Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich hoffe, ich kann meine Frage verständlich formulieren: Stelle ich mir die Beziehung Puck/Wasserdruck während des Bezugs so richtig vor?...

  1. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Hallo, ich hoffe, ich kann meine Frage verständlich formulieren:

    Stelle ich mir die Beziehung Puck/Wasserdruck während des Bezugs so richtig vor? (Vibrationspumpe): Das Wasser fließt bei Bezugsstart locker aufgrund des Duschsiebs an mehreren Stellen in das getampte Kaffeemehl und lässt den Kaffee etwas quellen. Nach einigen Sekunden kommt das Wasser nicht mehr weiter durch den Puck, der Raum zwischen Puck und Duschieb füllt sich und die Pumpe baut Druck auf, um das Wasser durch den Puck zu bekommen.
    Meine eigentliche Frage: ist meine Vermutung richtig, dass der Wasserdruck von oben auf den Puck an jeder Stelle des Pucks gleich ist?
     
    po.pi.pa gefällt das.
  2. #3542 Augschburger, 07.11.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Da Flüssigkeiten (annähend) inkompressibel sind: Ja.
     
  3. #3543 be.an.animal, 07.11.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ergänzung zur Antwort oben: Ja ziemlich, wenn nicht soviel Kaffeemehl im Sieb ist, dass es oben gegendrückt. Dann dürfte die Verteilung bei den meisten (allen?) Brühgruppen behindert sein.
    Und bei Channeling sieht es naturgemäß auch lokal anders aus.
     
  4. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Danke Euch! Ich bin bei sowas echt eine 0.
     
  5. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Was für Siebe sind das?
    Zu meiner gebrauchten Gaggia CC kamen nachträglich noch zusätzliche Siebe. Wer kann mir vielleicht sagen, was das für Siebe sind? (Hersteller, Grammzahl)
    Ich habe eine Messingduschplatte, die ist leicht tiefer als die original Alu (offensichtlich nicht die von Tidaka).

    oben links: 1er, keine Prägung
    oben rechts: Blindsieb, "LF" Prägung
    unten links: 1er, Prägung "L1 15 / A" Prägung - lässt sich nicht so gut einspannen (knapp unter 90 Grad), bei Leerbezug jedoch dicht
    unten Mitte: 2er, "LF" Prägung
    unten rechts: 1er: "L1 16 / A Prägung" - lässt sich fast nicht einspannen, bei Leerbezug jedoch dich.

    Besten Dank für die Hilfe!

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  6. Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Ich tippe schonmal auf LaMarzocco 1er unten links und LaMarzocco 2er unten rechts.
     
  7. Coralie

    Coralie Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, ich habe vor ein paar Wochen einen gebrauchten kleinen Siebträger gekauft, der bisher gut lief, bis ich gestern Abend zum ersten Mal mit Pulycaff gespült habe...am Anfang ging es so wie erwartet und die Dreckbrühe lief unten in die Ablaufwanne...beim wiederholten Einspannen des Siebträgers sprühte dann allerdings die Brühe am Siebträger vorbei und so auch heute Morgen das Espressopulver samt heißem Wasser...! Dreimal probiert, alles saubergewischt, frustriert zur Arbeit gefahren... Jetzt habe ich mir die Dichtung noch mal angeschaut, da scheint alles in Ordnung zu sein...wollte es gleich noch einmal probieren, aber vorher meine Frage : Warum sprüht der Kaffee am Siebträger raus ? Habe ich was kaputt gemacht ??

    Danke für Hilfestellung im Voraus...

    Grüße von Coralie
     
  8. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hast du mal geguckt ob die Siebträger Dichtung richtig an Ort und Stelle sitzt.? Manchmal wird die durch den Druck beim Rückspülen rausgedrückt.
     
  9. Coralie

    Coralie Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    Ja, habe ich...Maschine auf den Kopf gestellt und geleuchtet...sah eigentlich alles gut aus...:(
     
  10. #3550 Augschburger, 10.11.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Fummel die Dichtung mal zerstörungsfrei raus, vielleicht sind da Kaffeebrösel drunter geraten.
     
  11. Coralie

    Coralie Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    Jetzt funktioniert es wieder... Thx !!
     
