Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Kann mir jemand sagen mit wieviel Wasser ein Dampfkessel maximal von der Maschine befüllt wird? Also zur Hälfte oder mehr oder weniger? Hängt von...

  1. #3581 nacktKULTUR, 03.12.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Hängt von der Eintauchtiefe der Füllstandssonde ab. In der Regel ist sie so montiert, dass der Kessel etwas mehr als zur Hälfte gefüllt wird - bis etwa zwei Drittel. Die Feuchtigkeit des Dampfs wird durch die Füllhöhe bestimmt, und ebenfalls (bei Zweikreisern) die Erwärmung des HX. Nur wenn er vollständig vom Kesselwasser umschlossen wird, arbeitet der Wärmetauscher so, wie er soll.
     
  2. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    ok eine frage noch. Werden die Kessel mit Hilfe der Vibrationspumpe befüllt oder ist ein anderes Bauteil dafür zuständig?

    Das Geräusch beim befüllen ist nämlich viel leiser...
     
  3. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Normalerweise dürfte das der Fall sein. Niemand hindert natürlich den Hersteller eine zweite Pumpe einzubauen. Aus Platz- und Kostengründen ist das in der Regel aber nicht sinnvoll. Bei Festwasser dürfte in den meisten Fällen auch Leitungsdruck ausreichen. Dann muss nur ein Ventil geöffnet werden. Bei mir wird trotzdem die Pumpe aktiviert. Ich weiß nicht, ob und bei welchen Maschinen darauf verzichtet wird.

    Gruß
    Peter
     
  4. FloH.

    FloH. Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    34
    Schnelle Frage zur Dampflanze.

    Heute nach dem Milchaufschäumen an meiner Maximatic war meine Dampflanze an der Spitze ganz leicht "gebläut".
    Habe ich was falsch gemacht und kann es tatsächlich denn so enorm heißt dort werden?
    Blau entsteht doch erst um 300 Grad und die sonstigen "Anlassfarben" sind ja auch nicht entstanden... :confused:

    Schöne Grüße,
    Flo
     
  5. #3585 Augschburger, 07.12.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Einfach das Acetylen-Sauerstoff-Gemisch ein kleines bisschen fetter einstellen. :D
     
  6. FloH.

    FloH. Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    34
    Klingt plausibel :cool:
    wobei ich meinen Minitherm nur noch mit Propan/Sauerstoff betreibe...
     
  7. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Das ist eine gewagte These, die seltenst für Kessel mit horizontalem HX zutrifft und schon gar nicht für solche mit vertikalem.
    Gruß
    Achmed
     
    po.pi.pa gefällt das.
  8. #3588 Kantenhocker, 08.12.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Die Feuchtigkeit des Dampfes (was soll das eigentlich genau sein?) wird auch nicht durch die Füllhöhe bestimmt.
     
  9. po.pi.pa

    po.pi.pa Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    39
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    Ich benötige eine Empfehlung für eine App bzw WLAN Steckdose. ich kann mich nicht entscheiden. (Hab keine Fritzbox)
    Danke
     
  11. #3591 Augschburger, 12.12.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Ich hab ja schon mal einen von FHEM mit HomeMatic-Hardware überzeugt... ;)
    Der Vorteil ist halt, dass Du unabhängig bist vom Hersteller (das ist Deine HW in Deinem Netzwerk und funktioniert auch, wenn das Internet abgeschaltet wird, immer noch) und in alle Richtungen erweitern kannst. Allerdings ist ein bisschen Software-Basteln Voraussetzung. Einfacher geht's dann mit der HomeMatic-Zentrale, kostet aber auch mehr.
    Mit dem IPv6-Zeug von HomeMatic wäre ich noch vorsichtig, das ist recht neu und man ist m.W.n. nicht mehr unabhängig vom Internet...
    Binschonwiederstill... :rolleyes:
     
  12. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    Danke :)
     
  13. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Hmm? Ich dachte Homematic wäre nur von eQ-3, also gerade nicht Herstellerunabhängig. Oder beziehst du dich jetzt gerade auf FHEM? Aber immerhin schaltet die Dose mit vollen 16A. Sowas suche ich bislang erfolglos für ZWave. :(

    Gruß
    Peter
     
    infusione gefällt das.
  14. #3594 Augschburger, 13.12.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Herstellerunabhängig im Sinne von "kein geschlossenes System" wie z.B. die Wetterstation von Netatmo, die man ausschließlich nur mit dem herstellereigenen Cloud-Service nutzen kann. Bei HomeMatic sind die Geräteprotokolle und Register bekannt und können von z.B. FHEM ausgelesen und angesteuert werden. Oder von anderer Heimautomatisierungssoftware.
    An der HomeMatic-Hardware finde ich die bidirectionale Kommunikation (d.h. ich krieg es mit, ob der Schalter auch wirklich geschaltet hat) sowie die (für mich wichtige) autonome Funktion besonders gut.
    Der ganze Kram bei mir läuft auch dann noch weitestgehend, wenn der FHEM mal wieder keine Verbindung zum USB-Stick hat, weil QEMU auf der QNAP spinnt. Ist aber ein reines QEMU-Problem, hat nichts mit FHEM oder HomeMatic zu tun.
     
  15. #3595 infusione, 13.12.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Wenn du den Dampf im Kessel meinst, hast du recht. Wenn du den Dampf aus der Dampflanze meinst, hat nK recht. Bei hohem Füllstand werden mehr Wassertropfen mitgerissen.

    getapatalked
     
  16. abutzki

    abutzki Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Die Scheiben werden immer schmaler bei Benutzung. Würde sagen die sehen sehr gut aus.
     
  17. #3597 Augschburger, 14.12.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Das widerspricht aber der Heisenbergschen Unschärferelation, nach der sich der Ort der Scheiben beim Benutzen nicht mehr so exakt bestimmen lässt. Dadurch müssten sie eigentlich breiter wirken, oder?
     
    po.pi.pa gefällt das.
  18. abutzki

    abutzki Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Asche auf mein Haupt. Sollte bedeuten dass die Höhe der Scheiben sich reduziert. Bei meiner Mühle sind die schon zur Hälfte runter.
     
  19. #3599 schraubohne, 14.12.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    mir scheint du meinst die dreicke an den schultern? das ist keine abnutzung, die scheiben haben immer eine seitliche auflagefläche, schau dir mal bilder anderer scheiben an.
    wenn du unsicher bist, probier die scheiben doch erstmal aus, neue bestellen kannst du dann immer noch. hier im forum werden gerne aus prinzip neue scheiben eingebaut, bedenke, die einmahlmenge von locker zehn kilo kaffee um die grate zu brechen, bekommt man privat nicht allzu schnell hin. oder mit ca. hundert euro billigkaffee, also:) wichtig ist die parallelität beim einbau.
     
  20. po.pi.pa

    po.pi.pa Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    39
    Die Scheiben habe ich erstmal wieder eingesetzt (s.o.). Ich danke für die Deine zusätzlichen Hinweise, habe dazu allerdings weitergehende Fragen:
    - Da ich bisher noch keine unbenutzten Scheiben gesehen habe, frage ich mich, ob die Grate auf andere Weise beseitigt werden könnten (Falls ich doch mal wechseln muss).
    - Beim Einbau habe ich beachtet, dass zwischen Scheiben und Träger absolute Sauberkeit herrscht und die Schrauben gleichmäßig angezogen werden. Kann die Parallelität besser gewährleistet werden bzw. Was müsste man zusätzlich tun?

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...