Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Eine plausible Deutung wäre, dass beim Brechen der Bohnen (unabhängig davon, wie das geschieht) viele Aromen an Bruchstellen verloren gehen, viele...

  1. #5021 Geschmackssinn, 02.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    hahaha,
    dann bliebe ja nur noch das Zerkleinern unter Zugabe von Wasser, sodass alle flüchtigen Aromen auch gleich mit im Gebräu sind.

    z.B. heißes Wasser+Bohnen in den Mixer (wahlweise im Thermomüll)
    durchmixen und dann abgießen.

    *duck und wech* [​IMG]
     
  2. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Ja das könntest du natürlich ausprobieren. :D
     
  3. Xantippe

    Xantippe Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    60
    Ich sah letzten was in einem Video, was mir gut gefallen hat, was ich aber nicht finde. Das war eine abnehmbare Höhenerweiterung für den Siebträger, der das Einfüllen einfacher macht. Eventuell war der sogar konisch, so dass er aus den 58mm wegen mir 60mm in der Öffnung macht.
    Da meine Casa ein bissl schweinert würde ich das DIng gerne erwerben - aber bin nicht in der Lage es google like zu beschreiben: Kann jemand helfen?
     
  4. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Trichter? Schau mal bei Tidaka
     
    Xantippe gefällt das.
  5. Xantippe

    Xantippe Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    60
    Um es mit meiner 8jährigen Tochter zu sagen:

    "Alda, Birne an!"

    Danke!
     
  6. 6.638

    6.638 Gast

    Wie gross ist die Mazzer mini A ohne Hopper ? Vielleicht hat jemand auch die Breite und Tiefe nebst Hoppergrösse parat ?
     
  7. #5027 Kofeinator, 03.09.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Ohne Hopper messe ich 30 x 14 x 29 / h x b x t (mit Siebträgergabel, diese ragt etwas über den Trichter heraus)
    Mit Hopper etwa 17cm höher - ich habe ihn nicht heruntergenommen da noch ein paar Bohnen für später drin sind. Benötigst Du noch weitere Maße? Bin gleich im Training, im zweifel bin ich erst Morgen nachmittag wieder an der Mühle...
     
  8. amante

    amante Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wie sieht die Crema für euch aus?
     

    Anhänge:

  9. #5029 Geschmackssinn, 13.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    braun ;)
    der obere scheint kurz ins Blonding bezogen zu sein.
     
    amante gefällt das.
  10. amante

    amante Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Was bedeutet das? Was habe ich falsch gemacht?
     
  11. #5031 Geschmackssinn, 13.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    Google mal Blonding im Bezug auf Espresso
    evtl. im KaffeeWiki

    solange es schmeckt, hast du nichts falsch gemacht.
     
  12. amante

    amante Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Parameter: 16 gr Kaffeemehl, ca. 36 gr Espresso auf beide Tassen verteilt, Bezug in etwas über 25 Sekunden

    Mit Blonding meinst du ja die Blondphase. Die Crema sieht ja bei der oberen Tasse etwas "dicker" aus. Also habe ich den Espresso eventuell ein bisschen zu lange in der Blondphase bezogen?
     
  13. #5033 Geschmackssinn, 14.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    wie schon gesagt,
    wenn es schmeckt ist alles erlaubt.

    war es zu bitter, dann wars wohl zu lang.

    Konsistenz und dicke lässt sich aufm Foto schlecht beurteilen in den Tassen.
    und ist auch egal wenns schmeckt.
    jede Bohne verhält sich da etwas anders.
     
  14. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Und wie immer: Crema ist ein kein Qualitätsmerkmal
     
  15. #5035 The Rolling Stone, 14.09.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Nicht weil die Crema dicker aussieht, sondern weil ein heller Punkt zu sehen ist (blond) die Vermutung, dass bei dem oberen Bild bereits die "Blondphase" erreicht = zu lange bezogen wurde.
     
  16. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    Bin gerade dabei, eine ältere Europiccola zu überholen. Sie hat noch das alte Wasserstandsglas mit dem Metallröhrchen als Schutz. Ich habe die Schlitzschraube oben entfernt, die beiden Klemmmuttern geöffnet, aber das Glasrohr lässt sich nicht, wie ich es von meiner neueren Pavoni (mit Plexiglasschutz) kenne, durch den oberen Wasserstandshalter durchschieben. Ich kann es auch nicht gut greifen weil ich nur durch den schmalen Sichtschlitz des Schutzrohres drankomme. Gibt es da irgendeinen Trick oder hängt das ganze nur sehr fest?
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Aus eigener (laienhafter) Bastelerfahrung:
    Es hängt nur sehr fest. Manchmal ist zerdeppern und ein neues für 7€ kaufen die einfachste Methode, wenn man eh Ersatzteile bestellt. Ansonsten: mit Handschuhen hin und her bewegen, ggf. mal leicht einölen, von harter Chemie wie WD40 etc. würde ich jedoch allein schon aus zukünftigen Geschmacksgründen abraten. Salatöl, Ballistol vielleicht.
     
    Two gefällt das.
  18. #5038 Koffeinschub, 16.09.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Ich möchte mir ein weiteres 2er-Sieb kaufen. Aktuell habe ich das normale Standard-Sieb, vermutlich von Gaggia, das beim Gebrauchtkauf dabei war.
    Grund ist nur, dass ich zu faul bin, das Sieb zwischen 2er-Siebträger und Bodenlosem hin Und her zu wechseln.
    Ich habe in absehbarer Zeit nicht vor in die Welt des Fruchtsaft-Espresso einzutauchen und erfreue mich an unkomplizierten Barmischungen, die hauptsächlich im Cappuccino versinken dürfen.

    Jetzt die Fragen:
    1) macht irgendein besseres / teureres Sieb überhaupt "Sinn" bei meinem Trinkverhalten?
    2) bräuchte ich ggf dann für mein normales und das "gute" Sieb (deutlich) verschiedene Mahlgrade?
     
  19. #5039 Geschmackssinn, 16.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    nimm auf keinen Fall eins welches zu höherer Extraktion führt, dann wirds eklig mit deinen Barmischungen.

    zu empfehlen wäre am ehesten das gleiche welches du bereits besitzt um nicht wirklich am Mahlgrad stellen zu müssen.
    bzw. gleich 2gleiche kaufen und das alte in die Schublade legen, wenn du kein passendes findest.
     
  20. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    Danke Joost.
    Was bei mir geholfen hat (neben Ausdauer und Geduld): ich habe ein Stück Doppelseitiges Klebeband (das dicke, breite Zeugs) zwischen Glas und Schutzrohr durchgefädelt. Dadurch bekam ich mehr Reibung auf das Glasrohr und konnte es dann langsam rausruckeln.
     
    man-stein und joost gefällt das.
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...