Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; anstatt ml besser gramm

  1. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    anstatt ml besser gramm
     
  2. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Dann sind es allerdings weniger als 25 g beziehungsweise 50 g. Das Verhältnis ist ca. 1:2 Pulver zu Wasser. Beim Einer also ca. 15 g, beim zweier 30 g.
     
  3. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Du hast grundsätzlich natürlich recht, das führt Neulinge immer wieder in die Irre. Rein mathematisch betrachtet wäre die "Formel" nicht so falsch, davon abgesehen, dass wie beschrieben Grammangabe besser sind.

    1 Espresso = 25ml/25s --> das Ganze mal 2
    2 Espressi = 50ml/25s
     
  4. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ums üblicherweise aufs Gewicht zu übersetzen
    Einer: 15-17 Gramm in 25-30 Sekunden
    Zweier: 30-34 Gramm in 25-30 Sekunden
     
  5. #4265 DrSchnuggles, 24.08.2017
    DrSchnuggles

    DrSchnuggles Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    96
    Ich hab mir ein Messglas Shotglas besorgt. Wenn ich 16g erreicht habe bin ich unter einem Single Ristretto 22ml
     
  6. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.746
    Zustimmungen:
    3.169
    Deswegen halte ich von den Shotgläsern nicht viel. Sie sind ok, aber schwer zu vergleichen, denn die Crema spielt auch noch eine Rolle. Daher ist das Auswiegen vor und nach dem Bezug (oder währenddessen) die bessere Variante.
     
    Borgfelder, osugi und sumac gefällt das.
  7. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Das liegt im Wesentlichen an der Menge Crema die produhziert wird. Ich habe schon Kaffee mit ca. 40 Volumenprozent Crema, andere mit weniger als 10 %. Die Crema wiegt dabei fast nichts und das eigentliche Getränk ist die Flüssigkeit darunter.

    Ein anderes Beispiel: Ich habe mal drei Espresso im Glas gemacht, gleiche Bohne, gleiche Maschine, gleiche Zeit und gleiches Volumen. Bei einem davon hatte ich aber schon beim Bezug gesehen, dass ich unsauber gearbeitet hatte und der Kaffee nicht sauber gelaufen war. Am Volumen konnte ich das nicht ablesen. Das Gewicht bei dem unsauber Gelaufenen war dagegen deutlich höher als bei den anderen beiden. Der Blick auf das Glas hat gezeigt warum: Bei den gut durchgelaufenen waren mehr als 10 mm Crema im Glas. Bei dem Misslungenen waren es weniger als 3 mm. Fazit: Am Gewicht kannst du besser ablesen, ob der Espresso gelungen ist. Beim Volumen kannst du nicht immer sagen, ob der Espresso gut gelungen ist oder bei zu wenig Cremabildung zu schnell durch ist.

    Gruß

    Peter
     
  8. #4268 Kuckuck24, 24.08.2017
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    390
    Hi. Ich habe eine BZ10 von Bezzera und möchte mir neue Siebe kaufen. Ich habe mit den Standartsieben schon viel experimentiert, aber irgendwie habe ich das Gefühl dass das Ergebnis in der Tasse noch besser werden könnte. Ich finde, dass der Espresso zu bitter wird.
    Könnt ihr eine Empfehlung nennen?
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    welche kaffeesorten benutzt du und woher?
     
  10. #4270 Kuckuck24, 24.08.2017
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    390
    ich trinke gerne eine italienische röstung, selten reine arabicas. Auch tüftel ich mit Mahlgrad und Menge und Durchlaufzeit. Die Bohnen sind recht frisch vom örtlichen Röstern.
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ist es mit beiden (single z. doppel) sieben so? ich hatte mit dem single am anfang probleme
     
  12. #4272 Borgfelder, 26.08.2017
    Borgfelder

    Borgfelder Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Ohne abwiegen kriegt man am Anfang kaum reproduzierbare Ergebnisse...jedenfalls bin ich mit Shotgläsern ziemlich verzweifelt....
     
  13. #4273 Kuckuck24, 26.08.2017
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    390
    Ich hätte gerne gewusst,welche Siebe eine gute Alternative zu den Standard Sieben sind
     
  14. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    neue maschine vielleicht. :)

    nee, ernsthaft, erst sollte das grundsätzliche geklärt sein.

    oder
     
  15. #4275 fanthomas, 31.08.2017
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Vielleich sind hier auch Diplom Physiker unterwegs:
    Warum wird mein Espresso von alleine kalt ... mein Bier jedoch nicht?
    PS: Bier mit Espresso mischen hilft nicht.
     
  16. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.746
    Zustimmungen:
    3.169
    Falls das keine Scherzfrage sein sollte, so hängt das mit dem Wärmeaustausch zusammen. Kurz gesagt, wenn Du es schaffen würdest Deinen Raum auf 90° zu erwärmen würde Dein Espresso auch nicht kalt werden
     
    fanthomas gefällt das.
  17. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wie warm ist dein bier?
    wird dein bier eiskalt?
     
    fanthomas gefällt das.
  18. #4278 fanthomas, 31.08.2017
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    :D
     
    Augschburger gefällt das.
  19. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.876
    Zustimmungen:
    23.799
    Zitat aus dem Artikel:
    "Der Saunaraum, der innen meistens aus Holz besteht, wird mit einem Saunaofen auf eine Temperatur zwischen 80 °C und 100 °C, seltener auch bis zu 130 °C erhitzt."

    In seltenen Fällen wird nicht nur der Espresso nicht kalt, bei 130°C hast du dann auch ganz ohne Boilerheizung ordentlich Druck im Kessel;)
     
    mat76 und fanthomas gefällt das.
  20. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    aber kaffeerösten geht nicht.:)
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...