucht ihr nur bessere Bohnen.
     
  10. #3530 Augschburger, 29.10.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Nach dem, was ich hier gelesen habe, ja. Damit das Kaffeemehl Platz hat zum Quellen.
     
  11. #3531 Wiesenzappler, 30.10.2016
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Ok... Danke,
    dann sollte also bei eingespanntem Siebträger zwinschen dem Duschsieb und der getamperten Oberfläche des Kaffeemehls ein minimaler Abstand sein ?!
    Bei mir ist es allerdings so, daß ich die Rille im Sieb noch sehe, aber beim Einsetzen, bzw Einspannen des Siebträgers streift das Keffeemehl das Duschsieb.
     
  12. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Für mich war die Rille immer da, damit das Sieb besser im Siebträger gehalten wird. Bis jetzt habe ich jedenfalls keine negativen Auswirkungen auf den Geschmack meines Kaffees feststellen können, wenn ich sie ignoriere.

    Gruß
    Peter
     
  13. #3533 Kofeinator, 30.10.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Richtig, als Orientierungshilfe gut. Denitiv nicht als Eichstrich gedacht.
     
  14. #3534 Wiesenzappler, 30.10.2016
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Ignorieren heißt bei Dir... ist die Rille noch sichtbar, oder ist die getampte Oberfläche schon drüber, bzw. auf gleicher Höhe ?
     
  15. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Das heißt bei mir: Ich schau gar nicht wirklich hin. Ich benutze ein Waage und verschiedene Siebgrößen, um verschiedene Pulverdosen verarbeiten zu können. Die Rille ist mir dabei egal. Ich glaube aber, dass sie in der Regel noch sichtbar ist.

    Gruß
    Peter
     
  16. #3536 Schneidersche, 01.11.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Kann mir jemand sagen welche Brühgruppe eine BZ99 hat? Welche Siebträger? Und kann ich jeden 58mm Sieb einsetzen?
    Danke.
     
  17. #3537 horst freiraum, 02.11.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Hier geisterte vor nicht allzu langer Zeit ein Direktmahler durchs KN, der anders aussieht und funktioniert als die meisten: Er hat so eine Art senkrecht angeordnetes Reagenzglas mit Öffner unten, durch den das vorgemahlene Pulver dann in den ST fällt. Hab auch mal Videos gesehen, war orange, glaube ich. Keine Ahnung mehr, woher das Ding kam und wo man's bekommen kann. Erinnert sich jemand? Danke!
     
  18. #3538 Bastelonkel, 02.11.2016
    Bastelonkel

    Bastelonkel Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    12
  19. #3539 horst freiraum, 02.11.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Ja, genau, danke! Dann mach ich mich mal auf die Suche nach aussagekräftigen Erfahrungsberichten... Sollte ich das Ding (für jemand anderen) kaufen, werde ich berichten!
     
  20. #3540 alterschwede, 06.11.2016
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Hi, die Die Rotapumpe wird ja normalerweise mit einer Schelle auf dem Motor festgeschraubt. Gibt es nur ein Standard? 47,5mm, Welle 11,5mm Durchmesser und Schlitz 5mm?
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...