Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hat jemand Erfahrungen mit den Tröpfchentest´s aus dem Aquarienbereich was Genauigkeit angeht? Bin letzte Woche auf einen Dualboiler umgestiegen...

  1. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Hat jemand Erfahrungen mit den Tröpfchentest´s aus dem Aquarienbereich was Genauigkeit angeht?
    Bin letzte Woche auf einen Dualboiler umgestiegen und benutze aktuell den BWT Tischfilter (mit PH-Puffer). Reduziert laut Tröpfchentest die GH auf 3,5°dh und Karbonathärte auf 4°dh. Ausgangswert ist laut Wasserwerke knapp 9°dh.
    Wenn die Werte so stimmen sollten, könnte ich den Filter ja so verwenden. Ich habe keine Lust wieder anzufangen und Volvic durch die Gegend zu tragen und ein vorzeitiges Kalkproblem möchte ich auch nicht haben
     
  2. #5082 matze_gö, 01.11.2018
    matze_gö

    matze_gö Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,
    ich brauche eine Ferndiagnose. Ich habe eine 2010er Rancilio Silvia als "defekt" geschenkt bekommen. Es hieß, die Heizung sei defekt. Sie ist glaube ich ordentlich verkalkt und ich werde sie wohl auf den Kopf stellen wollen. Beim ersten entkleideten Test wollte ich schauen, ob wenigstens der Wasserkreis läuft. Wasser in den Tank und los....nichts! Die Heizung springt allerdings an, der Kessel wird spürbar warm, ich kann allerdings nicht kontrollieren, ob Wasser drin ist also zügig wieder aus. Ich habe auch die Prozedur der Erstinbetriebnahme ausprobiert, also Wasserbezug über die Dampflanze.
    Die Pumpe macht ein leises durchgehendes Geräusch, aber sie saugt kein Wasser. Habe es mit einem Trichter versucht, ihr auf die Sprünge zu helfen - Fehlanzeige. Ich bekomme also im Ergebnis weder aus der Dusche, noch aus der Dampflanze Wasser, eben weil sie keins zieht.

    Wo ansetzen?
    Rückwärts gedacht macht das Magnetventil wohl keinen Sinn, da dann zumindest wohl Wasser aus der Dampflanze käme, oder?
    Überdruckventil verkalkt macht auch keinen Sinn, weil dann vermutlich Wasser zurück in den Wassertank laufen würde, oder?
    Bleibt für mich entweder die Pumpe selbst, oder die Zuleitung zwischen Pumpenausgang und Kessel, oder Zuleitung vom Kessel zur Gruppe. Denke ich richtig?
    Die Pumpe teste ich später, indem ich die Zuleitung zum Kessel kappe und schaue, ob sie pumpt... Zuleitungen könnte ich natürlich auch entkalken.
    Um die Heizung wollte ich mir erst später Gedanken machen.

    Hat jemand einen freundlichen Rat?
     
  3. #5083 Cuciniale, 01.11.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    Mit dem Tröpfchentest habe ich keine Erfahrungen, machen auch keinen Sinn da die GH nie niedriger sein kann als die KH. Andersherum würde es Sinn machen, die Höhe der Reduktion ist auf jeden Fall ok. Pass auf das die Reduktionsleistung mit der Einsatzdauer abnimmt. Ausgelegt sind solche Systeme auf ca. 100l, dann sollte der KH-Wert bei 6 sein, was ok ist. Also regelmäßig Kartuschenwechseln.
     
    ReneK. gefällt das.
  4. #5084 Aeropress, 01.11.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Doch kann sie, aber das sind Ausnahmen. :) (die aber bei Ionentauscher gefiltertem Wasservorkommen (nach dem filtern)
     
  5. #5085 Cuciniale, 01.11.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    Gesamthärte = Karbonathärte+Permanenthärte , dann müßte die Permanenthärte negativ sein, wenn das richtig ist was Du schreibst. Diese kann aber nur 0, d.h. nicht vorhanden sein.
     
