Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Olá die Herrschaften! :) a) Kann man bei ner Rocket R58 die Pump-Menge und/oder den Pumpendruck irgendwie verändern? b) eine gebraucht...

  1. Quallo

    Quallo Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2018
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    23
    Olá die Herrschaften! :)

    a) Kann man bei ner Rocket R58 die Pump-Menge und/oder den Pumpendruck irgendwie verändern?

    b) eine gebraucht erworbende Iberital Challenge (MC2), der Bohnenbehälter dreht sich völlig frei, z.B. während Bezug.
    Offenbar sind die Markierungen am Behälter aber sogar um grob die Mahlgradeinstellungen ablesen zu können.
    Ist das ein eher bekanntes Problem/Verschleiß oder eher ein harter Mangel der dem Vorbesitzer zudem wohl kaum verborgen geblieben sein kann?
     
  2. #4742 Geschmackssinn, 17.04.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    Zu a)
    jein... Pumpendruck lässt sich verstellen (aber nicht wärend des Bezugs)

    jedoch kannst du eine manuelle PI machen, wie bei allen E61 BGs,
    dadurch anderer Druck am Puck.

    Tapagetalked
    Edit: Pumpmenge geht auch durch eine andere Düse (gicleur)
     
    Quallo gefällt das.
  3. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Hat jemand eine Idee, wo ich in Köln IMS Siebe bekommen könnte? Würde ungern im Internet bestellen.

    Sent from my STV100-4 using Tapatalk
     
  4. #4744 Ansonamun, 17.04.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    @Der-Graf evt.?
     
  5. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Leider bei uns nicht, nein. :(
     
  6. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Okay, danke trotzdem!

    Sent from my STV100-4 using Tapatalk
     
  7. #4747 Equinox83, 18.04.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich würde nicht ausschließen, dass da jemand den Schutzleiter durchtrennt hat, weil sonst die Sicherung herausgeflogen ist. Wenn das so ist, wäre es gefährlich, die Maschine ohne Überprüfung der elektrischen Komponenten in Betrieb zu nehmen. Schau, dass Kessel und Gehäuse mit dem Schutzleiter verbunden sind. Dann schließe die Maschine an den Strom an und schau, ob die Sicherung drin bleibt. Ist das der Fall, ist es schon mal ein gutes Zeichen.
     
  8. Quallo

    Quallo Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2018
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    23
    Sehr guter Punkt & Idee!
    Zudem auch unbedingt schauen ob FI (Fehlerstromschutzschalter) abgesichert alles ok ist.
     
  9. Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Hallo,
    Ich wollte mir neue Siebe kaufen und beim stöbern stellt sich mir die Frage ob die vst Siebe und die La Marzocco Strada Siebe dieselben sind?! Wofür steht denn die Abkürzung Vst?
     
  10. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    VST ist der Hersteller. Er macht sowohl "eigene" Siebe (VST Label) als auch die Strada Siebe. Anscheinend sind sie baugleich, allerdings leicht anders bezeichnet. Strada 14g = VST 15g usw. Irgendwo wurde einmal ein Post aus einem (UK?) Forum gepostet, wonach ein User bei VST bzgl. der UNterschiede nachgefragt hat. Die grobe Aussage war, dass die VST Siebe "härteren" Auflagen unterliegen. Hier hat noch nie einer von belegbaren Unteschieden berichtet, ist natürlich auch fraglich, ob jemand beide hat. Ansonsten hat man bei VST noch die Wahl ob "ridgeless" oder "ridge", Stradas sind alle "ridge".
     
  11. Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Hmm okay, Also fertigungstechnisch ist es bestimmt einfacher und günstiger alle gleich zu produzieren, ob vst oder lm. und wie ist das mit dem Rand? Macht das in der Praxis überhaupt einen Unterschied?
     
  12. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ja, weiß auch nicht, ob irgendwas dran ist. Fertigungstechnisch würde es meiner Meinung nach nur Sinn ergeben, wenn man ausgesonderte VST Siebe als Strada labelt und das kann ich mir nicht vorstellen.
    Du findest den Beitrag sicher irgendwo über die Suche, ist öfters hier mal ein Thema.

