Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; aber kaffeerösten geht nicht.:) Das denkst du, aber frag mal einen hard core Italienfan mit seinen durch und durch gerösteten Bohnen, was er von...

  1. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.953
    Zustimmungen:
    24.032
    Das denkst du, aber frag mal einen hard core Italienfan mit seinen durch und durch gerösteten Bohnen, was er von third wave Röstungen denkt:D
     
    po.pi.pa gefällt das.
  2. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Was sagt ihr?
    Porlex mini/tall oder Hario Skerton mit OE Mod für Filtermahlgrad?
    Kein Espresso!
     
  3. #4283 Augschburger, 12.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Aergrind?
     
  4. #4284 florenz-k, 12.09.2017
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Rhinowares?
     
  5. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Aergrind durchaus interessant zum Einführungspreis, danke für den Hinweis. Wenn es im Niedrigbudgetbereich bleiben soll, welche würdet ihr für Filter empfehlen?
     
    Augschburger gefällt das.
  6. #4286 Aeropress, 12.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    keine
     
    Cliff gefällt das.
  7. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Danke für deine Hilfe. Damit du antworten kannst formuliere ich es so: welche ist das kleinere Übel?
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.069
    Du wirst sicher jede der oben diskutierten Mühlen nehmen können, musst dann halt mit den Fines leben, die dir entweder den Filter verkleben und/oder in der French Press durchrutschen. Das geht hier aber nicht mehr als Empfehlung durch, sondern fällt eher unter die Rubrik "kann man machen, wird dann halt scheisse (naja, mehr oder weniger ;))".
    Wenn's gut werden soll, musst du gut 200 in die Hand nehmen für die Comandante.
     
    Pappi gefällt das.
  9. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Ich hab selber eine M47, nur eine Bekannte möchte in Richtung Filterkaffee einsteigen und dafür selber frisch mahlen. Budget für eine Mühle ist bei ihr eben so niedrig. Dass die Comandante die Referenz ist, ist klar, daher habe ich bewusst nach den günstigeren Alternativen gefragt, denn ich denke das ist immernoch besser als der vorgemahlene Presswürfel aus dem Supermarkt.
    Ich werde mal die Aergrind vorschlagen, vielleicht sind 80€ ja drin...
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.069
    Das ist wohl wahr, da ist fast alles besser als das ;)
     
  11. #4291 Warmhalteplatte, 13.09.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Evtl. wäre die Gefu Lorenzo noch ne Möglichkeit. Hab ich leider nie in der Hand gehabt und die Infos sind sehr dünn. Soll aber laut einigen Aussagen hier, besser als die meisten Mühlen in der Preisklasse gelagert sein. Die Aergrind würde ich aber auch definitiv als beste Wahl ansehen.
     
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.172
  13. #4293 Aeropress, 13.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich sehe da ne klassiche Bialetti in die man man einen Pressstempel zum pumpen eingebaut hat um damit nachträglich Crema zu erzeugen. Vorteile hat die sicher gar keine, die Crema ist da noch unechter als bei der Brikka aber unter Umständen dauerhafter (halt Schaum)
     
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.172
    Sozusagen was für Schaumschläger ;).
     
  15. Till_B.

    Till_B. Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Schnelle Frage: Ich hole immer mal wieder meine Aeropress aus'm Schrank und frage mich jedes Mal, woran ich wohl den richtigen Mahlgrad festmachen kann? Die Durchlaufzeit spielt da ja keine große Rolle!;)
     
  16. #4296 Aeropress, 21.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich würd den Geschmack als Maßstab nehmen. :)
     
    SebSch101 gefällt das.
  17. Till_B.

    Till_B. Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Gute Idee! :) Was tun, wenn's zu lasch schmeckt? Mahlgrad verstellen oder länger ziehen lassen?
     
  18. #4298 Aeropress, 21.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Beides probieren, aber eher feiner mahlen. Logischerweise machts auch die Bohne oder eben auch nicht. Wenn man das Ding gut kennt und auch andere Methoden verwendet findet man übrigens durchaus Referenzpunkte, ich gehe z.B. von einem Mahlgrad als Ausgangspunkt aus den ich von der V60 herleite (wo man Parameter hat). Mit der Zeit hast Du aber auch so deinen mittleren optimalen Mahlgrad für DEINE AP Methode, die DU dann am Anfang bei neuem Kaffee etwas variierst zwecks Feintuning. Einfach Erfahrungssache die von selber kommt. Am Anfang viel probieren läßt sich kaum vermeiden sondern bestenfals methodisieren, da muss jeder durch.
     
  19. Till_B.

    Till_B. Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Danke, also muss ich sie einfach öfter mal rausholen. Verstehe!
     
  20. #4300 Faultierhirte, 28.09.2017
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    165
    Sorry für die vielleicht doofe Frage, aber irgendwie ist mir das einfach noch nicht ganz klar.
    Woher weis ich welche Bohnen für Espresso geignet sind? Wenn ich mir z.b manche Onlineshops von kleinen Rösterein anschaue stehen da meistens nur wie die Bohnensorte heisst und nicht ob die für Espresso gut sind oder vielleicht eher für Filterkaffe geeignet sind.
    Kann das mir vielleicht mal jemand erklären?
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...