  6. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Es ist richtig, was er schreibt.

    Die "gemessene" Karbonathärte - gemessen wird ja das Säurepuffervermögen - ändert sich bei Neutraltauscher nicht. Die Für die Gesamthärte maßgeblichen Calcium- und Magnesium-Ionen werden durch Natriumionen ersetzt. Im Prinzip wird aus dem Calcium- und Magnesiumkarbonat (zählt zur GH) Natriumbikarbonat (zählt nicht zur GH). Das Natriumbikarbonat puffert im alkalischen Bereich - die gemessene KH bleibt also gleich.
    In der Wasserchemie ist die GH als Summe von KH und Nicht-KH definiert und kann als Summe nicht kleiner als die KH werden. Angegeben wird dann nicht der Messwert sondern als GH der größerer KH-Wert.

    Warum macht man das in Hauswasseranlagen: Natriumbikarbonat ist deutlich besser wasserlöslich als Calcium-/Magnesium-Karbonat und bindet somit weniger Kalkränder.
    Deshalb sind diese Anlagen auch in Spülmaschinen verbaut. Die zugehörigen Austauschharze werden mit Kochsalz (NaCl) regeneriert. Spülmaschinensalz ist nahezu reines (jodfreies!) Kochsalz (geeignet für Artemias).
     
    Aeropress und cbr-ps gefällt das.
  7. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
  8. #5088 Aeropress, 01.11.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    GH 3,5 wäre mir schon eher zu wenig, die Tröpchentests sind richtig angewendet zuverlässig ob du da Tetra, Sera, oder JBL nimmst egal, je nach Verfügbarkeit, Preis und welcher für dich angenehmer in der Handhabung ist. Ich würde den KH mal am Ausgangswasser messen (1 Tag abgestandenes Ausgangswasser und nicht direkt aus dem Hahn). Anzunehmen, daß da eben die 4dh drin sind die du auch nach dem Filtern misst. Und sollte das so sein oder der KH nicht größer 5 würde ich dieses Wasser einfach so nehmen ohne filtern, denn die GH ist ja ein Mischwert und dann wäre in deinem Fall relativ viel Magnesium drin das deutlich unkritischer ist als Calcium in Sachen Kesselstein. Und dann stört es auch nicht wenn der GH mal etwas über den goldenen Regeln liegt die man so liest von Leuten die meist eher keine tieferen Kenntnisse von Wasserchemie haben.
     
    ReneK. gefällt das.
  9. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Der BWT Filter soll laut Herstellerangaben gezielt KH-Härte reduzieren. Ich messe morgen mal das abgestandene Wasser
     
  10. #5090 Cuciniale, 01.11.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    Also hier sind einige falsche Aussagen:
    BWT wie Brita verwendet einen schwachsauren Ionenaustauscher und keinen Neutraltauscher. Dieser reduziert überwiegend die Karbonathärte, die das Hauptproblem bei der Verkalkung von Haushaltsmaschinen darstellt. Dies funktioniert gut und ist im millionenfachen Einsatz bewährt. Es gibt 2 Nachteile, der PH-Wert senkt sich etwas ab und die Filtrationsleistung wird über die Lebensdauer reduziert.
    Mit der richtigen Messmethodik läßt sich immer eine Reduktion der KH nachweisen.
     
  11. #5091 Cuciniale, 01.11.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    Die Tröpfentest für die Aquaristik kenne ich nicht, daher kann ich hierzu keine Aussage treffen. Aber im Aquarium gibt es andere Anforderungen hinsichtlich optimalen Wassers als für Kaffee. Da würde ich zweifeln ob dies der richtige Test ist.

    Bei dem Filter ist davon nicht auszugehen, tippe eher auf eine KH von 7.

    hier stimme ich Dir zu.

    nein, ist ein Additionswert.
     
  12. #5092 Cuciniale, 01.11.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    Ja, der Filter reicht auf jeden Fall. Der Filter macht das Wasser auch nicht zu weich.

