Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; [IMG] SCNR... :D schon geändert

  1. #5101 Cuciniale, 01.11.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    schon geändert
     
  2. #5102 Max1411, 01.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    @Cuciniale
    Hast du mein Posting ganz gelesen und verstanden?

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du mit deinem letzten Posting mir sagen willst. Ich nutze selbst einen Ionentauscher.

    Ich habe lediglich geschrieben, warum ein KH Test nach den meisten Ionentauschern trotzdem noch einen unverändert hohe KH anzeigt und dadurch der KH Test einen höheren Wert anzeigt, als der GH Test, der sich durch den Ionentauscher entsprechend verringert hat

    Bitte genau aufschlüsseln, was in meinem Posting extrem oberflächlich, verkürzt und falsch sein soll. Ansonsten ist das einfach nur eine haltlose Anschuldigung die hier Niemandem was bringt.
     
  3. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Ui ui ui, da habe ich ja etwas angestoßen. Jetzt ist mir aber noch immer nicht klar ob ich diesen Filter als wirksamen Kalkschutz in Haushaltsüblichen Mengen verwenden kann oder ich doch lieber wieder zu Volvic übergehen sollte?
     
  4. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Offensichtlich funktioniert der Filter ja. Die Tröpfchentests sind schon genau.

    Das einzige Risiko ist, dass du nicht weißt, ab wann die Wirkung nachlässt, das müsstest du zunächst auch per Test verfolgen.
     
    ReneK. gefällt das.
  5. #5105 Cuciniale, 01.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    @Max1411 danke für die Richtigstellung. Offensichtlich habe ich nicht richtig verstanden und sorry wenn ich in meinen Schlussfolgerungen zuweit gegangen bin. Aber Du hast geschrieben
    Dies mag für diesen Test und einem Neutraltauscher (richtiger wäre Na-Ionenaustauscher) richtig sein entsprechend dem Motto "Wer misst misst Mist." Aber im BWT erfolgt ein Ionenaustausch zum geringen Teil wie von Dir beschrieben und zum großen Tein eine sogenannte Entcarbonisierung. Letztere beruht darauf, daß ein H+-Ion ausgetauscht wird. Durch die Reaktion mit dem gelösten Hydrogencarbonat entsteht CO2 und Wasser. Dies passiert aber nicht vollständig, so daß es zu einer Erhöhung von H+-Ionen und damit zu ph-Wert Verringerung kommt. Um diesen Effekt zu kompensieren erfolgt die Pufferung durch den ersten Iontausch wie von Dir beschriebenund gegebenfalls weitere Pufferungsmaßnahmen. Im BWT wird das zuerst entfernte Mg+ dem Wasser über einen anderen Ionenaustauscher wieder zurückgegeben.

    Da stellt sich natürlich die Frage, warum so einen aufwendigen Ionentausch im Vergleich zum relativ einfachen Ionentauscher, wie er. z.B. in der Spülmaschine oder in ganz einfachen Hausfilteranlagen zum Einsatz kommt. Nun beim einfachen Na-Ionen-Austausch verbleiben die Natriumsalze im Wasser und erhöhen merklich die Salzmenge. Im Spüler werden sie einfach weggespült, im Kaffee möchte man sie nicht haben. Darüberhinaus hat je nach Wasserzusammensetzung dieser einfache Ionentausch einen erhebliche Einfluss auf das Kohlensäure-CO2-Carbonat-Gleichgewicht.
     
  6. #5106 Augschburger, 02.11.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    Öhm... Müsste da nicht stehen, dass sich der pH-Wert verringert, also ins Saure verschiebt? Das ist es doch, wovor wir Kaffeemaschinenbesitzer "Angst" haben - dass der Espresso sauer schmeckt und der Kessel oder Leitungen (speziell die Lötstellen) angegriffen werden.
     
    Cuciniale gefällt das.
  7. #5107 Cuciniale, 02.11.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    Korrekt, war gestern schon zu spät, meinte natürlich Erhöhung von H+ und damit einer Verringerung des pH-Wertes. Habe es im Beitrag geändert
     
    ReneK. und Augschburger gefällt das.
  8. #5108 Geschmackssinn, 04.11.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    kann mir jemand fix ein Rezept für Cascara geben?
    - wie viel Gramm Cascara
    - wie viel Wasser,
    - bzw. BR
    - wie heiß
    - ziehzeit?

    Danke
     
  9. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    30g
    95 °C
    4-6 Minuten
    1 L
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  10. #5110 vultureway, 05.11.2018
    vultureway

    vultureway Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    344
    Gestern hat sich meine Silvia eigenartig verhalten. Nach dem Aufheizen blieb der gesamte obere Teil incl. Siebträger kühl, obwohl die grüne Lampe geleuchtet hat. Bezug war trotzdem möglich. Heute wieder ganz normal. Deutet das auf kommende Probleme hin?
     
