Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Kann man das überhaupt so allgemein sagen? Nein, kommt auch auf die Bohnen an. Wenn du es genauer wissen willst, frag mal bei Macap an. Du wirst...

  1. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Nein, kommt auch auf die Bohnen an.
    Wenn du es genauer wissen willst, frag mal bei Macap an.
    Du wirst aber merken, wenn es soweit ist, weil du irgendwann, selbst bei optimal frischen Bohnen, keinen vernünftigen Bezug hinbekommst.

    Wie alt ist deine Macap jetzt? Und wieviel kg mahlst du im Monat ca.?
     
  2. #3662 hobbykaffeeholiker, 07.01.2017
    hobbykaffeeholiker

    hobbykaffeeholiker Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    57
    @quick-lu Ich habe an [email protected] eine e-mail geschickt in Englisch. Bis jetzt keine Reaktion. Ist aber auch erst ein paar Tage her. Ich habe die Mühle jetzt seit ca. 2,5 Jahren und mahle so ca. 1,5 kg im Monat. Ungefähr. Ich weiß auch das die wohl noch relativ lange halten, wollte nur mal so einen groben Anhaltspunkt haben.
    lg
     
  3. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Ich denke, da hast du noch einige Kilo vor dir, 45 kg sollten noch lange nicht das Ende der Fahnenstange sein.:)
    Außer du hast, wie geschrieben, merklich Probleme mit ausreichend frischen Bohnen fein genug mahlen zu können.
     
  4. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo hobbykaffeeholiker,

    vielleicht hilft Dir das schon einmal zur Einschätzung:

    http://www.coffeeresearch.org/espresso/grindanddose.htm
    "Flat burrs should be replaced after 600 pounds (= 272kg) of coffee have been ground and conical burrs should be replaced after 2000 pounds (= 907kg) of coffee have been ground."

    Gruß, Ganzo
     
    hobbykaffeeholiker gefällt das.
  5. #3665 hobbykaffeeholiker, 07.01.2017
    hobbykaffeeholiker

    hobbykaffeeholiker Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    57
    @quick-lu Fein genug mahlt die Mühle ohne Probleme. Ich dachte nur das würde sich hauptsächlich im Geschmack niederschlagen, wenn die Scheiben abgenutzt sind und ich würde die Veränderungen nicht unbedingt darauf zurück führen. Danke.
    @Ganzo Danke für den Link. Da hab ich ja wenigstens mal eine Zahl als Orientierung.
    lg
     
  6. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Beides geht ja einher, stimmen die Werte nicht mehr, geht i.d.R. auch der Geschmack den Bach runter.
    Bei neuen Mühlen wird selten jemand im privaten Umfeld an die Grenzen der Mahlscheiben kommen (Steinschlag und Produktionsfehler mal außen vor), meistens wird die Mühle vorher verkauft (upgrade usw.):)
    Bei gebrauchten Mühlen sieht das wieder anders aus.

    Aber das ist natürlich ein schleichender Prozess.
     
  7. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    184
    Hallo,
    da es den Thread zur ersten Kaffee-Netz-Tasse (die mit dem "viva") ja leider nicht mehr gibt ... , kann mir bitte jemand sagen, welches Modell von Nuova Point das war, und wo man genau dieses Modell (auch mit anderem oder ganz ohne Aufdruck) noch kaufen kann?
     
  8. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Die hieß "Sorrento." ...gibt es aber nicht mehr bzw. sieht jetzt anders aus ,ich habe aber festgestellt, daß dieses Modell von Ancap hergestellt wird dort heißt sie" Ancona "
    https://shop.mokaconsorten.com/Tass...-Tasse-Ancona-Made-in-Italy-Ancap-140-ml.html
     
    Rudi_R gefällt das.
  9. #3669 hobbykaffeeholiker, 10.01.2017
    hobbykaffeeholiker

    hobbykaffeeholiker Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    57
    Ich hab heute Antwort von Macap bekommen:
    Good morning,

    please consider that you can grind till 150 kgs of coffee.

