Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Einige nehmen auch schon mal 12g. Ich würde ja eher mit dem 2er Sieb arbeiten. Es ist deutlich einfacher, besser zu tampern und verzeiht eher...

  1. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Einige nehmen auch schon mal 12g.
    Ich würde ja eher mit dem 2er Sieb arbeiten.
    Es ist deutlich einfacher, besser zu tampern und verzeiht eher Fehler.
    Keine Ahnung, wie das Single Sieb geformt ist.
     
  2. #4962 Geschmackssinn, 10.08.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    zu: "erst ist es bitter und am Ende säurig"

    rührst du den Espresso um?
    ansonsten hast du unten die Säure Schicht des Extraktionsbeginns und oben die Bitterstoffe.
     
  3. Haffe

    Haffe Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Nein bisher noch nicht gemacht, habe schon öfter gehört man rührt einen Espresso nicht rum. Stimmt nicht?

    Also ruhig mal 12 Gramm testen?
     
  4. #4964 Geschmackssinn, 10.08.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    man kann das rühren aber ruhig mal riskieren um die Aromen zu verteilen, evtl. gleichen sich dann ja die Extremen etwas gegeneinander aus und es schmeckt harmonisch.

    so lange du bei einer B-R (Brüh Ratio) von etwa 1:1,5- 1:3 sollten alle shots einigermaßen gut schmecken.

    probieren geht über studieren ;)
     
  5. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Klar, Espresso umrühren :) Sonst mischen sich die je nach Bezugsabschnitt veschiedenen Geschmäcker ja gar nicht...

    Ich würde den Bezug mal etwas früher stoppen, vielleicht bist du schon im Blonding drin?
     
  6. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    In italienischen Bars rühren alle ihren Espresso um.
    In der Regel kommt auch noch Zucker rein.

    Den Zucker braucht man nicht unbedingt, aber rühren ist eigentlich nicht verkehrt.
     
    osugi gefällt das.
  7. #4967 Kofeinator, 12.08.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Und wieder Offtopic: Gerade war ich auf der Terrasse, habe just in dem Moment eine Sternschnuppe gesehen und einer recht weit entfernent Nachbarin beim streiten zugehört als mir zwei Flugobjekte aufgefallen sind. Diese haben links und rechts sehr auffällig permanent und beinahe stroboskopartig geblinkt. Kurz darauf haben sich beide als Flugzeug herausgestellt und mir sind weitere Flugzeuge in größerer Entfernung mit identischer Beleuchtung aufgefallen.
    Da der Flughafen recht nah ist, habe ich durchaus viele Flugzeuge gesehen. Aber so eeine hektische Lichtershow ist mir neu. Google gibt nicht viel her, vom Aerotelegraph kenne ich jetzt den Unterschied zwischen Boeing und Airbus. Das naheliegendste wären Strobe Lights. Gibt es Fachmänner*innen hier?
     
  8. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.887
    Zustimmungen:
    23.891
    Wieso streitet sie alleine? Und noch dazu so laut?
    Nein
    Wenn deine Tasse derart gut gefüllt ist, ist der Mahlgrad alles andere als passend, noch dazu, wenn‘s nicht mal schmeckt.
    Es könnte auch sein, dass die Bohnen, k.A. welche, einfach noch etwas zu frisch sind. und wohlmöglich sogar für deinen Geschmack etwas zu hell geröstet?
     
  9. #4969 Kofeinator, 13.08.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Ihn hat man zu dem Zeitpunkt nicht gehört. Etwa zwanzig Minuten später kam er dann auch zu Wort. Wir wissen bisher nur, daß ihr kalt war und sie nach Hause wollte. Wenn der Turnus beibehalten wird, kann ich in drei Wochen mehr sagen...
     
  10. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.887
    Zustimmungen:
    23.891
    Ah ja, hätte ich mir denken müssen...
     