  11. mYLaiF

    mYLaiF Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    88
    Zerlegt ihr eure Handmühle/ elektrische Mühle eig. jedes mal, wenn ihr die Bohne wechselt? Am Mahlwerk könnten doch noch evtl. Öle der vorherigen Bohne vorhanden sein, sodass man v.a. die Handmühle reinigen sollte? Oder unterliege ich da einem Trugschluss?
    Wasserhärte für guten Espresso war 7 bis 9 dh richtig?
     
  12. #5112 mat76, 05.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2018
    mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.181
    Kommt auf die Größe der Mühle bzw der Mahscheiben an/des Totraums an. Früher bei meiner F4E Nano habe ich es gemacht. Mittlerweile habe ich nur noch Singledoser und dort ist kein bzw so gut wie kein Totraum mehr vorhanden. Das, was noch hängen bleibt ist kaum noch messbar und noch weniger schmmeckbar. Bei meiner Titus und der HG One mache ich es daher nicht, aber auch weil es mir zu aufwendig ist. Bei der Commandante mache ich es ab und an wenn ich Langweile habe.

    Wasserhärte passt so
     
    mYLaiF gefällt das.
  13. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    So schlecht/kalkhaltig ist das Trierer Wasser doch nicht. Wir haben hier laut SWT auch 8,9 und ich nutz das Wasser wie es aus der Leitung kommt. MMn sieht man auch am Wasserkocher,etc sehr schön was auf einen zukommt.
    War vorher(15dH) alle 2-3 Wochen fällt, da hab ich die Maschine mit Brittagefiltertem Wasser gefüttert.
    Jetzt, bei wie gesagt 9dH setzt der Hario nach 3 Monaten vllt. einen zarten Belag an, mehr nicht.


    VG
    Jo
     
  14. #5114 Kofeinator, 05.11.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    OT: Ich streuner seit einiger Zeit um diverse Roller herum und lese immer wieder davon, dass so ein Teil ohne Papiere verkauft wird.
    Ich als ahnungsloser finde das suspekt. Täusche ich mich?
     
  15. #5115 Geschmackssinn, 05.11.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ich nehme an, dass du 50ccm meinst?

    Da sollte es doch eine Versicherungskarte geben (mit entsprechendem Nummernschild), ansonsten darfst du den garnicht auf öffentlichem Gelände stehen haben!
    Als ich meinen damals verkauft habe, habe ich einen Kaufvertrag abgeschlossen bzw. die Käuferin hat mir einen mitgebracht und ich habe ihn unterzeichnet.

    sollte also eigentlich alles OK sein, solange du vom echten Besitzer/Fahrzeughalter kaufst.
     
    Kofeinator gefällt das.
  16. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Bei einem 50ccm Roller benötigt man neben dem Versicherungs Nachweis noch eine Betriebs Erlaubnis.
    Diese wird gerne verloren und als "Papiere" bezeichnet.
    Eine neue BE gibt's beim TÜV. Kostet natürlich und es muss noch eine Unbedenklichkeits Erklärung von der Polizei vorliegen (kostet ebenfalls).
    Diese dient zum Nachweis, dass der Roller nicht gestohlen wurde.
    Beim TÜV muss der Roller dann auch tiptop sein.
    Er wird nämlich in diesem Zusammenhang überprüft.
    Eigentlich muss beides (Versicherungs Nachweis + BE) beim fahren mitgeführt werden.
    Ohne BE zu fahren, ist eine Owi.
    Roller ohne Papiere zu kaufen kostet Zeit und einiges an Geld.
    Sollte man sich also überlegen und beim Kauf mit einrechnen.
     
    Geschmackssinn, Jova, Kofeinator und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #5117 Kofeinator, 06.11.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Danke euch! Bestätigt mein Gefühl und vor allem die Abneigung gegen so einen Kauf...
     
    Jova gefällt das.
  18. mYLaiF

    mYLaiF Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    88
  19. #5119 matze_gö, 10.11.2018
    matze_gö

    matze_gö Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Hallo! Ich hab gerade eine Silvia wieder aufgebaut. Sie läuft soweit einwandfrei, alles prima. Ich habe eben auf Dampf aufgeheizt und dabei ist mir aufgefallen, dass Wasser aus dem Rücklaufschlauch in den Tank läuft (Pumpe ist dabei aus). Ist das normal? Hab keinen vorher nachher Vergleich... Danke
     
  20. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ohne die silvia zu kennen, halte ich persönlich das für normal.
    Was passiert beim aufheizen für Dampf?
    Der boiler wird hoch geheizt auf über 100 ° C.
    Überdruck entsteht, der durch das abfließen von Wasser in den Tank abgebaut wird.
     
    Jova und matze_gö gefällt das.
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...