Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Apropo zählen... Kennt ihr die App Barista Timer? Sie zählt mit dem Pumpengeräusch. Ziemlich praktisch wenn man sonst extra eine Stoppuhr nehmen...

  1. #3781 Max1411, 22.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Apropo zählen... Kennt ihr die App Barista Timer? Sie zählt mit dem Pumpengeräusch. Ziemlich praktisch wenn man sonst extra eine Stoppuhr nehmen würde, man sich mit einem Start ab Pumpenstart anfreunden kann und keine Krachmacher wie Kinder in der Küche hat...

    Ich persönlich zähle eigentlich gar nicht, man sieht ja am Strahl wie flott man ist, für die Feinabstimmung zählt dann der Geschmack, nicht die Uhr.

    Ganz am Anfang der Home Barista Karriere hilft die Zeit natürlich trotzdem.
     
  2. #3782 Schneidersche, 22.02.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Einige Apps für iOS habe ich auch getestet und war nicht wirklich zufrieden, entweder funktionierten sie nicht wirklich zuverlässig oder waren voller Werbung. Oder man hat sein Smartphone gerade irgendwo liegen.
    Kann wirklich nur jedem empfehlen im Rossmann diesen Timer für 2,50€ zu kaufen. Lokal, direkt verfügbar und günstig. (oder aus China für 1€). Großes Display und man kann einfach 25 Sekunden einstellen und auf die relativ große Taste drücken.
    Noch einfacher/praktikabler als eine Stoppuhr oder das Handy - meine Meinung.
    So sieht es aus. Im Alltag benutze ich ja nicht einmal die Feinwaage, was soll ich dann mit dem Timer anfangen? Kleinere Schwankungen sind bei mir akzeptabel und gewollt. Nach einigen hundert Shots mit Timer hat man aber auch ein gutes Gefühl für die 25 Sekunden entwickelt und nebenbei erkennt man am Strahl bzw der Fließgeschwindigkeit ohnehin wie der Shot so sein wird. Der Geschmack entscheidet dann über den Rest. Klingt wie Raketenwissenschaft, kommt aber von alleine.
     
    Carboni, Max1411 und der kleine Muck gefällt das.
  3. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Die App ist insofern wirklich gut, keine Werbung und ganz simpel, trotzdem optisch gut.
    Nur die Schwelle zum Loszählen überwinden natürlich auch andere laute, längere Geräusche, dann muss man wieder reseten und hat dann den gesparten Knopfdruck trotzdem machen müssen.
     
    Schneidersche gefällt das.
  4. boris91

    boris91 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Schnelle Frage: Wenn das Kaffeepulver so fein ist, dass während des Bezugs (Siebträger) Wasser in den Tank zurückgedrückt wird, ist das immer ein Zeichen für zu fein gemahlenes Pulver oder kann das auch der Normalzustand sein, wenn der Bezug dann 40 Sekunden dauert, aber das Ergebnis gut ist? Das Sieb ist nicht verstopft und dass etwas Überdruck herrscht, sieht man auch daran, dass anstelle der normal angezeigten 9 Bar gleich 10 angezeigt werden.

    (Problem: Wenn ich gröber mahle, schmeckt mir der Espresso schlechter.)
     
  5. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    IMHO völlig normal. Das OPV macht bei >10 bar auf und leitet das Wasser zurück in den Tank.
    Du willst ja nicht mit den maximalen 15bar beziehen sondern mit 9-10.
    Wenn alles in der richtigen Zeit durchläuft und dazu noch schmeckt hast du genau richtig gemalen/die richtige Menge
     
    Caruso gefällt das.
  6. #3786 Augschburger, 23.02.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Bei Espressomaschinen mit Vibrationspumpen gibt es ein Ventil, an dem man den zu hohen Pumpendruck (von z.B. 15 bar auf z.B. 10 bar) reduzieren kann. Das passiert quasi dadurch, dass eine Teilmenge des Wassers von der Druckseite der Pumpe "entfernt" wird. Bei einigen (ich kenne z.B. die BZ10) wird das Wasser durch einen Schlauch von oben in den Tank zurückgeführt, bei anderen "unsichtbar" (z.B. bei Oscar) auf der Suagseite der Pumpe wieder eingespeist. Wenn kein Wasser zurückfließt, dann ist der Pumpendruck zu niedrig, das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass der Kaffeepuck dem Wasser zu wenig Widerstand bietet, dadurch wird die Flussmenge zu hoch und die Vibrationspumpe kann keinen Druck aufbauen.
    Schlussendlich heißt das: Wenn kein Wasser in den Tank fließt, machst Du keinen Espresso, sondern irgendetwas anderes. ;)
     
    Caruso gefällt das.
  7. boris91

    boris91 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Danke für die beiden sehr schnellen Antworten! Dann mache ich es ja genau richtig - ich vermutete nämlich bisher, dass das Zurückfließen nur eine Art Notfallmechanismus darstellen würde, damit es das Gerät nicht zerreißt.
     