  11. #4971 Ibis Redibis, 13.08.2018
    Ibis Redibis

    Ibis Redibis Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    42
    Hallo zusammen,

    Meine QM Pippa hat ein einstellbares Expansionsventil (grüner Kreis). Kann mir jemand sagen, wofür das Ventil direkt hinter der Pumpe ist (roter Kreis)? Als Schutz der Pumpe (Ulka EX5)? Rückschlagventil mit Druckentlastung oder sowas?
    Der Ablauf führt direkt in den Tank zurück. Wenn ich es bisher richtig beobachtet habe, kommt während des Bezugs allerdings nur was aus der Rückführung des Expansionsventils.

    Danke schon mal :)
     

    Anhänge:

  12. Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Kommt drauf an - was ist denn die Frage ;)?
     
  13. #4973 Kofeinator, 13.08.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Ob mir die Lightshow bisher nicht aufgefallen ist in der Intensität oder ob das etwas zu bedeuten hatte.
     
  14. BigSeb

    BigSeb Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    57
    Meines Wissens nach dienen die Strobelights als Anti-Kollisions-Lichter und es gibt z.B. Unterschiede zwischen Boeing (Einzelblinker) und Airbus (schneller Doppelblink), und versch. bei anderen Herstellern. Militärflugzeuge können festlegen wie diese blinken, damit die sich einfacher von anderen Flugzeugen (Airlines) und auch untereinander (versch. Militärflugzeuge) unterscheiden können, das ist besonders wichtig bei taktischen Manövern in der Nacht.
     
  15. #4975 Kofeinator, 13.08.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Diese Infos hatte ich bei aerotelegraph auch gefunden. Das blinken war aber mit den mir bekannten Effekten nicht zu vergleichen. Es gab gestern bei mehreren Flugzeugen in vielen unterschiedlichen Höhen und Richtungen je mehrere Signale pro Sekunde. Vermutlich ist es mir aber nur nie so aufgefallen - ist ja oft so bei Dingen die man ständig sieht...
     
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.424
    Zustimmungen:
    11.110
    Das ist typisches Balzgehabe, um Fluglotsen anzulocken. Derzeit haben sie es wieder ganz gewaltig nötig.
     
  17. Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Denke auch, dass es Dir erst bei bewusstem Hinschauen so aufgefallen ist. Die Flieger haben normalerweise zwei Arten von Blinklichtern:
    Rote „Beacons“, in der Regel eins auf, eins unter dem Rumpf. Die sind immer an, wenn ein Motor läuft.
    Weiße „Strobes“ an den Flügelenden. Die werden vor dem Start an- und nach der Landung ausgeschaltet.
    Mehr blinkende Lichter gibt es am Flieger nicht, der Blinkrhythmus lässt sich auch nicht beeinflussen.
     
  18. bahiii

    bahiii Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    943
    Hallo zusammen,
    vielleicht können mir die Aeropress Nutzer unter euch kurz weiterhelfen, ich bin etwas verunsichert.

    Ich habe eine ganz neue Aeropress und beim auspacken gemerkt, dass die Gummidichtung nicht fest auf dem Presskolben sitzt. Es gibt ca 1mm Platz, sie wackelt und ich kann sie drehen. Beim inverted Zusammenstecken wackelt der ganze Aufbau dann auch leicht.
    Ist das normal? Da in der Anleitung explizit steht "Den Pressvorgang niemals durchführen wenn die Gummidichtung lose ist", bin ich etwas verunsichert.

    Ich habe das Forum, Google und YouTube durchgesucht, finde aber immer nur Hinweise dass sich die Dichtung mit der Zeit etwas verkleinert und dann nicht mehr richtig dichtet. So ist es bei mir nicht. Es dichtet wunderbar.

    Danke :)
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Ein bisschen Spiel haben meine beiden auch, das dürfte normal sein, genauso wie leichtes Wackeln bei inverted.
    Auffällig finde ich, dass meine beiden unterschiedlich straff im Zylinder sitzen, da scheint es erhebliche Toleranzen zu geben.
     
    bahiii gefällt das.
  20. bahiii

    bahiii Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    943
    Ok, danke. Das beruhigt mich erstmal.
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...