    Die richtige Messung der Karbonathärte durch die Messung das Salzsäure-Bindungs-Vermögen (SBV) ist nicht ganz einfach. Hierzu werden 100 ml des Wassers mit Salzsäure (c = 0,1 mol/l) bis zum pH-Wert 4,3 titriert (pH-Meter oder Umschlag von Methylorange-Indikator). Hierbei wird (nahezu) alles Carbonat und Hydrogencarbonat zu „freier Kohlensäure“ umgewandelt. Der Säureverbrauch in ml entspricht deshalb der Hydrogencarbonatkonzentration in mval/l. Die Multiplikation mit 2,8 ergibt deutsche Härtegrade (°dH). Quelle: Chemie.de/lexikon

    Falls Dich der genaue Wert wirklich interessiert, empfehle ich die genaue Analyse in einem Labor.
     
  13. #5093 Aeropress, 01.11.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Und? das hindert ja den Test nicht richtig zu messen. ;) das ist reine allgemeingültige Chemie.
    Das kommt im übrigen auf die Fische an die hälst, neutraler pH und GH um 7 würde da auch zumindest zum halten eines Großteils der Zierfische gut passen, bei Zucht wirds dann komplizierter, da muss man schonmal Jahreszeiten oder ganz spezielle Umwetbedingungen simulieren. :)

    Ionenfilter killen Calcium, und wenn bei ihm KH größer GH ist da fast oder sogar alles davon weggeputzt (also eher zuviel gefiltert) und nur noch Magnesium übrig als Resthärtebildner, daher kann man obiges so folgern wenns die Messungen bestätigen. Viele Ionefilter haben die Eigenschaft den KH WERT (die Härte schon) kaum zu ändern, nur dessen Ursache ändert sich. Darfst schonmal jemandem glauben der sich einigermaßen auskennt. ;)
    Was setzt du denn auf deinen Tip. :D
     
  14. #5094 Cuciniale, 01.11.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    dann erkläre mich bitte, wie die KH größer sein kann als die Gesamthärte. Bin kein Chemiker, aber ein bischen kenne ich mich auch aus ;)
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das wurde bereits ein paar Posts weiter oben ausführlich erklärt:
     
  16. #5096 Cuciniale, 01.11.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    Nein, ist leider falsch wie ich weiter oben bereits argumentiert habe.
     
  17. #5097 Aeropress, 01.11.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das hat ja schon Max sehr gut erklärt, sonst hätte ich das gemacht. KH wird durch die Karbonathärten bestimmt. Wasser kann Magnesium-, Calcium- und Natriumhydrogencarbonat haben. Nur die ersten beiden zählen zur echten Härte und sind in Sachen Kesselstein relevant. Letztere verändert aber genauso den KH Wert (den Messwert!) wie die beiden ersten. daß das in natürlichen Wässern vernachlässigbar ist und damit in der Regel KH kleiner GH auch stimmt liegt nur daran, daß in natürlichen Wässern eher selten viel Soda drin ist (das ist das Natriumhydrogencarbonat). Es gibt aber Ausnahmen wie in einigen afrikanischen Grabenseen und Ionentauscher wasser ist eben auch nicht sehr natürlich, weil es das Wasser mit Natriumionen anreichert weit über dem natürlichen Maß eines typisch deutschen Wassers. Für Menschen die sich natriumarm ernähren sollen oder Säuglinge durchaus von Relevanz und entlarvt auch die Werbung dieser Hersteller mit ihrem gesunden (das macht auch mit Magnesiumzusatz nicht gesünder :) ) und angeblich besten Wasser als das was es ist, reines Marketing. Nicht daß man diese Filter nicht verwenden kann die sind jetzt für Normalmenschen sicher nciht gesundheitsgefährdend, das bisschen kaffee sowieso nicht, aber das Wasser daraus ist eben alles andere als natürlich, da sollte man sich nichts vormachen sondern chemisch aufbereitet und umgebildet. Ich würde schon von daher Flaschenwasser den Vorzug geben wenn man nicht das Glück hat, daß passendes Wasser schon aus der Leitung kommt. Ein Glück das ich habe. :)
     