  12. po.pi.pa

    po.pi.pa Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    39
    Mahlscheiben noch brauchbar?
    Heute habe ich die Faema MD2000, im Frühjahr bei einem anderen Boardmitglied erworben, demontiert. Im Inneren sah es ganz gut aus. Bezüglich der Abnutzung der Mahlscheiben habe ich keine Erfahrung.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Kann dazu jemand bitte einen Tipp abgeben?

    Gruß, Stephan
     
  13. #3553 Gallifrey, 17.11.2016
    Gallifrey

    Gallifrey Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Demnächst bin ich stolze Besitzerin einer Spülmaschine: Welches Kaffeegedöns stopft ihr denn da rein? Mir würde die Abtropfschale der Mitica und das Milchkännchen vorschweben... Die Knockbox ist spülmaschinentauglich; hab ich extra so gekauft.
     
  14. #3554 Augschburger, 17.11.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Nachdem keiner was schreibt, probier' ich's mal: Ich sehe keine außergewöhnlichen Macken auf Deinen Fotos. Wenn Du mit der Fingerkuppe über die Schneidkanten streichst, quasi die Bohne simulierst, und die Kanten sich scharf anfühlen, dann sind sie noch gut, hab ich hier mal gelesen.
     
    po.pi.pa gefällt das.
  15. #3555 Augschburger, 17.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Das Abtropfgitter, den Tidaka-Tamper, und ganz selten Mal die Abtropfschale der Oscar und den Siebträger. Siebe einzeln gehen immer.
     
  16. po.pi.pa

    po.pi.pa Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    39
    Danke für die Antwort...Ich gestehe, dass es mir nach Erstellung des Eintrages gelungen ist, meine Suche zu optimieren. Ich habe da einige Photos von Mahlscheiben gefunden, mit Kommentar! Auf diesen waren allerdings die Scheiben besser zu beurteilen. Ich habe mit der von Dir geschilderten Methode festgestellt, dass meine Mahlscheiben innen - Autsch - sehr scharf sind, nach außen hin wird es zahmer. Ich werde sie also erstmal wieder einsetzen.

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
     
  17. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Wenn Du nicht mehr in Erfahrung bringen kannst, wie alt die Mühle ist und wie stark sie genutzt wurde, also wieviel kg Bohnen gemahlen wurden, ist es wohl eher schwierig, nur vom Aussehen oder Anfühlen die Qualität zu beurteilen.

    Ich würde aber jetzt auch erstmal ausprobieren, ob die Scheiben espressotauglich sind. Andererseits kosten neue Scheiben wohl auch nur etwa 30-40 €, insofern wären die Investitionskosten überschaubar... ;)
     
  18. po.pi.pa

    po.pi.pa Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    39
    Mühle läuft jetzt wieder, Danke für die Antworten


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
     
  19. #3559 Bohnensack174, 21.11.2016
    Bohnensack174

    Bohnensack174 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    6
    Kann es sein dass die Kaffeebohnen mit der Zeit etwas nachreifen/altern? Egal wie ich sie lagere (in OVP mit Ventil im Kühlschrank oder luftdicht bei Raumtemperatur), die letzten gut 100 gramm von einem Pfund schmeisse ich jedes Mal weg :( da sie sauer schmecken. Mein Magen rebelliert dagegen.
    Ist auch egal ob die anfängliche Supermarktsware zum üben (da wars besonders schlimm) oder mittlerweile vom Röster aus Gegend. Muss gestehen wir trinken nicht sehr viel Kaffee, ein Pfund reicht bei uns 4-6 Wochen.
    Mach ich was falsch? :confused:
     
  20. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Du trinkst eindeutig zu wenig Kaffee;).
    Es gibt auch 250 Gramm Packungen, 500 Gramm sind dann einfach zu viel.
    Außerdem würde ich mal anderswo einkaufen, evtl. liegen dir, bzw. deinem Magen, die Bohnen nicht besonders.
    Was für Röstungen kaufst du denn? Mit Robusta oder ohne? Eher hell geröstet oder dunkel? Wie frisch sind die Bohnen, auch beim Kleinröster kann mal was liegenbleiben, dann kommt zu den 4-6 Wochen schon mal die eine oder andere Woche/Monat dazu.
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...