Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; denk dran dass Porzelan Hitze frisst... es wird sogar von "Profis" die Kunststoffvariante empfolen. Tapagetalked Ja, verstehe ich. Ich habe mir...

  1. #4721 Paul McCoffee, 10.04.2018
    Paul McCoffee

    Paul McCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    53
    Ja, verstehe ich. Ich habe mir das so überlegt, dass der Filter ja aufgeheizt wird, wenn ich den Filter mit dem Papier mit heißem Wasser spüle. Oder bringt das nichts?

    Ich möchte eigentlich Kunststoffe so weit es geht vermeiden...
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Das geht im Prinzip schon, Du musst halt mit reichlich heissem Wasser spülen. Das Problem ist, dass du ohne Kaffee im Filter eine schnelle Durchlaufzeit und damit nur kurzen Wasserkontakt mit dem Filter hast. Entsprechend schwach ist die Wärmeübertagung auf den Filter. Besonders kritisch wird es, wenn Du den rel. großen 02 Filter für kleine Portionen nutzt. Wenn der zu kalt ist, entziehst Du dem wenigen Aufguss viel Energie.
     
    osugi und Paul McCoffee gefällt das.
  3. #4723 Paul McCoffee, 10.04.2018
    Paul McCoffee

    Paul McCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    53
    Hmmm, gut, vielleicht kaufe einfach beide, also einen aus Kunststoff in 01 und einen aus Porzellan in 02.
     
  4. #4724 Thoffi439, 15.04.2018
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    5D8F5045-5127-43BE-9846-DBEF5D692DC0.jpeg Ich habe eine gebrauchte BZ99 gekauft und mach dem anschalten passiert außer dem leuchten des On/Off Knopfes nichts. Beim aufmachen habe ich ein Kabel entdeckt was an dem Kessel abgedeckt ist und sich zweiteilt. Eins davon ist gekappt. An der Pumpe wäre ein anderes gekapptes.
    Das gehört aber nicht so oder? :eek:
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Sieht nicht original verkabelt aus. Aber dass an der Pumpe kein Schutzleiter (der lose rumhängende grün/gelbe) angeschlossen ist, erscheint mir normal. Hat wohl einer eine dreifach Leitung reingelegt und den nicht benötigen Schutzleiter einfach lose rumhängen lassen. Aber warum ist ein Stecker (schwarz) von der Pumpe ab - war das so oder hast Du den abgezogen?
    Insgesamt sieht es in dem kleinen Ausschnitt so aus, als sei die Maschine möglicherweise nicht dicht - Flecken am Boden und Kalkränder am Kessel. Hast Du eine Generalüberholung vor oder wolltest Du die Maschine direkt einsetzen?
     
    Thoffi439 gefällt das.
  6. #4726 S.Bresseau, 15.04.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Der Schutzleiter wurde offensichtlich durchtrennt oder es wurde ein Stück herausgenommen. Diese Verbindung erst wiederherstellen. Zwischen Gehäuse und Schutzkontakt des Gerätekabels muss unbedingt eine Verbindung sein. Erst dann den schwarzen Stecker auf die Pumpe und einschalten.
     
  7. #4727 woodworks, 15.04.2018
    woodworks

    woodworks Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    120
    Was kann man denn für eine gebrauchte Fiorenzato T80 mit Direktmahler-Umbau und Tageshopper verlangen?
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Das sieht im Hintergrund aus, als sei das gegeben. Zumindest liegt ein Schutzleiter am Erdungskontakt des Gehäuses an. Im Zweifel sollte man das natürlich überprüfen.
     
  9. #4729 Thoffi439, 15.04.2018
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Vielen Dank schonmal, das Kabel ist mir nicht aufgefallen. Muss ich beim Transport gelöst haben. Ich hab die Maschine erst am Samstag geliefert bekommen und wollte erstmal testen ob das gute Stück überhaupt funktioniert über eine Revision hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
    Hier noch ein Bild vom der Kessel.
    image.jpg
     
  10. #4730 S.Bresseau, 15.04.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Ja, aber man sieht nicht wohin das Kabel geht oder woher es kommt. Könnte sein, dass es von der Pumpe nach links und dann nach hinten geführt wird.
    Einfach mal messen.
    btw der Pumpenanschluss wurde mit Teflonband abgedichtet. ich weiß nicht, ob das ab Werk so war.
     
    Thoffi439 gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Auf dem Kabelschuh liegen zwei Leitungen, die eine könnte aus dem Netzanschluss kommen, ist leider auf dem Foto von der Zugentlastung verdeckt. Wenn das der Fall ist, wäre das ja schonmal ok. Die zweite geht an den weissen Stecker und von da wohin auch immer. Das sollte auf jedem Fall sorgfältig überprüft weden, die Verkabelung sieht mit den offenen Enden schon ein bisschen verbastelt aus. Du hast schon Recht, da sollte man Vorsicht walten lassen.
     