  18. #5098 Cuciniale, 01.11.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    @Aeropress @Max1411
    sorry, Eure Erklärungen sind zum Teil mindestens extrem verkürzt und oberfläch - selbst für so ein Forum. Dazu sind sie noch zum großen Teil falsch wie ich bereits ausführte. Falls wir dies hier weiter diskutieren wollen, empfehle ich Euch erst einmal diese Lektüre http://www.chemie.de/lexikon/Wasserh%C3%A4rte.html

    Dort und anderswo gibt es noch viele, wissenschaftlich fundierte Erklärungen zur Wasseroptimierung auch ohne Chemie für dei verschiedensten Einsatzzwecke. Jeder kann glücklich sein, wenn sein Trinkwasser nicht optimiert werden muss - dazu zähle ich auch. Aber in vielen Gebieten in Deutschland ist eine Optimierung für den Einsatz an Kaffeemaschinen empfehlenswert. Nur ein Beispiel: In manchen, glücklicherweise wenigen Gegenden gibt es neben der Karbonathärte einen hohen, teilweise höhren Anteil an Permanthärte. Dazu zählt z.B. Gips. Dies ist alles trinkwasserkonform. Hier gibt es spezielle Filter, um dieses Problem zu lösen. Vor allem in einigen Gegenden in Norddeutschland ist das Wasser zu weich, hier wird im professionellen Einsatz dem Wasser Härte zugefügt, damit sich das Aroma des Kaffees besser entfalten kann.

    Den oben aufgeührten Probleme mit Natrium stimme ich zu, dazu zählt noch die geringe ph-Wert Absenkung und die Silberung der Aktivkohle. Dies verschweigen die renommierten Hersteller auch nicht, im Gegenteil weisen auf die Probleme für Säulinge und sensible Menschen explizit hin. Die Vorteile überwiegen aber die Nachteile für einige wenige. Für diese gibt es aber andere optimale Lösungen, die dann etweder teurer in Anschaffung, Wartung oder unbequemer in der Benutzung sind. Ein emotionsgeladenes Bashing ist weder für den TO noch für die anderen Mitleser hilfreich.

    Ich habe verdiene mein Geld nicht im Bereich der Wasseroptimierung, aber habe 10 Jahre weltweite Erfahrung in diesem Bereich angefangen von der Desinfizierung in Entwicklungsländern bis hin zur Luxusoptimierung für optimalen Geschmack für verschiedenste Getränke. Wasser ist sehr komplex und hat einen Einfluss auf den Geschmack unseres Lieblingsgetränks :)
     
  19. #5099 Augschburger, 01.11.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    [​IMG]
    SCNR... :D
     
    Jova, BrikkaFreund und Cuciniale gefällt das.
  20. #5100 Aeropress, 01.11.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Schonwieder diese ominöse Seite hatte doch heute schonmal jemand. Diese Chemie angeblich Lexikon ist von einem Marketingunternehmen gestaltet. ;)
    Aber ich habs mir nicht durchgelesen um jetzt speziell zu dem Thema ein Urteil zu fällen, hab ich weder Lust noch Zeit dazu, ich weiß über das Thema schon genug um darauf zu verzichten. Damit hab ich mich in 40 Jahren Aquaristik genug auseinandergesetzt und selber Fachliteratur im Schrank. Das ist mehr wert als auf die Schnelle was zu ergoggln. Du mußt auch keine Hinweise annehmen wenn Du meinst es besser zu wissen oder weil du irgendwo was gelesen zu haben meinst was du anders deutest. So ist das eben heute im Netz jeder findet für alles Belege und das ist auch jedem seine Sache was und wem er was glaubt oder wie er was interpretiert, nicht mein Thema. :)
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...