Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Gibs eien Möglichkeit seinen 2er Auslauf in einer Stellung zu befestigen oder muß ich da irgendwie Dichtungsband nehmen ? Guckmal hier: Ausläufe...

  1. #4701 Augschburger, 05.04.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Guckmal hier: Ausläufe Siebträger nicht mittig
     
  2. #4702 S.Bresseau, 05.04.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Sollte einen Schalter für Dauerlicht haben und einen Taster fürs Belichten. Vielleicht ist der in der Mitte des Einstellrads, so kenne ich das von manchen Hirsch-Modellen. Manche haben noch einen Schalter zum Umstellen zwischen 1 s und 0.1 s
     
  3. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Ah okay habe es jetzt, der Schalter war der fürs dauerlicht. Danke :)

    Sent from my STV100-4 using Tapatalk
     
  4. #4704 KaffeeEspresso, 05.04.2018
    KaffeeEspresso

    KaffeeEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Mir wurde heute erzählt das man in Süditalien wenn man Caffee (also was bei uns Espresso heißen würde) bestellt automatisch einen bereits gesüßten bekommt.
    Wird in Italien überwiegend Espresso mit Zucker getrunken?
     
  5. Spiffler

    Spiffler Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2

    Bereits gesüßt hab ich in all den Jahren noch nie erlebt weder in Norditalien noch in Suditalien. Halte ich für ein Gerücht :)
    Viele meine Verwandten (aus Apulien) trinken ihren Espresso ohne Zucker.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. Alain

    Alain Gast

    Ist Neapel eigentlich Nord- oder Süditalien?

    ZuckerimKaffee.jpg

    Komisch. Er tut es immer wieder, obwohl es ein Gerücht ist. :confused:
    Aber vielleicht ist es ja auch ein anderes weißes Pulver. Kann man in Neapel ja nie wissen.
     
    Germi gefällt das.
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    ich denke schon, aber vorgesüßt habe ich noch niemals erlebt.
    Bei mir in der Gegend wird nach der Bestellung vom Barista oft "Liscio?" gefragt, d.h. ob du den Caffe' ohne alles willst.
    LG blu
     
  8. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Caffè, mit einem e dafür mit Akzent. Ehrlich gesagt habe ich da noch nie einen bereits gesüßten bekommen. Gegenden in denen ich Espresso getrunken habe: Kalabrien, Ligurien, Toskana und Mailand. Italienischsprachig, aber nicht mehr Italien: Lugano und Ascona. Das einzige, was mir in der Richtung einfällt, ist der Automatenkaffee in einer Sprachschule. Da gab es fünf Grade von Süßung und der mittlere war voreingestellt. Zuckerfrei musst man auswählen.

    Kommt drauf an wen man fragt. Eigentlich liegt es gar nicht in Italien. Carlo Pedersoli - besser bekannt als Bud Spencer - sagte einmal: "Io non sono Italiano, sono Napoletano." Übersetzt: Ich bin kein Italiener, ich bin Neapolitaner. ;)
     
    Germi, Alain und cbr-ps gefällt das.
  9. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Guten Morgen!

    Kurze Frage: Kann sich altes, sprich Totraum-Kaffeemehl auch so auf den Bezug auswirken, dass er LANGSAMER durchläuft? Ich hätte jetzt gedacht, wenn es eine Auswirkung gibt (außer im Geschmack), dann die, dass der Espresso schneller läuft.