    Ob mit oder ohne Rand ist interessant, wenn du öfters das Sieb wechselst, bzw. zum Reinigen herausnimmst (in einem nicht bodenlosen Siebträger), da das dann ohne Werkzeug geht. Dass der Rand einen neg. Einfluss auf die Extraktion hat, wie in manchen Shops propagiert, halte ich für recht weit hergeholt.
    Etwas nachteilig am ridgeless Sieb ist, dass es gerne mal an der Siebträgerdichtung hängen bleibt, wenn der ST lange bei heißer Maschine eingehängt war. Ansonsten ist es aber auch ridgless so fest eingespannt, dass es z.B. beim Ausklopfen nicht herausfällt.
     
  13. Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Max mein Freund, du bist mir wie immer eine Riesen Hilfe, wundert mich immer wieder was du alles weißt.
    Vielen Dank!
     
    Germi und Max1411 gefällt das.
  14. Andi W.

    Andi W. Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen, hier mal eine schnelle Schlaumeier-Frage, die wir am Wochenende im Freundeskreis diskutiert haben:
    Auf welchen exakten Zeitraum bezieht sich die „optimale“ Bezugszeit von 25 Sekunden?

    Eine ECM Classica 1 brüht ja zB noch einige Sekunden vor. Daher kam der Gedanke auf, dass die Zeit erst dann läuft, wenn etwas aus dem Siebträger läuft und nicht bereits, wenn man den Bezugshebel bedient.

    Wir sind gespannt auf eure fachkundigen Antworten. Und nein: „So lange, dass der Espresso schmeckt“ ist keine gültige Auskunft
     
  15. #4755 cappuzumstaatsgetränk, 23.04.2018
    cappuzumstaatsgetränk

    cappuzumstaatsgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    60
    Hallo

    Ist denn "die suchfunktion hätte massig Ergebnisse ausgespuckt" eine gültige Auskunft?
    Ab dem ersten Tropfen

    MfG
     
  16. Andi W.

    Andi W. Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist ein gültige Antwort. Statt deines "hätte" verwenden wir dann allerdings besser ein "hatte": allein bei "Bezugsdauer Espresso" bekamen wir über 200 Ergebnisse ausgespuckt, verfeinern war auch nicht hilfreich.
    Aber dafür ist ja ein Thread mit dem Namen "Schnelle Frage - schnelle Antwort" da, oder?
     
  17. #4757 Kofeinator, 23.04.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Die eine Hälfte im Forum zählt ab dem ersten Tropfen. Die andere ab dem Start der Pumpe. Und die dritte Hälfte gar nicht.
     
    Milchzahn, S.Bresseau, Ralph649km und 3 anderen gefällt das.
  18. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Die Antwort hast du dir ein Stück weit gegeben, indem du "optimal" in Klammern gesetzt hast. Es gibt keine perfekte Laufzeit, die für alle Espressi gilt. Wichtig ist nur, dass du die Laufzeit konsistent hälst, wenn du einmal ein passendes Rezept gefunden hast. Letzten Endes ist auch die Vorbrühzeit Zeit, in der Kaffee extrahiert wird. Einige zählen die Vorbrühzeit mit halber Zeit. Das heißt, wenn du 10 Sekunden vorbrühst, würdest du insgesamt 30 Sekunden extrahieren.
    Wie ich allerdings bereits bemerkt habe, betrachte das ganze eher als Kontrolle. Wenn du nach einem Rezept zubereitest und die Zeit von dem abweicht, was du erwartest, dann ist irgendetwas schief gelaufen. Eventuell musst du den Mahlgrad anpassen, vielleicht hast du unsauber getampt. Aber solange dein Rezept passt, ist alles bestens, egal ob du jetzt ab Hebel oder ab erstem Tropfen zählst.

    Gruß

    Peter
     
  19. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.659
    Ab kannst du dir aussuchen; wichtig ist bis zum einsetzenden Blonding!

    Eigentlich ist das die einzige wirklich sinnvolle Auskunft, wenn man alle anderen Parameter als fest gesetzt annimmt!
    Genauer: „So lange, dass der Espresso bei den ansonsten gegebenen Parametern besser schmeckt, als wenn man kürzer oder länger bezogen hätte.“

    Nur so am Rande: Es ist eher Zufall, ob das genau mit den postulierten 25s zusammen fällt.
     
    Max1411 und frizzzcat gefällt das.
  20. Quallo

    Quallo Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2018
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    23
    ich auch schnell:
    Worauf basiert bitte die "Mengenautomatik" welche an 90% aller Gastro-Siebträger mittels 4-5 Tasten bedienbar ist?
    Allein auf Zeitdauer der Rota?
    Oder können die tatsächlich abmessen welche Wassermenge fließt?
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...