  8. #3788 Kofeinator, 23.02.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    ...Oder eine Maschine mit Pumpe hat...
    Nett gemachte App. Aber mehr als zehn Sekunden habe ich nicht 'ppprrrrröööööhhh' sagen können ohne zu lachen. Das Publikum war begeistert! :D - ich bleibe bei meinem Handhebler! :)
     
    Max1411 gefällt das.
  9. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    :D:D:D

    Wenn du Präinfusion aktiviert hast, genügt ein Brüller zu Beginn. Die Zeit läuft weiter...
     
    Kofeinator gefällt das.
  10. #3790 Kofeinator, 25.02.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Hmm...Nehme ich dann

    a) Tschakka!

    2.) Buhh!

    oder

    III) Energie!

    ?
     
  11. #3791 diablo165, 25.02.2017
    diablo165

    diablo165 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    81
    Warum klebt plötzlich das gemahlene Kaffeepulver statisch in der Feldgrind?
    Hatte ich bisher noch nie. Zuletzt 100 % Arabica und alle anderen immer gleich. Die neue Sorte 100 % Arabica India Malabar, 14 Tage jung, will überhaupt nicht aus dem Auffangbehälter raus.
     
  12. #3792 Kofeinator, 25.02.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Ich hörte, das der Malabar häufig diese Sperenzchen macht. Versuche mal, die Bohnen vor dem mahlen mit ein paar Tropfen Wasser zu befeuchten. Ich habe mir dafür mal vor langer Zeit einen (Nasen)Zerstäuber aus der Apotheke gekauft und kaum benutzt. Hilft aber tatsächlich!
    Was mich interessieren würde: Gibt es in Wuppertal mitlerweile irgendwo guten Kaffee?
     
    diablo165 gefällt das.
  13. #3793 diablo165, 25.02.2017
    diablo165

    diablo165 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    81
    Wuppertal? Woher weißt du das? Hab ich doch gar nicht geschrieben. ;)
    Nun Wuppertal nicht direkt. Diesen hier hatte ich bestellt. Essen ist gut. Radevormwald ebenfalls. Sonst hatte ich noch jemanden mit Lucaffe hier in der Nähe. Aber leider wohl nicht mehr.
    Das Troxler Haus hat eine Rösterei. Kann ich aber nichts zu sagen?
     
  14. #3794 Kofeinator, 25.02.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Ich habe unter Deinem Nutzernamen Wuppertal gesehen. Da ich dort vor vielen Monden mal gelebt habe und sporadisch auch noch hinfahre, war ich nur neugierig.
     
  15. #3795 diablo165, 25.02.2017
    diablo165

    diablo165 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    81
    Ach so.
    Piccolo und Dolce auf dem Rott haben guten Cappuccino und viele italienische Kuchen und Gebäck Leckerbissen.
     
  16. jann0r

    jann0r Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    204
    Habe gleich zwei Fragen:
    Habe mir das LM 2er 17g Strada gegönnt.
    1) Jetzt lässt sich der Siebträger mit dem Sieb in meine Silvia nur mit sehr hohem Kraftaufwand richtig einspannen (sodass der Griff im 90° Winkel zur Maschine steht). Kann das zu Problemen führen, oder ist das nicht weiter schlimm?
    2) Der Puck ist sehr sehr fest im Sieb. D.h. ich muss 2x sehr kräftig auschlagen, damit der Puck aus dem Sieb kommt. Hat da jemand gleiche Erfahrungen gemacht? Woran könnte es liegen?
     
  17. #3797 Aeropress, 25.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    muss er nicht
     
    jann0r gefällt das.
  18. jann0r

    jann0r Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    204
    Ok, dachte ich mir schon. Aber woran liegt das schwere Einspannen? Ist die Höhe der Ränder bei Sieben unterschiedlich und das LM 2er stößt durch die Höhe schneller an die Dichtung?
     
  19. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Kann mir jemand sagen, welcher Tidaka Trichter unter eine Mazzer Mini A doserless passt?
     
  20. gerry80

    gerry80 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    was haltet Ihr von diesem Wasser bzw. hat jmd. Erfahrung (Geschmack, Kalk) damit ?
    Fonte Alpina Balda Naturale
    HCO3 : 98
    Ca++ : 29,3
    Mg++ : 5,3

    Danke im Voraus.
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...