Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; schau Dir den Epico von tidaka an Ja für den Anfang wird es jetzt ein Motta mit 58mm (konvex). Der Epico ist mit seinem Preis von fast 100€ dann...

  1. Jaytie

    Jaytie Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    29
    Ja für den Anfang wird es jetzt ein Motta mit 58mm (konvex). Der Epico ist mit seinem Preis von fast 100€ dann was für die Zukunft :)

    Also lieber 58mm konvex oder eher 58,5 flat und dafür mehr Kaffee ins 1er Sieb von ECM? :confused:
     
  2. #3742 diablo165, 13.02.2017
    diablo165

    diablo165 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    81
    Zum konvexen Tamper kann ich dir gar nichts sagen. Für mich persönlich definitiv eher 58,5 statt 58. Egal ob flach oder konvex.
     
  3. #3743 Jaytie, 13.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2017
    Jaytie

    Jaytie Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    29
    Dann werde ich es mal mit einem flachen 58,5 von Concept Art mit einem Elegance Griff versuchen.

    Danke!

    edit:
    Da hab ich doch glatt noch eine Frage: Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich die ECM mit Wasser aus einem Britatischfilter befüllen oder im Tank selbst einen Filter anbringen soll. Dritte Möglichkeit wäre gar kein Filter.
    Wie mach ihr das? Die Wasserhärte in meiner "Region" soll ca. 13dh betragen. Ich werde allerdings auch noch einmal selbst messen.
     
    Max1411 gefällt das.
  4. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Bei meiner Maschine mit Festwasseranschluss habe ich einen Filter im Wasserkreislauf. Da ist auch ein Wasserhahn angeschlossen, so dass ich gefiltertes Wasser direkt beziehen kann. Als ich noch eine Tankmaschine hatte, bin ich bald dazu übergegangen Flaschenwasser zu nehmen. Purania im fünf Liter Kanister. Das war mir zuverälssiger als auf den Verbrauchsgrad des Tischfilters zu achten oder den Tankfilter aufzufrischen.

    Gruß
    Peter
     
  5. Jaytie

    Jaytie Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    29
    Wenn es irgendwie geht, möchte ich auf Flaschen/Kanister verzichten. Ich werde jetzt mal einen Versuch mit Britafilter nur für die Maschine und Teekochtopf starten. Bei den ersten Kartuschen werde ich mal mit einem KH Test verfolgen was das so bringt. Dann sehen wir weiter :)
     
  6. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Ich hatte vor allem das Gefühl, dass die Wasserhärte über die Lebensdauer des Filters variierte. Gemessen habe ich es aber nicht. Hinzu kam, dass ich es teilweise einfach verpasst habe den Filter rechtzeitig zu wechseln.
     
  7. Jaytie

    Jaytie Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    29
    Ja es scheint definitiv so zu sein, dass die Filterkraft nachlässt. Inwieweit sich das im Geschmack bemerkbar macht, muss ich erst herausfinden. Aber was die Verkalkung angeht sollte es in jedem Fall besser sein, als pures Leitungswasser. (Zumindest bei uns)
     
  8. #3748 Augschburger, 14.02.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Mal ein Quickie: Aus welchem Film stammt diese Szene? :D

    [​IMG]
     
  9. Dalba

    Dalba Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    26
    Warum hast du den George, ich meine James, ausgeblendet?
     
  10. #3750 Augschburger, 14.02.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Phüü...
    Das nächste Mal mach ich alle Pixel schwarz. :p
     
  11. Dalba

    Dalba Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    26
    Dann kann es aber alles sein ;)
     
  12. #3752 Espressissimo, 16.02.2017
    Espressissimo

    Espressissimo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    14
    Hey hey... brauche mal technisches Verständnis von außerhalb, da in mir drin keins vorhanden zu sein scheint:rolleyes:meine (neue) Quickmill Orione lässt seit gestern jedesmal, wenn ich den Messing-Siebträger mit Zweiersieb rausdrehe einen ziemlichen metallischen Schlag, irgendwas scheint da zu schnalzen und ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, was?! Mit dem Einersieb gaaarnix, ganz sanft:eek:kennt das Problem jemand bzw. kann mir auf die Sprünge helfen? Danke:)
     
  13. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Knackst das auch beim reindrehen? Vielleicht sitzt das Sieb nicht richtig im Filter und springt aus der Klemme?
     