    For any information please contact us.

    Kind regards

    Raffaella Caccin

    Ich denke bei der Lebensdauer von flachen Mahlscheiben spielen ja viele Faktoren mit rein, Durchmesser, Legierung oder eine evtl. Beschichtung.
    lg
     
  10. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    184
    Vielen Dank, @Carboni !
    Unter Sorrento konnte ich hier und anderswo dann einiges finden. Alle (noch erhältlichen) ähnlichen Modelle der üblichen Verdächtigen (IPA, NP, ACF, Ancap, Inker) gefallen mir irgendwie nicht, die haben nicht diese fast halbkugelige Form, sondern sind eher etwas trichterförmig oder höher. Dann hilft wohl nur Augen offen halten, ob jemand mal ein paar (gebraucht) anbietet.
     
  11. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ja es wird immer schwieriger schöne Tassen zu finden. Diese hier finde ich schön :
    [​IMG]

    Habe vor kurzem hier gefunden : www.kaffeeraum.com
     
    Espressohexe gefällt das.
  12. okin93

    okin93 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    108
    Habe eine schnelle Frage zum Thema Festwasseranschluss:

    Benötige ich bei meiner Quickmill Vetrano mit Rotapumpe bei Festwasseranschluss einen Druckminderer? Oder kann ich die einfach ans Kaltwasser unter der Spüle per Panzerschlauch und Adapter anschließen?

    Vielen Dank!
     
  13. #3673 Augschburger, 10.01.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Die Vivaldi geht auch ohne, ich gehe also davon aus, dass die Quickmill die max. 6 bar auch aushält. Es wird aber spannend, wenn Du Preinfusion nutzen willst, weil die mit Leitungsdruck stattfindet.
     
  14. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Wie hoch der Eingangsdruck sein sollte, steht meist in der Bedienungsanleitung. Grundsätzlich sollte ein Druckminderer verbaut sein, wenn dies nicht schon an der Hausinstallation selbst geschehen ist.
     
  15. okin93

    okin93 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    108
    Super, danke für die schnelle Antwort. Werde mal schauen, ob ich was über unseren Leitungsdruck finde. Ansonsten muss ich eh zwei Schläuche verbinden, dann baue ich da zur Sicherheit einen rein.
    Welchen Druck sollte man dort einstellen?
     
  16. #3676 Augschburger, 11.01.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Je nachdem, ob/wie Du Preinfusion nutzen willst. Mit: so 2 bis 3 bar - ausprobieren, hängt auch vom Kaffee ab. Ohne: Irgendwas zwischen 3 und 5 bar.
     
  17. #3677 cappuzumstaatsgetränk, 11.01.2017
    cappuzumstaatsgetränk

    cappuzumstaatsgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    60
    Fragt doch mal an wieviele Portionen der Hersteller pro vpe angibt... Dann kannst du dir den Rest doch ausrechnen

    Mfg
     
  18. #3678 Max1411, 11.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Moin, harmonieren die VST LM Siebe 7, 14 und 21 insofern, dass bei selbem Mahlgrad nur die Menge um ca. 7g variiert werden muss?
     
  19. #3679 Augschburger, 12.01.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Wer hat das wann wissenschaftlich fundiert untersucht und wo ist das dokumentiert?
    PS: Glühendes Kupfer, Messing, Edelstahl, Aluminium und eine Reihe weiterer Metalle sind auch giftig.
     
  20. #3680 Aeropress, 12.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich würde mal sagen die Hersteller ganz sicher, sonst würde da nicht oft drauf stehen maximal so und soviel Temperatur (meist um 200°), denn das ist ein Sicherheitshinweis für den Hersteller! nämlich nicht belangt werden zu können da man ja explizit drauf hingewiesen hat. Ist ein Vorteil von keramischen Beschitungen, daß die viel mehr Hitze abkönnen (dafür hält der Antihaft Effekt meist nicht so lange)
     
    Neil.Pryde gefällt das.
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...