Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ok, habe eine quelle gefunden für 39. Das ist ok, hat mich e gewundert

  1. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Ok, habe eine quelle gefunden für 39.
    Das ist ok, hat mich e gewundert
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Da ist wohl ein Seegerring den du vorher entfernen musst dann solltest du weiter kommen.

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
  3. #4423 Aeropress, 30.12.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Da gibts noch 1000 andere Varianten (auch so Schen wie kalt und heiß brühen gemischt, grob oder fein gemahlen, extrem überdosieren bei groben Mahlgrad etc, etc.. Es geht sehr viel bei der Aeropress und erstaunlich vieles bringt ein gutes Ergebnis, warum? Solange es schmeckt, entwickele doch deine eigene Methode wo sich dann andere fragen..Warum? :) das mit dem aufgießen kam mal von Has Bean als Anleitung. Die Aeropress ist wohl das flexibelsrte und vielseitigste was die Kaffeeszene so zu bieten hat, da gibts nciht die eine richtige Methode dafür.

    Aufgießen hat im übrigen durchaus auch einen nachvollziehbaren Sinn, nämlich dann wenn Du mehr Kaffee damit machen willst (und auch kannst) als die Kapazität der AP eigentlich hergibt, Du nimmst dann z.B. 30g Kaffee brühst wie immer kippst das in eine Kanne und gießt auf 450ml auf, schon hast Du Aeropress Kaffee für 2.
     
    DaBougi und Max1411 gefällt das.
  4. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Vielen Dank für die lange Antwort. Das zitierte leuchtet mir auch ein, auch dass es tausende Varianten gibt, und was bei den Meisterschaften oft abgeht ist gleichermaßen faszinierend wie strange.
    Aber alles hat auf seine Art einen Grund, und icj will eben alles "verstehen" auch...
    Nur dass man ein 200ml Getränk (das ja reinpasst) mit ca 100 ml macht und dann erst verlängert hab ich nicht verstanden. Ich dachte, mehr Wasser kann nur positiv sein, weil weniger ja auch schneller gesättigt ist...allerdings hat weniger Wasser auch eine andere Temperaturkurve beim Brew etc...erlaubt ist natürlich was schmeckt, und man MUSS nicht immer wissen, warum.
    Aber ich würds halt gerne :)
     
  5. #4425 Aeropress, 30.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Warum gehst du davon aus, dass das besser sein muss oder sonstwie sinnvoll ist nur weil's Leute gibt die das tun. Das ist ja oft einfach so, einer macht das z.B. der nicht ganz unbekannte Steve Leighton von Has Bean. Und viele machen das halt unreflektiert nach, weil muss ja gut sein wenn der das so macht. Da ist deshalb nicht unbedingt ein tiefschürfendes Geheimnis dahinter. ;)
    Beim Original ging das übrigens ursprünglich so, daß man nach Geschmack aufgiessen soll, also das auch deswegen so gemacht wurde um je nach Tasse die Kapazität der Aeropress auch überschreiten zu können. (die alten Versionen der Aeropress hatten auch eine etwas geringere Kapazität als die aktuelle). So kleine Details gehen halt gerne mal in der xten Kopie unter ohne dass da einer wie Du das hinterfragt. (Was ich gut finde).
    Ansonsten probier es einfach aus ob DU da einen Unterschied schmeckst. Ich tue das durchaus und finde einen so gebrühten Kaffee meist etwas unter dem Level eines mit vollem Volumen gebrühten.:)
     
    DaBougi gefällt das.
  6. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Tja, ich habe ja NOCH keine aeropress, und ich schwor mir, alles, nur nicht diesen hässlichen Plastikstempel.
    Aber so schön ästhetisch das v60 aufgiessen auch sein mag, es muss wohl trotzdem (auch) eine AP her, alleine schon, weil ich oft nur 200 ml will, und auch, weil ich bei manchen Bohnen noch schauen will, was "geht".
    Also hab ich mich mal eingelesen und da tauchte diese Frage eben auf...
    ...und die hast du ja sehr schön beantwortet...und dabei die nächste aufgeworfen.

    Du sprachst von Versionen...und auf Fotos scheint es von transparent bis schwarz in vielen Abstufungen was zu geben. Ich habe per google aber keine Übersicht gefunden...
     
  7. #4427 Aeropress, 30.12.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Die aktuelle ist die etwas milchig grau braune, offiziell erhältlich ist wohl auch nur die zur Zeit. Die alten hatten einen klaren braunen anderen Kunststoff als die aktuelle. Hab ich auch noch eine und finde die eigentlich materialmäßig auch besser. (rein subjektiv) Funktionieren tun die alle gleich gut.
     
  8. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Ok danke...irgendwie fand ich die transparente (achtung: mutmaßlich) schön...würde sich aber wohl auch verfärben, hat wohl Sinn dass die von anfang an "versifft" gefärbt ist :)
     
  9. #4429 Aeropress, 30.12.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    bei mir nicht
     
  10. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Du hast eine transparente? Damit mein ich glasklar transparent?
    Ich hätte schon vermutet dass das irgendwie Farbe annimmt...ist aber egal, die gibt es e nirgends. gibt nur 80R08 und 83R01, whatever that means
     
  11. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Aus dem WWW:
    [​IMG]
     
    DaBougi gefällt das.
  12. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Sowas wollte ich ergoogeln...bin scheinbar zu blöd. Tausend dank!
     
  13. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Bei Huber Kaffee für günstige 23,00€ ;)
     
  14. #4434 Aeropress, 30.12.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wie gesagt braun ich hab neben der neuen die 4te von links im Bild oben.
     
  15. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Man kann jetzt nicht gerade sage, dass sie sich optisch zum Guten entwickelt hat... Sei´s drum, steht ohnehin im Schrank. Ich habe eine zu Weihnachten bekommen und bin absolut begeistert!
     
  16. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Ich werd mir eine nachträglich schenken :)
    Aber für Erfahrungsaustausch sind wir hier falsch :)
     
  17. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich hab meine über Ali express für rund 20 € incl Versand bezogen.
    Kam ohne Probleme direkt nach Hause geliefert.
    Ist auch die braune, klare Variante, mit goldenem Aufdruck.
    Mein Kollege hat die braune milchige Variante zur gleichen Zeit im Laden gekauft.
     
  18. #4438 Kaspar Hauser, 31.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Denn Offset ermittelst du so, indem du die passende Einstellung ermittelst, bei der du kochendes Wasser aus der Brühgruppe bekommst. Der Punkt ist ganz gut zu erkennen. Was der PID dann anzeigt, entspricht der Brühtemperatur von 100°C.
     
  19. #4439 jokerjoka, 31.12.2017
    jokerjoka

    jokerjoka Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    8
    Hallöchen....

    Ich versuch es erstmal hier im thread..
    Teste grad den Gorilla espresso silber. Mein setup rancilio....

    - 2er sieb
    - 16gramm
    - ziemlich fein gemahlen
    - ca. 10gr pro tasse (ristretto)

    Der espresso ist fast ok, nur etwas zu stark. Der puk ist etwas nass, sammelt sich aber kein wasser.
    Zu meiner frage...

    Was macht sinn.... weniger espresso mehl oder mahlgrad verstellen gröber?
     
  20. #4440 Aeropress, 31.12.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Falls er am Strand oder in Holland wohnt. :)
    Überall sonst ist die Brühtemperatur niedriger als 100°.
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...