    Hintergrund: Der erste Espresso am Morgen bzw. am Nachmittag hat eine Bezugszeit von 25sec, der zweite kurz darauf eine deutlich kürzere von 15sec. Der dritte nach etwa einer halben Stunde läuft exakt wie der zweite, deshalb vermute ich die "Störung" beim ersten Bezug und überlege, was da anders sein könnte als bei den nachfolgenden Bezügen.
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Ja, und es kann auch schneller zum Betonieren und / oder Channeln neigen, weil sich nicht nur die geschmacklichen, sondern auch die phsikalischen Eigenschaften (Quellfähigkeit) übers Altern ändern. Ich habe das auch erlebt. Ist aber von Bohne zu Bohne verschieden.In aller Regel verwende ich den Totraumbezug des nächsten Morgen für einen Cappu, da fällts nicht so auf :)
     
  11. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ok, danke! Vom Geschmack her ist der erstse kein Problem, gerade im Cappuccino. Aber ich such(t)e verzweifelt nach der Ursache dafür, dass der zweite zu schnell läuft. Offenbar ist es aber der erste Bezug, der zu langsam ist. Also muss ich neu optimieren bzgl. Mahlgrad etc. ;)
     
  12. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Läuft der erste Bezug denn schneller, wenn du den Totraum leer mahlst? Hier gab's ja kürzlich nen Thread mit genau der selben Frage, nur trat es auch auf bei frischem Mehl.
     
  13. #4713 S.Bresseau, 07.04.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
  14. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Genau das werde ich nachher beim Nachmittagskaffee untersuchen ;)

    Welchen Thread meinst du? Wäre interessant für mich zu lesen...

    edit: Ich glaube, ich habe ihn gefunden. Der hier, oder? klick
     
    Max1411 gefällt das.
  15. zarmomin

    zarmomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    347
    Hallo,

    Ich habe beim Zusammenbau meiner alten ECM Technika II etwas zu kraftvoll am Sicherheitsthermostat gedreht. Hat jemand hier eine Idee, wie ob man den wieder dran bekommt(oder das restliche Gewinde entfernen kann)? Löten?

    Wäre über euren Input extremsten dankbar!

    [​IMG]
     
  16. #4716 S.Bresseau, 09.04.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Loch in den abgerissenen Gewundebolzen bohren und mit einem Ausdreher rausdrehen. Statt Ausdreher sollen auch Torx -Bit gehen. Das Thermostat ist hin.
     
  17. #4717 Paul McCoffee, 10.04.2018
    Paul McCoffee

    Paul McCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    53
    Eine Frage zum Hario V60 System: Nehme ich da am besten gleich zwei Größen - also 01 und 02 - oder ist die Größe 01 nur aus optischen Gründen sinnvoll?

    Es wird wohl meistens so sein, dass ich Mengen zubereite, für welche die Größe 01 ausreichend ist - also für mich allein - und eher seltener für zwei Personen Kaffee aufbrühen werde.
     
  18. #4718 Aeropress, 10.04.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    ? wieso Optik, sie ist halt kleiner. Unterschiede zur 02 außer der Größe bestehen nicht, bei der 02 sind die Filter halt höher. Insofern kannst Du durchaus auch die 02er für eine Tasse nehmen (die Höhe halt nicht nutzen), oder aber wenn dir die 01er reicht die, frisst weniger Platz. Ganz deine Wahl. Von der 01er gibts neuerding sehr schön Sets mit Serverkanne und farbigen Glas Dippern für ca. 30 EUR. Hab ich mir auch eine geholt in lila, ok doch auch der Optik wegen ;) und weils wenig Platz frisst für die Arbeit. Vom Ergbenis macht das keinen Unterschied.
     
    Paul McCoffee gefällt das.
  19. #4719 Paul McCoffee, 10.04.2018
    Paul McCoffee

    Paul McCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    53
    Okay, Danke für die Info. Dann werde ich den Filter in der Größe 02 ordern. Die Sets habe ich auch gesehen, allerdings hätte ich gern einen Filter aus Porzellan und in den Sets habe ich immer nur Kunststoff- und Glas-Filter gesehen und die Serverkanne ist offenbar immer mit der geraden Glaswand dabei, da hätte ich auch gern die andere...
     
  20. #4720 Geschmackssinn, 10.04.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    denk dran dass Porzelan Hitze frisst...
    es wird sogar von "Profis" die Kunststoffvariante empfolen.

    Tapagetalked
     
    osugi gefällt das.
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...