    Thoffi439 gefällt das.
  12. #4732 Thoffi439, 15.04.2018
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Ich sehe schon, das muss ich mir genauer anschauen. Zumindest wurde der Kessel gefüllt und sie hat geheizt. Dampf und Brüheinheit funktionieren. Heißwasser nicht. Die Pumpe schaut für mein Laienverständniss sehr neu aus, könnte also durchaus mal getauscht worden sein.
    edit:
    Was würde ihr als "must do" empfehlen?
    Ich würde auf alle fälle erstmal gründlich Putzen, dann Spülen und Entkalken.
    Ist der Kessel noch brauchbar?
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Die markierte Stelle unten am Kessel sieht nicht gut aus. Ist da eine Schweissnaht?
    [​IMG]
    Die Maschine sieht für mich nach Generalüberholung aus, also einmal zerlegen, reinigen, entkalkalken, Kessel neu dichten (ggf. löten lassen, das müsste man sich mal genauer ansehen). Einige Teile sehen zwar von aussen gut aus, aber der Kessel unten und die Feuchtigkeit im Gehäuse lassen an den inneren Werten zweifeln. Vielleicht eröffnest Du einen Restaurationsthread, wenn Du das angehen willst?
     
  14. #4734 Thoffi439, 15.04.2018
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Ist die markierte Stelle dort wo auch die Dichtung sitzt? Das mit dem Restaurationsthread ist vielleicht eine gute Idee.
     
  15. Quallo

    Quallo Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2018
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    23
    Just my 2cent und ich bin zwar Newbee aber dafür schweißtechnisch nicht gänzlich unerfahren:
    Bevor man wegen des uns vorliegenden Fotos Analysen wg. Schweißen u. ggf. notwendigen Komplett-Restaurationen machen kann:

    Bessere Dateilaufnahmen wären imho notwendig. Näher ran... falls notwendig bessere Cam... im Idealfall sogar Makro - evtl. den Verkäufer ins Boot holen (sofern dieser es zulässt... + kooperativ ist)
    Ein Kessel der nachgeschweißt ist wäre fairerweise im Vorfeld zu erwähnen.
    Eine Steckverbindung KANN sich evtl. beim Transport lösen - normal ist das aber eher weniger.
    Ein vom Vorbesitzer - warum auch immer - durchtrenntes Kabel ist aber wohl kaum "normal". Soll er das bitte begründen/erklären...

    Auch für die Elektrik bräuchte man besseres Bildmaterial;)
     
    S.Bresseau gefällt das.
  16. #4736 Thoffi439, 16.04.2018
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Ich werde heute nach der Arbeit mal ausführlich Fotos machen und einen eigenen Thread aufmachen.
     
  17. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Das ist nicht die Schweißnaht sondern der Heizungsflansch, geschätzt sehen 60% der gebrauchten BZ99 so aus.

    Wegen der Elektrik, das ist schon original - na ja die gekappte Erde gehört an den Kessel, den Rest vom Kabel sieht man auch noch.
     
    joost gefällt das.
  18. #4738 Wiesenzappler, 17.04.2018
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Servus !

    Habe eine kurze Frage:

    Nutze seit einiger Zeit das LM 1er Strada Sieb (7 gr.)
    Was mir mit dem Sieb aufgefallen ist, der Kaffee-Puck ist nach dem Bezug sehr wässrig, schlammig und lässt sich auch nicht so richtig ausschlagen.
    Ein Teil fällt raus, den anderen Teil muß ich mit dem Finger nachhelfen.
    Bei den anderen Sieben ist der Puck eher trocken.

    An was liegt das, daß der Puck im LM 1er Strada Sieb so schlammig ist... am Sieb selbst oder am Mahlgrad ?
     
  19. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Das ist nicht unüblich für das LM1er. Das Kaffeemehl bedeckt nicht die ganze Fläche. Die "Schultern" bleiben frei. Da kann sich Wasser ansammeln, dass nicht beziehungsweise nur durch den Puck abfließen kann.

    Gruß

    Peter
     
  20. #4740 Wiesenzappler, 17.04.2018
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Super, vielen Dank @Yace
    Dann ist es also normal bei dem Sieb, daß das Wasser, was Ich vergessen habe noch zu erwähnen, etwas im Sieb stehen bleibt und der Puck schlammig wird/ist.
    Hat also nix mit falschem Mahlgrad oder zu fest, bzw. zu weich getampert zu tun.

    Der Espresso schmeckt jedenfalls hervorragend !
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...