  14. #3754 Espressissimo, 16.02.2017
    Espressissimo

    Espressissimo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    14
    Hi, danke für die Antwort! Nein, beim Reindrehen ist alles normal, das Sieb sitzt danach auch noch fest im Siebträger. Passiert sowohl bei Leerbezug als auch bei normalem. Ich merke allerdings, dass der Siebträger dann bei ganz langsamem Rausdrehen auch richtig nach unten weggedrückt wird. Das war anfangs nicht so und ist mit Einersieb auch nicht so. Wundert mich, die einzigen "Klemmen" oder was halt springen könnnte sitzen ja im Siebträger selbst und der Sieb sitzt danach weiter normal...
     
  15. #3755 Espressissimo, 16.02.2017
    Espressissimo

    Espressissimo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    14
    Sehr seltsam... habe eben nochmals alles abgetastet, was abzutasten ist - und die kleinen goldenen/messingfarbenen Bolzen in der Haltevorrichtung, die glaube ich den Siebträger mit aufheizen (?) und/oder für die sichere Fassung mitverantwortlich sind, lassen sich minimal verschieben. Nach einigem Hin- und Her knallt nun gerade nichts mehr. Sind die für das Einrasten zuständig und können ggf. klemmen?
     
  16. #3756 Schneidersche, 19.02.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Wenn ich den Mahlgrad für den LM1er und eierndes tampern einstelle (~8g/18g in 25s) für normales tampern benutze, komme ich entweder auf 10s Bezugszeit oder auf 45g in 25s und das obwohl ich mit deutlich über 20kg drücke im Vergleich zu den maximal 10kg beim Eiern (lockere eiernde Bewegung mit anschließendem kurzen Druck)
    Jeweils Bezüge mit gutem Puck also ohne Channeling oder Schräge.

    Welche Methode nutzt ihr für das LM1er? Wie erklärt ihr euch den Effekt?
     
  17. #3757 Aeropress, 19.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Du mußt halt feiner mahlen ganz einfach, Verrenkungen beim tampen ist da in keinem Fall die Lösung. Und beim LM1 immer dringend anzuraten verwende einen Trichter, denn erst das macht vernünftiges tampen in dem Sieb erst richtig praktikabel.
     
  18. #3758 Schneidersche, 19.02.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Trichter benutze ich, aber man kann eben locker drücken, eiern, schütteln und drücken oder eben "nur" drücken. Und wie gesagt, ich finde keine Erklärung warum bei der ersten Methode die Durchlaufzeit viel geringer ist (also gröber gemahlen werden kann) wobei bei nur fest tampern, egal wie fest, die Durchlaufzeit quasi gleich bleibt.
     
  19. #3759 schmecktmir, 19.02.2017
    schmecktmir

    schmecktmir Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, kann mir jemand etwas Grundsätzlich zu den hochwertigen Siebträgermaschinen mit E61 Brühgruppe egal ob 1- oder 2-Kreiser beantworten: Man liest ständig von der benötigten relativ langen Aufwärmzeit (ca. 30min). Die wäre okey, wenn ich die Maschine Morgens ein- und Abends ausschalten kann; (also nicht jeden Expresso vorher einplanen muß). Wie hoch ist dabei denn dann der Stromverbrauch? (die Geräte bewegen sich ja so lt. Herstellerangaben zwischen 1.000 und 1.500 Watt), aber ich nehme mal an dieser Verbrauch fällt nur beim Extrahieren oder Aufheizen des Boilers an? Und was hat es mit der "Überhitzungsanfälligkeit" der E61 auf sich. Wird da was kaputt wenn man nicht regelmäßig Wasser ablässt, oder spielt das keine Rolle wenn ich nur unmittelbar vor Bezug eines Expressos etwas Wasser ablasse.
    Wäre wirklich sehr dankbar, wenn ich einfache Antworten bekäme ohne Ermahnung mir doch per Suchfunktion alles Mühsam zusammenzusuchen ;)
     
  20. po.pi.pa

    po.pi.pa Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    39
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...